[ROM] BehradGH Rom Series | Cyano Ace "CM7.1"

sooo .. nachdem ich mich jetzt heute nach und nach durch den anderen cm thread gekämpft und alte flashdateien gesichtet habe ... muss ich meine aussage von gestern berichtigen (das passiert, wenn man einfach was aus dem kopf heraus behauptet ... iam sry)

-> ich habe die coderom bisher auf basis der KPN betrieben und mit dieser die regelmäßigen / reproduzierbaren SOD.
die KPO habe ich daher bisher nicht getestet. alles weitere poste ich jetzt mal in einem installationsbericht im anderen CM7 thread, da passt das eher hin ;)!
 
ich weiss nicht ob es dir hilft....hatte bei gingereal auf kpn basis auch den s.o.d. , damals mit kph jedoch nie welche...
 
  • Danke
Reaktionen: TheJakal
joa, für die akten ist das durchaus interessant, weil ich die gleichen erfahrungen mit KPH und KPN gemacht habe. die KPO lief heute mittag perfekt und nachdem ich jetzt CM7.1 drübergebügelt habe, hatte ich bisher auch keinen SOD.

dann entspricht die theorie des SOD, welcher mit der modemversion zu tun hat wohl wirklich der wahrheit und es scheint sinnvoll gewesen zu sein, erstmal die KPO zu flashen ;).
 
Aber leider wirds das letzte Update sein laut Changelog

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
So.

Habs mal installiert und läuft. Fühlt sich genauso an wie die Version von grif. Lediglich das versprochene USB-Tethering aus dem Changelog kann ich nicht finden. Schon jemand anders Erfahrungen gemacht, bzw. die RC2.2 mal angeschaut? Ich kann die angegebene APK im Paket nicht finden.

so long...
 
Hallo,
ich will auch den CM auf mein Ace machen, allerdings habe ich so etwas noch nicht gemacht und sich in die Materie einzulesen ist alles andere als einfach und verständlich.
Ständig werden irgendwelche Abkürzungen für alles mögliche verwendet, deren Erklärung man hier genausowenig wie bei Google findet (stock KPO, KPB 2.3.4 Modem, KPH, EXT4).
Dann wird noch von Programmen wie CWM oder Odin gesprochen, die ich nur schwer finden konnte. Weil ich aber nur Downloadlinks zu One-Click-Hostern ohne jegliche Erklärung gefunden habe, weiß ich nicht, wie aktuell die Versionen sind. Ich habe cwm 4.0.0.9, in Behrad's XDA-Thread wird aber 4.0.9 angegeben. Anscheinend gibts auch spezielle Versionen für bestimmte Handys. Verwirrung.

Meine Fragen wären:
  • Was bedeuten die Abkürzungen?
  • Welche Programme brauche ich auf dem PC zum Flashen? Wo krieg ich die aktuellen Versionen her? Was machen CWM und Odin und wie sind die zu bedienen?
  • Reicht es, wenn ich die mit Kies installierten Treiber auf dem PC installiert haben? Oder brauche ich noch die hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-klappt-nicht.176090-page-3.html#post-1099477 ?
  • Wie viel interner Speicher muss vor dem Flashen frei sein? Das Ace hat ja ohnehin sehr wenig internen Speicher und der ist bei mir fast voll. Oder muss ich sowieso einen Factory Reset machen?
  • Was macht Darktremor A2SD und wie aktiviere ich das? Werden damit Apps automatisch auf die SD installiert oder kann ich die damit nur verschieben?
Weil sich die Leute aus diesem Thread bestens auszukennen scheinen, frage ich sinnvollerweise gleich hier. Hier geht es sicherlich am schnellsten und hilft vielleicht auch anderen genau da wo die Fragen aufkommen.
Vielen Dank schonmal!!
 
KPB, KPO etc. sind die abgekürzten Namen von Firmwares, die von Samsung offiziell oder inoffiziell veröffentlicht wurden.

ext2/3/4 ist ein Partitionsformat für Linux, entsprechend dem NTFS für Windows.

Was du zum Flashen benötigst, wo du die Firmwares bekommst und eine ausführliche Anleitung findest du bei:
https://www.android-hilfe.de/forum/...dingt-lesen-die-faq-fuer-unser-ace.99704.html.

