[ROM] Community-ROM

Bin gespannt auf das kleine wunder! Ich habe nämlich massive Touchscreen Probleme (Screen und Dortmund schlafen ein... Cut the rope ist unspielbar! )
Oder gibt's dafür schon eine Lösung Forum?

Ansonsten sind die Verbesserungen direkt spürbar, danke dafür!
 
Hab mir mal die Wifi treiber und wifi config files genauer angesehen.
unter etc/wifi liegt ein file namens wpa.supplicant.conf

Darin gibt es verschiedene Einstellmöglichkeiten.
Darunter eine die vorgibt wie bei einer verbindung zum router vorgeganen werden soll.
Original ist es so eingestellt das er nur sucht aber sich nicht automatisch verbindet.
Hab das jetzt mal testweise auf suchen und automatisch verbinden eingestellt.

edit:

English sollte man gscheit können... :D
In der config kann enschieden werden ob der treiber das das Suchen und den AP auswählt oder die datei wpa_supicant.
Original ist es so eingestellt das die Datei das übernimmt...habs umgestellt auf die andere Option, mal sehen ob sich was merkbar ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nonoeofit
Der "GeschwindigkeitsReaktionsAkkulaufzeit -fix für ComRom 1.1"
dürfte auch einige Spiele nun kompatibel machen die "in app payment" beinhalten.
Getestet mit "Pirates of the caribian, train conductor, zenonia3) :thumbsup:

Apropo, Pirates of the caribbean ist echt gut gelungen, Grafik ist auch nicht ohne und läuft trotzdem flüssig.
 
  • Danke
Reaktionen: nonoeofit und dreamsword
Habe noch eine kleine Frage,
ist das Wunderupdate auch für 2.0 gedacht, oder nur für 1.2 ?!
Ich würds gerne versuchen, mag aber nix falsch machen...

Danke und beste Grüße,
None.
 
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung wenn ich versuche eines der Roms aufzuspielen... Egal ob 1.0, 1.1 oder auch irgendein original Update von CAT :-(
Ich habe mein CAT gewonnen und es mit dem 210A12B02 Update ausgeliefert bekommen.
Hat jemand eine Lösung?
Gruß d!no
 

Anhänge

  • 20120120_145041[1].jpg
    20120120_145041[1].jpg
    735,2 KB · Aufrufe: 303
dickenseck schrieb:
Hab mir mal die Wifi treiber und wifi config files genauer angesehen.
unter etc/wifi liegt ein file namens wpa.supplicant.conf

Darin gibt es verschiedene Einstellmöglichkeiten.
Darunter eine die vorgibt wie bei einer verbindung zum router vorgeganen werden soll.
Original ist es so eingestellt das er nur sucht aber sich nicht automatisch verbindet.
Hab das jetzt mal testweise auf suchen und automatisch verbinden eingestellt.

edit:

English sollte man gscheit können... :D
In der config kann enschieden werden ob der treiber das das Suchen und den AP auswählt oder die datei wpa_supicant.
Original ist es so eingestellt das die Datei das übernimmt...habs umgestellt auf die andere Option, mal sehen ob sich was merkbar ändert.

Hallo dickenseck,
ich vermute das es nicht an den WiFi treiben liegt. Ich hab Messungen mit "Speedtest" durch geführt

Einstellung 3G deaktiviert, WLAN aktiv

ohne UMTS-Stick
- Cat Neustarten Messung Down über 5000 Up über 600
- Standby 10 min Messung Down um 500 Up um 500

mit UMTS-Stick
- Cat Neustarten Messung Down über 5000 Up über 600
-Standby 10 min Messung Down um 5000 Up um 500

Ich vermute das es am GSM-Modul liegt, da bei Standby die WLAN-Verbindung getrennt wird und das System über GSM eine Verbindung sucht. Nach, aus dem Standby holen, kommt es wahrscheinlich nicht komplett auf WLAN da keine GSM-Verbindung zustande kam und dort hängen bleibt.
Es ist nur eine Vermutung nach dem was ich Beobachtet hab.

Es war in allen Rom's die ich getestet habe (Originale, Deine und stachi01). Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt um die WiFi Leistung zu Optimieren.

Mit UMTS-Stick blieb auch der Bildschirm im Standby bei Originale Rom aus, auch in Energieverbrauch Anzeige (ohne Wellen und blauen Strich).

