[ROM][5.1]Official - Cyanogenmod 12.1 (Nightly)

Sauber geflasht? Welche Gapps?
 
Kein Problem hier mit den aktuellen Nightlys.
Die GApps an sich werden wohl kein Problem sein....eher irgendeine "Verknotung" in deinen Daten. Entferne doch mal dein Google-Konto und mach es wieder neu rein. Oder die Daten bei den Play Diensten etc. löschen. Oder einfach mal einen FullWipe....
 
Wegen den PlayDiensten frage ich ja nach den Gapps, nicht das da irgendwas krumm ist ;)
 
Hallo =)

Hat zwar nichts mit dem Nexus zu tun, wie ich sehe gibt es ja keinen allgemeinen CM-Thread, aber:
Was ist eigentlich aus dem File Manager Redesign geworden?
Zitat: "The launch of this new experience will be part of the nightlies once we refine it based on your feedback."

Ist ja jetzt immerhin 3 Monate her.

Die N4-Nightlies laufen bei mir sehr gut, ganz selten gibt es mal einen Abstutz der gesamten Oberfläche und ich habe keine Symbole mehr auf dem Homescreen, nur ein Neustart hilft dannn noch.

Kennt das jemand?
 
|MA| schrieb:
guten morgen

habe mit den letzten 2 images also 21. und 22.9. das problem, das weder gmail noch inbox funktioniert. es wäre ein unbekannter fehler bei den google play diensten. gapps habe ich ebenfalls neu geflasht, problem immer noch. hat jemand vielleicht eine idee?

danke
Hi!

Habe das gleiche Problem.. Wie bekommt man das wieder weg?? Habe gerade das Neueste Nightly geflashed + nochmals die Gapps und der Fehler ist noch immer da.


Nachtrag: Google Play Dienste suchen und da das Update DEINSTALLIEREN. Danach Update wieder installieren und es sollte klappen..

Bei mir ging es so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch das Nightly vom 30.09. drauf. Da läuft alles normal. Werde heute Abend mal ein Update auf das 4.10.'er Nightly machen.
 
Habe das Nightly vom 4.10. jetzt drauf und es funktioniert bisher alles so prima wie sonst auch.
Inbox, Hangouts, WhatsApp, PlayStore usw. alles Ok.
 
Hey Leute, ich habe seit kurzem das Problem das ich keine Anrufe mehr beenden kann. Das Display bleibt einfach schwarz, ich muss dann so lange warten bis mein gegenüber auflegt, was aber nicht klappt wenn gegenüber die Mailbox ran geht.

Hab mir dann meine monate alte nightly mal auf aktuellen stand gesetzt. Problem besteht aber weiterhin. Glaube auch nicht das es an CM liegt. Allerdings habe ich auch keine Ahnung an was es sonst liegen könnte, neue Apps habe ich mir auch nicht installiert.

Habe schon cache & dalvik gelöscht und fix permissions ausprobiert. Bringt aber alles nichts. Kennt ihr das Problem und habt evtl. ne Lösung für mich? Hab echt keine Lust aufs komplette neuaufsetzen.

LG newone
 
Das sind Nightlys und bei solchen "Unschärfen",die nicht bei jedem auftreten, macht man besser einen FullWipe! Alles andere ist nutzlose rumdoktorei....

jm2c ;)

Edit: das Nightly vom 10.10. läuft - wie die vorhergehenden Versionen auch, auf dem N4 meiner Frau absolut problemlos.
 
Vermutlich liegt am Näherungssensor,
Unter Einstellungen -> Bedienhilfen -> Ein/Aus beendet Anruf ... läßt sich das Gespäch mit Powertaste beenden.
 
  • Danke
Reaktionen: newone
Mod Edit: Direktzitat entfernt

Das kann gut Möglich sein, hatte irgendwann ene Anfrage einer app zur Bedienungshilfe. Weiß allerdings nicht mehr welche, gelistet sind greenify und clean master. Habe nun beide auf aus gestellt.half aber auch nichts.

Die von dir genannte option habe ich allerdings nicht gefunden.

EDIT:

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Schon bisschen peinlich :D Hab mir vor ein paar Tagen ne neue Displayschutzfolie aufgezogen und die hat wie ich gerade gesehen habe keine Aussparung für den Näherungssensor. Hätte ich sie ein wenig weiter nach unten angebracht würden sie freil liegen und vermutlich funktionieren. werde das mal in einer staubfreien umgebung ändern.

EDIT II:

Lag an der Folie, danke für den tipp mit dem näherungssensor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Problem mit dem schwarzen Bildschirm bei Anrufen auch sporadisch. Benutze allerdings keine Displayschutzfolie.
Ich habe bei mir die Aktivierung des Displays über die Lautsprechertasten aktiviert und kann darüber dann das Display manuell anmachen, wenns über den Sensor nicht geht.

Ich habe aktuell das Problem, dass meine Kamera manchmal nicht richtig scharfstellt. Während dem Fokussieren wird das Bild zwar mal scharf, allerdings ist es wieder unscharf wenn er "fertig fokussiert" hat :(
Die Google Camera App hat auch irgendwie kaum noch Einstellungen.
 
Ich bin aktuell am überlegen, CyanogenMod 12 auf mein N4 zu installieren, nachdem es von Google wohl endgültig keine Updates mehr zu geben scheint.

Was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist das Thema Sicherheit, also wo kriegt man die Software her und kann sich sicher sein, daß niemand daran herummanipuliert hat? Es macht wenig Sinn, von Stock weg zu wechseln, weil es keine Sicherheitsupdates mehr gibt und sich dafür was zu installieren, das gleich Schadsoftware mit an Bord hat ...
Am liebsten wäre mir, wie im Wiki beschrieben
It is possible to perform a "backup" of the Google Apps on your device and then "restore" them, but this does take additional steps which are not covered here.

