1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[ROM] Civato Flexstriker HC 3.2.1

Dieses Thema im Forum "Custom-ROMs für Acer Iconia A500" wurde erstellt von maris_, 06.01.2012.

  1. maris_, 06.01.2012 #1
    maris_

    maris_ Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Wollte trotz des gegenwärtigen Hypes um ICS auf ein neues Custom ROM aufmerksam machen, das auf dem aktuelle Acer HC 3.2.1 basiert. Es ist von Civato und nennt sich Flexstriker. Hier der Link: Forum TegraOwners • View topic - FLEXSTRIKER (1/1/2012) HC 3.2.1

    Neben dem Base-ROM gibt es eine Reihe von Ergänzungen, etwa ein 3G Modul, ein zusätzliches App-Modul sowie farbliche Mods. Es scheint alles gut zu funktionieren. Die Geschwindigkeit dürfte in etwa vergleichbar mit Thors Asus-ROM 14.2 sein. Ist auch kein Wunder, da der gleiche übertaktbare Kernel zum Einsatz kommt. WLAN dürfte ein wenig stabiler sein als beim Thor ROM, dafür ist das GPS etwas empfangschwächer (wie scheinbar bei allen anderen Acer ROMs im Gegensatz zu Asus).

    Noch ein Tipp: Ich habe den Eindruck, dass das GPS etwas besser funktioniert, wenn man die erste Zeile der gps.conf ("NTP_SERVER=1.pool.ntp.org") unter /system/etc herauslöscht. Diese Zeile unterscheidet die Civato gps.conf von Thors gps.conf. Daher habe ich sie entfernt und meine, einen schnelleren Sat Lock zu haben. Kann aber auch Einbildung sein.

    Hier eine Liste der Feature des ROMs:
    -Hulu support with included modded Flashplayer (für Europa wegen fehlendem Zugang irrelevant)
    -Rooted
    -Bootloader.blob removed
    -deodexed
    -pngoptimized
    -zipaligned
    -Tweaked for speed
    -BusyBox
    -Superuser 3.07, bin 3.0.3.2
    -openvpn/tun
    -cif
    -small ad free hosts (so richtig adfree ist es aber nicht; daher AdFree aus dem Market nachinstallieren, dann sind alle Werbebanner weg)
    -A500 build.prop (alternativ G100W build.prop sowie 3g build.prop)
    -Crypted gps patch (wie oben geschrieben erste Zeile möglichst löschen)
    -THOR 3.9r3Kernel
    -Integrated Ad-Hoc-Wifi
    -Integrated DHCP wifi lease patch (Thanks to ezterry)
    -Integrated 3Gusb Huawei support
    -civato BLUE/RED design
    -Nativ NTFS support
    More then 30apps modded and new colored interface based on BigDX and Dark3r Rize Icons

    Zum Installieren folgendermaßen vorgehen:
    - Wipe data/factory reset, wipe cache, dalvik, battery stats (Civato empfiehlt, zusätzlich system, data, cache und flextrom zu formatieren)
    - FlexStriker R6 Base mittels CWM installieren
    - Gewünschte Addons installieren

    Noch ein Tipp zum Akkuverbrauch bei installiertem 3G Addon: Wenn man 3G/UMTS nicht gerade nutzt, empfiehlt es sich, in der build.prop im Systemverzeichnis die Zeile "ro.carrier=wifi-only" zu aktivieren (ohne ""). Dazu einfach das Kommentarsymbol "#" weglöschen, build.prop speichern und einen Reboot durchführen. Wenn man 3G/UMTS benötigt, kommentiert man die Zeile einfach wieder aus und macht nochmal einen Reboot (am besten dann auch gleich den UMTS-Stick einstecken, dann erspart man sich den Ril-Restart).

    Mit vielen Grüßen, maris
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2012
    macces bedankt sich.
  2. STaaFF7o, 07.01.2012 #2
    STaaFF7o

    STaaFF7o Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    20.08.2011
    hast du das drauf und wenn ja ist es in Deutsch??
     
  3. maris_, 07.01.2012 #3
    maris_

    maris_ Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Ja, ich habe es drauf. Hatte vorher das Thor ROM, wollte aber wieder ein Acer ROM haben. Ja, Du kannst deutsch bei der Installation auswählen, und dann sind alle Menüs in deutsch. Heute soll es noch ein Update geben, mit dem dann NTFS ohne Drive Mount unterstützt wird.

    Mit vielen Grüßen, maris
     
  4. Alex.Sikes, 07.01.2012 #4
    Alex.Sikes

    Alex.Sikes Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,417
    Erhaltene Danke:
    653
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Das OP sollte aber noch ein wenig aufbereitet werden. :D

    Zu GPS: Es gibt im Market eine App namens FasterFix. Mit der kann man seine Region setzen und das File gps.conf gleichzeitig updaten. Hat auf meinen TAB und Phone wunder bewirkt.

    Selbst in der Wohnung bekomme ich ruckzuck einen GPS-Fix zusammen.

    Gruß
    Alex.S
     
  5. STaaFF7o, 07.01.2012 #5
    STaaFF7o

    STaaFF7o Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    20.08.2011
    da steht wenn man es installiert muß man alles formatieren,dann sind doch alle meine daten weg oder??
     
  6. Alex.Sikes, 07.01.2012 #6
    Alex.Sikes

    Alex.Sikes Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,417
    Erhaltene Danke:
    653
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Das Filesystem /sdcard wird nicht angerührt.

    Apps und die dazugehörigen Daten musst Du mit TB in Sicherheit bringen. Ansonsten wird das ROM wie jedes andere installiert.

    Mit der Ausnahme: Format : system , data , cache , flexrom

    Aber selbst bei der Ausnahme, ist das Filesystem /sdcard nicht betroffen.

    Desweiteren legst Du ja auch ein Backup über das ClockworkMod an. Damit kommst Du im Zweifelsfall wieder zurück.

    Gruß
    Alex.S
     
  7. maris_, 07.01.2012 #7
    maris_

    maris_ Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    25.08.2011
    @Alex: Vielen Dank für den Hinweis auf FasterFix. Werde noch ein paar Infos zum ROM in den ersten Post einfügen.

    Mit vielen Grüßen, maris
     
  8. maris_, 07.01.2012 #8
    maris_

    maris_ Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Nachtrag: Acer Sync funzt prächtig im Zusammenspiel mit Outlook 2007. Das habe ich mit dem Thor ROM nicht hingekriegt. Jetzt kann ich Google bei meinen persönlichen Daten komplett außen vor lassen, was mir sehr recht ist.

    Mit vielen Grüßen, maris
     
  9. STaaFF7o, 20.01.2012 #9
    STaaFF7o

    STaaFF7o Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    20.08.2011
    hab das rom jetzt schon 2 wochen drauf und bin super zufrieden,weiß jemand was für ein Wetterapp das ist welches schon vorinstalliert ist??
     
  10. maris_, 21.01.2012 #10
    maris_

    maris_ Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Da sind ja mehrere Wetter-Apps mit dabei. Die App, bei der der Name der Stadt relativ groß ist, heisst AsusWeather (im Thor Rom gibt es eine neuere Version, die man ebenfalls verwenden kann). Habe mittlerweile die R8 am Laufen und bin nach wie vor sehr zufrieden.

    Mit vielen Grüßen, maris
     
  11. AdO089, 21.01.2012 #11
    AdO089

    AdO089 Android-Guru

    Beiträge:
    2,553
    Erhaltene Danke:
    394
    Registriert seit:
    16.09.2010
    Kann ich die App danach wieder löschen, oder muss die dauerhaft verbleiben?

    Gruß,
    Andi
     
  12. maris_, 21.01.2012 #12
    maris_

    maris_ Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Die kannst Du prinzipiell danach löschen. Aber sobald Du nochmals das ROM flasht, wird die geänderte gps.conf wieder durch die alte ersetzt. Daher würde ich sie drauf lassen.

