[ROM] Comec's MediaPad Custom ROMs

Kurze Rückmeldung von der "Front"...

Habe das Image gestern geflasht und kann nur sagen: funzt bestens bisher!

Die deutsche Rechtschreibung funktioniert nun endlich so, wie sie soll (ganz im Gegenteil zu dem "Original" von Huawei!) und auch Skype tut nun... ohne den "Hulk-Effekt". Und auch des HDSPA-Zeugs switcht fröhlich hin und her... und das mit Vodaphone. Zudem ist das ganze überflüssige Zeug vondannen (Sprachen und des von Google/Huwei/Akido)... habe zudem noch GoogleMail und Talk deaktiviert. Auch das mit der "AdFree" Hosts Datei wollte ich immer schon mal ausprobieren... was ebenfalls sehr schön funktioniert und das Surfen offenbar nicht großartig behindert.

Dabei fühlt sich das Ganze recht smooth an.

Über die Akku-Laufzeit kann ich noch nicht so viel sagen (aus nachvollziehbaren Gründen ;-), werde aber dazu berichten, sobald es was her gibt.

Ergo: klasse Arbeit Comec!
Wieder mal eine saubere Arbeit und ein grooooßes Danke dafür.

Greets Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: neudroide und Comec
Lore schrieb:
Moin, Moin!

Ein Fehler im ROM ist mir aufgefallen:

Wenn keine SIM Karte eingelegt ist, funktioniert nach einer kurzen Weile das WLan nicht mehr. Obwohl eine bestehende Verbindung zum Router angezeigt wird, funktioniert das WLan nicht.

Gruß
Thomas

Moin auch,
habe ebenfalls gestern diese Phänomen beobachtet, als ich nach dem flashen der neuen Version das Gerät eingerichtet hatte. (Die SIM war noch wg. Flash gezogen). Es wurden Mails empfangen, aber der Browser erhielt keine Daten. Somit scheint es nicht grundsätzlich am WLAN zu liegen. Nach Stecken der SIM und Reboot ... war alles gut :)

Noch was: Neben der Verwendung im MTP Modus gibt es ja den Mass-Storage Modus, der eigentlich die SD-Speicher des Androiden als USB-Laufwerk an dem verbunden PC darstellen sollten.
Es wird aber nur ein "CD-Drive" Icon angezeigt, ohne Zugriff auf die SD Karte, weder intern noch extern zu haben.
Auf meinem SGS SII funktioniert das. Einfacher geht es hier mit Multi-Mount SD. Das habe ich auf dem Mediapad probiert, aber leider ohne Erfolg. Es gibt natürlich auch andere Workarrounds, aber das ist für die meisten Anwender wohl zu schwierig zu konfigurieren.
Daher die Frage, ob bekannt ist, ob unser angepasstes ROM so zu konfigurieren ist, dass die Einbindung des internen und externen SD als USB Laufwerk sofort funktioniert?

Ralf
 
Ist ein Fehler im Dns Handling des mediapad...
Das funkt seltsamerweise nur mit Sim richtig.

Da ich eine Sim drin hab ist mir das zwar recht egal aber ich kann den Bug bestätigen.
 
Mich würde interessieren warum sich was beim hsdpa geändert haben soll. Ist doch der gleiche Kernel. Habe auch Probleme mit dem umschalten auf hsdpa wenn ich WLAN deaktiviere bzw den funkbereich verlasse. Außerdem steht bei mir nach gewisser zeit nur noch 3g anstatt hsdpa da, obwohl ich das Gefühl habe das es noch das schnelle ist. Will nicht unbedingt flashen weil das wieder herstellen recht aufwendig ist.
 
buffke schrieb:
Mich würde interessieren warum sich was beim hsdpa geändert haben soll. Ist doch der gleiche Kernel. Habe auch Probleme mit dem umschalten auf hsdpa wenn ich WLAN deaktiviere bzw den funkbereich verlasse. Außerdem steht bei mir nach gewisser zeit nur noch 3g anstatt hsdpa da, obwohl ich das Gefühl habe das es noch das schnelle ist. Will nicht unbedingt flashen weil das wieder herstellen recht aufwendig ist.

Vielleicht noch ein Detail von mir: Ich habe im Haus nur 3G.
Warum ist das Wiederherstellen aufwendig?
Ich mache vorher eine Kopie auf die Micro-SD mit TitaniumBackup (pro ! )
Nach dem flashen muss ich nur diese Anwendung aus dem Market laden.
Die Lizenzdatei für die "Pro Version" findet er auf der SD, ebenso das Backup.
Dann starte ich "Wiederherstellen fehlender Anwendungen mit Daten" und gehe eine Kaffee trinken. Anschließend ist alles wieder da :) Das ist mir die par cent für die Pro Version durchaus wert.
Was ich nicht wiederherstelle sind Systemanwendungen, da hier ja durchaus ja mal was Neues mit der geflashten ROM mitgeliefert wird.
VG
Ralf
 
Pianoralf schrieb:
Vielleicht noch ein Detail von mir: Ich habe im Haus nur 3G.
Warum ist das Wiederherstellen aufwendig?
Ich mache vorher eine Kopie auf die Micro-SD mit TitaniumBackup (pro ! )
Nach dem flashen muss ich nur diese Anwendung aus dem Market laden.
Die Lizenzdatei für die "Pro Version" findet er auf der SD, ebenso das Backup.
Dann starte ich "Wiederherstellen fehlender Anwendungen mit Daten" und gehe eine Kaffee trinken. Anschließend ist alles wieder da :) Das ist mir die par cent für die Pro Version durchaus wert.
Was ich nicht wiederherstelle sind Systemanwendungen, da hier ja durchaus ja mal was Neues mit der geflashten ROM mitgeliefert wird.
VG
Ralf

Yep - und notfalls geht das auch mit kostenlosen. Rücksicherung dann halt einzeln.
Ich gehe auch mal davon aus, dass eine Sicherung in der HiSuite funktioniert.
 
hulster schrieb:
Ich gehe auch mal davon aus, dass eine Sicherung in der HiSuite funktioniert.


Hier würde ich eher nur von einer rudimentären Sicherung ausgehen...
 
Das Problem ist nicht unbedingt die Sicherung. Titanium habe ich auch nur was soll ein Flash wenn es letztendlich wieder das gleiche ist. Deshalb frage ich mich warum die neuere Version anders sein soll wenn es die gleiche Basis ist.
 
Danke comec! Läuft 1A und bisher keine probleme. :thumbup:
 
Vito_62 schrieb:
Hier würde ich eher nur von einer rudimentären Sicherung ausgehen...

Richtig - aber die ganzen Grundeinstellungen, wie Google Account, Netzwerk etc. Dann kann man direkt Titanium Backup runterladen und den Rest vernünftig machen.
 
Kann mir eigentlich mal jemand erklären, wo hier das "HDMI-Problem" gesehen wird?
Habe mit Comecs ROM eigentlich rein gar keine Probs damit!

OK, die Auflösung im "Clone"-Modus könnte besser sein - meint Ihr das?
Wenn ich mit dem Dice Video-Player HighDef-Formate oder kompatible AVI-Streams abspiele, werden die über HDMI im Vollbild abgespielt... und auch in voller HD-Auflösung... habe sogar ein 40MBit AVC MKV ausprobiert!

Letzters ruckelt leicht, was aber auch nicht verwunderlich ist, da die Festplatte (hier die SD-Karte) einfach nicht schnell genug ist. Wenn ich mir BBC-MOVs anschaue, werden die ebenfalls in voller Pracht (Farben und Auflösung) angezeigt.

Wo ist denn nun das eigentliche Problem?
Und ja, die "Clone"-Auflösung (bei mir 1024x600) könnte zumindest "sauber" auf 1080p skaliert werden... ankommen tut dies.
Mit 1280x800 gerade getestet... ist auch nicht viel besser.

Vermutlich wäre hier der Wunsch, dass nicht vom Pad skaliert, sondern schlicht in nativer Auflöung ausgegeben wird.
Korrekt?

Greets Gunnar
 
  • Danke
Reaktionen: ute doohrs
Korrekt !
Scalieren könnten moderne TVs oder AVRs deutlich besser....
 
Genau das will ich.
 
Das größte Problem bei HDMI-Out ist meiner Meinung die feste Ausgabebildrate. 24p Material wird zum Beispiel nicht flüssig abgespielt, was nicht an der Prozessorleistung liegt. Bei dem kleinen Mediapad-Display stört mich das nicht. Wenn ich mein Video aber an einen Beamer schicke, nervt das Ruckeln extrem. Es wäre schön, wenn man die Ausgabefrequenz einstellen könnte oder das Pad sich automatisch an das Quellmaterial anpassen würde.
 
Es wäre sicher auch schön, wenn das Pad die Wäsche waschen könnte ...

Die HDMI-Funktion ist eine nette Zugabe, ein Einsatz als dauerhafter Zuspieler und Datenquelle für einen Beamer ist nie angedacht gewesen. Dafür gibt es Medienplayer. Legt die Files ins Heimnetzwerk und streamt sie nach Bedarf - stationär für großes Kino mit einem guten Medienplayer (ich habe mit dem WDTV gute Erfahrungen gemacht) an den Beamer. Und auf der Toilette, dem Balkon oder unter der Bettdecke mit dem Mediapad.
 
Sehe ich genauso wie Androidbene...

HDMI ist nett, um mal "kurz" was an einem großen Screen zu zeigen, mehr nicht.
Wenn man bei Apple gelandet ist, muss man erst einmal ALLES in das Apple-Format konvertieren, um es abspielen zu dürfen.
Das zum Thema "24p".

Greets Gunnar
 
Moin, Moin!

Das ROM von Comec ist Klasse. Vielen Dank!

Gruß
Thomas
 
gunnarweibrink schrieb:
Habe das Image gestern geflasht und kann nur sagen: funzt bestens bisher!
Dabei fühlt sich das Ganze recht smooth an.
Über die Akku-Laufzeit kann ich noch nicht so viel sagen (aus nachvollziehbaren Gründen ;-), werde aber dazu berichten, sobald es was her gibt.
Ein paar Tage sind vergangen und nun kann ich ergänzend was sagen...

Funktioniert alles so, wie es soll!

Meine Config:
- Schnellstart und Stromsparmodus aus
- Flugzueugmodus an (UMTS aus ;-) und WLAN/Sync an (ja, "AN"!)

Damit sind es dann brachiale 1-2% für 12 Stunden, nicht mehr als 3-4% pro Tag im Standby, was mit 25+ Tagen Standbyzeit einher geht, ohne auf aktuelle Nachrichten (eMail, Newsletter etcpp) verzichten zu müssen.

Habe das Gefühl, dass die "Arbeit" (also ab vom Standby) wein wenig mehr am Akku saugt, was ich aber noch nicht genau festhalten kann (zu wenig Zeit und - der "Standby" läßt sich natürlich viel einfacher "dokumentieren", als das Nutzungsverhalten ;-). Kann natürlich sein, dass der eine der beiden verbleibenen Tweaks (CPU2 "on") liegt oder schlicht einer "schiefen Wahrnehmung"... :rolleyes2: also nicht überbewerten! Vor allem, weil ich die Bedienung des MediaPads derzeit als optimal bewerten möchte.

Kann es also nur wiederholen...

Ergo: klasse Arbeit Comec!
Wieder mal eine saubere Arbeit und ein grooooßes Danke dafür.

Greets Gunnar

Update1...
Habe gerade nachgeschaut... des CPU2 "on" gibt es gar nicht mehr.
Ist nur noch das "99ctweaks" vorhanden:
Code:
#!/system/bin/sh
 
[COLOR=red][Ad1][/COLOR]
echo -n 15000 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/ondemand/sampling_rate
echo -n 35 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/ondemand/up_threshold
echo -n 1 > /sys/devices/system/cpu/cpufreq/ondemand/ignore_nice_load
 
[COLOR=red][Ad2][/COLOR]
BLOCK_DEVS=`ls -d /sys/block/mmc*`
BLOCK_DEVS="$BLOCK_DEVS `ls -d /sys/block/mtd*`"
BLOCK_DEVS="$BLOCK_DEVS `ls -d /sys/block/dm-*`"
 
for i in $BLOCK_DEVS
do
echo "0" > $i/queue/rotational 
echo "16" > $i/queue/iosched/fifo_batch
echo "256" > $i/queue/max_sectors_kb
done
Also nicht einmal mehr die SD-Card-Optimierung mit diesen "2048"...

@Comec: ist das alles korrekt so?
Diese Firmware läuft wie hulle!

Update2...
Ad1: cpufreq Tweaks offen - was ist das, was tut das?
Ad2: Brainmaster IO-Tweaks
-> habe ich beides mal markiert/überschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Comec
Moin Gunnar,
die SD Card Optimierung ist nicht drinne. Das ist richtig. Ich hatte das mal mit ner alten 1GB Karte getestet und da sind die Werte eher ins Negative gewandert. Daher habe ich diesen Tweak draussen gelassen. Auch das "force both CPU online" habe ich nicht drinne, soll angeblich am Akku saugen. Daher auch besser wech gelassen. :)

Die Antworten zu den CPU Tweaks findest Du hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...awei-mediapad.543/mediapad-tweaks.223829.html

Ich wollte halt auch nicht zuviel Tweaks ins ROM packen, es sind ja alle Weichen gelegt, jeder pann pimpen wie er will. So kann keiner schimpfen... :D

Im Großen und Ganzen kann ich auch nur sagen das ROM läuft meines Erachtens nach recht stabil.
 
  • Danke
Reaktionen: gunnarweibrink
Hi Comec,

vielen Dank für Deine Antwort.
Auch ich bestätige es gern nochmal: läuft nicht nur "rund", sondern auch "fix"!

OK, bei 35% CPU-Last geht der CPU-Takt hoch (96% ist definitiv zu wenig) und die Samplingrate ist auf 15.000 eingestellt (wo auch immer der "Default" liegt ;-).
Was ich nicht so ganz begriffen habe... was sind "Nice-Prozesse"?
:D

Und ja, "weniger ist mehr", vor allem wenn der Nutzen zweifelhaft ist.
Gefällt mir sehr, sehr gut, wie Du mit Deinen Distributionen verfährst!
Weiter so!

Greets Gunnar
 

Ähnliche Themen

M
  • mc_simon
Antworten
1
Aufrufe
1.605
Lomex68
L
L
Antworten
0
Aufrufe
1.293
LoOni3r
L
LordNikon
Antworten
13
Aufrufe
5.815
Tekkhenne
Tekkhenne
Zurück
Oben Unten