Rom][5.1.1][N5 Port][27.01.2016] [Multi-DPI] Phronesis Rom v5.1 Feature Rich

bernardo65

bernardo65

Erfahrenes Mitglied
207
Inzwischen bin ich davon über überzeugt, dass es dem Entwickler hier gelungen ist ein, fast fehlerfreies Custom ROM auf Basis des Lollipop Android 5.1.1 zu erstellen.

. attachment.php.jpg


Phronesis Rom Series, Hier sind wir wieder, wir sind für unsere Qualität und professionelle Arbeit bekannt: “Weil wir es können”



Hier stellen wir eines der besten N 5 Port ROM, dass es je für das N3 Handy gab zum Download ein.

Das Phronesis ROM N5 Port entstand vor cirka sechs Wochen und wurde laufen verbessert.


Oluwaponmile und sein Team haben im Hintergrund hart daran gearbeitet um es zu einem der besten Custom ROMs zu machen. Es ist stabil, funktionsreich und voll mit neuen Anpassungen.

Das Team sagt: „Note 5 Besitzer würden ihr Gerät mit Samsung ROM am liebsten gegen ein Note 3 mit Phronesis Rom tauschen“ Kein Scherz!


Diese ROM und auch andere wären ohne die Hilfe von Owaponmiles Freund @darkera13 , der unzählige Stunden an diesem Traum arbeitete nicht möglich gewesen. Respekt für diese Arbeit und Hut ab vor den Beiden.

Diese Rom konnte mit den aktraktivsten Funktionen, unter der Leitung von Owaponmiles seinem Team und lieben Freunden @filchi756, @DaOldMan and @plumzup67 zusammen-gestellt werden.



Dank auch an Owaponmiles weitere Freunde




Rom Installation:

1. Phronesis Rom download auf Ihrem Gerätspeiche oder der ext.sd card speichern
2. Ein gutes Rcovery verwenden. CWM oder TWRP empfohlen
3. Recovery , wählen: factory reset und ausführen. Für eine saubere Installation (empfohlen) weiterhin löschen: cache, system, data und dalvik.

Installation Starten und im Aroma Installer die gewünschten Funktionen wählen.
4. Nach Abschluss der Installation Neustart. Es kann bis zu 10 Minuten dauern bis der erste Start abgeschlossen ist.
5. Jetzt können Sie das Gerät nach Ihren Wünschen konfigurieren.
6. Abschließen und sich freuen



Die Installation und Konfiguration läuft in deutscher Sprache.

Auf dem Konfigurationsscreen:

Screenshot_2016-01-25-11-18-48.png


das Kästchen unter “Diagnosedaten, Zustimmung zur Bereitstellung"” zur Sicherheit freilassen. Es könnte sonst zum Bootloop kommen. Aber anschließend die AGB bestätigen!


Die von mir erstellte Übersetzung in Deutsch ist nur für die Installation. Im ROM jedoch ist nicht die deutsche Sprache und Tastatur enthalten. Sie müssen über Einstellungen/Sprache und Eingabe heruntergeladen werden. Die dann deutsche Samsung Tastatur enthält leider die Umlaute nur als Doppelbelegung auf den relevanten Tasten. Wen das stört, der sollte sich eine Tastatur mit den Umlauten aus dem Playstore herunterladen. Gibt es dort in Menge!








Wichtig:Das Design der Statusbar können alle Anzeigen unter Einstellungen /Phronesis-Rom-Control geändert werden.



Weiteres im XDA Thread:

[Rom][5.1.1][N5 Port][27.01.2016] [Multi-DPI] Phronesis Rom v5.1 Feature Rich







Changelog


Phronesis V5.1 Final Changelog......



Wir haben noch einige Änderungen zum vorherigen changelog vorgenommen….

Bitte beachtet Folgendes beim Ändern der DPI:


1. Dies System ui muß immer nach Änderungen in der Statusbar neu gestartet werden.

2. Startet automatisch aus den Phronesis ROM Einstellungen und dauert nur Sekunden

3. Beim Ändern von einem höheren DPI (450-480) auf 420 könne das App manchmal nicht richtig reagieren. Bitte zuerst dann niedrigsten Wert einstellen und danach zurück auf 420

4. Einige App reagieren nicht immer auf die dynamische DPI. Lösung: Im Anwendungsmanager, von dem App Datei und Cache löschen. Solle das App noch nicht reagieren bitte einen Geräte Neustart durchführen Danach funktioniert die gewünschte Einstellung.



ROM Control

- Dynamischer DPI Wechselimplementiert mehr Info im endgültigen Changelog

- Netflix und Google Scrips in der Rom Kontrolle integriert

- System Sound Wechsel in Rom Kontrolle gefixt

- keine weiteres Skripte. Netflix kann in OF/OFF im Rom Kontroll App im Notfall

- geschaltet werden

- kein weiteres Skript. Google App kann im Rom Kontroll App entfernt und

- neuinstalliert werden.

Aroma
- Aromal Update installiert
- deutsche Sprachdatei integriert und in config gewählt
- Mehr Feintuning bei Mod Update bei der Auswahl
- Code bereinigt
- Kernel Auswahl bei der Installation

Sound Mod
- Mehr Soundumfang includiert N5 Tonumfang More
- Tonumfang verbessert gegenüber den früheren Versionen
- N5Tonumfang jetzt im Sound enthalten
- Das Wechseln zwischen verschiedenen Soundmodi jetzt noch besser

System UI

- Eingefügt Stock System UI
- Eingefügt Phronesis MM Themen im Aroma Installer

Phone
- Direkte Stift Eingabe defixt
- Scroll Eingabe gefixt
- Eingefügt Mexico CSC
- LTE Signalstärkenprobleme gefixt
- Es wurde immer133 angezeigt, auch wenn das Signal höher war

System and Performance
- Code bereinigt
- Die System App gepatcht für System Kompatibilität
- USSD Option entfernt, da in Aroma alle CSC jetzt USSD Code unterstützen.
- Alle Funktionen im Gerät laufen jetzt flüssiger
- Unscharfer Hintergrund jetzt bei S-Pen und Edge Screen

Funktionen
- LED Indicator Einstellungen voll portiert
- Lese Modus in die Einstellungen portiert

Applikationen
- Google App aktualisiert
- Google Play Store aktualisiert auf letzte Version mit N5 Icon
- Super SU aktualisiert auf die neueste Version für Android 5.1.1. Sollte es doch - noch ein Problem, ev mit Titanium geben, bitte auf die vorhergehende Version - zurückgehen.
- Scrapbook app aktualisiert
- S-Note Extended App aktualisiert
- Die aus Aroma entfernte Erweiterung 5x4 und 5x5 Touchwiz ist jetzt direkt - im Launcher einzustellen
- MM Themen Launcher ist in Aroma auswählbar
- S-Voice gefixt
- S-Note App aktualisiert - Xposed Installer_30_alpha4 apk instalierbar (Xposed –v78-sdk22_arm-custom - build-by-wanam-20151116.zip muss danach geflasht werden)

Themen
- Zusätzlich Phronesis MM Thema in Aroma
- Applikation Icon für MM-Thema
- Weitere zusätzliche Icon

Sicherheit
- Stagefright gefixt


Owaponmile wollte noch einen Fix gegen die Whats App Probleme implantieren, aber er will noch warten bis das App an Android 5.1.1. voll angepasst ist. Er denkt, dass in ein paar Tagen das App aktualisiert wird. Ein Fix wäre dann nicht mehr nötig.



Edit: 30.01.2016
Ich habe mir soeben den neuesten Idle Kernel 7.0 aufgespielt. Das ROM ist noch einen Tick schneller damit. Ihr benötigt den idleKernel-hlte-eur-7.0.0-...zip für installieren mit dem Recovery oder den idle Kernel-hlte-eur-7.0.0-...tar zum Flashen mit Odin. Alle anderen Kernel sind nicht für
unser Note 3 hier in Deutschland geeignet!
Download:

https://idlekernel.com/note5port/v7.0.0_2016_01_27/





Download


MEGA

 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Link ausgebessert
  • Danke
Reaktionen: M4DNE55, d407974, Taxibernd und 2 andere
Hallo bernardo65,
Herzlichen Dank für deine Mühe natürlich auch an den Entwickler, ich weiß das zu Schätzen. Habe auch wieder ab V5 Phoneresis installiert und bin sehr zufrieden, diesmal aber mit idlekernel Akkuverbrauch ist super sparsam, es scheint als ob ich mein ROM gefunden habe?
Bei mir funktionieren 2 Apps nicht richtig: Es gibt im ROM selber ein APP namens Vergrößerung eine Lupe, der gibt immer Kamerafehler, ist nicht so wichtig.. aber habe als Musikplayer Rocketplayer Pro Version, der arbeitet ca.24Min dann mitten eine Musik schließt sich das APP von alleine, was kann das sein? ROM eigene Musikplayer ist OK will aber weiterhin Rocketplayer benutzen weil während ich NaviAPP benutze kann es im Hintergrund ohne Unterbrechung Musik spielen. Habe bei der Installation wie immer cache, system, und dalvik wipe gemacht, Data und Factory Reset habe ich nicht gemacht.
 
@Lt.Worf
Probiere mal im Anwendungsmanager bei dem Musikplayer die "Dateien" und "Cache" löschen und das Handy neu starten. Wenn es dann wieder nicht geht, wird nicht anderes überbleiben als das Rom nocheinmal zu installieren. Diesmal den wirklich als "Clean Install". Wenn TWRP benutzt wird zuerst einen factory reset und dann data, cache und dalwik löschen und danach über Install das ROM neu aufspielen.Sollte das Recovery CWM benutzt werden, dann zuerst wipe data/factory reset, wipe cache partion, dann mount and storage. Dort format sytem, format data und als Letztes format cache. Jetzt zurück und mit install zip das Rom installieren.
Nur so kannst Du einigermaßen sicher sein, dass vom vorhergehenden ROM keine Daten mehr vorhanden sind, die das neue ROM stören.
Ansonsten kann es Fehler bei der Funktion eines neuen ROM geben. Wenn Du das beherzigst, bevor Du auf ein anderes ROM wechselst sollte der geschilderte Fehler nicht auftreten. Es sei denn, der Musikplayer ist nicht mit Android 5.1.1 kompatibel. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann auch nur bestätigen, das ROM klasse ist. Ich hatte vorher MultiX KK lange zeit genutzt aber das Phronesis Rom übertrifft alles. Erstklassige Akku Laufzeit und das ganze System läuft richtig rund. Ich kann nur jedem empfehlen, wenn er das ROM installieren möchten unbedingt vor der Installation cache, system, data und dalvik zu löschen.

Gruß

Milzies
 
Welche Einstellungen sollten bei Aroma gewählt werden für ein zuverlässiges Rom?
Stock UI, Note 3 Kamera.... etc.?
 
Ich persönlich habe Stock System ui und die S6 Kamera gewählt. Probiert es einfach aus. Ihr könnt es bei Nichtgefallen mit einem install, nur als °Update mod° wieder ändern.


Edit: 31.01.2016
Es gibt noch den Custom Kernel CivZ_Xtra-eur_N9005-1.0.6-Note5Port für unser Note 3. Er bietet viele Einstellungsmöglichkeiten u.a. auch Overclocking. Mit hochgeschraubter CPU lief das Note extrem schnell, Messungen mit Antutu ergaben Werte um 68000 Punkte. Allerdings steigt der Stromverbrauch mit dem Kernel dann überproportional. Für mich also nur was zum Probieren und nicht für den täglichen Gebrauch. Auch mit den Standard Einstellungen ist mit diesem Kernel der Stromverbrauch etwa 15-20% höher als mit dem Idle Kernel. Mit dem Idle Kernel sind die Benchmarks aber dann erheblich niedrieger, siehe rechtes Bild. Ist aber immwer noch schnell. Auf XDA hat jemand das Note3 mit dem CivZ Kernel oclocked auf über 71.000 Antutu Punkte hochgebracht. Ich frage mich nur, waas das soll, denn ich vermute stark, dass bei Betrieb mit so hoher Frequenz die CPU schnell aussteigt, von der Wärmeentwicklung und dem Stromverbrauch gar nicht zu reden.

Für diejenigen die es ausprobieren wollen, hier der Link zum neuesten CivZ-Kernel:

downloads for Samsung Galaxy Note 3 by civato | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers


attachment.php.png attachment.php.jpg Screenshot_2016-01-31-07-48-21[1].png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: d407974
Hier mal ein Eindruck von der Akku Laufzeit:

dbe27fe2ba3574fdbc10681f78907683.jpg

9583ed58fd014584edcb9b0054442840.jpg
 
Hallo zusammen,
jetzt habe ich mal ein Problem mit diesem ROM zu hinterfragen.