    Allerdings darfst Du Dir davon keine Wunder erwarten. So wie ich es sehe, regelt die gps.conf, die damit verändert wird, lediglich die Abrufserver-Adressen für eine AGPS-Ortung. In der Regel nutzt einem das aber nix, da man ja, wenn man eine Navigations-App nutzen möchte, eh kein WLAN hat und daher eh keine AGPS Info abrufen kann. Es bleibt leider dabei: alle Acer ROMS haben ein deutlich schlechteres GPS als Thors Asus ROM. Das Problem dürfte daher irgendwo in den Tiefen der Acer-Firmware liegen. Für mich ist das nicht so tragisch, da ich eine GPS Maus habe, die einen sehr schnellen Fix macht. Mit der App Bluetooth GPS kann ich die GPS Maus mit dem Tab verbinden und habe damit dann das perfekte Navi (ist im Auto auch einfacher, die GPS Maus auf das Armaturenbrett zu legen als das Tab ;-).

    Mit vielen Grüßen, maris
     
  13. STaaFF7o, 21.01.2012 #13
    STaaFF7o

    STaaFF7o Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    77
    Registriert seit:
    20.08.2011
    im market findet er aber nix unter AsusWeather!
     
  14. Alex.Sikes, 21.01.2012 #14
    Alex.Sikes

    Alex.Sikes Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,417
    Erhaltene Danke:
    653
    Registriert seit:
    02.02.2011
    @AdO089: Die /system/etc/gps.conf kannst Du Dir auf die /sdcard kopieren. Am besten eine für DE (gps.conf.de) und eine für EU (gps.conf.eu).

    Danach kannst Du die App wieder deinstallieren. Nach der Installation eines neuen ROM, kannst Du Deine bevorzugte gps.conf wieder zurück kopieren.

    Gruß
    Alex.S
     
  15. maris_, 21.01.2012 #15
    maris_

    maris_ Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    25.08.2011
    @StaFF7o: Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um ein Asus Widget und ist eine Dreingabe für Asus ROMS. Das gibt es somit nicht im Market. Aber die Custom ROMs Devs sehen das nicht so eng und integrieren auch mal ROM-fremde Widgets wie AsusWeather.

    Mit vielen Grüßen, maris
     
  16. Alex.Sikes, 21.01.2012 #16
    Alex.Sikes

    Alex.Sikes Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,417
    Erhaltene Danke:
    653
    Registriert seit:
    02.02.2011
  17. Papabaer, 27.01.2012 #17
    Papabaer

    Papabaer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    125
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    14.01.2012
    gibs dieses auch fürs 501er tab...weil das sieht auf bildern ganz gut aus =)
     
  18. maris_, 28.01.2012 #18
    maris_

    maris_ Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Wenn Du AsusWeather meinst: sicherlich, sofern Dein Tab gerootet ist. Einfach die von Alex.S verlinkte app nach system/app kopieren, reboot, dann sollte es unter den Widgets zu finden sein. Wenn Du Flexstriker meinst: ist wohl noch nicht bekannt, da es noch keiner ausprobiert hat. Wenn es überhaupt funktioniert, dann vermutlich eher unzureichend (z.B. kein 3G, kein GPS).

    Mit vielen Grüßen, maris
     
  19. PC-Heini, 30.01.2012 #19
    PC-Heini

    PC-Heini Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    382
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    25.01.2011
    es geht auch ohne root


    einfach laden->installieren->öffnen :D

    ohne reboot

    sieht schick aus!!!
     
  20. maris_, 09.02.2012 #20
    maris_

    maris_ Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Civato hat die Version FlexStriker R9 veröffentlicht. Sie enthält Thors aktuellen HC 3.2 Kernel (3.9r4) sowie zwei neue System-Apps.

    Mit vielen Grüßen, maris
     

Diese Seite empfehlen