Beim Flashen mit Odin wird automatisch alles aus dem internen Speicher gelöscht, aber bei Firmwarewechsel ist ohnehin ein Factory Reset empfohlen.

Darktremor A2SD erweitert den internen Speicher über die SD Karte, Apps werden intern installiert, physikalisch kommen sie auf die ext Partition.
Eine Anleitung zur Installation findet man bei:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-cm-7-1-based-cooper-kang.147216-page-19.html
 
  • Danke
Reaktionen: Menschenhain
Vielen Dank, das hat mir geholfen.


2 Fragen hätte ich aber noch:
  • Behrad schreibt, ich brauche für Dartremor A2SD eine "clean partition of EXT4". Muss ich die vorher extra erstellen oder ist die standartmäßig angelegt?
  • Brauche ich für den Mod die KPB 2.3.4 Firmware oder geht's auch mit der 2.3.3er? Die hätte ich nämlich schon in der offiziellen Version drauf und müsste mir dann die Mühe mit Odin nicht machen.
 
Na dann werd ich die Frage mal beantworten..
Also
1. du musst schon deine SD Karte partitionieren..
Ich persönlich habe nur den Dalvik Cache verschoben dann brauchst nur ca 170MB, wenn du alles auf die SD Partition haben willst dann solltest je nach Größe schon mal 1GB frei machen..
Primary EXT4 (170-1000MB)
Primary FAT32 (rest)

dafür hab ich das gratis Windows Tool Partition Wizard genommen..

2. nein, du brauchst es nicht erst über odin flashen, hatte es auch mit der 2.3.3er KPN laufen und hatte keine Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: Menschenhain
Hallo, ich bin's wieder.
Flashen hat geklappt und die Mod läuft recht gut, hatte aber mehr Geschwindigkeitsunterschied erwartet.

Jedenfalls erkennt der PC das Handy jetzt nicht mehr. Kies + Treiber sind installiert.
Gibt es vielleicht spezielle Treiber für den CM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kies ist nur für die Stock (also von Samsung kommenden) Firmewares und wird nicht von CM unterstützt und ist auch nicht wirklich notwendig!
 
Diese Mod wird mir immer unsympathischer.
Die Geschwindigkeit des Ace hat sich, im Vergleich zur Stock-ROM, nicht merklich erhöht. Man sieht das an Angry Birds, das nach wie vor in aufwendigeren Levels hängt, sowie an Google Maps, das seit dem neuesten Update nicht mehr bedienbar ist.

Von Stabilität ganz zu schweigen. Ein Smartphone sollte zuverlässig arbeiten, sonst ist es dem User eher hinderlich als nützlich; und das tut mein Ace mit diesem CyanogenMod nicht. Habe oft erhebliche Einbrüche der Geschwindigkeit, bei der ich das Handy erst neu starten muss, um es überhaupt wieder lag-frei zu nutzen. Apps stürzen ab, was vor allem dann nervt, wenn man z.B. schnell etwas fotografieren oder googeln will. Beim Einschalten kommt es häufiger zu einer Bootschleife, bei der ebenfalls neu gestartet werden muss.

Ich weiß nicht, ob diese Probleme weiter verbreitet sind, aber ich will sie mal angemerkt haben...
 
Frigo2010 schrieb:
Hallo

G Maps 6.x ist zurzeit nicht für das ACE geeignet, es braucht zuviel Ram, benutze bitte
die Version 5.8

Naja, das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Unter CM7.1 läufts nicht mehr gut, da hatte ich bei der Cooper Kang plötzlich auch dauernd Abstürze. Bin nun aber wieder auf ne Stock Rom gewechselt (KPN, aber mit CF-Root-Kernel), und hier läufts ohne Probleme... :)



Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

LittleBitterCup
  • LittleBitterCup
Antworten
5
Aufrufe
3.283
LittleBitterCup
LittleBitterCup
G
  • Gesperrt
  • Gangster80
Antworten
5
Aufrufe
2.836
email.filtering
E
G
  • Grabber66
Antworten
0
Aufrufe
2.600
Grabber66
G
Zurück
Oben Unten