[ROM][G92XF][7.1.1] *04.03.2017* AOKP [inoffiziell][beta]

Alex64

Alex64

Dauergast
619
pink-unicon-png.554157

Weder ich, noch Android-Hilfe.de oder das Entwicklerteam nexus7420 übernehmen irgendwelche Haftung bei eventuellen Schäden! Ihr seid für euer Handeln selbst verantwortlich.
Ich empfehle ein Mindestmaß an Erfahrung beim aufspielen und wer diese nicht hat, sollte wenigstens nach der unten beschriebenen Anleitung gehen.



Das "Android Open Kang Project", besser bekannt als AOKP, ist einer der renommiertesten Vertreter im Custom-ROM-Bereich. AOKP basiert auf dem ebenfalls sehr beliebten CyanogenMod/LineageOS.


Installation:

Das erste mal flashen von einem originalen(Stock) Rom:
  1. Downloade das Rom und lege es(ohne zu entpacken) auf dem internen Speicher ab​
  2. Downloade die Gapps(Plattform:ARM64, Android:7.1, Variant:Suchts euch aus) und lege sie ebenfalls im internen Speicher ab​
  3. Downloade die aktuellste Version von TWRP​
  4. Bringe das Handy in den "Download Modus"(Beim Start Volume Down+Homebutton+Power)​
  5. Starte Odin als Administrator​
  6. Schließe das Handy an den PC an​
  7. Drücke bei Odin auf "AP" und suche dort TWRP​
  8. Drücke Start und lass das Handy anschließend neu starten​
  9. Schalte das Handy aus und starte im Recovery(Volume Up+Home+Power)​
  10. Klicke auf Wipe​
  11. Bei Bedarf: Klicke auf Advanced Wipe und wähl dort die Punkte "Dalvik / ART Cache", "System", "Data" und "Cache" an
  12. Swipe to Wipe(Achtung:Alle Einstellungen und sonstigen Daten werden vom Gerät gelöscht!)​
  13. Gehe zurück ins Hauptmenü​
  14. Klicke auf "Install"​
  15. Wähle zunächst das Rom aus, drücke dann auf "Add more Zips" und wähle dann die Gapps aus​
  16. Swipe to confirm Flash​
  17. Gehe zurück ins Hauptmenü und drücke auf "Reboot" und dann auf "System"​
  18. Das Handy sollte nun mit dem neuen Rom hochfahren. Das kann etwas dauern​

WICHTIG:
Beim Samsung Galaxy S6 Edge muss zusätzlich zum Rom und den Gapps noch die "edgeKernel.img" geflasht werden ansonsten gibt es Probleme. Der Download liegt mit in dem Download Verzeichnis und wird ausschließlich für das G925f gebraucht.​
Links:
Offizieller Thread bei XDA-Developers:Unofficial AOKP [7.1.1]
TWRP Download: Zeroflte(Galaxy S6 Flat): https://dl.twrp.me Zerolte(Galaxy S6 Edge): Download TWRP for zerolte
Gapps Download: The Open GApps Project
Rom: index - powered by h5ai v0.29.0 (https://larsjung.de/h5ai/)
Bugs:
Das Bluetooth Pairing funktioniert derzeit nicht
Deep Sleep macht Probleme oder wie es mit den Worten des XDA Users "hostek"(Post 88) zu sagen: "battery, like a butter in a desert..."


Screenshots:
Folgen später
 

Anhänge

  • Pink Unicon.png
    Pink Unicon.png
    19,3 KB · Aufrufe: 3.229
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android51
Ich wollte nicht zu viel von der xda Seite kopieren. Weiß nämlich nicht, inwieweit das in Ordnung ist.
 
Infos von XDA sind schon in Ordnung. Wie Threads aussehen sollen, kannste auch aus anderen Threads entnehmen. Reines Copy&Paste sollte es nicht sein, aber ein wenig mehr, auch im Hinblick auf Installationsprozess, sollten schon drin sein.;)
 
Android51 schrieb:
Die jetzige Version scheint bereits sehr stabil zu laufen.

Naja.... Es hält sich sehr in Grenzen. Alltagstauglich ist das Rom nicht so sehr. Mache Morgen mal ein Video und erkläre mehr dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: Android51
@Android51

Wie siehts denn nun hier aus? Passiert hier im OP noch was oder bist du gewillt das umzusetzen was gefordert wird? Falls nicht, kann auch jemand anderes den Thread übernehmen. Falls sich keiner findet, ist dieser Thread bald zu.
 
Sorry, bin nicht gewillt, Weiteres zu ergänzen. Wollte prinzipiell auch nur informieren, dass es bei xda etwas interessantes zu finden gibt und man sich dann dort schlau liest. Wenn ich den Forenregeln nicht gerecht werde, kann ich das nur bedauern, und kann den Thread selbstredend schließen. Gerne kann den jemand Drittes fortführen.
 
Hab mich dann mal gestern ran gesetzt und ein Video zum Rom erstellt. Ist leider nicht so pralle geworden da ich nicht so viel Zeit hatte aber ich denke mal es sollte ausreichend sein um mal einen kleinen Einblick zu bekommen.


Edit: Kleines Update zum Video:

Beim Telefonieren hört mich der Gesprächspartner aber ich Ihn nicht. Ansonsten schon 3x jetzt dass Problem gehabt dass das Mikro bei Whatsapp und Co. nicht funktioniert. Bei letzterem hilft dann nur noch ein Reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Silverbullet und Android51
Die ROM klingt schonmal vielversprechend, doch das Video von @Alex64 schreckt mich ein bischen ab, denn ich brauche eine stabile Telefonverbindung, und eine funktierende Stock Kamera wäre auch schön.
Wenn an der Akkuzeit noch etwas geschraubt wird und Bluetooth funktioniert (das ist einer der Hauptgründe, die für mich gegen die ROM sprechen, da ich viel Bluetooth Headsets/Lautsprecher benutze), dann werd ich die ROM sofort flashen.
Ich würde mich freuen wenn weiter daran gearbeitet würde, denn in CM/LOS finde ich keine Alternative zur Stock Rom da wie ich selbst getestet habe die sowas von schlecht laufen.
 
Für mich war das nach einer Woche dann auch erstmal alles. Teilweise musste ich feststellen dass der Fingerabdruck Sensor permanent in Betrieb war. Merkt man daran dass das Handy bei laufendem Betrieb vibriert wenn man über den Sensor kommt. Teilweise konnte ich das Handy auch unlocken in dem ich einfach nur den Finger aufgelegt hab ohne das Display einzuschalten(Vielleicht ist es auch so geplant?).
Fakt ist jedoch dass Bluetooth überhaupt nicht funktioniert und ich nach einer Woche froh war wieder meine Q Founder nutzen zu können.

Der TE bei XDA war auch seit dem 22.02 nicht mehr online. Laut seiner Aussage sollte noch ein Slim Rom so wie ein Update für AOKP "in den nächsten Stunden" kommen. Hatte am 22.02 ja mit ihm geschrieben wegen der Links da ich kurzzeitig auf meine Dropbox verlinkt hatte und das nicht ohne sein Einverständnis machen wollte. Seit dem kam nichts mehr was ich ziemlich schade finde.

Ich bin inzwischen auf den MIUI Port umgestiegen. Da läuft soweit alles, es ist flüssig und macht seit den 2 Tagen die es drauf ist absolut keine Probleme. Einziges Manko: Das System will im Internet einfach kein Ä, Ö oder Ü anzeigen und die originale Tastatur hat ebenfalls ein paar Probleme. Drücke ich bspw Ö kommt Ä und so weiter. Sollte man aber mit einer anderen Tastatur in den Griff bekommen. Akkulaufzeit ist dort auch gut und hatte bisher noch keinen Performance einbruch.

Werd aber weiterhin AOKP im Auge behalten unter anderem um den Thread bei Neuigkeiten aktuell zu halten.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricardo2904
Einige Änderungen bzw. Updates in den letzten Tagen...

20170304
- Improved stability.
- Fixed Audio distortion.
- Torch is now working.

20170228
- Performance tweaks.
- "Charging-Lag" fixed.
- Switch to Unified Audio HAL.
- Blobs Updates.
 
