[ROM] [7.1.x] LineageOS 14.1 - Android 7 Nougat (Honor 5X)

Wer einen Router hat, der im 2,4 GHz-Band Channel Bonding (Kanalbündelung bei G-Standard, bzw. im N-Standard Kanalverbreiterung) unterstützt und nicht viele Nachbar-W-LANs in seiner Umgebung hat, kann mit einer kleinen Änderung in einer Datei der ROM seinen Netzwerk-Durchsatz nominal verdoppeln ("nominal" bedeutet hierbei "bis zu" 150 Mbit/s (n), anstatt 54 Mbit/s (g) bzw. 72 Mbit/s (n)):
___

1.png
___

Edit (bessere Lösung aus Posting #85):
Es reicht scheinbar vollkommen aus, die Datei (/data/misc/wifi/WCNSS_qcom_cfg.ini) einmalig abzuändern und dann das W-LAN einmal aus- und wieder einzuschalten. - Man muss das bei einem (OTA-)Update nicht wiederholen. Auch die hier genannte andere Datei (/system/etc/wifi/WCNSS_qcom_cfg.ini) muss man überhaupt nicht anfassen.
___

Die Änderung erfolgt hierbei in der Datei
/system/etc/wifi/WCNSS_qcom_cfg.ini
Ab Zeile 289 (derzeit) geht es um die Einstellungen für das Channel Bonding
Hier ist eine neue leere Zeile hinzuzufügen und dann folgender Wert hinzuschreiben:
Code:
gChannelBondingMode24GHz=1
(Hinweis: Die Datei nicht unter Windows bearbeiten - es sei denn, mit Notepad++ wg. UNIX-Zeilenschaltung, sondern auf dem Phone direkt oder unter Linux.)

Danach ist die Datei abzuspeichern und das Device neu zu starten.
Wenn auch der Router mitspielt, hat man danach einen höheren Netzwerk-Durchsatz auf dem Phone.

Diese Änderung ist nach jedem (OTA-)Update wieder nachzuführen.

(Siehe Screenshots dazu)
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    41,1 KB · Aufrufe: 294
  • 3.png
    3.png
    92,7 KB · Aufrufe: 312
  • 4.png
    4.png
    490,3 KB · Aufrufe: 344
  • Selection_067.png
    Selection_067.png
    7,3 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, mastrah, Timmih und eine weitere Person
Frag mich immer wieder, warum solche sachen nicht vorneherein intigriert werden... aber das ist ja das schöne an Android :)
 
Welches Programm nutzt man dafür? Fragen über Fragen als Anfänger:confused2:

Update: das Programm habe ich gefunden nur ich kann es nicht abspeichern. Könnte es sein das es mit fehlendem Root Zugriff zutun hat, obwohl mir der Root Checker Root anzeigt?!

Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Update2: So hab es jetzt alleine gefunden und hin bekommen. Leider unterstützt meine FB 7390 wohl kein Channel Bonding. Schade
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Version lineage-14.1-20170213-nightly-kiwi-signed.zip kann man nicht den beiden SIM-Karten keine unterschiedlichen Klingeltöne zuordnenen. Auch sämtliche Apps im Play Store zu "Dual SIM Ringtone" können das nicht. Wird es eine Unterstützung unterschiedlicher Klingeltöne je SIM-Karte in naher Zukunft geben?
 
mettwurst1 schrieb:
Leider unterstützt meine FB 7390 wohl kein Channel Bonding.
Sicher? - Die Fritzbox beherrscht das ganz gut.


(Es kann natürlich sein, dass alles korrekt eingestellt ist, aber in deinem W-LAN die Sende-/Empfangsqualität nicht ausreicht bzw. in der Peripherie so viel los ist, dass die Fritzbox auf eine geringere Rate zurückfällt.)

Ändere auf dem Phone zusätzlich die Datei
/data/misc/wifi/WCNSS_qcom_cfg.ini
genauso, wie oben im anderen Posting beschrieben.

(Man kann das mit dem integrierten Dateimanager machen, wenn root aktiviert ist, wie im Start-Posting beschrieben. - Auch System-Dateien lassen sich dann nach einer Änderung wieder abspeichern.)
___

Edit:
Es reicht scheinbar vollkommen aus, die in diesem Posting genannte Datei (/data/misc/wifi/WCNSS_qcom_cfg.ini) einmalig abzuändern und dann das W-LAN einmal aus- und wieder einzuschalten. - Man muss das bei einem (OTA-)Update nicht wiederholen. Auch die andere Datei (/system/etc/wifi/WCNSS_qcom_cfg.ini) muss man überhaupt nicht anfassen.

