[ROM][7.1] LineageOS 14.1 für das BQ Aquaris M5 [NIGHTLY]

fuxxi schrieb:
Bug: Eine Verbindung zu WLANs (2,4GHz / WPA2 geschützt) mit versteckter SSID ist nicht möglich (auch nicht mit LineageOS 14.1-20170126). Sobald die Sichtbarkeit des WLANs im Router aktiviert wird, stellt das M5 eine Verbindung her.
Problem besteht leider weiterhin.

fuxxi schrieb:
Weiß jemand, wie man die Lade-LED abstellt? Hab dazu in den Einstellungen keine Option gefunden.
Hat hier jemand eine Idee?
 
fuxxi schrieb:
Hat hier jemand eine Idee?

Einstellungen -> Benachrichtigungen -> oben aufs kleine Zahnrad -> Akku-LED
 
  • Danke
Reaktionen: fuxxi
@fuxxi: Wie ich bereit schon einmal schrieb, ich sehe dieses Problem nicht als Fehler und ist auch nicht auf LineageOS beschränkt, denn das Verstecken der SSID bringt weder mehr Sicherheit noch andere Vorteile. Dazu gibt es reichlich Abhandlungen im Netz - auch auf dieser Plattform.

Siehe: Service Set – Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Aber ich habe etwas anderes bemerkt:
Ich nutze NFC im Zusammenhang mit Smart Lock zum Entsperren. Wenn das M5 über Nacht eingeschlafen ist, ist früh kein Entsperren per NFC möglich, der NFC-Tag wird nicht erkannt. Erst nach einmaligem manuellen Entsperren funktioniert es wieder.
Kann dies jemand von Euch verifizieren?
 
S-I-R schrieb:
@fuxxi: Wie ich bereit schon einmal schrieb, ich sehe dieses Problem nicht als Fehler und ist auch nicht auf LineageOS beschränkt
Das ist schön für Dich, ändert aber nichts am Sachverhalt.

Wollte ja auch nur wissen, ob es dafür mittlerweile eine seriöse Lösung gibt (außer es einfach nicht als Bug zu betrachten).

Ich möchte nicht wissen, was es noch für Bugs gibt, die in Deinen Augen keinen Fehler darstellen und deswegen im OP von Dir keine Erwähnung finden.
 
@S-I-R Bei mir ist Smart Lock eingerichtet, dass er daheim (Standort) und bei Verbindung mit der Sony Smartwatch 3 (Bluetooth oder NFC?) entsperren darf. Habe aber das gleiche Verhalten, am nächsten Morgen muss ich neu entsperren. Vielleicht ist das aber auch ein Feature, wer weiss?
Ansonsten kannst du mal versuchen, das Problem einzuschränken. Funktionierts besser mit Bluetooth, Gesichtserkennung, usw.?
 
  • Danke
Reaktionen: S-I-R
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, S-I-R, stumi und eine weitere Person
fuxxi schrieb:
Ich möchte nicht wissen, was es noch für Bugs gibt, die in Deinen Augen keinen Fehler darstellen und deswegen im OP von Dir keine Erwähnung finden.
Bitte sachlich bleiben!
Was sagen die Entwickler zu seinem Problem? Bug oder nicht?

PS: Danke für die Aufklärung zwecks Smart Lock
 
@fuxxi: schon mal HiddenSSID Enabler probiert?
Ansonsten ist es meiner Meinung nach trotzdem kein LineageOS-Bug, wenn überhaupt ein Android-Bug. Oder funktioniert die Verbindung zu versteckten SSID mit dem Stock-ROM?
 
S-I-R schrieb:
@fuxxi: schon mal HiddenSSID Enabler probiert?
Danke für die Rückmeldung, aber für solch eine simple Funktion kommt mir kein Zusatzprogramm aufs Smartphone.

S-I-R schrieb:
Oder funktioniert die Verbindung zu versteckten SSID mit dem Stock-ROM?
Natürlich und auch mit jeder anderen ROM, auf jedem anderen Handy, das ich bisher in Benutzung hatte - auch unter LineageOS (S5).
 
Okay, dann warten wir mal die Meinungen oder Tipps der Experten ab...
 
Update von heute lief auf beiden Geräten sauber durch. LTE ging sauber bei beiden Geräten an als wir das WLAN- Netz verließen.
 
Läuft ansich sauber, nur geht Bluetooth bei mir immer noch nicht mehr [emoji58] hoffe da gibts bald ne Lösung...
 
Ich bin in einer Reboot-Schleife gefangen. Sobald der Loginscreen zu sehen ist, gehts auch wieder von vorne los.

Edit: ich hab gleichzeitig auch die GAPPs von heute installiert. Habt ihr, bei denen das Update funktioniert, auch diese GAPPs installiert?
 
Ich habe auf 2 Geräten nur das Update gemacht, über den Updater von LinageOS.
 
Jetzt hab ich das LineageOS vom 14.2. installiert, aber mit den GAPPs von heute. Jetzt crashen android.process.acore und com.android.phone um die Wette. Und es taucht eine Message auf, nach der ich eine SIM auswählen soll, aber keine SIM zur Auswahl.

EDIT: Den Speicher von Kontakte Kontaktspeicher löschen hilft. Bin aber noch auf der Version vom 14.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch beides aktualisiert, allerdings in einem Ritt, d.h. ins Recovery gebootet, LineageOS und GApps-Pico installiert und dann Wipe Dalvik/Cache. Bis jetzt keine Probleme
 
Hmm, ich hab schon ewig nicht mehr gewiped… sollte es diesmal nötig sein?
 
Der Updater macht meiner Meinung nach immer ein Wipe Dalvik/Cache nach dem Update also mache ich das auch beim händischen. Nicht verwechseln mit Wipe data!
 
Also bei mir gibt's keine Probleme.
Meine Updates sehen wie folgt aus: Download der neuesten Version aus der LOS Changelog App, manuelles Reboot ins TWRP, Backup, Löschen des vorherigen Backups, Installation des neuen Systems, keine GApps (das letzte mal nach Wechsel von CM auf Lineage geflasht), kein Wipe, weil automatischer Reboot. Klappte bei mir bisher immer tadellos.

Ich habe weder Probleme mit Bluetooth, noch mit dem Wechsel von WLAN ins mobile Netz oder irgendwelchen Bootloops, crashenden Apps oder dergleichen, sogar die Zuweisung der SIM-Karten bleibt jetzt teilweise nach einem Reboot bestehen (bei Anrufen funktioniert es, bei SMS weiterhin Neuzuweisung an SIM2 nötig).

Alles in Allem wollte ich einfach mal berichten, dass es nicht nur Probleme gibt und hiermit meinen Dank an die Entwickler aussprechen für die tolle Arbeit ;)

Das Einzige, was ich mir jetzt noch sehnlichst wünsche ist, dass die Quick Settings hoffentlich bald wieder den Umfang von CM13 haben werden (Koffein Funktion, GPS Genauigkeit in der Kachel einstellen, Helligkeitsregler ausblenden) und dass wieder eingestellt werden kann, dass das fehlerhafte Muster beim erfolglosen Entsperren NICHT angezeigt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: stumi und S-I-R

Ähnliche Themen

vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.550
vivanco90
vivanco90
F
  • firmwarefilehost
Antworten
1
Aufrufe
876
Gabberlein
G
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.804
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten