1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

ROM aufspielen - welche - wie/Anleitung

Dieses Thema im Forum "Anleitungen für das Xperia X10 Mini / Mini Pro" wurde erstellt von Prue 4 Ever, 15.03.2011.

  1. Prue 4 Ever, 15.03.2011 #1
    Prue 4 Ever

    Prue 4 Ever Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.03.2011
    Hi,
    ich habe nun mal wieder n bisschen im Internet gestöbert..:D
    Dabei habe ich entdeckt, dass es ROMs fürs x10 Mini pro geben soll, die es schneller machen, oder Batterie sparen..

    Welche empfehlt ihr? Welche laufen sicher?

    Und vor allem bräuchte ich eine Anleitung, die für ober-Noobs geschrieben wurde.

    Edit: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=903084 an der bin ich sehr interessiert, jedoch verstehe ich kaum das, was dort steht.
    Kann vllt wer auf deutsch erklären was zu tun ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2011
  2. Svensta, 15.03.2011 #2
    Svensta

    Svensta Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    17.12.2010
    Ich nutze die CM 6 v3.4 und bin damit sehr zufrieden und kann die auch weiter empfehlen.

    Als erstes ist wichtig das du Xrecovery drauf hast. Und dein Mini Pro gerootet ist! Falls noch nicht gemacht findest du hier im Forum eine Anleitung.

    1. Update.zip downloaden und auf die SD Karte schieben.
    2. Im Xrecovery Modus starten
    3. Im Xrecovery Modus einen " Factory reset" durch führen. Dadurch verlierst du alle Daten !!!
    4. Dann auf " Install Custom Zip" auswählen
    5. Die Update.zip auf deiner SD Karte suchen und auswählen
    6. Dann auf "reboot"

    Falls du Xrecovery schon drauf hast mach vorher ein Backup ;)

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    P.S Ich glaube aber hier im Forum gibt es schon so eine Anleitung ;)

    Edith: Du brauchst das Build No. 2.0.2.A.0.24 findest du unter Telefon Info bei den Einstellungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2011
    DerJonathan und DR01D3R haben sich bedankt.
  3. Prue 4 Ever, 15.03.2011 #3
    Prue 4 Ever

    Prue 4 Ever Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.03.2011
    Was bringt CM 6 v3.4 genau an Vorteilen?
    Gerootet ist mein Handy, ja.
    Kann man den Datenverlust irgendwie umgehen?
    Möchte nicht schon wieder alle Apps etc. konfigurieren und downloaden.
     
  4. Svensta, 15.03.2011 #4
    Svensta

    Svensta Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    17.12.2010
    CM 6 v3.4 bringt den Vorteil das es wesentlich schneller als die eigentliche Software ist und dazu hat man noch die Optik von Android 2.2. Screenpics findest du auch bei xda.

    Denn Datenverlust kann man ein wenig umgehen mit Backups von z.B SMS and Backup, Titanium Backup und nem Backup deines Launchers, falls du einen drauf hast. Bei den SMS brauchst du aber eine App da der von SE nicht mehr dabei ist in der ROM. Deine Kontakte kannst du auf die Sim schieben, somit sind die auch gesichert. Mehr fällt mir gerade dazu nicht ein. Deine Apps müßten alle mit dem Google Konto verknüpft sein, aber neu Installieren musst du sie trotzdem.
     
    Prue 4 Ever bedankt sich.
  5. DR01D3R, 16.03.2011 #5
    DR01D3R

    DR01D3R Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Phone:
    LG G Flex 2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0
    Hast du den ganzen Kram mit Battery Wipe und so net gemacht? Weil das hält mich irgendwie noch davon ab, weil ich net genau weiss was ich da konkret machen muss.
     
  6. Mozart40, 16.03.2011 #6
    Mozart40

    Mozart40 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    327
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Das soll/muß man nur machen, wenn die Akkulaufzeit nicht stimmt bzw. zu kurz ist. Ansosten passt das schon was Svensta geschrieben hat und reicht aus um das ROM lauffähig auf dein Handy zu bekommen.
    Wenn du deine Kontakte und deinen Kalender mit Google synchronisierst, ist es besonders einfach, da du nach dem Update nur neu abgleichen mußt und es ist alles wieder da. Da kannst du dir das Backup sparen und mußt dir nur wg. SMS etc. was überlegen.

    Gruß Kai
     
    DerJonathan und DR01D3R haben sich bedankt.
  7. DR01D3R, 16.03.2011 #7
    DR01D3R

    DR01D3R Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Phone:
    LG G Flex 2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0
    Und sollte mir das ganze dann nicht zusagen, könnte ich ja wieder mit SEUS oder PCC problemlos das original ROM aufspielen oder?
     
  8. Svensta, 16.03.2011 #8
    Svensta

    Svensta Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    17.12.2010
    Du kannst auch mit Xrecovery ein Backup machen bevor du das ROM aufspielst und falls es dir nicht gefällt einfach im Xrecovery Modus auf Restore gehen. Dann ist alles wieder wie es vor dem aufspielen des ROMs war.
     
    DR01D3R bedankt sich.
  9. DR01D3R, 16.03.2011 #9
    DR01D3R

    DR01D3R Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Phone:
    LG G Flex 2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0
    Ja ok das hab ich schon gemacht dann werd ich das mal testen.
     
  10. DerJonathan, 16.03.2011 #10
    DerJonathan

    DerJonathan Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Hab folgendes Problem:

    Wenn ich das custom.zip installieren will, wird meine sd-karte nicht gefunden! woran kann das liegen??

    Danke für eure Hilfe!

    Grüße,
    Jonathan

    Edit, hat sich erledigt :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2011
  11. Prue 4 Ever, 16.03.2011 #11
    Prue 4 Ever

    Prue 4 Ever Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.03.2011
    Wie führt man diesen Battery Wipe durch? Mein Akku hält 1-2h, wenn ich alles aus habe, und über eBuddy chatte..
     
  12. Svensta, 16.03.2011 #12
    Svensta

    Svensta Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    17.12.2010
    Ich Antworte einfach mal auch wenn ich nicht angesprochen war ^^

    1. Starte im Xrecovery Modus
    2. Dann auf Advanced Option
    3. Dann Wipe Battery Stats

    Gruß
     
  13. DerJonathan, 16.03.2011 #13
    DerJonathan

    DerJonathan Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Vieleicht kannst du mir auch noch eine Frage beantworten :biggrin:

    Bei mir hat soweit alles geklappt, schaut sehr gut aus. Nur habe ich keine Datenverbindung mehr, d.h. bei google anmelden is nicht. War das bei dir auch so? Muss ich da irgendwas noch einstellen, oder ist was schief gelaufen?

    Danke!
     
  14. Svensta, 16.03.2011 #14
    Svensta

    Svensta Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    17.12.2010
    Kommst du überhaupt ins Internet? Apps, Browser oder ähnliches?
     
  15. DerJonathan, 16.03.2011 #15
    DerJonathan

    DerJonathan Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Nur über wlan, sonst gar nicht :angry:
     
  16. Svensta, 16.03.2011 #16
    Svensta

    Svensta Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    17.12.2010
    Hast du mal unter Einstellungen - Mobile Netzwerke - Zugangspunkte geschaut ob noch die richtigen Einstellungen da sind?
     
  17. DerJonathan, 16.03.2011 #17
    DerJonathan

    DerJonathan Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    21.11.2010
    da ist o2 - mein provider - aktiviert... ob da nun alle daten richtig sind kann ich so natürlich nicht sagen, aber ich glaub man müsste sich die ja von o2 irgendwie zuschicken lassen können, jedenfalls ging es so bei meinem alten handy.
     
  18. Svensta, 16.03.2011 #18
    Svensta

    Svensta Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    162
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    17.12.2010
    So sollte es sein. Musst nur schauen ob dein Gerät dort mit zur Auswahl steht. Falls nicht gibt es auch die Manuelle Variante.
     
  19. DerJonathan, 16.03.2011 #19
    DerJonathan

    DerJonathan Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Wärend wir auf die sms von o2 warten, noch eine kurze frage ;-)
    In der Rom sind ja wieder ziemlich viele Apps vorinstalliert (wenn auch nicht ganz so schlimm wie bei der SE Software). Gibt es eine einfache Möglichkeit die zu löschen? Ich habe festgestellt über die Anwendungseinstellung geht es nicht, allso wieder über Root-Explorer?

    Edit: Mein Internet funktioniert trotz Wlan nicht richtig, ich mach die Rom nochmal von neuem drauf, vielleicht hilfts ja..

    Edit II. Internet läuft :thumbup:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2011
  20. Prue 4 Ever, 16.03.2011 #20
    Prue 4 Ever

    Prue 4 Ever Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.03.2011
    Verliert man durch den Battery Wipe irgendwas?
     

Diese Seite empfehlen