Rom][5.1.1][Note 5 Port][02.01.2016]Norma Rom Note 5 V18

bernardo65

bernardo65

Erfahrenes Mitglied
207
Ein recht gutes Rom für unser Note 3 ist downladbar:


New Norma Note 5 v18 (edit and translated by Wellaflex)
(Norma ROM eigentlich Kang ROM, China)


-Basiert auf dem offiziellen Rom N9200ZCU2AOL2 für das Note 5
-Alle Note 5 apps/features
-Läuft auf N9005,N9006,N900W8,N900S,N900K,N900L,N900D,N900T,N 900P,SC-01F,SCL22,SC-02F
-Mehrsprachig





Norma Note 5 update 18 (multilanguage) version geändert:

Port N9200ZCU2AOL2 mit vollem Support QMG's

-Telefonkonferenz enthalten
-Ussd Code enthalten
-SMS Wiederherstellung enthalten
-Smusic FC enthalten
-Svoice FC enthalten
-6.0 Touchwiz
-S-Planner 6.0
-S-Note Updated
-Stock Touchwiz 6.0 icons
-setup wizard 6.0-DPI wählbar

Ganz Wichtig Nach dem ersten Start, beim Einrichten im ersten Menü das Häckchen bei unter DIAGNOSTIC DATA entfernen. Wenn nicht, startet das Gerät nach kurzer Dauer Immer wieder neu. Hört erst auf, wenn man den Akku entfernt.

BTmlI2h.png


Einziger, mir bekanntgewordener Bug:
Bei Auswahl, des automatisch vorgeschlagenen Kernel im Wellaflex Manager gibt es später Probleme,
Mail Benachrichtigungen funktionieren nicht, sowohl visuell als akustisch.
Beim Versuch in den Einstellungen die Mail Benachrichtigungen aufzurufen stürzt die Ein-
stellungs-App. ab.
(Abhilfe, bei der Installation den "Idle Kernel" auswählen und der Bug tritt nicht mehr auf)
Allerdings funktionieren die Mail Benachrichtigungen nur mit dem originalen in Android enthaltenen Mail App.
Bei Fremdprogramme erfolgt auch keine Benachrichtigung!



Weitere Einzelheiten:
[Rom][5.1.1][Note 5 Port][02.01.2016]Norma Rom Note 5 V18[Fast and Stable]





Download:

Norma v18 N9200ZCU2AOL2 English.zip | by Wellaflex for Galaxy Note 3

MD5: 57355d0d7fb037b77de3f86b9133eda5


Neueste Bootloader und Modem N9005DXUGBOK1_N9005OLBGBOK1 downloaden unter:

https://drive.google.com/file/d/0B9E...T0E/view?pli=1

Bootloader und Modem, bei Bedarf mit Odin 3.10 flashen!



Vielen Dank an den Entwickler Wellaflex


INSTALLATION

wen man von einem anderen ROM kommt im Recovery löschen :
-zuerst Factory Reset
-dalvik
-cache
-system
-data.

Bei dirty install muß nur gelöscht werden:
-dalvik
-cache
-data
Dirty install heißt, man kommt vom selben ROM nur von einer älteren Version.


Antutu Benchmarks 50753 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das im Moment sehe, ist dieses Rom eine echte Alternative zu Audax L, vor allen Dingen weil das Basis Android 5.1.1 eindeutig besser als 5.0 ist! Stromverbrauch genauso gering wie beim Audax L. Auch die S6 Kamera funktioniert in beiden Modi Foto und Video !einwandfrei! Es läuft stabil und ist recht schnell!
Der vorhandenen Bug ist kernelabhängig, Einfach den "Idle Kernel" während der Installation auswählen und alles passt hinterher. (Beim Audax ROM musste ich auch den Stock Kernel installieren, sonst gab es mit Bluetooth Probleme)
Lasst euch nicht von dem Wort English abschrecken. Das Rom ist mehrsprachig, Deutsch ist da kein Problem, auch deutsche Schreibschrift wird erkannt. Das mehrsprachige Rom wird nur deshalb als englisch bezeichnet, da es das Kang-ROM aus China ist und Wellaflex es in's Englische transferiert und editiert hat. Wer schon mal ein frühes MIU Rom installiert hat weiss selber, wie chinesische Schriftzeichen stören können. Ist hier überhaupt nicht der Fall. Wenn man im Installer DBT wählt, hat bereits das Startmenü in deutsch. Man muß sich, bei Bedarf nur noch die deutsche Tastatur herunterladen.
Nach über 24 Stunden Betrieb erscheint mir der Stromverbrauch leicht besser als beim Audax L (etwa 9% verbraucht). In China ist inzwischen bereits die Version 19 vom Kang ROM erschienen. Bin gespannt ob Wellaflex sie in absehbarer Zeit wieder als übersetztes Rom bei XDA einstellt und der monierte Bug bei dem Standard Kernel gefixt ist.