  • Danke
Reaktionen: Alex64
Ich weiß. Hab aber bewusst keinen Changelog eingebaut. Aktuell brauche ich mein Handy leider beruflich recht oft(Gerade telefonieren ist aktuell sehr wichtig) weswegen ich die aktuellen Builds nicht testen kann. Wäre also cool wenn jemand anderes mal schauen kann um Rückmeldung zu geben, bin ja nicht allein hier der Interesse hat ;)
 
Ich interessiere mich sehr für diese Rom. Aber ich lege großen Wert auf eine lange Akkulaufzeit. Daher scheue ich mich derzeit noch, diese Rom zu flashen. Ich halte aktuell noch an dem Zitat fest... Akku... "Like butter in the dessert." Was ich, am Rande erwähnt, sehr lustig finde... Außerdem denke ich, wenn die offizielle Nougat Version für das S6 erschienen ist, wird sich noch einiges an Performance etc. verbessern.
 
Die LinageOS Nigthly ist nun für das Galaxy S7 Flat/Edge erschienen. Jetzt stellt sich mir die Frage: Wird man jemals noch eine Nightly oder sowas vom LOS für das S6 erscheinen.

tmp_5046-Screenshot_20170307-231551-1454074295.png
 
Ich würde es sehr begrüßen, allerdings habe ich da keine große Hoffnung mehr. Aus irgendwelchen Gründen sind die Dev's von dieser Rom hier auch von LOS abgesprungen. Dieses Projekt hier ist ja eigentlich aus der LOS Planung und Entwicklung für das S6 entstanden. Wenn Ich das richtig verfolgt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricardo2904
Die camera quali ist einfach zu schlecht, auch bei neue build von LOS.... aber die schreiben ja selber das es sich um ein Alpha Bulid handelt
 
Das offizielle Nougat Update scheint jetzt auch in Deutschland die ersten S6 erreicht zu haben. Anfang der Woche wurde es noch aufgrund von Problemen zurückgehalten. Ich hoffe, dass die Devs hiervon profitieren können und uns sehr bald eine "noch" stabilere Rom zur Verfügung stellen können.
Samsung Galaxy S6 (edge): Android-7.0-Nougat-Update veröffentlicht
 
Ich habe heute gleich nachdem ich die Naricht gelesen hab, dass das Nougat Roll-Out gestartet hat auf SamFirm nachgeschaut, ist aber noch nocht verfügbar

Edit:
Vor 2 Tagen kam auch ein etwas verbessertes LOS. Laut XDA funktioniert nur die Taschenlampe und teilweise die Kamera nicht [ROM] [UNOFFICIAL] LineageOS 14.1.
Laut anderer Quellen soll sich sogar die Akkulaufzeit besser wie von der Stock Rom sein. Ich glaube/hoffe es tut sich vielleicht doch was und es kommt eine nightly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Doppelposts zusammengefasst, bitte "Beitrag Bearbeiten" nutzen - "hanspampel"
Habe die LineageOS Version auch erst heute entdeckt. Stecken aber auch größtenteils die gleichen Developer dahinter. Verstehe nicht ganz, warum da jetzt zweigleisig gefahren wird, aber wenn es letztlich zu täglich brauchbaren Roms führt, wäre es natürlich grandios. Es hat sich ja beim S6, was custom Roms angeht, lange Zeit nichts getan. Ich bin aktuell noch auf der Alexis Rom. Die läuft wie geschmiert und vor allem die Akkulaufzeit ist hervorragend! Vielleicht flashe ich am Wochenende, die dann besser laufende Rom - AOKP oder LineageOS
 
  • Danke
Reaktionen: Ricardo2904
Es wird kein weiteres AOPK geben, hat ein Entwickler geschrieben... Sie wollen/werden an LinageOS arbeiten
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
50
Aufrufe
12.489
h1nnak
h1nnak
Allstar90210
Antworten
176
Aufrufe
29.584
Microdroid
M
E
Antworten
86
Aufrufe
27.157
KarlRanseier
KarlRanseier
Zurück
Oben Unten