[ROM][6.0] CyanogenMod 13.0 für das BQ Aquaris M5 [OFFICIAL RELEASE]

Das piccolo_decryptt2.img war ein Test Release und ist derzeit aktueller als das offizielle TWRP. Sobald ein neues Update erscheint, wird es den Fix aus dem Test Release enthalten (ist schon in Git drin, siehe "Unable to mount storage" with encrypted partition · Issue #1 · TeamWin/android_device_bq_piccolo · GitHub).

Das CyanogenMod Recovery wird offenbar automatisch von CM gebaut. Das lässt sich scheinbar nicht umgehen, obwohl wir (siehe Wiki) das TWRP Recovery empfohlen haben.
Ich habe das CM Recovery bisher nie ausprobiert. Wäre interessant zu wissen ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat...
 
  • Danke
Reaktionen: Bondar
Hab das cm recovery auf anderen Geräten, es hat wesentlich weniger Funktionen als twrp, hat mir mein altes Telefon gekillt beim Versuch von cm weg zu gehen [emoji16] lag aber wahrscheinlich mehr an mir [emoji6]
 
  • Danke
Reaktionen: stumi
stumi schrieb:
Eine kleine Bitte an alle User dieses ROMs: Bitte helft mit, unserem Entwickler @eloimuns ein Testgerät zu kaufen.
Kurzer Zwischenruf betreffend der Sammelaktion: Wir sind momentan bei EUR 120 angelangt. Gespendet haben bisher 10 Personen. Es würde mich freuen, wenn noch einige mehr mitmachen bevor der Aufruf in den tiefen dieses Threads verschwindet...

Hier nochmal der Link zum Mitmachen: Eloi needs a test device (BQ Aquaris M5) - Leetchi.com

stumi schrieb:
Betreffend Paypal: Ich habe wirklich nur kurz nach einer Plattform gesucht, wo wir gemeinsam Geld sammeln können mit möglichst wenig administrativem Aufwand. Wenn jemand etwas besseres kennt, bitte DM an mich, dann werde ich das nächstes Mal berücksichtigen. Wer gerne jetzt etwas spenden möchte, aber nicht auf Paypal verzichten will, der darf mir gerne den Betrag überweisen (Link steht im Profil) und ich leite diesen weiter (mit eurem Namen vermerkt, damit ihr es überprüfen könnt).
Wer mit Paypal spenden möchte kann mir nach wie vor eine DM schicken, dann schicke ich ihm den Link. Leider hielt es einer der Mods für nötig, mir den Link zweimal aus dem Profil zu entfernen, weil das offenbar nur bestimmten Leuten (mehr als 500 Posts) zustehen würde. Jetzt schicke ich euch den Link auf Anfrage halt gerne per DM...
 
S-I-R schrieb:
Also die GPS-Koordinaten sind nach wie vor schnell da, sofern im Freien oder anschließend im Raum mit noch aktuellen AGPS-Daten. Nach Rücksetzung von AGPS und erneutem Herunterladen dieser Daten dauert es ewig bis die Koordinaten erscheinen. Wie gesagt, im Freien fällt dies nicht auf.
Im direkten Vergleich mit CM12.1 fällt auf, dass unmittelbar nach dem Herunterladen der AGPS-Daten sofort zwischen 10 und 20 verfügbare Satelliten angezeigt werden und zügig nach und nach ein Fix von diesen kommt. Bei CM13 werden hier nur sehr wenige 0-9 angezeigt und es kommt nur sehr gemütlich ein Sat-Fix dazu.

Das Verhalten ist also leider wie immer und ich werde das Gefühl nicht los, dass es mit der Verarbeitung der AGPS-Daten zusammenhängt, denn im Freien können die notwendigen Daten (Almanach, wenn ich nicht irre) problemlos von den Satelliten empfangen werden, weshalb es da kaum Probleme gibt.
Also keine Besserung bei Dir? Deine Beobachtungen könnten damit zusammen hängen, dass die Quelle für die A-GPS-Daten IMHO gewechselt. Muss ich aber noch mal verifizieren.

Ich kann das so auch nicht bestätigen, ich habe nach wie vor sofort 20 Satelliten in Sicht. Ausserdem als Hinweis: ganz ohne A-GPS-Daten und ohne aktuellen Almanach braucht die Aktualisierung mindestens 5 bis 10 Minuten. Sieht man sehr schön an alten Offline-Navis, die nur alle paar Wochen mal benutzt werden.

Ich werde mir trotzdem mal anschauen, ob man die A-GPS-Verarbeitung irgendwie debuggen kann.
 
