Rom][5.1.1][Note 5 Port][02.01.2016]Norma Rom Note 5 V18

Jetzt läuft das Norma Rom auf meinem Note seit genau einer Woche. Fazit: Positiv ist zu benennen, es ist schnell, läuft sehr stabil (sowohl die V.18 und die V.20) Sehr sparsam, grob gesagt nach 3-4 Tagen sind immer noch etwa 10% Ladung vorhanden. Auf meinem Note ist der Idle-Kernel installiert.
Hauptproblem ist jedoch bei diesem ROM und allen anderen, die auf Basis von Lollipop 5.1.1 entstanden sind, Alternativ-App, die man installiert um System App zu ersetzen oder verbessern laufen gar nicht, werden beendet oder funktionieren nur teilweise. Das ist aber ein generelles Problem bei Android 5.1.1 und liegt nicht an den jeweiligen ROM. Die diversen Foren sind voll mit diesem Bug und eine universelle Lösung existiert bis jetzt nicht. Vielleicht läuft das alles in Zukunft mit einem eventuell für unser Gerät gestricktem ROMs auf Basis Android 6.0 Marshmallow!
Jedenfalls überlege ich mir wieder auf das problemlose Audax L Rom v.33 zurückzugehen.
Edit: 16.01.2016
Nach meinen heutigen Erlebnissen mit Audax, siehe den dortigen Thread bleibe ich beim Norma Rom.

Edit: 10.01.2016:
Und wieder ein neuer Bug, die Kontakte lassen sich nicht nach Nachnamen ordnen, nur alphabetisch nach
Vornamen funktioniert die Anzeige. Bei über 300 Adressen, die ich im Handy speichere ein Unding, da ich nur
von maximal 25% die Vornamen kenne. Also ein Suchen ohne Ende ! Ein wenig hilt es die Adressen in verschiedene Gruppen einzuteilen ist aber nur ein Notbehelt. Vieleicht gibt es mal in Zukunft eine Version in
der wirklich auch diese Dinge gefixt sind !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle, ich hatte schon V18 schon installiert gehabt, hat bei mir zu träge reagiert und wieder gelöscht, nun die V20 installiert, Akku verbrauch fast so ähnlich wie Audax L, nun wenn ich vom Sperrbildschirm auf Normalbetrieb gehe es dauert sehr oft gefühlte bis 5 Sec bis etwas passiert und wenn ich auf ein Widget drücke anstatt die Funktion auszuführen wird die Widgetgröße angezeigt alles im allen reagiert nach wie vor zu Träge.
Nun ist es nur bei mir? wie sieht es bei euch aus?
Außerdem bitte schreib doch eure Meinung dazu, was bei Norma ROM Gut oder anders ist wie z.B. Audax L mir ist schon klar der hat 5.1.1 und mir gefällt z.B. das man 2 APPs nebeneinander laufen lassen kann uns zwar alle APPs habe letztens 2 Navi APPs parallel laufen lassen Route 66 und Here.
Eine kleine Info auch Phoneresis hatte ich probiert, da läuft alles ganz flüssig aber der Akku verbrauch ist sehr hoch!
 
Inzwischen sind keine weiteren Bugs, als den bereits, von mir geschilderten aufgetreten. Ich werde jedenfalls wegen dem Android 5.1.1 vorerst bei dem Norma Rom bleiben. Was mir auch aufgefallen ist, es gibt nur vier oder fünf Fonts zum personalisieren. Aber da kann man sich diverse aus dem Playstore herunterladen. In den Kontakten komme ich inzwischen mit der Suchfunktion gut zurecht. Und das keine Ersatz App. anstelle der System App. mit allen Funktionen laufen, kann ich verschmerzen. Meine anderen individuellen App funktionieren jedoch alle.
 
Hi hab die rom jetzt drauf und habe 3 Fragen

1. mir wird angezeigt das der Akku mir 3000mha hat ist das normal? der Akku hat doch 3200 eigentlich.
2. wen ich im die erweitertem W-LAN Einstellungen gehen will kommt immer wider Einstellungen Angehalten ab und zu geht es aber dann doch so jedes 20. mal etwa geht es.
3. wo kann ich meinen Sperrbildschirm einstellen? finde keine Einstellung im Menü!
4. Ich habe den Nova Launscher wider drauf aber ich kann von Themse die Icons nicht übernehmen, gibt es einen anderen der die Icons auch nimmt? oder kann ich das irgendwo einstellen?

Ich sage schon mal danke im Voraus
 
@Bigtobi
1. Das nur 3000mA Akkukapazität angezeigt wird liegt an dem Basis Stock-ROM das bekanntlich von NOTE
5 stammt. Das Note 5 verfügt eben nur über einen Akku mit 3000. und ein größere Kapazität ist nicht vorgesehen und kaum änderbar!
2. Erweiterte Einstellungen beim WLAN laufen stabil und auf meinem Gerät problemlos.
3. Für den Lockscreen gibt es nur rudimentäre Einstellungen in Custom Settings, generell sind aber unter 5.1.1 kaum Einstellungen möglich !
4. Nova Launcher hat bekannterweise Probleme mit Android 5.1.1. Entweder Touch Wiz verwenden oder andere Launcher probieren.

Edit:
Nachdem ich heute Zeit hatte habe ich das Norma ROM mit einer deutschen Sprachdatei versehen und den
Aroma Installer eingedeutscht. Ab sofort ist mit diesem Rom die volle installation und Konfiguration in Deutsch.
Bitte aber nicht vergessen, dass nach Abschluss der Konfiguration die deutsche Tastatur und das deutsche Sprachpaket ind den Einstellungen: Sprache und Eingabe noch heruntergeladen werden muß!
Download Norma+v20+N9200ZCU2German:
MEGA
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die schnelle Antwort!

kann mir jemand einen Launcher empfehlen der dafür geht und auch so stabil läuft? es heilst ja immer der Stock Launcher ist nicht so gut.
Gibt es eine Möglichkeit bei Einstellungen in Menü Custom Settings die Sprache zu übersetzen ich kann kein englisch und traue mich da so nicht ran was zu verändern, wen nicht würde ich mich freuen wen jemand ein kleines Tool Auf deutsch schreibt ich benutze momentan V20 die bei XDA zu haben ist.
 
@Bigtobi
Ivh nutze seit jahren den NOVA Launcher und bin, trotz seiner Unzulänglichkeiten unter Lollipo 5.1.1 zufrieden. Andere Launcher einfach probieren, kann man doch problemlos wieder deinstallieren.
Das Untermenü "Custom ROM" in deutsch anzuzeigen ist nicht so einfach. Dazu müsste vermutlich das nachträglich heruntergeladene deutsche Sprachpaket ergänzt werden.
Wäre vermutlich machbar, aber ich habe bisher noch nicht die deutschen Sptachdateien gefunden. Ich weiß nicht wo diese gespeichert werden und wie sie
sich nennen, bzw welche Endung síe aufweisen. Aber vielleicht finde ich doch noch den Speicherort. Google war mir da bisher leider keinerlei Hilfe!

Edit: 28.01.2016 8:00h
Guten Morgen, alle miteinander
Ich habe soeben das Phronesis ROM, die Version 5.1 geflasht und alle meine App über Google wieder hergestellt. Auf den ersten Eindruck scheinen, alle noch in der Version 5 von mir bemerkten Bugs gefixt zu sein. Ich werde das mal ein paar Tage beobachten. Sollte es sich bestätigen und sich auch der Stromverbrauch in vergleichbaren Grenzen halten, dürfte das Phronesis das wohl z.Z. beste Custom ROM auf Basis von Android 5.1.1 sein.
Ich habe einen entsprechenden Thread erstellt:
Rom][5.1.1][N5 Port][27.01.2016] [Multi-DPI] Phronesis Rom v5.1 Feature Rich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen jetzt habe ich mich so sehr gefreut auf die rom, aber bin enttäuscht worden mein gerät zieht jetzt extrem am Akku und ich weis nicht was ich machen kann, ich verlire alle 2-5 Minuten 1& Akku hab auch schon alles mögliche Deaktiviert und reduziert.
Noch was WatsApp informiert mich auch nicht über eingehende Nachrichten, erst wen ich auf die App Klicke
Kann ich auch irgendwie die Batterie Starts zurücksetzen? weil immer wen ich voll lade und Voll da steht ist die Ladung nur 95%
 
Zuletzt bearbeitet:
bernardo65 schrieb:
Hallo Freunde,
Die Version 22 ist von Wellaflex veröffentlicht worden. Da ich Norma nicht mehr nutze, habe ich die deutsche Sprachdatei und Aroma Übersetzung nicht mehr eingefügt. Daher ist der Aroma Installer wieder englisch.
Hallo
Hallo gestern die v18 Installiert, lief super bis ich in Custom Settings auf 6.0 Transitions umgestellt habe danach hatte ich immer wieder nach ca 1min Neustart.
Zum Glück habt ihr jetzt die neue v22 uploadet. Funktioniert alles super auch mein Akku hält normal.

Danke
 
Für alle die mit Whatsapp Probleme haben, das App ist nocht nicht zu 100% kompatibel zu Android 5.1.1. Die Entwickler arbeiten daran und es wird in Kürze eine Aktualisierung geben.

Bis dahin ein Tipp aus einem anderen Thread:

Smart Manager -> RAM > APP-Auto-Start
Dort die Apps die Probleme machen anhaken.

Bisher scheint das zu klappen. Mal abwarten...

Inzwischen gibt es im Playstore ein funktionierendes Whatsapp!

der Akkuverbrauch bei diesem ROM ist normal sehr niedrig, da stimmt wohl einiges nicht in den Einstellungen
oder mit dem Kernel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wats App geht jetzt glaube ich bin aber noch nicht sicher habe einfach GBWats App gelöscht und das Normale wider drauf gemacht. das GBWatsapp hätte ich lieber verwende da man dort die Schrift vergrößern kann.
Den Akku verbrauch habe ich leider immer noch nicht im Griff weis auch nicht welche Kernel für 5.1 gehen.
 
Hab grad die neue Version installiert, läuft soweit gut außer gmail funzt nicht. GGibts da ne Lösung?
 
Kann ich die SystemUI für die Stockrom 5.0 Nehmen? mir Gefällt das weise Theme aber will die Rom nicht frisst mir zufiel Akku.

Wats App geht auf der Rom noch nicht.
 
@Bigtobi

Warum willst du die SystemUI nicht nehmen, das sollte kein Problem sein.
Ich hatte die Rom auch, bin aber weg zu Phronesis 6.0 läuft stabiler und es funzt alles. Akkulaufzeit sehr zufriedenstellend.
 
mir gefällt bei der StockRom die Hellblaue Farbe nicht. das Weiß ist deutlich schöner.
 
Funzt bei euch das PopUp wenn ihr den Stift aus der Halterung zieht?
Also wo man auswählen konnte was man mit dem Stift machen wollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Bigtobi
Ja bei mir geht alles, habe es nur Deaktiviert da ich es nicht nutze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt

Ähnliche Themen

Logel
Antworten
217
Aufrufe
24.785
Kleptomane
K
mp3bondie
Antworten
8
Aufrufe
2.966
hagex
hagex
S
Antworten
1.026
Aufrufe
94.940
waro
W
Zurück
Oben Unten