Hat da jemand eine sinnvolle Anleitung?
 
Mmmh...gibt es hier bei A-H (oder auch XDA) nicht genug Anleitungen für alles mögliche? CM installieren ist ja eher nichts Neues.

Und...wenn dir schon die Quellen von ROM, Recovery und GApps Kopfzerbrechen wegen der Sicherheit bescheren, wie ist es dann mit einem eingeschalteten Phone und aktiver Internetverbindung? Geht eigentlich gar nicht? :winki:
 
klaust schrieb:
Mmmh...gibt es hier bei A-H (oder auch XDA) nicht genug Anleitungen für alles mögliche? CM installieren ist ja eher nichts Neues.

Es geht mir nicht um die CM Installation, sondern um das Extrahieren der GAPPs aus dem laufenden System. Suchanfragen mit "Backup GApps" o.ä. führen in der Regel nur zu Anleitungen, wie man die Daten der Apps sichern kann.

klaust schrieb:
Und...wenn dir schon die Quellen von ROM, Recovery und GApps Kopfzerbrechen wegen der Sicherheit bescheren, wie ist es dann mit einem eingeschalteten Phone und aktiver Internetverbindung? Geht eigentlich gar nicht? :winki:

Äh, sorry - ich habe den Smiley gesehen, aber denke, Du weisst, was ich meine:

was wäre lohnender, als entweder über ein manipuliertes OS oder über manipulierte Google-Apps zu versuchen, Unfug anzustellen? Es gibt inzwischen auch genügend China-Smartphones, die mit vorinstallierter Schadsoftware kommen.
 
Du könntest deinen eigenen "bauen" cgapps/vendor_google at master · GitHub
oder
du könntest versuchen, bevor du cm installierst, in /system (ggf. in twrp falls kein root vorhanden ist) einen ordner addon.d zu erstellen und die beiden skripte von vendor_google/prebuilt/gapps/arm/addon.d at master · cgapps/vendor_google · GitHub dorthin zu kopieren (rechte würde ich zu sicherheit 777 oder 755 nehmen)
(würde ich eher nicht so machen aber ist evtl. einen versuch wert, wichtig ist wenn dann das es vor der cm installation drauf ist)
oder
du lädst ein factory image runter und mountest von dort das system.img und schaust dir ein gapps paket an und bastelst es selbst nach

generell würde ich die 1. methode vorziehen, im zweifel kannst du dort die apks, usw auch austauschen durch solche, welche du selbst entpackt hast
 
  • Danke
Reaktionen: [-andi-]
Hallo,

ich kann unter Einstellungen "USB-Verbindung (PC)" nicht auf "Nur aufladen" stellen, wenn ich das mache sprongt er immer wieder auf MTP zurück.

Ist das bei euch auch so?
 
Hallo zusammen,

hatte vor kurzem noch ein super funktionierendes CM12.1 auf meinem Nexus 4 gehabt, aber aufgrund eines Update Fauxpas (hatte übersehen, dass im Update direkt CM13.0 ausgewählt wurde und hatte kein System Backup) musste ich dann zwischendurch mein Nexus neu aufsetzen.

Jetzt habe ich aktuell CM12.1 vom 21.12.2015 drauf.
Aber leider habe ich doch schon einen ordentlichen Akku Drain. Bei normaler Nutzung hält es mit Glück einen halben Tag, vorher war ein Tag eigentlich kein Problem.

Ich meine, dass ich bei dem alten System auch irgendwas in der Art mal hatte und umstellen musste. Ich finde hierzu aber überhaupt nichts mehr.
Hat jemand von euch einen Tipp, was man hier machen könnte?
Evtl einen anderen Kernel? Irgendwelche Einstellungen die ich übersehen habe?

Die einzige Einstellung, die bei mir vorgenommen hatte: Über Tasker schalte ich bei aktivem WLAN fest auf 2G, weil der Empfang hier in meiner Bude eher naja ist.


Danke für eure Hilfe,
Shadow128
 
Grüße euch, habe CM 12.1 installiert vom Umstieg auf Stock.
Habe ein Problem dass ich zwar Telefoniern kann und alles einwandfrei funktioniert aber keine mobile Daten übertragen kann. Habe auch schon den richten APN von Otelo ausgewählt und neugestartet keine Abhilfe.
Auch habe ich die IMEI gecheckt diese passt ident, hatte mal wo gelesen das diese ggf. gelöscht worden sind nach dem Upgrade.

Bin noch über weitere Ratschläge dankbar - ansich muss ich ja auch kein Baseband wechsel machen denn im 12.1. sind schon die aktuellsten integriert oder?

Danke für Ratschläge. VG, maista

Fullwipe hatte ich gemacht vor dem Upgrade. Dann alle Apps neu installiert.

--> lese gerade beim CM 12.1 S5 Thread hatten auch viele das Problem mit den Mobilfunkdaten ....

--> wenn ich ne telekom sim einlege sind sofort mobile daten da!
habe jetzt mal den apn von otelo geprüft aber ansich war dort alles korrekt eingegeben.

--> erfreuliche news mobile daten gehen aber nur wenn ich vodafone apn auswähle obwohl ich otelo habe.

letztes Update: war mein Fehler, APN Vodafone ist auszuwählen wenn man Postpaid Vertrag hat, das war mir bis dato nicht bekannt.

Falls jmd anders noch das Problem hat ^^ das war bei mir die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
8.478
AraldoL
A
A
Antworten
36
Aufrufe
13.953
AraldoL
A
A
Antworten
111
Aufrufe
25.471
klaust
klaust
Zurück
Oben Unten