Edit: 09.01.2016
Auch das bisher bestehende Xposed Problem ist gelöst:
Ladet aus dem XDA Tread Post #7896/Seite 790 die Xposed Installer.apk und die flashbare Xposed sdk.zip herunter.
Installiert die .apk normal und über den Recovery Modus die sdk zip

Edit: 10.01.2015
Interessanter Weise wird das Note 3 mit diesem Rom automatisch überall, auch bei Googles Playstore als Note 5 SM-N 920 C erkannt.Liegt vermutlich daran, dass lt.XDA das Note 5 N920C technisch zu 85% mit dem Note 3 übereinstimmt.

Mit Standard Kernel Antutu Benchmarks 45610 Punkte
Mit Idle Kernel Antutu Benchmarks 50753 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: manne49
Hi, kann ich Bestätigen

Unbenannt.JPG
 
Ist es denn möglich im Standartlauncher eine 5mal5 oder besser noch 5mal6 icons zu nutzen?
Laufen die Verbindungen alle optimal,mobile,w-lan..?Welcher Kernel ist denn genau zu empfehlen?
Es sind aber anscheinend auch da noch einige bugs zu vernehmenwie z.b.
note 6 camera slow and fast recording is broken

5.1.1 mag besser sein als 5.0,nur habe ich noch kein port gefunden der so stabil,sicher und funktionell einwandfrei ist wie Audax L .leider.

Habe von meheren Seiten gelesen das es nun doch noch eine Android 6 vers. für das Note 3 in Phase 3 geben soll,hoffen darf man ja.-)
Samsung-Android-6-0-Marshmallow-update-roadmap-November-595x687.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich nutze seit langem nur den Nova Launcher, da ich den Touchwiz nicht schätze. Der Touchwiz hat 5x5 Icons.W-Lan, Blutooth, LTE und alles Andere läuft einwandfrei. Nur Video Call habe ich nicht getestet. Das mit der Kamera habe ich zwar auch gelesen, jedoch funktionierte die Kamera bei meinem Tests einwandfrei. Für ein Handy fast perfekte Foto und auch im Video Modus ist nichts auszusetzen, Ausnahme, bei wenig Licht variert die Helligkeit. Ist aber tolerierbar, generell kann man sagen dei S6 Kamerafunktion benötigt auf unserem N9005 mehr Licht als die originale S3 Kamera. Trotzdem ist schon erstaunlich was ein bischen Software änderung hier ausmachen kann, die Hardware ist ja gleich. Allerdings habe ich bisher keine längeren Videos gedreht. Das längste Test-Video dauerte nur zwei Minuten. Da war aber nicht von Abstürzen zu merken.
Ich habe das ROM jetzt seit Freitag Morgen auf dem Note und, wie gesagt ich bin bis jetzt zufrieden. Das Einzige was nicht funktioniert, sind die eMail-Benachrichtigungen bei Fremd Apps. Natürlich habe ich ein komplettes Backup vom Audax L 33 abgespeichert, d.h. ich kann jederzeit zurück.
Das mit dem Android 6 scheint zu stimmen, ein rudimentäres ROM auf Nexus Basis gibt es ja schon, aber noch viele Funktionen sind ohne Funktion. Allerdings rechne ich fest damit, dass in den Ländern, wo das Note 5 angeboten wird, irgendwann ein entsprechendes Update von Samsung gibt. Nach Allem, was ich bisher weiß ist ja das Note 5 N920C zu 85-90% mit dem Note 3 identisch. der Hauptunterschied scheint der Ram und der schnellere Prozessor zu sein. Sicher unser Note N9005 wird nicht die Schnelligkeit eines Note 5 bekommen, aber es ist immer noch recht schnell. Also bin ich recht zuversichtlich, dass es dann Custom ROM auch auf Android 6 Stockrom Basis geben wird. Und zwar mit allen S-Pen Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: manne49
Na dann sind wir ja schon zu zweit mit der Hoffnung auf ein geiles Android6 + New TW.
Habe mal auf einem anderen 5.5.1 rom welches auch diese benachrichtigungsprobleme hat das App K9 installiert;eh besser als gmail oder dergleichen.Da kann man denn einstellen wann und wie oft man benachrichtigt wird bei eingehenden emails,sehr zu empfehlen ,dieses K9.
Nova Launcher finde ich auch sehrgut gelungen,aber sowohl bei Samsung als auch z.b. bei HTC sind dqann da einige widgets nicht zu gebrauchen.Das finde ich schade denn da gibts doch einige gute Dinge weswegen sich man doch für ebend ein solches Smartfone entscheidet,deshalb sollte der Stocklauncher schon gescheit laufen und den Bildschirm,grade beim Note 3 sehr gut ausnutzen;und das macht Audax L echt klasse.
 
