[ROM][All BL][Stock/ICS] [Sola] Gimli - 1.0

G

gugo1403

Neues Mitglied
3
-MIT DIESER ANLEITUNG ÜBERNEHME ICH KEINE GARANTIE DAFÜR DASS ES
FUNKTIONIERT !!!
-EURE GARANTIE WIRD VERFALLEN !!!
-BEI FEHLERN SEID IHR SCHULD, ICH ÜBERNEHME KEINE GARANTIE FÜR DIE
RICHTIGKEIT MEINER ANLEITUNG !!!
-FÜR FEHLENDE DATEN BIN ICH NICHT VERANTWORTLICH !!!
-DIESE ANLEITUNG FUNKTIONIERT AUCH MIT GESPERRTEM BOOTLOADER !!!

Features:
Mit der ROM kann man alles selber auswählen, wie Statusbar, Launcher, vorinstallierte Apps oder Startscreen. Basiert auf Android 4.0.
Vorraussetzungen:
-Stock oder Custom Kernel
-Locked oder Unlocked Bootloader
-CWM oder ähnliches ( https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-sony-xperia-sola.1363/root-cwm-und-custom-roms-tutorials.343621.html )
Downloads:
Gimli Firmware v1.0 für Sola: Dev-Host - Gimli-Firmware-Sola-0.1.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service
Gimli Rom v1.0 für Sola: Gimli-1.0.zip | ROM by Yokav for Xperia sola
Ihr könnt diese beiden Dateien direkt auf die SD-Karte kopieren oder später durch das Mounten in der Recovery dies erledigen.
Installation:
Wenn ihr alle Daten wieder haben wollt, erstellt ein Backup.
1. Zuerst bootet in die Recovery.
2. Formatiert die /system Datei. ("mounts and storage" -> "format /system")
3. Wipe data/factory reset.
4. Als erstes installiert ihr die Gimli Firmware.
5. Folgt den Anweisungen.
6. Nach dem Abschluss der Installation installiert ihr die ROM.
7. Folgt nun den Anweisungen. Ihr könnt jetzt auswählen, was ihr für Anwendungen, Startscreen usw. haben möchtet.

Auswahlmöglichkeiten:

Launcher

(A) - Stock
(B) - Apex launcher
(C) - Nova launcher
(D) - Xperia T
(E) - Xperia Z
(F) - Xperia GX

(A)
907578stocklauncher.png


(B) und (C) sind Apps aus dem Playstore.

(D)
820260launchert.png


(E)
443634launcherz.png


(F)
320733launchergx.png

Kamera

(A) - Stock
(B) - Cyber-shot

Audio

(A) - Stock
(B) - AC!D Audio Engine v7.0
(C) - AC!D Audio Engine v8.0
(D) - ViPER4Android
(E) - S-Force Front 3D

Lautstärkeschritte

(A) - Stock
(B) - 30-15-10
(C) - 30-15-15
(D) - 30

Tastatur

(A) - Stock
(B) - JB 4.2 AOSP
(C) - Xperia Z

(A) Stock

(B)
347491kbaosp42.png


(C) fast genau wie (A)

Bravia Engine

(A) - Stock Bravia Engine 1
(B) - Bravia Engine 2

Swap Int/Ext Memory

(A) - Stock
(B) - Swap

Framework (schreibt mal in die Kommentare was das ist :smile: )

(A) - Stock
(B) - Xperia JB Style

Themes

(A) - Stock
(B) - Abstract
(C) - Jelly Bean
(D) - Jelly Sandwich
(E) - Xperia Z
(F) - Razor Maxx
(G) - Xperia Z Holo Dark
(H) - Xperia Z Brushed Metal
(I) - Xperia Z Black Wood

(A) Stock

(B)
291958thabstract.png


(C)
690245thjb.png


(D)
654393thjs.png


(E)
396281thz.png


(F)
759879thrazor.png


(G)
673080thholodark.png


(H)
521500thbrushedmetal.png


(I)
308689thblackwood.png

Boot Animations

(A) - Stock
(B) - Android Particle
(C) - Xperia Z
(D) - Android Minimal

Shutdown Animations

(A) - Stock
(B) - TV-Out
(C) - Droid BYE
(D) - Sony Make Believe

Charging Animations

(A) - Stock
(B) - Xperia Z
(C) - Battery Plug
(D) - niXperia

Fonts

(A) - Stock fonts
(B) - Gimli
(C) - Exo
(D) - Onley
(E) - Rosemary

Mit Font Installer aus dem Play Store kannst du das nachträglich ändern.

