[ROM][6.0] CyanogenMod 13.0 für das BQ Aquaris M5 [OFFICIAL RELEASE]

Wenn ihr noch kurz zuwartet sollte da demnächst ein stable Release mit cm-13.0 erscheinen...
 
  • Danke
Reaktionen: Bondar
  • Danke
Reaktionen: Bondar
Bekomme es über 4shared nicht hin, dort will man ständig irgendwelche Logins und Co.
Eine Alternative wäre Klasse ;)
 
Klappt. Thanks. Dann warte ich mal auf die Stable :)
 
Gibt es einen changlog! Gleich mal testen.
 
@C-o-M Kannst du bitte den Startpost anpassen und "OFFICIAL RELEASE" eintragen? Danke dir! :)
[doublepost=1482313410,1482312899][/doublepost]Stable ist im Prinzip nichts anderes als das, was zuletzt in den Nightlies enthalten war. Du wirst keine neuen Funktionen finden, da hat sich seit längerem nichts mehr geändert.

Allerdings gibts in diesem Fall tatsächlich einige sehr wichtige Änderungen, die bisher nicht in den Nightlies enthalten waren: Während der Vorbereitung des Releases ist uns aufgefallen, dass diverse Sicherheitslücken in unserem Kernel nicht gepatcht waren. Ich war davon ausgegangen, dass diese in den Änderungen aus dem Code Aurora Forum (caf) enthalten sind, das waren sie aber nicht. Blöd, dafür wieder was gelernt!

Aus diesem Grund ist es sogar wichtig, dass man dieses Update installiert, sofern man noch ein Nightly Release mit cm-13.0 verwendet.

Konkret betrifft das alle Änderungen am Kernel, die im Dezember hinzugekommen sind. Siehe Gerrit Code Review

Grosser Dank für die Mithilfe an den Patches geht an @C-o-M und an den Rest des bq-dev Teams (Alejandro, Eloi, Brinly) sowie meine Wenigkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: hmpffff, 112328, Bondar und 2 andere
Super, Danke.

Werde dann im Laufe der Zeit auch zu CM14 gehen, habe aber gerade keine Zeit für Experimente an meinem Gerät :)
 
Richtig geht mir auch so, daher lieber erst mal bei CM13 bleiben.
 
Stumi, super sag mal, fehlen die patches dann auch im cm14 kernel?
 
Bisher ja. Wird unser nächstes Projekt. Leider sehr Zeitaufwändig...
[doublepost=1482316620,1482316547][/doublepost]Falls es dich beruhigt: Alle diese Patches fehlen im Stock ROM komplett. Du bist mit cm-14.1 also nicht wirklich schlechter dran als die... ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78, loopi und 112328
Beunruhigt bin ich nich [emoji6] wenn man mit etwas Verstand mit seinem Gerät umgeht is die Chance, dass was passiert doch eh gleich Null [emoji16]
Kanns mir vorstellen, was das für nen Aufwand ist - ihr macht ne klasse Arbeit, danke
 
Würde gerne CM 13 mal wieder ausprobieren. Hatte es im April 2016 schon probiert aber bin nach ein paar kleineren Problemen wieder auf CM 12 zurück.

Kann mir jemand verraten ob ich irgendwas beachten muss wenn ich jetzt auf die aktuelle Version wechseln möchte?
Am liebsten wäre mir natürlich einfach zip installieren und fertig :D
Bin auf TWRP 3.0.0-1. Aktuelles Stock installieren? Bootloader öffnen? Müsste ja offen sein von damals. WIpe/Factory Reset notwendig?

Was hat es mit den "Supprt Packages" auf sich?
 
Die letzte CM-Version war 14.1 vom 25.12.2016. Da CM aber tot ist, würde ich empfehlen zu warten bis das neue LineageOS so weit ist.
 
Kannst warten bis LineageOS (LineageOS Downloads)

oder:

Der letzte Snapshot cm-13.0-20161221 vom 21.12.2016 läuft zuverlässig:
https://download.cyanogenmod.org/get/piccolo-snapshot.zip (event mehrmals den Link aktualisieren bis man runterladen kann)

Alternativ: cm-13.0-20161221-SNAPSHOT-ZNH5YAO3Y5-piccolo.zip | by Kra1o5 for Aquaris M5

TWRP:
Download twrp-3.0.2-2-piccolo.img (kannst den alten aber auch lassen)

Update von 12 auf 13 sollte man problemlos machen können... danach einfach cache & dalvik wipen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du vom April 2016 kommst, bitte folgendes beachten:
Ab Juli 2016 war für CM13 der neuere Bootloader nötig. Also entweder vorher die aktuelle Stock-FW installieren oder die "Sparvariante" mit FirmwareMM_v4.1.0_signed.zip
 
S-I-R schrieb:
Da CM aber tot ist, würde ich empfehlen zu warten bis das neue LineageOS so weit ist.

Ändert sich an der letzten Version von 13 dadurch noch etwas oder warum sollte ich noch warten?
 
Regenschein schrieb:
Kann mir jemand verraten ob ich irgendwas beachten muss wenn ich jetzt auf die aktuelle Version wechseln möchte?
Daher nahm ich an, du möchtest ein aktuelles System mit aktuellem Sicherheitspatch. CM wird nur "in Form" LineageOS weiterentwickelt, also wird sich auch an CM13 nichts mehr ändern
 
Hat jemand noch die "CameraBQ_signed_v4.1.0.zip (sha1sum c311dbef1fd5268e5885b801cd21a35df71d2471)" und ist so hilfsbereit sie hochzuladen. Der Link im ersten Posting funktioniert leider nicht mehr.

Vielen Dank schon mal, falls sich jemand die Mühe macht!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
53
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.563
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.813
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten