[ROM][7.1] LineageOS 14.1 für das BQ Aquaris M5 [NIGHTLY]

@sporc: Versionsnummern sind bewusst nur in der Form "ab Version" im ersten Beitrag enthalten, damit dieser nicht morgen schon wieder veraltet ist ;) Aber wenn Du hier darauf hinweist, ist das auch gut.

@hobbypunk: Wenn ich das wüsste... @stumi kann uns vielleicht anleiten
 
@S-I-R @hobbypunk Wie kann ich euch helfen? Es wäre erstmal gut, wenn ihr mir helfen könnt und mir sagt, wie ich das Problem reproduzieren kann. Ich habe früher schonmal erwähnt, was man dabei prüfen sollte:
  • Tritt das Problem bei mehreren Benutzern mit den gleichen Geräten auf?
  • Hilft ein Factory Reset (einfach mal Backup machen und neu loslegen, danach kann man das Backup ja wieder zurückspielen).
  • Was steht im Logcat?
Ich empfehle euch, erstmal systematisch versuchen, das Problem einzugrenzen. Ich kann momentan nicht mithelfen, da es bei mir dieses Problem noch nie gegeben hat. Ich benötige also ein paar Anhaltspunkte von euch...
 
@stumi hab das ganze schon Mal versucht einzugrenzen [emoji16] factory reset hilft nicht.
Logcat erstellen ich morgen oder übermorgen Mal [emoji6]
Reproduzieren kann Ichs einfach: kopple ein BT Gerät, restart, Versuche zu dem Gerät zu verbinden, es verschwindet bei den gekoppelten und taucht sofort unter den gefundenen auf. Hardware ist die 3gb/32gb variante
 
@hobbypunk Ich verwende ebenfalls die 3/32 GB Variante. Wie schon mehrfach erwähnt verwende ich Bluetooth sehr häufig und ohne jegliche Probleme:
- Sony Smartwatch
- Xiaomi Mi Band 2
- Sony SBH-70 Headset
- Bose Mini SoundLink
- Belkin CarAudio Connect
- Bluetooth Tethering zum Tablet + zum Laptop
- und noch ein paar weitere...

Nutzt du eines von diesen Geräten ebenfalls? Dann könnte man schonmal ausschliessen, dass es an einem bestimmten Produkt liegt.

Falls noch nicht geschehen, erstell bitte einen Bugreport auf System Dashboard - LineageOS JIRA und lass uns da die weiteren Fragen klären...
 
Seit der letzten Aktualisierung habe ich vor dem Sim-Karten-Symbol in der Statusleiste immer ein großes "R" stehen, obwohl ich in Deutschland bin und es sich um eine deutsche Sim-Karte handelt.
 
@dg104 Bitte schau auf System Dashboard - LineageOS JIRA ob der Fehler schon bekannt ist, und melde ihn sonst. Interessante Infos dazu wären:
- Welchen Provider nutzt du?
- Was ist im 2. SIM Slot?
- Wie hat das bei dir vor dem Update ausgesehen?
 
Ich habe mit der Version vom 20. leider 2 Probleme: Erstens funktioniert das Wetter nicht mehr (Yahoo Wetter Provider hat bisher problemlos funktioniert, seit dem Update auch nach Neuinstallation keine Funktion, außerdem gibt es den Eintrag "Wetter" nicht mehr im Einstellungsmenü) und zweitens funktioniert Face Unlock nicht mehr. Letzterer Bug ist im Jira schon vermerkt, jedoch stürzt dort auch zusätzlich noch die Stock Kamera App beim Wechsel auf die Frontkamera ab, was bei mir nicht der Fall ist.
Kann jemand von euch ähnliches berichten?
 
Also das mit dem Wetter kann ich bestätigen. Es gibt zwar den Schalter im Bereich Lockscreen, aber das Menü zum Wetter konfigurieren fehlt.
Face Unlock und Kamera funktionieren jedoch bei mir.
 
Ich habe ein nagelneues M5. Sofort LineageOS installiert, nightly vom 20.4. Habe das Problem, dass das Telephon mehrmals täglich einfriert und dann neu startet. Bin mir unsicher ob das nun ein Hardware-Problem ist, hier berichtet zumindest keiner von diesem Problem, soweit ich den Thread gelesen hab.
Habe nun Stock-ROM mal mittels TWRP wieder hergestellt und beobachte, ob das auch auftritt.
GIbt es irgendwo Logs? Oder kann jemand helfen?
 
Hat sonst noch jemand solche Reboots?
 
@nextloop Hast du auch den Bootloader aktualisiert oder war bereit eine neue Version drauf?
@stumi Hatte heute Nacht einen Reboot, musste heute früh die PIN neu eingeben.
 
Wie aktualisiert man den Bootloader?
Gerade läuft Stock ROM die ich vor paar Stunden aktualisiert habe. Wird damit der Bootloader auch aktualisiert? TWRP ist weiterhin drauf.
 
@nextloop Welche Stock-ROM-Version?
 
Oha, doch nicht die neueste. Aktualisiere gerade wieder. Im Moment ist 3.2.9_20160226-0927 drauf.
War der Bootloader in der Vergangenheit ein Problem?
 
Du benötigst für das LineageOS 14.1 den Bootloader ab Stock-ROM 4.1.0
Siehe erster Beitrag
 
Wird nun beim Aktualisieren schon der neue Bootloader installiert? Oder funktioniert das nicht, weil er schon unlocked ist? Bist du zufällig im #lineageos auf freenode?
 
Ich denke, du solltest von vorn beginnen also wie im ersten Beitrag unter Neuinstallation beschrieben und das aktuelle offizielle ROM sauber installieren, dann ist auch definitiv der neuere Bootloader drauf, denn prüfen kann man das nicht.
Nein, bin momentan nicht im IRC unterwegs.
 
TWRP wurde überschrieben, habe nun das Recovery von BQ, denke also, dass auch der Bootloader neu ist. Werde nun TWRP wieder installieren und Backup vom LineageOS installieren. Benutze aber keine GApps.
 
Wenn du Stock verwendest wird natürlich auch der Bootloader aktualisiert. Einfach aktualisieren, bis du sicher auf dem neusten Stand bist...
Aktuell ist Version 4.8.1 der Stock Firmware: Support - Aquaris M5
[doublepost=1493145850,1493145824][/doublepost]@nextloop Das hört sich gut an so.
 
Danke S-I-R und stumi für die Hilfe. Mein Telephon läuft nun stabil, soweit ich das in der kurzen Zeit sagen kann. Aktualisiere gerade heutiges Nightly.
Krass, dass ein Bootloader so viel ausmachen kann.
 

Ähnliche Themen

vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.543
vivanco90
vivanco90
F
  • firmwarefilehost
Antworten
1
Aufrufe
866
Gabberlein
G
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.795
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten