[ROM] B939 Stock & Clean + B919 ICS Custom Kernel

Ich habe jetzt viel durchgespielt, das will noch nicht.
In der bootimg.cfg und in der default.prop:
dhd.macaddr=
ro.macaddr=
macaddr=
...
Mit ro.serialno=XY123456789 gibt dmesg trotzdem in der Kernel cmdline usb.serial=richtige.serial und androidboot.serialno=richtige.serial aus. getprop ro.serialno gibt die geänderte an.
dhd.ko als wifi Modul scheint die Mac weiter zu vermitteln. Interessant bleibt auch wie die 4.4 Roms die Mac setzen. Ging das mit androidboot.serialno= via bootimg.cfg nur in der Mokee oder auch in den anderen 4.4.xy Roms ?
 
  • Danke
Reaktionen: android_paul
Nach meinen Erfahrungen - und ich habe wirkich viel ausprobiert - funktioniert das Verfahren (bootimg.cfg + Eintrag in nvram.txt) bei allen ROMs von des in diesem thread. Es sind einige - getestet habe ich Unicorn, BlueLightning, CM11, MoKee, Pacman, PA und Anime.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zitronenmelissa
Am dritten Tag auf "B939 special edition" von zitronenmelissa muss ich sagen, diese ROM ist das Beste, was meinem alten Honor passieren konnte. :thumbsup: Wenn jetzt noch die MAC wiederhhergestellt werden könnte... :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: zitronenmelissa und det-happy
@Android_Paul mit welchem Kernel nutzt du es? Da meine Frau ja noch ein 5iRom Backup vom NVRAM hat hat se kein Problem mit der Serial / Mac
 
Hallo det-happy, ich habe den baidu-kernel (3.0.8-perf-00052-g7da4379) aus dem Anhang von zitronenmelissas post vom 04.11. - der ist sehr performant.
 
@android_paul
Hast Du Bluetooth mit dem Baidu Kernel, bei mir will das nicht angehen. Ich habe jetzt den reinen Huawei ICS Kernel unmodifiziert, bei dem geht Bluetooth und ich probiere das mit der Serial/Mac noch einmal.
Es gibt in /system/wifi/ und in /data/misc/wifi/load eine Datei nvram.txt

edit:
Zum Baidu Kernel ist da vom ersten Eindruck her kein großer Unterschied.
 
@zitronenmelissa: BT habe ich noch gar nicht getestet - bis jetzt: Nein, BT lässt sich in meinem System auch nicht aktivieren. Berichte mal, wie der ICS-Stock-Kernel auf die Modifikation der SN/MAC reagiert. Meines Erachtens spielte der da nicht mit...

edit: die angesprochenen nvram.txt-Dateien hatte ich bereits alle mit meiner MAC versehen. Die werden komplett ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit DSF-Tools habe ich auch schon experimentiert - bisher ohne Erfolg. Aber vielleicht bringt ja das angesprochene "neue DSF" einen Vorteil. Danke, jedenfalls. Werde ich gleich mal probieren und dann rückmelden.

edit: Das beschriebene und angehängte Werkzeug funktioniert bei meinem Honor nicht. Die Suche geht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das DFS-Tool funktioniert nur mit dem B939-Kernel. Damit konnte ich meine MAC tatsächlich setzen (IMEI habe ich sicherheitshalber auch noch mit gesetzt, hat funktioniert). Nun habe ich im B939 aber keine Seriennummer mehr... :huh: Ich probiere jetzt noch einmal den Baidu mit SN - vielleicht bleibt die MAC ja dabei erhalten...

edit: BINGO! SN, MAC und IMEI - alles da mit dem baidu-Kernel. Toll! Bluetooth geht nicht, brauche ich aber auch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch durchgespielt, dachte aber es müsste Gingerbread installiert sein. Also B870 geflasht, hatte dann auch wieder IMEI 0 und aber diesmal ohne i5rom Tool weitergemacht. Dann das DFS_TOOL aus dem Link genommen, das ging da aber nicht so richtig. Also habe ich mir von der offiziellen Seite cdmatool.com die free Demo version installiert und IMEI und Mac eingetragen, ebenfalls mit Erfolg :thumbsup:
Dann würd ich sagen, es geht offiziell ein Wiederherstellen der MAC und der IMEI ohne 5irom!
Wenn Du es mit ICS geschafft hast, ist das ja um so besser.
Ich lade noch einmal den ICS Stock Kernel hoch, falls jemand den braucht.
 

Anhänge

  • ics.stock.kernel.7z
    4,4 MB · Aufrufe: 154
  • Danke
Reaktionen: android_paul
Danke für den ICS-Kernel. Damit sollte dann auch Bluetooth wieder funktionieren. Ist der Kernel denn ebenso performant wie dein baidu-Kernel? Der läuft nämlich beeindruckend flüssig.

edit: Im ICS habe ich zwar Bluetooth, eine MAC und eine IMEI - aber keine SN. Auch 5iROM hilft nicht und über das DSF-Tool kann ich wohl keine Seriennummer ins Gerät bringen. Bleibt mir nur der baidu-Kernel mit SN aber ohne BT oder umgekehrt der ICS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da noch keine großen Unterschiede feststellen können. Es läuft Alles sehr 'rund', Akkulaufzeit kann ich noch nicht beurteilen, ist seit gestern Abend nicht auffällig gewesen :smile:
Jetzt muss ich erstmal von Gingerbread wieder runter :razz:
 
Hallo konnte man nicht die 2. Rom in den startpost übernehmen und oder die noch folgenden auch...somit wurde das durchsuchen der einzelnen Seiten wegfallen....Nur als Wunsch :thumbup:
Sonst ist alles super!!!
 
Dazu braucht der TE verlängerte Edit.Rechte. Ich beantrag die mal

Der ursprüngliche Beitrag von 18:17 Uhr wurde um 18:19 Uhr ergänzt:

Erledigt
 
  • Danke
Reaktionen: zitronenmelissa
Nun habe ich doch noch einen Unterschied gefunden: mit dem ICS-Kernel Bucht mein Honor sich nicht ins Mobilfunknetz ein.
 
Ist der richtige APN eingetragen, die werden nicht automatisch gesetzt, da kein cust.img gemountet ist.


Übrigens:
Die Seriennummer ist die Bluetooth Mac! Die Wifi Mac und die Seriennummer/Bluetooth Mac unterscheiden sich bei mir nur in der letzten Ziffer. Nach dem Prinzip:

Wifi-Mac: 00:E1:FF:34:EE:84

BLuetooth-Mac: 00:E1:FF:34:EE:83

Seriennummer: 00E1FF34EE83

Wenn ich im aktuellen DSF Tool (Demo Version) die Bluetooth Mac ändere bzw. eintrage, dann ändert sich meine Seriennummer.
Dann wäre der Eintrag im Kernel (ro.serialno) gar nicht mehr nötig.
Das steht dann auch korrekt in der dmesg bzw. /proc/cmdline.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: android_paul
Das ist ja interessant! Werde ich gleich mal mit der BT-Adresse ausprobieren ausprobieren. Wie bekomme ich die anderen Ziffern und Buchstaben in die SN? Ist die SN nicht länger als die BT-MAC?
Mit dem APN komme ich wahrscheinlich nicht so einfach weiter, mein Honor hat sich mit dem ICS-Kernel gar nicht eingebuchtet - also auch nicht in das gsm-Netz.
 
Das mit dem Netzproblem habe ich bei keinem Kernel. Bei mir setzte es nur aus, als ich am DFS Tool dran hing. Danach habe ich die Einstellungen im Project_Menu (*#*#2846579#*#*) wieder rückgängig gemacht und neu gestartet. Geht denn manuelle Nettsuche? Mobilfunknetze ---> Mobilfunkanbieter

Bei mir im Akkufach steht bei S/N eine längere Nummer.
Scheinbar wird die aber nicht unter Status so angezeigt.
Da ist sie nämlich 12-stellig, also so lang wie die Bluetooth/Wifi Mac.
Die Bluetooth Mac ist genau die gleiche, nur mit Doppelpunkten dazwischen.
In der Kernel command line der dmesg, erscheint immer:
usb.serial=12-stellige-Seriennummer und androidboot.serialno=12-stellige-Seriennummer aka Bluetooth-Mac
Da Huawei ja dieses Spezialmodul 'dhd.ko' direkt in den Kernel gebaut hat, denke ich dass es zwecks Tethering so eingerichtet wurde und das Modul die Nummern an das System weiterreicht.
Trag' sonst einfach die Wifi Mac in die Bluetooth Mac ein, und zieh' von der letzten Ziffer 1 ab.
 
  • Danke
Reaktionen: android_paul
Danke für den Tipp! Ich habe in meiner Naivität die Einstellungen im ProjectMenu nicht wieder in die "normale Betriebsart" zurückgesetzt. Daher der komische Effekt, dass der Baidu-Kernel sich mit dem Mobilfunknetz verband (im Baidu-Betrieb sind die Schnittstellen für das DFS-Tool gesperrt, unabhängig von Einstellungen im ProjectMenu), der ICS-Kernel aber noch im Wartungsmodus verblieb und folglich auch nicht mit dem Mobilfunknetz konnektierte.
Nun habe ich alles: SN (wenn auch nicht meine ursprüngliche), IMEI, Wifi-MAC und BT-MAC und alles funktioniert prächtig.
Herzlichen Dank, zitronenmelissa, für Deine ausdauernde Suche nach einer Lösung!
 
  • Danke
Reaktionen: zitronenmelissa

Ähnliche Themen

R
  • rottendreams
Antworten
5
Aufrufe
1.748
rottendreams
R
V
  • Viridarium
Antworten
2
Aufrufe
1.785
Viridarium
V
Rasmu
Antworten
3
Aufrufe
1.429
xJANGOx
xJANGOx
Zurück
Oben Unten