___

1.png
___
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    46,3 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mettwurst1
Weekly @ 2017-02-22
  • Finger weg, links liegen lassen, nicht installieren
  • Macht (bei mir) nur Ärger (Homescreen wird/bleibt schwarz)
  • Egal, ob OTA-Update, TWRP Update oder Neu-Installation
  • Wer's dennoch testen möchte, macht vorher besser ein TWRP Backup (auf den Rechner, weg vom Phone)
(Das Android-Sicherheits-Patch-Level ist ebenfalls immer noch auf 05. Januar 2017, normal wäre Februar, das macht extrem schlechte Laune ...)
 
  • Danke
Reaktionen: mastrah
Weekly @ 2017-02-22

Also bei mir lief das Update per OTA einwandfrei durch, keinerlei Probleme bis jetzt.
Aber einen Nandroid-Backup zu erstellen ist immer empfehlenswert!
 
  • Danke
Reaktionen: ooo und mastrah
@Guichinga - Hast du das Update mit bereits installierten Open Google Apps durchgeführt? (Ich habe null Google auf dem Phone.)

(Die Devs scheinen ein wenig "testmüde" zu werden. solche Sachen müssten doch einem professionellen Software Engineer Codierer (pejorativ!) sofort auffallen ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe die Open Google Apps Pico installiert
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
@Guichinga - Ich teste auch grundsätzlich ohne SIM. - Wie sieht das bei dir aus? (Ich versuche gerade, Unterschiede festzustellen, um herauszufinden, was das Verhalten verursachen könnte. - Stichwort: Setup Wizard - Start-Einrichtungsdialoge komplett überspringen etc.)
 
In beiden Slots steckt eine SIM-Karte und auch eine SD-Karte ist drin. Ich habe auch das zusätzliche Super-User.zip installiert, aber SU ist momentan deaktiviert
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Hast du denn wirklich keine Skips / Cracks bei Musik (vorallem Spotify)
Muss ja an irgendwas liegen. War wohl damals bei den Anfängen von CM13 auch.

Hält mich noch ab von Mokee 60.1 zu wechseln ( Die bei dem Release heute auch noch nicht auf Febuar Patch gemerged haben)

Finde Nougat läuft noch runde deswegen

Gibt auch noch ein neues Unoffical Twrp in 3.0.3.0 läuft aber ohne Probleme

[TWRP] for KIW-L24, L22, L21 (kiwi) - Post #963
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich höre überwiegend Radio über TuneIn - und da funktioniert alles einwandfrei. Auch beim Abspielen von der SD-Karte keine Probleme.
 
Hm das Wundert mich Oo. Bin ja nicht der einzige mit den Problemen.

Base war bei mir Stock b350
 
Hallo ooo,
also es hat doch geklappt mit dem WLAN! Sind jetzt 150 mbits drauf. Danke dafür.

Muss ich denn die erste Config eigentlich wieder löschen?
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Nein, kannst du so lassen.
 
Irgendwas stimmt mit dem update nicht.

Habe es installiert erst per ota jedoch sagt mir der updater das es eine neue Version gibt. System info sagt aber die 22er nightly ist installiert. Gleiche auch per Update über twrp. Beide Varianten laufen ohne Fehler durch.

Mal schauen ob das Problem nächste Woche behoben ist zumindest mein Problem.
Screenshot_20170222-221450.png Screenshot_20170222-221444.png
 
Timmih schrieb:
Habe es installiert erst per ota jedoch sagt mir der updater das es eine neue Version gibt. System info sagt aber die 22er nightly ist installiert.
Ich denke, das ist (aktuell) das beabsichtigte Verhalten des LAOS-Updaters (der CM-Updater hat anders funktioniert). - Die aktuell installierte Version wird - neben neueren - auch als downloadbar angezeigt, damit man sie nochmals "drüber" installieren kann, wenn irgendetwas mit dem Phone nicht stimmt. - Ältere Versionen werden nicht mehr angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ooo schrieb:
Timmih schrieb:
Habe es installiert erst per ota jedoch sagt mir der updater das es eine neue Version gibt. System info sagt aber die 22er nightly ist installiert.
Ich denke, das ist (aktuell) das beabsichtigte Verhalten des LAOS-Updaters (der CM-Updater hat anders funktioniert). - Die aktuell installierte Version wird - neben neueren - auch als downloadbar angezeigt, damit man sie nochmals "drüber" installieren kann, wenn irgendetwas mit dem Phone nicht stimmt. - Ältere Versionen werden nicht mehr angezeigt.

Das ist aber seit dem die OTA-Updates funktionieren das erste mal das dies passiert ist. Wie gesagt mal schauen, was nächste Woche passiert.
 

Ähnliche Themen

esmax
Antworten
0
Aufrufe
343
esmax
esmax
S
  • samsungs2fan
Antworten
4
Aufrufe
791
samsungs2fan
S
S
Antworten
35
Aufrufe
3.873
taiman23
taiman23
Zurück
Oben Unten