Status Bar

(A) - Stock status bar + Power Toggles
(B) - Tab'n'Grid xT v4
(C) - Tab'n'Grid xJB v3.1
(D) - Tab'n'Grid Slide v3

(A)
684665stockstatusbar.png


(B)
160282tabngridt.png


(C)
983633tabngridjb.png


(D)
938006tabngridslide.png

Kontakte

(A) - Stock
(B) - Aeon Basic
(C) - Aeon Flow
(D) - Aeon Full OverLay
(E) - Aeon Pure Gradient
(F) - Aeon X2

Lockscreen

(A) - Stock lockscreen
(B) - AOSP
(C) - Xperia S
(D) - Xperia JB
(E) - Xperia Z
(F) - Xperia Z-T

(A)
561093stockls.png


(B)
473552lsaosp.png


(C)
791296lss.png


(D)
458094lsjb.png


(E)
694012lsz.png


(F)
433468lszt.png

Sounds Pack

(A) - Stock
(B) - JB

Root Manager

(A) - Superuser
(B) - SuperSU

Recovery

(A) - CWM

Telefon

(A) - Stock
(B) - Jelly Bean

Vorinstallierte Apps:

Telefonbuch

(A) - Stock
(B) - Jelly Bean


SMS

(A) - Stock
(B) - Entfernen
(C) - Jelly Bean


Gallerie

(A) - Stock
(B) - Entfernen
(C) - Xperia Z
(D) - Xperia Z


Walkman

(A) - Stock
(B) - Entfernen
(C) - Xperia Z
(D) - Xperia V


Video

(A) - Stock
(B) - Enfernen
(C) - Xperia Z
(D) - Xperia Z
(E) - Xperia V


Radio

(A) - Stock
(B) - Entfernen
(C) - JB Modded
(D) - Xperia T


Taschenrechner

(A) - Stock
(B) - Entfernen
(C) - MiUI


Generelle Auswahl

(A) - Kalender
(B) - Uhr
(C) - Browser
(D) - Email
(E) - Notizen
(F) - Voice Apps
(G) - Talk
(H) - Timescape
(I) - Youtube
(J) - NFC
(K) - DLNA
(L) - Illumination Bar


Portierte Apps von anderen Smartphones

(A) - Setup Wizard
(B) - LWM
(C) - Photo Slideshow
(D) - My Xperia
(E) - Panorama
(F) - Location Based Wifi



Extra Apps:

(A) - Pimp My rom
(B) - Touch Calibration Tool

Kommunikation

(A) - GO SMS Pro
(B) - Handcent

Gallerie

(A) - QuickPic

Web Browser

(A) - Firefox
(B) - Opera Mobile
(C) - Chrome

Media Player

(A) - VLC
(B) - MiUI Player

File Explorer

(A) - ES File Explorer

Taschenrechner

(A) - MiUI Calc

Tools

(A) - Hacker's Keyboard
(B) - Titanium Backup

Nachdem ihr die ROM installiert habt, bootet ihr euer Sola normal und freut euch über euer eigens eingerichtetes Sola!:)

Quelle:
[ROM] [Stock/ICS] [Sola] Gimli - 1.0 {14/06/13} - xda-developers

Credits:
Yokav
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derstein98, dragonball und hansichen
Gutes Tutorial!
Tipp von mir: Pack die Bilder in einen Spoiler zum Aufklappen. Das machst du so:

Code:
[ SPOILER]Hier kommt dein Text dazwischen[ /SPOILER] Dazu müssen auch noch die Leerstellen raus.



Der ursprüngliche Beitrag von 17:24 Uhr wurde um 17:33 Uhr ergänzt:

Hab die Rom zum Rom-Thread hinzugefügt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gugo1403
Danke, habe die Spoiler jetzt eingefügt ;)
 
Jetzt ist das übersichtlich, sehr gut :)
Jetzt hab ich nur noch eins zu bemängeln. Du hast zwar die Quelle hinzugefügt, aber auf die Credits verzichtet. Die gehören eigentlich dazu.´

LG dragon
 
Bei dem ursprünglichen Thread beim xda Forum sind auch keine Credits angegeben ;)
 
So hab ich das net gemeint, sondern an den User der den Thread gemacht hat. Wenn der das nicht gemacht hat ist das schlimm genug, aber das ist einfach wie eine Art Kodex, das gehört dazu. Munjeni und all die Anderen machen das auch, das ist einfach so :D
 
ok ich versuch die dann mal zusammen zu kratzen:D
 
Nicht zusammen kratzen, nur an den Threadersteller aus XDA und bedanken für die Rom, fertig ^^
 
Schon getan ^^
 
Wie viel RAM stehen einem zu Verfügung und wie ist die Akkulaufzeit (Displayzeit, Standby-Zeit etc.)

Gesendet von meinem MT27i mit der Android-Hilfe.de App
 
Ist die Energiesparfunktion des Sola`s dabei oder ist der Stamina-Modus installierbar?
 
Stamina-Modus ist meines Wissens erst mit 4.1 eingeführt worden, daher sollte er nicht dabei sein. Zum Energiesparen könnte man aber normalerweise die CPU untertakten :)
 
@hansichen
+1, Stamina ab 4.1

@dersonyxperiastein
Zum Akku sparen ist grundsätzlich erstmal das Deaktivieren (oder am besten Löschen) der Sonybloatware zu empfehlen!

Bezieht sich auf jede Sonyandroidversion, Stamina hilft ab 4.1 dann auch noch!
 
Welche Apps kann ich ohne Bedenken löschen? Habe die Gimli drauf:D Kann ich mit einem gesperrten Bootloader die CPU beschränken. Also im Standby auf 100-200 MHz runter und wenn das Display an ist auf die 1000MHz oder sogar übertakten?

Gesendet von meinem MT27i mit der Android-Hilfe.de App
 
Dazu kannst du dir diesen Thread anschauen :)

CPU kann man takten, habe das aber noch nie gemacht, bzw. werde es nie, deswegen kann ich dir da keine Infos geben, sry :/
 
Du hast vergessen den Link zu posten ;) Den hier meintest du wohl:

https://www.android-hilfe.de/forum/...bloatware-entferner-by-lol98lol98.357463.html

Ansonsten einfach nach Verstand vorgehen und davor alles sichern, dann kann wenig schief gehen :)

Ich hatte mein Handy mit pa1.4 damals glaube ich mal auf 400mhz laufen, da das allerdings über ein Jahr her ist kann ich dir dazu auch nicht viel sagen, sry :( Das war damals aber auch annähernd unbedienbar^^
 
Danke hansichen :D
 
Also ich habe in 17h 10% verloren. Bei dem JB lockscreen geht nach gewisser Zeit die schrift: "zum entsperren nach oben oder unten streichen" weg. Nach einem neustArt ist sie wieder da. Habe sie nochmal neu installiert mit wipe data

Gesendet von meinem MT27i mit der Android-Hilfe.de App
 
17 Stunden 10% hört sich doch gut an :)

Der Lockscreen ist ein feature ;) Der Schriftzug geht weg, da man ja nach kurzer Zeit weiß, wie man ihn entsperrt und es ohne Schrift einfach ästhetischer ist :)
 

Ähnliche Themen

I
  • icher123
Antworten
0
Aufrufe
4.464
icher123
I
C
  • ckich
Antworten
7
Aufrufe
2.244
derstein98
derstein98
V
  • voba1994
Antworten
17
Aufrufe
2.638
voba1994
V
Zurück
Oben Unten