[ROM][B371] H7cROM (Honor 7 configurable ROM)

Welchen Kernel würdet Ihr empfehlen?
 
Eine Empfehlung werde ich hier mit Sicherheit nicht abgeben. Das musst Du schon selber entscheiden. Die Unterschiede von MoDaCo-, Yoda-Kernel und DigiKernel zum Stock-Kernel findest Du
  • für den MoDaCo-Kernel <hier> ,
  • für den Yoda-Kernel <hier> im 2. Beitrag und
  • für den DigiKernel <hier>
Ferner bestehen bei den Kernel-Versionen Unterschiede beim Rooten - diese sind im 1. Beitrag erläutert.

Sicherlich sind die verschiedenen Kernel-Varianten für die "normalen" Anwender eher irrelevant. Nur wenn Du eine bestimmte, tiefgehende Anforderung hast, wird die Auswahl des Kernels wohl entscheidend sein.

VG
messer
 
Hallo,

ich habe gerade die Version 0.13b(eta) hochgeladen. Diese beinhaltet folgende Änderungen:
  • Speicherung der Sicherungs- und Zip-Dateien auf USB OTG Speicher (falls angeschlossen) hinzugefügt (Phase 1)
  • Viper4Android durch die entsprechednde Material-Design-Version ersetzt (Phase 1)
  • Supersu.zip Version 2.78 wird statt Version 2.76 genutzt (Phase 1)
  • SuperSU als optionale App entfernt (Phase 2)
  • Apps aktualisiert (Phase 1 und Phase 2)
Hierzu noch ein paar Anmerkungen:
  • Nutzung von USB OTG für Speicherstickes etc:
    Im Rahmen der Tests mit mehreren (teils auch schon recht alten) Speichermedien bin ich auf ein Problem gestossen, das ich programmtechnisch auch nicht abfangen kann. Je nach Speichermedium kann es vorkommen, dass das Honor 7 beim Reboot in den Fastboot-Modus springt statt das System zu laden oder ggf. in die Recovery-Console zu springen. Daher empfehle ich denjenigen, die USB OTG im Rahmen der Installation nutzen wollen, das Speichermedium erst nach dem Start von TWRP anzuschließen und dieses dann manuell über TWRP einzuhängen.
    Basierend auf meinen Erfahren empfehle ich dringend - trotz der Anpassung von H7cROM - von der Nutzung von USB OTG abzusehen und die Installation ohne externe OTG-Speichermedien durchzuführen.

  • Root:
    Vielleicht hat es der ein oder andere schon mitbekommen ... derzeit wird über den Play Store eine Aktualisierung für die APK SuperSU angeboten, bei deren Aufruf man dann gebeten wird, die SU zu aktualisieren. Das hat es früher schon gegeben und war in der Vergangenheit auch nicht problematisch, da sowohl die App als auch SU aus einer Hand kamen (nämlich von Chainfire).
    Leider hat sich das ein geändert. Mittlerweile wird die App SuperSU.APK von einer Firma vertrieben und die Datei SU kommt immer noch von Chainfire. Das hat dazu geführt, dass die Firma seit gestern (also 01.09.2016) eine neue Version der APK herausgegeben hat, für die es seitens Chainfire noch gar keine stabile SU gibt (die App hat Version 2.78 und lädt von Chainfire die Version 2.77beta herunter).
    Ich habe diesbezüglich ziemlich viel Aufwand betrieben, um zu entscheiden, ob ich bei der stabilen Version 2.76 von Chainfire bleibe oder nicht. Ausschlaggebend war schließlich die Erkenntnis, dass nach erfolgter Installation der Kombination SuperSu 2.78 und SU 2.77 der Rückschritt zu Version 2.76 nicht bei allen Kernel-Varianten problemlos möglich war (führte zu SuperSu-losen Installationen).
    Das heißt, ich musste wohl oder übel die neueste Version in H7cROM integrieren, da andernfalls einige Benutzer wohl zu recht aufgeschrien hätten.
VG
messer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daVirus
Hey, ist es eigentlich empfehlenswert nur einen "Audiobooster" zu installieren, sprich z.B. nur Dolby Atmos und nicht noch V4A? Ich habe einfach alle ausgewählt, weil ich sie mal testen wollte und nun habe ich Störgeräusche bei der Wiedergabe via Kopfhörer.

