[ROM][6.0.1]MoKee[Stable] 26. November

TomTim

TomTim

Ehrenmitglied
6.425
MoKee Opensource basiert auf Google AOSP.
logo.png

Installationsvoraussetzungen

- Aktuelles Inoffizielles TWRP Recovery 3.o.2-o (vom 1o.o6.2o16 damit lassen sich Modems Installieren)
- Fertige ein Backup deiner aktuellen Rom an [Wichtig: aber erst nachdem das Aktuelle Recovery Installiert wurde]
- Baseband-Version ooo11
- Solltest du von Stock oder einer (Custom-) Rom auf Basis von Android 4.x.x kommen dann bedarf es zwingend weiterer Vorbereitungen - siehe Spoiler. Ob das in deinem Fall nötig ist verrät dir ein Blick auf die Baseband-Version. Pfad: Systemeinstellungen/Über das Telefon/Baseband-Version

Steht hier 00011 (z.B..4.0.1.c7-00011-M8974AAAAANAZM-1) dann hast du das aktuelle Modem – dann kannst du weiter machen mit der Installation der ROM. Steht dort eine andere Nummer als 00011 dann musst du als erstes das Verlinkte Moden flashen.

Wenn du noch nie eine CM12 oder CM13 Firmware Installiert hast, dann musst du dass jetzt machen. Das Modem kann direkt über das TWRP Recovery ausgeführt werden oder alternativ im Fastboot-Modus mit der CMD Konsole am PC. Dazu das Moden entpacken (in den Ordner in dem auch ADB & Fastboot Treiber liegen) und mit folgendem Befehl Ausführen:
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
Download: CM13 Modem/Firmware
.

[Neu-] Installation (Wenn du von einer anderen ROM kommst)

1. Full Wippe ausführen
2. ROM flashen, im Anschluss noch Google Apps
3. Neustarten und Einrichten
4. Spaß haben mit MoKeeROM

Update Ausführen (Wenn du das bestehende System mit der neuesten Version Aktualisierst)

1. ROM installieren
2. Neustart.
3. Spaß haben mit MoKeeROM

Download: MK60.1-bacon-Stable

Die Änderungshistorie (auch als ChangeLog bekannt) kann sich jeder ansehen der Einsicht über die (Ver-)Änderungen wünscht – und zwar hier: Änderungshistorie für MoKee

Download: Open GApps - Immer Aktuell

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avalon666, BenZ, Lenipapa und 5 andere
Hier mein erster Eindruck: ein paar Kleinigkeiten in den Einstellungen fehlen noch. Doch abgesehen davon wird die Bezeichnung "Experimental" dem ganzen nicht gerecht. Bis auf einen einzigen Menüpunkt (Notification/App-Benachrichtigungen) Funktioniert alles an der ROM.
Eine menge Übersetzungen sind auch noch nicht Implementiert aber ich würde das ganze als Nightly bezeichnen und als alltagstauglich Markieren.
Hatte bislang keinen Ansturz/Neustart oder sonstige gravierende Probleme... ich Teste jedoch weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, allesmeglische, choppertriker01 und eine weitere Person
Und? Schon irgendwelche Erkenntnisse?
 
Irgendwelche bugs wie bei cm13 mit dem reboot zum Beispiel?
 
@katze12345

Negativ! MoKee ist wesentlich stabiler.

@galgo51

Die heutige nightly hat in den Einstellungen keine weiteren Menüpunkte oder Funktionen erhalten. Ich benutze sie jetzt schon den ganzen Tag und ich konnte nichts finden das gegen MK60.1 spricht im Alltag zu nutzen. Es gibt keine Neustarts oder sonstige gravierende Probleme.
Einziges Manko das ich bemerkt habe ist ein erhöhter Energieverbrauch durch WLAN.
 
  • Danke
Reaktionen: shamanous, Pharao373, ger_kar und eine weitere Person
Ein kleines Update zu dem gestern erwähnten Manko.

Dem erhöhten Energieverbrauch durch WLAN bin ich auf die schliche gekommen.
Mit Lollipop wurde eine Funktion eingeführt die es ermöglicht nach WLAN-Netzwerken zu scannen auch wenn WLAN Deaktiviert ist. Unter Lollipop fand sich diese Funktion unter dem Menüpunkt WLAN/Erweitert. Doch nun unter Marschmallow hat man diese Funktion rüber zu Bluetooth verschon und dort auch noch versteckt (siehe Bild) ... wie gemein. :huh:

Schaltet man diese "Suche" Aus, dann wird auch nicht mehr kontinuierlich gescannt und gesucht, der Energieverbrauch ist dann auch wieder normal.
 

Anhänge

  • Screenshot_20151215-144741.png
    Screenshot_20151215-144741.png
    30,7 KB · Aufrufe: 551
  • Screenshot_20151215-144757.png
    Screenshot_20151215-144757.png
    16,6 KB · Aufrufe: 542
  • Screenshot_20151215-144802.png
    Screenshot_20151215-144802.png
    17,5 KB · Aufrufe: 527
  • Danke
Reaktionen: avalon666, vwsony, datt-bo und 6 andere
Ich hab jetzt leider ein großes Problem. Hab die ROM eben geflasht, zuvor in der Recovery einen Fullwipe gemacht aber ohne internen Speicher! Leider musste ich gerade feststellen das doch alles weg ist. Hatte ein paar Ordner mit Fotos usw. drin, nix mehr da... Wie konnte das passieren und kann ich das irgendwie rückgängig machen? Ich habe schon oft ROMs geflasht und bis jetzt ist der interne Speicher immer erhalten geblieben. Habe zwar ein Backup gemacht aber nicht vom Speicher.
 
Hmm… die einzige Prozedur bei der der Interne Speicher (auch wenn er nicht ausgewählt wurde) mit gelöscht wird ist wenn Partitionen in ein anderes Format Umformatiert werden, zum Bleistift von EXT4 zu F2FS.

Aber sonst dürfe das nicht passieren und wiederherstellen sieht wohl schlecht aus.
 
Ich hab eber nichts umformatiert, wozu auch. Das gibt's nicht, das ist mir noch nie passiert und ich hab schon so einiges an ROMs geflasht. Ich bin selbst total fassungslos, waren einige sehr wichtige sachen drauf... :(
 
Ich kann dir da leider nicht weiter helfen, denn ich habe selbst nie probiert auf dem Telefon Daten wiederherzustellen. Eventuell hilft dir diese Seite.
 
  • Danke
Reaktionen: Lunatic-
Leider kann das Tool das OPO nicht erkennen aber trotzdem vielen Dank! Muss ich halt in Zukunft besser auf meine Daten aufpassen...
Aber gut, zurück zum Topic jetzt. Teste jetzt schon eine Weile, bis jetzt läuft alles sauber. Werde als nächstes den Boeffla ausprobieren.

Edit: neue Version ist raus "1217"
Edit2: gleich mal geflasht und nach reboot als erstes:
"Nox" wurde beendet (was ist das?)
"Musik" wurde beendet
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lunatic- Habe 1217 eben als Update Installiert, nachdem Hochfahren und Aktualisieren der Apps sind keine "wurde Beendet" Meldungen erschienen. Welche GApps verwendest du?

PS. Nox ist Bestandteil der ROM, was das im Detail ist entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Ich hab dies mal die Version zum testen genommen: Open Gapps arm-6.0-pico 20151216.
Der nächste Reboot verlief aber ohne Fehler, jetzt läuft erstmal alles sauber.
 
Die Meldung App XY wurde Beendet geht zu 99,9% auf die GApps zurück. Falls das nochmals passiert dann nimm die aus dem ersten Beitrag, übrigens die gibt es mit dem AudioMOD ViPER4Android oder alternativ mit MAXXAUDIO. Ich bevorzuge ViPER4Android. :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Lunatic-
Würde ich gern versuchen, was bringt dieser AudioMod genau? Und muss ich dann was wipen oder reicht einfach drüber flashen?
 
Die beiden AudioMODs sind einfach ausgedrückt "Equalizer" Ich nutze meine Telefon sehr oft für Musik und Hörspiele, wer das nicht macht benötigt die Équalizer nicht wirklich. Für V4A benötigt man noch zusätzlich eine App die den SELinuxmode auf "Permessive" setzt. Die Gapps kannst du Installieren ohne etwas zu flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lunatic-
Hmm okay dann bleib ich erstmal bei meiner Wahl sofern es keine Probleme gibt.
 
Wie schaut es mittlerweile mit dem Akku Verbrauch unter der 6er Version aus, besser oder schlechter als mit 5.1.1?
 
Meiner Meinung nach ist der Verbrauch geringer.
 
  • Danke
Reaktionen: allesmeglische
Hört sich gut an.
Bin noch auf der Exodus 511.
Da ist noch nicht die 6 er am Start.
 

Ähnliche Themen

Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.354
Sunny
Sunny
CerealKiller77
Antworten
120
Aufrufe
23.221
SaschaKH
SaschaKH
TomTim
Antworten
231
Aufrufe
29.497
TomTim
TomTim
Zurück
Oben Unten