Ich habe das ROM am Freitag installiert und bin soweit zufrieden.
Aber...

Verschiedene Anwendungen wie z.B. Whatsapp und Touchdown synchronisieren nicht automatisch.
Ich muss immer in die Anwendung gehen, damit Nachrichten geladen werden.
Die normale Mail-App und Nachrichten/SMS funktionieren allerdings!

Versucht habe ich bisher folgende Maßnahmen:
Autostart einschalten
App-Daten Einschränken
Datennutzung
usw.
Bisher kein Erfolg.

Habt Ihr eine Idee, was ich falsch machen könnte, bzw. wo die falsche EInstellung gemacht worden sein kann???

Danke und Gruß
 
Finds such gut
Nur die Apps Darstellung ist mir zu groß ist das änderbar
 
Seit letztem Donnerstag habe ich das ROM jetzt auf meinem Gerät und ich habe inzwischen alle, im Aroma enthaltenen Möglichkeiten nacheinander ausprobiert. Ein nennenswerten Bug ist dabei nicht aufgetaut. Das ROM läuft einwandfrei!

@ViPr
Im Changelog wird darauf hingewiesen, daß es mit Whatsapp Probleme unter Android gibt 5.1.1 gibt. Laut Owaponmile hat er auf einen Fix bisher verzichtet, das er damit rechnet, dass es in den nächsten Tagen ein passendes Update von dem App herauskommen wird. Ich vermute bei Touchdown verhält es sich genau so.
Inzwischen gibt es im Playstore ein aktuelles funktionierendes Whatsapp!
@pokkett
In Phronesis ROM Control ist die Appgröße lt.Beschreibung einstellbar. Versuch doch doch mal mit 420 DPI oder einen kleineren Wert (Aber Vorsicht, Hinweis zum Ändern der DPI beachten). Funktioniert aber nur mit TW, nicht mit anderen Launchern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bernardo65,
Danke für Deine Antwort.
Ich hatte mich inzwischen auch schon durch den 700+ Thread bei XDA gewühlt und diese Antwort gefunden.
Ist aber schon komisch, dass es solche Einschränkungen gibt.

Ich habe aber durch folgenden Tipp das Ganze anscheinend einigermaßen behoben:
Smart Manager -> RAM > APP-Auto-Start
Dort die Apps die Probleme machen anhaken.
Bisher scheint das zu klappen. Mal abwarten...

Gruß
 
Titanium Backup macht auch zicken
In Audax gesicherte Apps lassen sich nicht wieder herstellen
Was mache ich falsch?
 
@pokkett
einfach ganz einfach, man kann Backups, die mit Titanium Root Uninstaller oder ähnlichem gesicherten App nur unter dem ROM wiederherstellen unter dem sie gesichert wurden. In Deinem Fall, nur unter AUDAX L würde die Wiederherstellung klappen. So leid mir es tut, Du musst solche App neu installieren.

Noch einmal für alle, die mit Whatsapp Probleme haben, das gilt nicht nur für das hier vorliegende Phronesis ROM: Whatsapp ist bisher noch nicht 100% zu Android 5.1.1 kompatibel. Die Entwickler von Whatsapp arbeiten daran und ist wird baldigst eine Aktualisierung erscheinen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ViPr,

zZ ist ja die Whatsapp 2.12.367 im Google play versuch doch mal diese ist die neuste. Habe die Version drauf, und funktioniert alles bestens.
 
@pokkett
Ich habe meine Daten mit Titanium Backup wiederhergestellt ohne große Probleme. Am Anfang ist gekommen, das die Anwendung angehalten wurde aber wenn das Handy nach dem Backup einspielen neue Starte, hat sich das Problem erledigt .
 