Danke übrigens für die ROM, macht echt Spaß :)
 
fl472 schrieb:
Hey, ist es eigentlich empfehlenswert nur einen "Audiobooster" zu installieren, sprich z.B. nur Dolby Atmos und nicht noch V4A? Ich habe einfach alle ausgewählt, weil ich sie mal testen wollte und nun habe ich Störgeräusche bei der Wiedergabe via Kopfhörer.

Wenn Du diesen Effekt hast, dann ist meine Empfehlung, auf den "HTC Beats Audio Mod" zu verzichten, da Du hierbei keinerlei Einstellungsmöglichkeiten hast und die Effekte damit auch nicht deaktivieren kannst. Das ist bei Viper4Android und bei Dolby Atmos anders - bei beiden kannst Du die "Audiobooster" ausschalten. Dolby Atmos ist standardmäßig aktiviert und Viper4Android nicht.
Wenn Du Dich auf diese beiden beschränkst, dann solltest Du es durch Ein-/Ausschalten so steuern können, dass Du keine Störgeräusche mehr haben solltest.

VG
messer
 
Danke, klappt nun wieder ohne Geräusche. Habe die Lautstärkebegrenzung wieder aktiviert und Beats Audio deaktiviert. Diese Kombination, zusammen mit Dolby Atmos, war auch irgendwie komisch laut, ein Mal auf Volume + drücken und die Lautstärke hat gereicht :O
 
Kleines Update:
Habe heute morgen mein Honor 7 geschrottet :crying:, es ist vom Sideboard runtergefallen und nun ist auf jeden Fall das Display defekt (Riß und man sieht nichts mehr). Ob mehr kaputt gegangen ist, wird sich zeigen, wenn ich das Teil eingeschickt habe und das Feedback der Techniker vorliegt.

Hoffe mal, dass nicht noch mehr dran ist und dass die Reparatur nicht zu teuer ist - andernfalls werde ich es wohl nicht ersetzen ,,, aber warten wir mal ab.

D. h., dass ich bis auf weiteres erst mal keine Anstrengungen bzgl. H7cROM vornehmen kann.

VG
messer
 
Moin,
erstmal hoffe ich das dein Honor wieder ganz schnell heile wird :)

Sag mal ich habe seit gestern das Problem das mein Honor ständig freezes hat. Ich habe auch schon mal den Cache gelöscht (im TWRP) dein ROM "drüber installiert"
Das brauchte alles keine Besserung, hast du vielleicht noch eine Idee, viele Apps schließen sich auch kurz nach dem Öffnen von allein wieder.
 
Erstmal SORRY, dass ich so spät reagiere - bin derzeit mehr als gut beschäftigt.

dercharly schrieb:
erstmal hoffe ich das dein Honor wieder ganz schnell heile wird
Ich warte immer noch auf die Rückmeldung des Service-Centers, was jetzt nun alles kaputt ist und ob sich eine Reparatur lohnt - da werde ich morgen mal nachhaken.

dercharly schrieb:
Sag mal ich habe seit gestern das Problem das mein Honor ständig freezes hat. Ich habe auch schon mal den Cache gelöscht (im TWRP) dein ROM "drüber installiert"
Das brauchte alles keine Besserung, hast du vielleicht noch eine Idee, viele Apps schließen sich auch kurz nach dem Öffnen von allein wieder.

Den Effekt hatte ich bislang noch nicht. Dazu fällt mir ehrlich gesagt nicht viel ein - außer ein Werksreset (natürlich nach einem Backup).

VG
messer
 
So, ich habe heute die Rückmeldung von den Service-Technikern bekommen ...

... eine Reparatur meines Honor 7 (genau genommen des Zweitgerätes mit dem ich H7cROM entwickelt und getestet habe) lohnt nicht :mad:.

Daher werde ich wohl oder übel die Entwicklung einstellen, denn ein neues H7 zu kaufen macht derzeit keinen Sinn, da es ja bekanntermaßen mittlerweile nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist.

Ich werde mein primäres Honor 7 erst einmal behalten, aber keine weitere Entwicklung mehr durchführen.

Mein Dank gilt allen, die mir Hinweise gegeben haben, getestet haben und mir Vorschläge für die Weiterentwicklung gemacht haben!

VG
messer
 
  • Danke
Reaktionen: Truckerdidi, honor7plk01 und IcedEarth

Ähnliche Themen

B
  • backfisch3000
Antworten
1
Aufrufe
1.302
rene3006
R
R
Antworten
3
Aufrufe
5.725
Dattel01
Dattel01
T
  • TheBe4Tz
Antworten
0
Aufrufe
1.198
TheBe4Tz
T
Zurück
Oben Unten