[ROM][5.1] CyanogenMod 12.1 for Acer A510[UNOFFICIAL]

Ich bin ja auch wegen diesem Grund zurück auf die vom 23.05. gegangen:

Rosl5665 schrieb:
Wie ich letzten geschrieben habe, hatte ich mit dem HDMI so meine Probleme. Zwischenzeitlich habe ich die Wiedergabe zum Laufen gebracht. Allerdings besteht jetzt ein anderes Problem dabei. Wenn ich mir ein Video anschauen, bricht die Wiedergabe nach 3 bis 5 Minuten mit einer Fehlermeldung ab (hab den genauen Wortlaut gerade nicht im Kopf) und ich muss wieder von vorne beginnen. Mit etwas Glück schaffe ich es an den Punkt zu springen an dem es abgebrochen hat. Gerade bei einem längeren Video kann dies doch etwas nervig werden..

Der von Shreps vorgeschlagene Workarround zu dem Problem hat bei mir nur sehr bedingt geholfen:

Shreps schrieb:
Ok, so we have two options :
- using the Acer JB HWComposer (used until build 0523)
> HDMI ok, Video acceleration OK, but lacking compatibility with Lollipop : memory leaks/out of graphic memory, random reboot (often on A700)
- using the Nexus 7 HWComposer for 5.1 (used in 0605 build and more recent)
> broke HDMI, Hardware video decoding can break, but fix other rendering bugs (optimised for 5.1)

So, I think I will continue using Nexus 7 one, but for users with HDMI needed, you can overwrite with the previous file version of /system/lib/hw/hwcomposer.tegra.so
(overwrite on the zip file, or directly on your running system with a root explorer)

Im Gegensatz zu dem "neuen" hwcomposer (in allen späteren ROM´s nach die vom 23.05.) funktioniert die Wiedergabe über HDMI zwar grundsätzlich, führt jedoch zu dem oben beschriebenen Fehler. Hänger kommen natürlich auch ab und an vor, nur Reboots hatte ich noch nicht.

@cyberdroid
Wenn du die aktuelle Version testest, hättest du dann evtl. die Möglichkeit auch auf die HDMI-Performance hin zu testen und ob Videos/Filme länger am Stück durchhalten als nur ein paar Minuten? Danke dir.
 
@rosl
Klar, kein Problem. Kabel, Filme usw ist alles vorhanden. Ich schau mal ob ich heute dazu komme. Dann sage ich dir Bescheid...
 
  • Danke
Reaktionen: Rosl5665
Hab die ROM vom 22.7. geflasht und es läuft alles soweit gut. Aber das ist ja leider die bekannte Geschichte....
Allerdings funktioniert die HDMI Schnittstelle nicht. Bekomme nur bunte Streifen angezeigt. Ich versuche es mal mit dem Fix wie es auf XDA beschrieben wurde. Melde mich Morgen wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Rosl5665
Genau das hatte ich befürchtet. :glare:
Dieser Effekt zeigte sich bei mir ab der Version 20150605, weshalb ich auch den "alten" hwcomposer, also den Grafiktreiber für HDMI, implementiert hatte (siehe auch das von mir gepostete Zitat von Shreps weiter oben). Die Videos liefen dann zwar ab, allerdings mit den erwähnten Abbrüchen alle paar Minuten.

Ich werde mir also die aktuelle ROM wohl nicht drauf machen, sondern bei der 20150523 bleiben oder vielleicht sogar ganz zurück auf 4.4.4 gehen. Wahrscheinlicher ist es allerdings, dass ich das Acer nur noch so zwei Monate nutze und dann an meine Tochter weiter vermache. Schon seit gut einem Jahr hat das Acer nen Wackler in der USB-Buchse (sehr nervig beim Laden) und seit kurzem nun auch am HDMI-Anschluss. Wie gesagt, ich glaube, es wird Zeit für was Neues.
 
Das kann man gut verstehen. Irgendwann kommt die Hardware dem System nicht mehr her oder wie on unserem Fall, Probleme auftauchen die sehr stören.
Ich hab es mit dem Fix versucht aber irgendwie hat das bei mir nix gebracht. Muss man da noch etwas beachten? Hab die Datei "hwcomposer.tegra.so" aus der richtigen ROM entpackt und in der aktuellen überschrieben.
 
Genauso wie bei mir. Hab es genauso wie du gemacht und bei mir hat es ebenfalls nix gebracht. Deswegen bin ich ja zurück auf die vom 23.05. gegangen.
 
Hm, ziemlich blöd. Ich lass das vorerst so und frage Shreps mal ob der noch eine Idee hat.
Auf die HDMI Schnittstelle kann ich verzichten (fragt sich wie lange) und wenn mir das zu blöd wird dann gehe ich zurück zur Omni ROM.
An sich läuft die ROM ziemlich gut.
 
Gestern hab ich mal wieder versucht ein Stream mit dem Acer mittels HDMI auf dem Fernseher anzuschauen. Betonung liegt bei "versucht". Selbst mit der Version vom 23.05. bricht die Wiedergabe nach ein paar Minuten mit nen Fehler ab.

Ich mache jetzt dieser Tage nen Full Wipe und gehe zurück auf 4.4.4. Bei mir verdichten sich die Zeichen immer weiter, dass ich mich nach dem Urlaub nach nen neuen Tablet umschauen werde.Neben den Problemen mit der Performance kommen noch Probleme mit den Anschlüssen hinzu. Neben dem USB-Ladeport hat auch der HDMI-Anschluss nen Wackler. Das Teil ist halt in die Jahre gekommen.
 
Ich hab die HDMI Schnittstelle wieder zum fliegen gebracht.
Auf XDA findet ihr alles unter Post #209. Genauso vorgehen wie es da steht.
Wichtig sind die Berechtigungen und ein Neustart des Systems.
Ich hab danach 30 Min lang einen Film laufen lassen, für mehr hat der Akku leider nicht ausgereicht. Hat aber wunderbar funktioniert.
Also ich bleibe erst mal bei dieser Version. Muss mal beobachten wie die Performace sich an sich verhält....dazu kann ich leider noch nicht viel sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: HornetRider
Jetzt hattest du mich doch neugierig gemacht. :cool2:

Ich hab also die ROM vom 22.07. sowie den Workaround aus dem Post #209 drauf gemacht. Ich also in gespannter Erwartung nen Stream gestartet. Der Bildschirm wurde auf dem Fernseher angezeigt (keine Streifen also), soweit so gut. Die Ernüchterung kam nach nur rund 3 Minuten. Die bekannte Fehlermeldung: Die Wiedergabe wurde mit der Fehlermeldung "Error loading media: File could not be played!" Allerdings hatte ich das auch mit der unveränderten ROM vom 23.05. Ich weiß aber, dass es mit 4.4.4 funktioniert hat.
Die Änderung der build.prop hat sich übrigens auf meinem Fernseher so ausgewirkt, dass das angezeigte Bild etwas kleiner ist, ich habe jetzt einen schwarzen Rahmen von einigen cm um das Bild herum, zuvor war der gesamte Bildschirm ausgefüllt. Ist aber nicht tragisch.

So langsam glaube ich aber, dass es am Browser liegt. Ich habe gestern den Chrome Beta verwendet. Allerdings ist es mit dem Chrome, Dolphin und Stock Browser genau das Gleiche. Es könnte ja auch irgendein Update von den Browsern sein, nicht unbedingt die ROM.

Mit was hast du dein Film angeschaut? You Tube oder im Browser? War es ein Film, der bereits auf dem Tablet war oder ein Stream?
 
Nee das war kein Stream. Direkt vom Tablet abgespielt. Mit dem BS Player.
Ich streame eigentlich kaum was außer irgebdwelche Kurzvideos.

Über den Browser zu streamen ist meiner Ansicht eh nicht so performant. Der Browser zieht da ganz schön an der CPU und da kommt das Tablet nicht hinterher da es auch nicht mehr das schnellste ist.
Dann lieber direkt YT nehmen o.a. je nachdem welchen Stream man guckt.

Der Wert in der build.prop ist nur ein Zusatz und hat mit der eigebtlichen Problematik nichts zu tun. Bei mir zB wird der untere Bereich am TV abgeschnitten. Der Wert staucht das Bild etwas. Der Nebeneffekt ist (wie du schon beschrieben hast) die schwarzen Balken links und rechts. Aber dafür passt das Bild vollständig auf den TV.
Muss jeder selbst entscheiden was besser ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rosl5665
Ok, mit YT hab ich es noch nicht probiert, gebe ich zu. Müsste ich mal crosschecken.

Mein "Problem" ist halt, dass ich das was ich anschauen möchte bis dato nur auf den einschlägigen Streaming-Portalen finde. Ich streame eigentlich äußerst selten und wenn, dann eigentlich ausschließlich einzelne Folgen von Serien die ich verpasst habe.

Im aktuellen Fall ist es eine Serie, die auf einem der privaten Sender ausgestrahlt wird. Eigentlich nehme ich die Folgen auf und schaue sie mir später an. Diesmal gab es ein Problem mit meinem Receiver, so dass zwei oder drei Folgen fehlen, also nicht aufgenommen wurden. Die Folgen davor und auch die danach wurden aufgenommen. Nun werden diese verpassten Folgen zwar vom Sender auf deren HP zur Verfügung gestellt, allerdings nur bis zur Ausstrahlung der nächsten Folgen. Leider konnte ich mir die nicht zeitnah anschauen, so dass ich diese Möglichkeit auch nicht mehr habe. Aber auch dafür brauche ich den Browser. auf YT konnte ich keine der Folgen finden, vielleicht zu neu.

Ich kann also nur über die Streaming-Portale mittels Browser schauen und ich bin mir zu 98% sicher, dass es mit CM 11 sowie zu Beginn auch mit CM 12.1 funktioniert hat (der Stream also ohne Aussetzer durchgelaufen ist), nur jetzt halt nicht mehr.

EDIT:
Was mir eben eingefallen ist. Das Ganze ist nicht nur mit Streams über einen Browser. Den gleichen Effekt hatte ich letztens auch mit der Sky-Go-App. Daher war ja meine Vermutung, dass es an der ROM liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung.
Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und so hab ich es gestern erneut mit dem Stock-Browser probiert. Und was soll ich sagen? Diesmal hat es geklappt. Es scheint wohl tatsächlich an Chrome bzw. Chrome Beta gelegen zu haben. Jetzt konnte ich mir endlich die mir fehlenden Teile der Serie anschauen und da der Receiver ausgetauscht wurde, hoffe ich, dass die zukünftigen Aufnahmen keine Probleme mehr machen. :glare:
 
  • Danke
Reaktionen: cyberdroid und HornetRider
Hey Leute, lange ist es her, dass sich hier etwas getan hat. Aber Shreps blieb nicht untätig. Es gibt eine neue ROM vom 02.09.2015, die ich im Startpost verlinkt habe. Darüber hinaus gab es noch eine ROM vom 05.08.2015. Die habe ich ebenfalls verlinkt.
Viel Spaß damit.
 
@cyberdroid... danke dir für die infos...
hat jemand erfahrugen von den neuen roms? ich bin in den letzen tag retour auf android 4.4.4. weil das gerät war schon sehr träge mit dem 5.1....

ist es besser mit den neuen roms?

besten dank im voraus
 
Ich werde mir die neueste die Tage flashen. Komme heute leider nicht dazu. Gebe dann Feedback.
 
  • Danke
Reaktionen: acera510
@cyberdroid... Hast du schon Neuigkeiten?
 
Ich habe mein Tablet derzeit auch mit 4.4.4 laufen. Der letzte Build von Shreps vom 29.06.15. Komischerweise läuft es damit aber nun auch schon seit einiger Zeit ruckelig und träge. Es zeigt die selben Symptome wie mit den 5.1.1-Builds die ich bisher getestet hatte: Verzögertes Einschalten/Aufwachen aus Standby, stockendes Multitasking. Trim habe ich schon gemacht. Besonders viele Apps habe ich auch nicht installiert und Speicher ist genug frei. Ich habe das Gefühl der ältere 4.4.4-Build lief besser. Hat jemand ähnliches beobachtet?

Vielleicht sollte ich das neueste 5.1.1 nochmal mit einer frischen Installation testen.
 
@acer510
Nee du, sorry. Ich komme momentan einfach nicht dazu. Hab momentan zuviel um die Ohren und das Wochenende ist auch schon komplett dicht. Vielleicht komme ich Dienstag dazu...melde mich dann...
 
Hey Jungs, sorry dass es so lange gedauert hat aber momentan hatte ich echt viel um die Ohren. Aber.....ich hab es endlich geschafft die neueste Version zu flachen. Bis jetzt läuft alles gut und sehr geschmeidig. Allerdings werden bekannterweise die Probleme erst später festgestellt ;)
Nur Mut!
 
  • Danke
Reaktionen: acera510

Ähnliche Themen

DenisKamylin
Antworten
0
Aufrufe
604
DenisKamylin
DenisKamylin
R
Antworten
2
Aufrufe
1.299
HM56
HM56
R
  • Rohwi62
Antworten
0
Aufrufe
2.653
Rohwi62
R
Zurück
Oben Unten