SG Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andycat und dickenseck
d!no schrieb:
Ich bekomme immer eine Fehlermeldung wenn ich versuche eines der Roms aufzuspielen... Egal ob 1.0, 1.1 oder auch irgendein original Update von CAT :-(
Ich habe mein CAT gewonnen und es mit dem 210A12B02 Update ausgeliefert bekommen.
Hat jemand eine Lösung?
Gruß d!no

Hallo,
dein ROM ist vom 2011-11-30 (das sagt zumindest die Zahl in der Fehlermeldung) .
Wenn du jetzt ein ROM einspielen willst,wird geprüft ob es aktueller ist als das was sich auf dem Gerät befindet.
Hier im Fofhum wurde irgendwo schon mal beschrieben, was man machen muss um einen Downgrade hin zu bekommen.Warum willst Du überhaupt ein "altes " ROM einspielen?
 
nachdem hier ja einiges los ist, bring ich es jetzt mal an:

könnt ihr bitte die Fullquotes vermeiden? Es reicht wirklich, wenn ihr die 1-2 Sätze auf die sich eure Antwort bezieht, zitiert. Das macht das ganze insgesamt viel lesbarer.

zum Wlan: ich hab auch immer den Eindruck, daß es nach einem Neustart echt flott geht, aber wenn es länger an war (also zwischendurch Standby) recht langsam wird.
 
Nein nur wenn man im Standby war dann wird es langsammer,kann man mit Speedtest nachmessen.
 
Entschuldige, war vom tablet aus etwas umständlich, habs geändert.

Ist mir auch aufgefallen, aber warum?
Nach einem standby kann man gut im log sehen wie das wlan modul neu startet, der log beim hochfahren unterscheidet sich in keinster Weise.
Weder eine Fehlermeldung noch sonst was.
 
Vermutlich ein schlampig erstellter Treiber? Der irgendwo noch einen Eintrag hat der beim erneuten hochfahren (aus dem Standby) gelöscht werden sollte?
 
Möglich!
Hab auch schon versucht den Treiber zu ersetzen (ar6000.ko)
Dann manuel im terminal zu starten, hab aber bis jetzt keinen passenden treiber gefunden.
Getestet hab ichs mit dem Treiber vom pearl touchlet xg7 (auch tcc8803), somit sollte es auch ein v7 Treiber sein.

Hier mal ein pdf um die Terminal Ausgabe besser verstehen zu können:
http://randomshit.dreamhosters.com/TouchPad/Drivers/Wifi/AR6003Android.pdf

Vielleicht könnte sich ja xminister den Treiber mal ansehen, der kennt sich ja damit aus. ;)
 
dickenseck schrieb:
Hab auch schon versucht den Treiber zu ersetzen (ar6000.ko)
Dann manuel im terminal zu starten, hab aber bis jetzt keinen passenden treiber gefunden.
Getestet hab ichs mit dem Treiber vom pearl touchlet xg7 (auch tcc8803), somit sollte es auch ein v7 Treiber sein.
Huh,... das kann nicht funktionieren, da unser Kernel die ExtraVersion .7-tcc trägt und die wird beim Touchlet anders sein.
Ohnehin kann das Touchlet einen anderen Treiber verwenden, es gibt nämlich drei davon.
Einmal den originalen Atheros Referenztreiber, welcher nicht Quelloffen ist und zwei GPL Projekte.
Zudem ist dieser Propritäre Treiber deshalb nicht im Quelltext von Telechips enthalten. Die GPL-Version ist auch erst in den neueren Quellen in den offiziellen Stream aufgenommen worden, also nicht für 2.6.35 verfügbar.

dickenseck schrieb:
Hier mal ein pdf um die Terminal Ausgabe besser verstehen zu können:
http://randomshit.dreamhosters.com/TouchPad/Drivers/Wifi/AR6003Android.pdf
Das passt zu den Treibern, die auf dem Nova installiert sind, demnach sind das die Referenztreiber von Atheros. dbglog.h im /Wifi-Verzeichnis gibt ein Copyright von 2004-2007 an und ein 'Wifi driver for AR6002'.


dickenseck schrieb:
Vielleicht könnte sich ja xminister den Treiber mal ansehen, der kennt sich ja damit aus. ;)
Da erwartest du zu viel von mir.
Ich könnte zwar den aktuellen Treiber aus nem höheren Kernel nehmen, da der aber so viele abhängigkeiten hat, wäre die anpassung an unseren Kernel-Source eine menge Arbeit.
Laufen würde es am Ende dann wohl auch nicht, da der Kernel ja für einen anderen Treiber kompiliert wurde.

Ich sehe da eigentlich nur zwei möglichkeiten, entweder veröffentlicht Cat-Sound den kompletten Source oder die stellen mal jemanden ein, der sich mit Android/Linux auskennt.

Irgendwie sieht das System nicht clean aus, da hat man wohl von einem Hardwareidentischen Gerät einfach das System genommen und was man nicht benötigt gelöscht. Anders erklärt sich mir nicht, das da so viel Müll auf dem Tablet ist, obwohl die Dateien und Libs mangels Hardware gar nicht benötigt werden.

Da ist zB. das 'bluez-plugin' für Bluetooth installiert, wofür ?
Dann ist DVB-T wohl in den Kernel kompiliert,... toll... die Libs für DVB-T sind da und auch für einige Tuner, nur was hilft das ohne die Tools und entsprechenden Apps ?

Zurück zum Atheros:
Der Treiber unterstützt je nach Kernel-Version verschiedene Powermanagementfeatures WoW/DeepSleep oder einfach Suspend/Resume
Code:
 Linux version < 2.6.32 (Android < 2.2)
 No native MMC suspend and resume method
 Linux version == 2.6.32 (Android 2.2 Froyo)
 Cut power mode is supported
 Clock, high speed mode and bus width need to be reset after resume
 Linux version > 2.6.34 (Android > 2.2)
 Deep sleep mode is support
 MMC_PM_KEEP_POWER
 WoW is supported
 MMC_PM_WAKE_SDIO_IRQ and MMC_PM_KEEP_POWER
 Bus width will to switch to 1 bit mode after suspend and restore to 4 bits mode after resume
Entweder der Treiber wurde mit den falschen Optionen kompiliert oder das Problem liegt schon weit höher, nämlich, wie der Treiber angesprochen wird.
Fakt ist, wenn WLAN deaktiviert wird, wird das Modul ordentlich entladen und beim erneuten aktivieren ist die Geschwindigkeit einwandfrei.

Vielleicht bringt es auch etwas, mal nen anderen sleep_mode in der build.prop auszuprobieren.

Sleep Modes: (pm.sleep_mode=)

* '4' will do "wait for interrupt", no change in arm11's clock or voltage
* '3' will do "wait for interrupt and ramp clock", the arm11's clock is lowered to 20MHz instead of 300-500, and voltage is lowered too.
* '2' will do "app sleep", arm11 is still on, but put into low power mode (registers are still saved)
* '1' and '0' will totally power off the arm11 (so we have to restore registers and things ourself), don't know the differences between them

pm.sleep_mode=0 -> Power Collapse Suspend
pm.sleep_mode=1 -> Power Collapse (Provides best power savings)
pm.sleep_mode=2 -> Apps Sleep
pm.sleep_mode=3 -> Slow Clock and Wait for Interrupt
pm.sleep_mode=4 -> Wait for Interrupt

und mit ro.ril.disable.power.collapse könnte man auch noch rumspielen.

Aber daran denken, das System geht erst 30 Sekunden nach dem drücken des Power-Buttons in den Standby.
ggf. ro.ril.wake_lock_timeout auf 0 setzen, dann muss man nicht so lange warten.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eldkatten
Mit der Maus kann ich den Recovery Modus nun auch starten.
Nur weiß ich nicht, was ich damit jetzt anfange soll.

Ich weiß nicht, wie ich den Bildschrim wieder funktionstüchtig machen kann. Das Tablet startet immer mit der Custom Rom und somit auch "ohne Bildschirm".



Ich bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen : (
 
Hallo,

ich habe eben versucht das Comunity-Rom 1.1 zu installieren. Die Installation schien auch zu funktionieren, aber nach dem Booten reagierte mein CatNova nicht mehr auf Berührungen. Weder der Touchscreen noch die vier Hardware-Tasten waren zu bedienen. (Ich habe das Modell mit der glänzenden Rückseite.)

Ist dieses Problem schon anderswo aufgetaucht? Gibt es eine Lösung?

Ich habe dann das CatNova mittels Reset-Knopf neu gestartet und vorerst das 210A12B02 (siehe anderer Thread) aufgespielt. Damit klappt es wieder. (Und nebenbei scheint das kurzzeitige Aufwachen nicht mehr aufzureten.)

Gruß
Roland
 
Das könnte daran liegen das das Com-Rom noch auf 210A10B30 aufbaut. In dieser Version wurde ein Treiber für Goodix Touchscreens entfernt der später in 210A12B02 wieder eingefügt wurde. Da von diesem Problem nur ein kleiner Teil der Novas betroffen sind liegt die Vermutung nahe das tatsächlich verschiedene Hardware in den Tablets verbaut wurde.

Entweder kopiert man den Treiber goodix_touch_2chips.ko mit in das Com-Rom (wobei ich nicht weiß ob bei 210A10B30 auch die Routinen enthalten sind um ihn mit zu laden) oder man nimmt als neue Basis für das Com-Rom direkt die 210A12B02.
 
  • Danke
Reaktionen: RGH, TheSwede und dickenseck
Befor noch mehr passiert, schiebe ich lieber ein neues Rom auf Basis der 210A12B02 nach!
Die alten Links verschwinden aus Sicherheitsgründen.
Danke strachi01 fürs eruieren der Fehlerquelle.

edit:

V1.1 B02 steht zum download bereit.
Download
ersten post upgedatet.
dort hin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dreamsword, cobra-s, andycat und eine weitere Person
Das ging aber fix! DANKE! Dann werde ich es heute oder morgen Abend gleich mal testen!

Gruß
Roland
 

Ähnliche Themen

marc132
  • marc132
Antworten
1
Aufrufe
1.367
xminister
xminister
N
  • NexRay
Antworten
2
Aufrufe
1.368
NexRay
N
W
  • wing84
Antworten
1
Aufrufe
1.617
baerchen
baerchen
Zurück
Oben Unten