Bondar schrieb:
22.9 : ZeroBin
26.9 : ZeroBin
27.9 (Gerät am USB Port, nichts daran gemacht, trotzdem reboot) ZeroBin

Hier mal noch zwei Logs.
ich habe vorhin z.B. Snapchat geöffnet, Ansicht der Rückkamera war offen. Danach habe ich kurz die hintere Kamera gehört, das Bild bzw das Display "dimmt" sich in Richtung Schwarz und es folgt ein reboot.
Buidl vom 28.9. Überlege gerade, das Teil auf Factory zu setzen.
1. ZeroBin
2. ZeroBin
 
@C-o-M: Wir nähern uns der Sache! Das Problem tritt nur auf, wenn die A-GPS-Daten per WLAN geladen werden. Per mobiler Datenverbindung ist alles perfekt - auch im Haus. Das erklärt, weshalb ich unterwegs nie Probleme hatte
 
OK, danke. Das erklärt wohl auch, warum ich das Problem noch nie hatte.

Ich schaus mir heute abend mal genauer an
 
  • Danke
Reaktionen: S-I-R
Bei mir trat das Problem mit oder ohne WLAN auf. Wenn GPS mal mehr als 6 Stunden nicht genutzt wurde ging manchmal nichts. Habe dann manchmal bis zu 3 Min. gewartet. In meinen Augen trat das Problem auch häufiger in Bewegung auf. Wie gesagt Satelliten hat es immer gefunden nur Koordinaten konnte es nicht liefern.
 
Auch mit der letzten Version?
 
Ne die habe ich derzeit nicht drauf. Dann wäre das ja wirklich ein Fortschritt!
 
Also bei mir zuverlässig mit mobiler Datenverbindung im Anbau des Hauses 10 bis 20 s, genau so wie mit CM12.1. Da gibt's nix zu meckern.
 
Logo78 schrieb:
Bei mir trat das Problem mit oder ohne WLAN auf. Wenn GPS mal mehr als 6 Stunden nicht genutzt wurde ging manchmal nichts. Habe dann manchmal bis zu 3 Min. gewartet. In meinen Augen trat das Problem auch häufiger in Bewegung auf. Wie gesagt Satelliten hat es immer gefunden nur Koordinaten konnte es nicht liefern.
Wie schon von @S-I-R angetönt: Es gab letzte Woche ein Update, was genau diese Probleme eigentlich lösen sollte. Siehe CM13 Nightlies Changelog - Piccolo / Gerrit Code Review
 
Das wäre ja recht gut. Ich benötige mit CM12 draussen nie mehr als 6 Sekunden.

Das Problem bei CM13 war das ein paar mal ging und dann irgendwann ging plötzlich aus dem nichts heraus auch kein GPS mehr. Wie gesagt ich konnte das nicht mal eingrenzen an irgendwelche gegebenheiten.

Werden sehen ob das Problem geklärt ist. Das wäre ja sehr erfreulich. GPS einfach mal einen Tag nicht benutzen und dann testen.

(Bis zum 27.9.16 war das Problem in meinen Augen nicht gefixt. Hatte ich dort getestet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hatte ich ja auch ausdrücklich darum gebeten, die Version vom 28.9. (oder später zu testen). Mangels Reproduzierbarkeit des Problems auf meinem M5 bin ich auf eure Hilfe angewiesen
 
Ist eigentlich das Problem bekannt, dass im Reboot Menü die Punkte Bootloader und Recovery keine Auswirkung haben? Es wird immer normal ins System gebootet.
[doublepost=1475359387,1475359164][/doublepost]@C-o-M habe die Version vom 01.10 noch nicht hinsichtlich GPS getestet, aber bis einschließlich Version 30.09 immer noch das Problem, dass es zwei bis drei Minuten dauert.
Seit ein paar Versionen ist immerhin die Meldung "GPS Signal wird gesucht" bei Google Maps Navigation verschwunden, jedoch dauert es wie schon erwähnt die 3 Minuten, bis die Navigation dann startet.
 
Aktualisiere bitte deinen Bootloader.
 
@C-o-M danke, funktioniert. War der Überzeugung, dass ich ihn bereits aktualisiert hatte.
 
Und nun teste bitte noch einmal das GPS. Bei mir ganz klar inzwischen auch nach weiteren Tests: mit aktiver WLAN-Verbindung dauert es ein Vielfaches länger als mit mobiler Datenverbindung.
@C-o-M: Konntest du dies inzwischen reproduzieren?
 
Mache ich morgen und gebe Rückmeldung. Verstehe aber nicht den Zusammenhang mit WLAN. Wenn ich im Auto bin und die Navigation starte, habe ich ja die mobile Datenverbindung.
Oder meinst du, wenn man einmal eine A-GPS Aktualisierung über die mobile Verbindung bekommen hat, zum Testen WLAN deaktiviert lassen bis zur nächsten A-GPS Aktualisierung?
 
Genau das sollte inzwischen problemlos funktionieren.
Und dann mal testen, wie es aussieht, wenn die A-GPS-Daten über WLAN kommen. Da sieht es bei mir ganz anders aus.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
48
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.563
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.813
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten