[ROM] Azure; CyanogenMod 6 (Android 2.2)

Doug

Doug

Erfahrenes Mitglied
126
Alles zu diesem ROM bitte hier rein :)

Benutze es selbst und bin begeistert:

Quelle/Originalthread XDA Developers: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=7585725#post7585725
Entwicklerseite: derHofbauer.at/android : Roms

Anleitung für Root und Installation des ROMs: https://www.android-hilfe.de/forum/...fuer-htc-legend.100/anleitung-root.41778.html

Was laut Entwickler nicht funktioniert:

1. FM Radio
2. Manuelle Netzsuche
3. Wireless Tethering


ali ba schrieb:
Azure (Android 2.2)





Description:
This is a ROM using the famous CyanogenMod sources, version 6 (=Android 2.2 "Froyo").
It has quite unique features compared to other ROMs:
  • Setting to blink the (green) notification light
  • Charging light (amber) if there are no notifications (also a setting)



Download:
I've written a small web-application that allows you to keep track of my releases. You can download ROMs and Add-ons there, as well as see some fancy statistics.
Check it out: derHofbauer.at/android : Roms


Setup:
The recommended (easiest) method to download and install Azure is via ROM-Manager (which can be found in the Market). You can also use the QR-codes from my website.


Sources on GitHub:
aleho's Profile - GitHub


Credits:
Thanks go out to kyosa (touchscreen patches) and of course Cyanogen, the whole CM team and Koush for their great work!


Beer / Coffee:
 
  • Danke
Reaktionen: Dinyu, noatsch, jannux und 2 andere
Changelog:

ali ba schrieb:
Changelog:

  • 1.0
    • Updated libhtc_ril.so, tiwlan_drv.ko, sdio.ko to 2.06 (5f084974).
    • Removed Amazon MP3 from Google Apps. It's a market app.
    • Fixed crash of DSPManager.
    • Fixed crash of ADW.Launcher when tapping dots.
    • Fixed USB-tethering.
  • 0.6
    • Built with armv5te-vfp and armeabi-v6l. This will likely not improve performance in benchmarks.
    • Added experimental property "windowsmgr.max_events_per_sec=60". Experimental.
    • Updated proprietary files to 2.05 (bluetooth, wpa_supplicant, wlan drivers).
    • Added ramzswap.ko (for compcache).
  • 0.5
    • Tweaked lightsensor a bit.
    • Updated sensor levels in kernel too. Got the idea from jonasl's commit.
    • Updated boot.img to correctly set permissions for Torch.apk.
    • Added "owner" target for netfilter.
    • Updated Google Apps to 20100814-tiny.
    • Reverted CM change that set notification light on for every notification.
  • 0.4
    • Updated to RC3 sources.
    • Updated Google Apps to 20100814-tiny.
    • Fixed built in thethering (somehow a define got missing).
    • Added tun.ko module.
    • Built in LZO compression (for those who want to try compcache).
  • 0.3
    • Lights settings moved to "Display" ("Audio" is definitely the wrong place).
    • Localisation fixed.
    • Updated VoiceSearch and QuickSearchBox due to popular demand.
  • 0.2
    • Fixed dhcpcd not running hooks.
    • Added light-settings (you already know them from Indigo Bean).
    • Fixed Market not displaying all apps (at least for me).
  • 0.1
    Initial release

Known issues:
  • Wireless tethering not working.

Won't fix:
  • No FM radio application.
  • Search for carriers broken.
  • Wireless hotspot not included. Will not work due to the WLAN driver not supporting it.
 
Ich bin ebenfalls begeistert... hab mein legend erst vor kurzem gerootet, da ich das offizielle froyo-update nicht mehr abwarten konnte und auch endlich live-wallpaper wollte :)

Ich habe viele der bekannteren Roms getestet und es ist das beste was ich bisher gesehen hab, sense vermisse ich kein bisschen :D


Ein paar kleine schwächen gibt es jedoch:
- kein flash
- meiner Meinung nach schlechteres Kamera UI im Vergleich zu Stock ROM
- kein fm radio

Aber livewallpaper, vanilla-lockscreen, weniger belegter Speicher, höhere Geschwindigkeit vor allem bei anwendungsstarts und die fantastische 3d Galerie sind es auf jeden Fall wert!


Also wagt den schritt und rootet ;)
 
Und wie ich finde eine längere Akkulaufzeit...
 
Ich hab mich irgendwie shon so an Sense gewöhnt, dass ich mich glaub ich nicht mehr so leicht umgewöhnen kann.

Vor allem der Musik-Player von Sense ist viel besser als der Stock Android. Und halt die ganzen Widgets
 
Ich überlege auch gerade Cyanogen rauf zu geben, da mich Sense und der lahme upgradespeed nervt. Außerdem kommt man so später vielleicht an android 3.0.

Sind euch Nachteile aufgefallen? Wie ist die Empfangsqualität bzw. WLAN-Verbindung? Geht die Kamera noch? Geht jetzt auch Google Earth auf dem Legend? Muss man bei späteren Versionsupgrades immer alle Daten löschen? Hat sich die Akkulaufzeit wirklich verbessert?

"Search for carriers broken." - Meint der damit die Netzanbieter? Das heißt im Ausland gehts nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auch am überlegen, wobei mit LauncherPro sich die Geschwindigkeit spürbar verbessert z.b., und ich bis auf APP2SD nichts vermisse (auch keine LW, ich mag ja animierte Gifs die im Netz zuppeln schon nicht. Und die APK für die 3D Galerie findet sich ja auch).

Nebenbei dazu, wirken sich die LW auf die Geschwindigkeit aus? Jemand was bemerkt?

Frage: Goldcard nur benötigt bei gebrandeten Geräten, nicht bei "freien" (stand hier mal irgendwo)?
 
sumpfbeere schrieb:
1.Sind euch Nachteile aufgefallen?
2.Wie ist die Empfangsqualität bzw. WLAN-Verbindung?
3.Geht die Kamera noch?
4.Muss man bei späteren Versionsupgrades immer alle Daten löschen?
5.Hat sich die Akkulaufzeit wirklich verbessert?
6.Geht jetzt auch Google Earth auf dem Legend?

1. Bis auf die Tatsache dass das FM Radio und Tethering nicht funktioniert, nein. Ansonsten nur Vorteile :) (Allein Apps2SD ist traumhaft)
2. Empfangsqualität ist bei mir ausgezeichnet, habe zuhause immer vollen Empfang, was ich mit dem OriginalROM nicht immer hatte. WLAN läuft nach wie vor einwandfrei.
3. Ja, Kamera funktioniert.
4. Nein, einfach ROM drüberflashen. Daten bleiben, soweit ich das jetzt beobachten konnte, erhalten. (Lediglich die GoogleApps müssen danach auch nochmal neu geflasht werden, siehe Root Anleitung)
5. Kann ich nicht viel zu sagen, es hat sich bei mir nicht verschlechtert aber auch nicht wesentlich verbessert (allerdings spiele ich seit 2.2 viel öfter mit dem Legend rum :D)
6. Noch nicht getestet, sorry.

Nebenbei dazu, wirken sich die LW auf die Geschwindigkeit aus? Jemand was bemerkt?

Ja, habe LiveWallpaper getestet. Die laufen zwar, aber alleine das scrollen auf dem Homescreen ist nicht mehr so flüssig und für mich somit indiskutabel.

Frage: Goldcard nur benötigt bei gebrandeten Geräten, nicht bei "freien" (stand hier mal irgendwo)?

Nach meinen Informationen is die Aussage falsch.
Egal ob Branding oder nicht, man braucht eine Goldcard zum downgraden/rooten.

Abschließend bleibt zu sagen, dass ich auch lange hin und her überlegt habe und mir eigentlich dachte, ich brauche kein Root, das ist eher für "Freaks" :D. Aber naja, ich möchte es nicht mehr missen.
Probiert es doch einfach aus, so wie ich. Zurückflashen und unrooten kann man es ja dann immernoch - jedoch bezweifel ich dass ihr von 2.2 wieder auf HTC's 2.1 wollt ;).

Aber denkt dran: ALLES AUF EIGENE GEFAHR!

Grüße,
Doug
 
Ich muss dringend wissen, ob auslandsnetze gehen...
 
Ich werd mal schaun, momentan läuft es ja sehr zügig alles. Und z.Zt. bin ich zu faul alles einzurichten & alles Apps neu zu installieren etc.

Aber kommt sicher noch wenn ich mich mal überwinden kann diese ganzen Schritte durchzuführen bis zum Rom, allein wegen APP2SD usw. Is halt viel Gefummel, erst Goldcard, Root, Firmware downgraden, Rom flashen, Apps neu druff...
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware downgraden?
 
Hab alle Schritte des Rootens nach deutscher Anleitung durchgeführt aber jedesmal wenn ich adminrechte will (zb bei dieser SU app oder bei der rominstallation beim market erscheint ein programm namens "SU request" (oder so ähnlich) und es passiert nichts :(.

PS: kann man eigentlich beim 2. step der anleitung gleich das gewünschte image flashen oder muss man dieses rootupdateimage verwenden?
PPS: hab schritt 2 nochmal wiederholt, ich kann anscheinend nun rootrechte vergeben (always allow) aber danach kommt ein schwarzes handy logo mit fragezeichen und dann startet neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konnte das Cyanogenmod über den Recoverymode in Step2 installieren (bei dieser ROM app bekam ich immer die Fehlermeldung "recoverymode failure").

Erste Eindrücke:
+viel schneller (browser, boot, einfach alles)
+LW auch schnell
+Tastatur reagiert flotter und exakter
+google lockscreen subjektiv weniger anfällig für versehentliches aktivieren
+sense geht mir eigentlich nicht ab, aber:

-Design von HTC wirkte irgendwie eleganter und manche HTC apps waren ganz nützlich (uhr, friendstream, facebooksync mit kontakten)
-wirkt noch nicht ausgereift, manchmal crashen apps
-Netzsuche funktioniert wirklich nicht, für mich ein absolutes nogo. nachdem im changelog dabei "nofix" steht werd ich mir wieder das htc rom flashen. muss nur rausfinden wie, hat jemand damit erfahrung? :D
 
Wie schauts eigentlich mit HTCSync aus? Geht danach noch syncen mit Outlook (was für mich wichtig ist)?
 
Habe seit 2 Stunden ebenfalls 2.2 auf dem Legend und bin begeistert. Zu HTC Synch / Outlook kann ich ebenso wenig sagen wie zu Auslandsnetzen. Das ganze System ist schneller (oder kommts mir nur so vor?), HTC Sense vermisse ich bisher überhaupt nicht, APP2SD ist super, Live Wallpaper funktionieren, stören mich aber eher. Der neue Market ist ein bisschen besser als der alte, die neue Galerie ist ziemlich schick, der vorinstallierte DSP Manager funktioniert leider nicht, die Kameraapp ist ein bisschen verändert, aber schneller, das Display dreht in jede Richtung mit statt nur nach links.

Das soweit meine ersten Eindrücke. Ich bin gespannt auf die Akkulaufzeit und ob sich die Geschwindigkeit beim täglichen Benutzen hält.
 
Hallo,
HTC Sync geht nicht mehr. Dies funktioniert wohl nur mit einem Original ROM von HTC. Könnte sein das es eine Zusatzfunktion von Sense ist.

Gruß
 
Dann hat sich das für mich erledigt, ich muss syncen können mit Outlook (verstehe eh nicht warum es da noch keine Möglichkeit zu gibt... nicht jeder will alles bei Google speichern).
 
Update hat ohne Probleme funktioniert. DSP-Manager klappt nun.
 

Ähnliche Themen

S
  • Simon6785
Antworten
0
Aufrufe
2.867
Simon6785
S
D
Antworten
7
Aufrufe
2.152
ms_green
M
J
Antworten
3
Aufrufe
2.726
trautman
trautman
Zurück
Oben Unten