Hi,
Du hast recht, mit verschiedenen Widgets gibt es Probleme in Nova Launcher. Stört mich nicht, da ich z.Z. kein Widgets nutze. Für mich wichtige App habe ich in den S6 Seitenschirm intergriert. Bisher habe ich das Mail.ru App benutzt. Vorteil es hat alle Möglichkeiten wie ein PC Mailklient, aber mit diesem ROM klappt es mit den Mail Benachrichtigungen ja nur mit Android Mail.
Wie ich soeben bei XDA las erscheint ja bald das Phronesis Version 5. Das Change Log ist bereits veröffentlicht. ich denke das werde ich mir auch ansehen.
Bis bald
 
  • Danke
Reaktionen: manne49
Habe es gestern auch mal installiert. Was mir aufgefallen ist:
1) Mein Sviewcover wird nicht mehr erkannt. Auch mit xposed und dem entsprechenden Modul (s-view all covers) geladen gibt es in Einstellungen den Punkt "Zubehör" nicht.
2) Widgets (zB experia-digitalclock) frieren unregelmässig ein. Sowas hatte ich zuletzt auf dem Note 1 unter 4.1.
3) Galerie findet meine Bilder auf der externen SDCard in DCIM nicht. Liegt es daran, dass im Note 5 keine sdcard vorgesehen ist?

Werde wohl doch wieder auf meinKK Backup zurückmüssen. Besonders wg. Punkt 2, da hat heute dann auch der Wecker nichts gesagt.
 
@bernardo65,

bei mir funktioniert die Benachrichtigung. Ich nutze die app von web.de
 
@harv

zu Punkt 1 und 2 kann ich nichts sagen, da ich kein S-Viewcover benutze und auch keine Widgets benötige. Zu dem Punkt 3, bei mir wird der Ordner DCIM auf der Micro-SD mit allen Foto und Videos auf der SD_Card einwandfrei in der Galerie angezeigt.
 
@bernado: Danke fürs feedback, bin aber wieder zurück auf KK. Werds vielleicht nochmal versuchen, wenn ich wieder ein Wochenende mit viel Zeit übrig habe :).
 
Habe die Rom gestern Abend entsprechend der Hinweise von bernado65 (vielen Dank!) geflasht.
Heute morgen war mein Wecker ohne Ton, sodass ich verschlafen habe. Ich gehe aber davon aus, dass der Fehler in dem Fall vor dem phablet sitzt...
Leider scheint auch die öffi app nicht zu funktionieren. Sie stürzt beim öffnen direkt ab. Kann das jemand bestätigen?
Ansonsten finde ich die Rom aber ganz ansprechend. Der Akkuverbrauch ist mit dem der Stock 5.0 vergleichbar.
Ich denke ich werde dennoch mal die Audax-Rom ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bddkalle
Der Wecker läuft einwandfrei. Das Öffi App stürzt jedoch regelmäßig ab und ist nicht zu gebrauchen. Das App. des hiesigen Verkehrsverbundes und das Handyticket App. der DB funktionieren dagegen aber einwandfrei.
Jedenfalls ist aber doch gut, wenn viele das ROM testen, dann merkt man bald, wo die Macken stecken und kann sich sein eigenes Bild darüber machen!
 
Hi,

der Wecker funktioniert bei mir komischerweise, allerdings meine fremd Wecker app (Wecker Extrem) nicht.

Außerdem wird bei mir das S View Cover unter Zubehör aufgeführt und läuft auch. Desweitem habe ich öfter Meldung Oberfläche angehalten.
 
Pegamento schrieb:
Hi,

der Wecker funktioniert bei mir komischerweise, allerdings meine fremd Wecker app (Wecker Extrem) nicht.

Außerdem wird bei mir das S View Cover unter Zubehör aufgeführt und läuft auch. Desweitem habe ich öfter Meldung Oberfläche angehalten.

Hallo,genau die WeckerApp hats bei mir in Verbindung mit xperiaclock auch nicht getan. Hast du das Original-Cover? Meins ist eine Kopie, deshalb brauche ich unter KK ein xposed-modul zur Funktion, welches wohl unter 5.1.1 nicht mehr funktioniert.
 
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt also der Original Wecker geht,die Wecker Extreme app nicht. Ich habe das Original Cover.
 
Jetzt habe gerade die neue Version 5 vom Phronesis ROM aufgespielt. Ergebnis, wie schon in der vorhergehenden v. 4.1 werden etwa zwei Drittel meiner inviduellen App beendet. Auch tritt hier zusätzlich wieder der Bug, nicht funktionierende "eMail-Benachrichtigungen" auf. Keine Funktion mit K9-Mail oder Mail.ru. Alles was Sytem App ersetzt, hat anscheinend in diesen ROMs Probleme oder es ist so, dass es generell Probleme dieser Apps mit Android 5.1.1 gibt? Denn das Norma ROM ist von einem Stockrom des Note 5 N920C abgeleitet und das Phronesis stammt vom Note 4 Stockrom ab. Also unterschiedlicher Ursprung, aber trotzdem das gleiche Problem.
Vorhin las ich im XDA Thread, dass Welleflex bereits an der Norma Version 20 arbeitet und er sie demnächst völlig im Marshmalow Style veröffentliche will.
 
Zuletzt bearbeitet:
bddkalle schrieb:
Habe die Rom gestern Abend entsprechend der Hinweise von bernado65 (vielen Dank!) geflasht.
Heute morgen war mein Wecker ohne Ton, sodass ich verschlafen habe. Ich gehe aber davon aus, dass der Fehler in dem Fall vor dem phablet sitzt...
Leider scheint auch die öffi app nicht zu funktionieren. Sie stürzt beim öffnen direkt ab. Kann das jemand bestätigen?
Ansonsten finde ich die Rom aber ganz ansprechend. Der Akkuverbrauch ist mit dem der Stock 5.0 vergleichbar.
Ich denke ich werde dennoch mal die Audax-Rom ausprobieren.

Hi, den Fehler (Wecker) sucht man im Phablen umsonst. Habe schon viele port/custom rom 5.1.1 ausprobiert, überall funktionier der Wecker (AlarmDroid) nicht. Bei 5.0.2 schon, sogar mit Android 6 (CWM, Resurretion und Themasek). Was den Fehler betrifft: wenn die Weckzeit auf 2-3 Minuten setzt, zum testen, dann klappts. Ich habe festgestellt das der Wecker "zählt" die Zeit nicht, bei gesperrtem Display steht immer die gleiche Zeit, auch kurz vorm "wecken". Die andere Wecker Apps funktionieren, aber die gefalen mir nicht.
 
Die Version 20 ist fertig

Download:
Norma v20 N9200ZCU2AOL2 English.zip | by Wellaflex for Galaxy Note 3
Change Log unter dem XDA Norma Thread

Dirty Install ohne jedes Löschen problemlos möglich! Das heißt, geht in denRecovery Modus und installiert einfach die Norma V20. Nach dem Neustart werden die Apps angepasst, danach ist alles wieder da.

System ui mit Android 6.0 Marshmollow Themen und Icon:
SystemUI v20 Rounded.zip (10.53MB) - SendSpace.com
Lasst die Finger von dieser ui, sie macht nur Probleme. Ich habe sie installiert und das Ergebnis war, dass laufend angezeigt wurde "Oberfläche angehalten". Damit war keinerlei Zugang zu den Apps mehr möglich und ich mußte ein vorher angelegtes Backup installieren.
Die Version 20 läuft aber ohne diese ui einwandfrei.

Und für alle, die Xposed Framework noch nicht haben, aus dem
XDA NORMA ROM Tread Post #7896/Seite 790 die Xposed Installer.apk und die flashbare Xposed sdk.zip downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: napoHD
Hi, hab die Rom seit ein paar Tage drauf und läuft gut, nur das ich bei WhatsApp die Nachrichten immer erst bekommen wenn ich das Programm auf mache nervt , gibt es da einen fix für?
 

Ähnliche Themen

Logel
Antworten
217
Aufrufe
24.903
Kleptomane
K
mp3bondie
Antworten
8
Aufrufe
2.980
hagex
hagex
S
Antworten
1.026
Aufrufe
95.277
waro
W
Zurück
Oben Unten