Vorhin habe ich den neuen CivZ kernel 1.1.0 geflasht und mal die folgenden Einstellungen probiert
CPU:

- DVFS Lock Enabled
- Harlimit max = 2496MHz
- Hardlimit min= 300MHz
- Touch Boost High = 300MHz (mit DVFS lock enabled)
- Touch Boost Low = 300MHz (mit DVFS lock enabled)
- Wake up kick = 300MHz (mit DVFS lock enabled)
- Wake up Kick D 0ms (mit DVFS lock enabled)
- Governor = Interactive
- MPS = disabled
- CPU boost enabled
- Interval = 10ms
- Sync Threshold= 1728MHz
- Input interval= 40ms
- Input boost Freq=Disabled

CPU voltage = Global -10mV

Hotplug

MPdecision disabled
Intelliplug on = all default settings

I/O

Internal = deadline 1024kB
External = deadline 1024kB

Misc

Dynamic fsync enabled
Gentle fair sleepers enabled

Bis jetzt, 4 Std.später keine Änderung an der Akkuladung in Vergleich zum Idle Kernel.

Ergebnis Antutu Benchmarks

Screenshot_2016-02-01-13-20-59[1].png

Also nur 169 Punkte unter der Leitung des originalen Note 5 N820C mit 70.000 Punkten
Dafür das mein Note zweieinhalb Jahre alt ist, ein beachtlicher Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pctelco
@bernardo65,
wie ist die Stabilität des CivZ-Kernel gegenüber den idle-Kernel.
Ich nutze seit Kit Kat den idle-Kernel aber erreicht nicht die Benchmarks Leistung von 70.000 Punkte, sondern nur 50246 Punkte.
 
Der CivZ-Kernel läuft genau so stabil wie der Idle-Kernel. Allerdings hast Du nicht die niedrigen Stromverbrauchswerte des Idle-Kernel. Wenn Du dein Handy mit
dem CivZ-Kernel und erhöhter CPU leistung betreibst mußt Du jeden Tag ans Ladegerät. Nach 24 Stunden ist der Akku runter. Auch weiß ich nicht wie es auf
Dauer mit der Haltbarkeit der übertakteten CPU ausschaut. Wie gesagt, ich wollte es probieren (Ergebnis oben) bin aber, zur Sicherheit auf die default Einstellungen des CivZ zurück. Damit liege ich bei etwa 51000 Antutu Punkten. Der Stromverbrauch ist dann vergleichbar mit dem Idle-Kernel, der auch ähnliche Werte erreicht. Das Handy auf die max 72000 Punkte hochzuschrauben habe ich mich ehrlich nicht getraut, denn dann ist man mit allen Einstellungen am absoluten Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Milzies
Komme vom Audax L Rom und bin etwas enttäuscht worden:

- Ich bekomme keine Zufriedenstellende Auflösung hin -> Bei 480dpi ist im App Drawer nur 4x4 möglich, bei 420dpi ist die Schrift überall viel zu klein.
- Die Soundübertragung im Auto via BT ist miserabel und blechern -> Keine Ahnung wovon das kommt, mit Audax gab es damit keine Probleme
- Beim Entsperren mit Pin-Code kommt es immer zu einer kleinen Denkpause, was sehr nervig ist.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee, wie ich die Probleme umgehen kann...
 
StEeefan schrieb:
Komme vom Audax L Rom und bin etwas enttäuscht worden:

- Ich bekomme keine Zufriedenstellende Auflösung hin -> Bei 480dpi ist im App Drawer nur 4x4 möglich, bei 420dpi ist die Schrift überall viel zu klein.
- Die Soundübertragung im Auto via BT ist miserabel und blechern -> Keine Ahnung wovon das kommt, mit Audax gab es damit keine Probleme
- Beim Entsperren mit Pin-Code kommt es immer zu einer kleinen Denkpause, was sehr nervig ist.

Vielleicht habt ihr noch eine Idee, wie ich die Probleme umgehen kann...

Hallo StEeefan, beim App Drawer ist unter Thema Einstellung 4X4 4X5 und 5X5 möglich und das sieht super aus, was die Soundübertragung angeht empfehle ich dir während der Installation nicht die Standard markierte Soundalive & xxx sondern DolbyAtmos & Viper4Vx die musst du später auch einschalten und nach deinem wünschen und lieben einrichten, ich bekomme 10% mehr Lautstärke und kräftiger Sound! Ich bin rundum zufrieden! Bitte mache eine Dirtyflash und siehe es dir noch einmal an.
 

Ähnliche Themen

mp3bondie
Antworten
8
Aufrufe
2.979
hagex
hagex
ICiP
Antworten
8
Aufrufe
4.644
hagex
hagex
S
Antworten
1.026
Aufrufe
95.256
waro
W
Zurück
Oben Unten