[ROM] Community-ROM

@dickenseck Ist in dem neuen ROM außer der Touchscreen-Geschichte noch etwas verändert? D.h. macht ein Update auch für alle Novas Sinn, deren Touchscreen ohne Probleme ist? Danke Cat(a)Nova001 PS: Ich hab ein Glänzendes Tablet und der Touch funktioniert problemlos. Hier sind mehr Unterschiede unter der Haube als die Gehäusevarianten andeuten ( dazu gibts hier im Forum schon was...) -Sorry für das Format, aber irgendwie ignoriert der Editor heute meine Enter-Zeichen....
 
Da update basiert auf der neusten rom-version und beinhaltet wie du schon sagtest die fehlenden touchscreen driver.
Ansonsten wurde der fix, den es füher einzeln gab gleich integriert.
Alles andere ist identisch.

Schreibe aber eh immer im ersten post.die änderungen dazu.
Steht nichts weiter da, wurde auch nichts geändert ;)


Gesendet von meinem CAT NOVA mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Rom! Läuft einwandfrei und schnell ist es auch noch.
Aber gibt es ein Möglichkeit Apps auf die SD-Karte (tflash) zu installieren?
Irgenwie finde ich keinen Weg die SD (class 10) richtig zu nutzen, z.B. mit a2sdgui.
Hat auf meinem X10 einen richtigen Schub gegeben als ich die Swap auf die Karte gelegt habe.
 
Bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben,dass solche swap auslagerungrn auf die ext sd zu vermeiden sind,da sie sonst schnell den geist aufgiebt durch die vielen zugriffe.

Gesendet von meinem CAT NOVA mit Tapatalk
 
Habs jetzt auch drauf. Ging alles problemlos und siehe da, Gun Bros läuft!
 
dickenseck schrieb:
Bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben,dass solche swap auslagerungrn auf die ext sd zu vermeiden sind,da sie sonst schnell den geist aufgiebt durch die vielen zugriffe.

Das stimmt absolut. Speicherkarten haben im Gegensatz z.B. zu SSD Speicher nur sehr rudimentäres Wear Leveling (Verteilung der Abnutzung auf die Speicherzellen) durch zusätzliche Speicherzellen. Während normaler Gebrauch eine Funktion über Jahre ermöglicht, können SD-Karten bei exzessivem Zugriff dann schon viel früher defekt werden. Ergo: Besser nicht!

Cat(a)Nova001
 
dickenseck schrieb:
Bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben,dass solche swap auslagerungrn auf die ext sd zu vermeiden sind,da sie sonst schnell den geist aufgiebt durch die vielen zugriffe.

Gesendet von meinem CAT NOVA mit Tapatalk

Ich habe bei Phone und Cat alle apps auf den SD drauf. Man muss wirklich sehr oft schreiben damit der karte putt geht. Lesen ist keine problem...

*sigh* meine Deutsch... also english

Flash memory has limited write cycles. However, by now it is unlikely that you'll encounter this within the normal lifetime of such a card. Usually this is in the order of 100,000 write cycles today and SD cards include circuitry to manage wear-leveling, that is, spread out writes over the storage media evenly to avoid "hot spots"—pages that are written too frequently and therefore failing early.
 
weilian schrieb:
Ich habe bei Phone und Cat alle apps auf den SD drauf. Man muss wirklich sehr oft schreiben damit der karte putt geht. Lesen ist keine problem...

Ne App auf SD zu installieren und ne swap (Auslagerungsdatei) sind zwei unterschiedliche Schuhe. Die App wird einmal drauf gespeicht und fertig.
In ne Auslagerungsdatei wird Tausendfach geschrieben, ständig...

Installier mal Windows auf ne Speicherkarte und Arbeite damit, die Karte hält keine 24 Stunden.
 
Aufgrund des großzügigen Speichers macht es gar keinen Sinn die Swap auf die Karte auszulagern.
Dass braucht man nur bei geringem Hauptspeicher

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Sodele: Neues Update auf SD-Karte gepackt, im Recovery-Modus gebootet, installiert ... nun läuft der Reboot ... und der Touchscreen funktioniert!

PERFEKT!

DANKE!

Gruß
Roland
 
Ich habe auch installierte Version V1.1 B02 und es funktioniert gut. Touchscreen arbeitet von Anfang an. Vielen Dank!
 
dickenseck schrieb:
Da update basiert auf der neusten rom-version und beinhaltet wie du schon sagtest die fehlenden touchscreen driver.
Ansonsten wurde der fix, den es füher einzeln gab gleich integriert.
... d.h. easyroot-v1_0.zip ist in V.12B02 enthalten?

RGH schreibt, nur "user root Rechte" und nicht für "Anwendungen", kann das bitte jemand erläutern.

*** Gesendet vom NOVA mit der android-hilfe.de-app ***
 
baerchen schrieb:
RGH schreibt, nur "user root Rechte" und nicht für "Anwendungen", kann das bitte jemand erläutern.

Ich will es versuchen:

Wenn Du Dein Handy gerootet hast, bist Du zwar als SuperUser angemeldet und darfst also auch die entsprechenden "gefährlichen" Änderungen vornehmen, aber Deine Apps dürfen das erst mal nicht.
Wenn Du allerdings eine App startest hat diese von sich aus nicht diese Rechte. Sie darf nur das, was sie auf einem ungerooteten Smartphone auch dürfte.
Wenn es nun eine App ist, die für ihre Aufgabe Rootrechte benötigt, fragt sie erst einmal nach und Du musst dieser einen App erlauben, diese Rechte zu erhalten. Das verwaltet die App "SuperUser". Du entscheidest auch, ob diese App nur dieses eine Mal oder immer SuperUser-Rechte bekommt.
Es liegt also quasi am Benutzer, wen er ins Haus läßt und wen nicht. ;)

Das ist vergleichbar mit den Admin-Rechten bei Windows 7. Selbst wenn der Rechner als Admin gestartet wurde, starten die Programme zunächst einmal nur mit normalen Userrechten. Auch hier muss der Mensch vor dem Bildschirm einer Anwendung gezielt Admin-Rechte geben.

Kurz: Man sollte eben genau überlegen welcher App man SuperUser-Rechte gewährt und diese nur aus sicheren Quellen beziehen. Einen Werbeblocker "AdFree" sollte man also aus dem offiziellen Market beziehen, da er für seine ständige Arbeit SuperUser-Rechte benötigt, da er über die Host-Datei bestimmte Web-Aufrufe blockiert.

Gruß
Roland
 
  • Danke
Reaktionen: avalon666
Danke, RGH, für die Erläuterung "root".

Nach dem Aufspielen wird nun auch endlich der Flugmodus korrekt angezeigt und verschwindet nicht wieder nach dem nächsten Booten trotz "on". Hatte ich schon beim Stargate an CAT gemeldet.
50bb6b72-eaa2-26fd.jpg


*** Gesendet vom NOVA mit der android-hilfe.de-app ***
 
RGH schrieb:
Einen Werbeblocker "AdFree" sollte man also aus dem offiziellen Market beziehen, da er für seine ständige Arbeit SuperUser-Rechte benötigt, da er über die Host-Datei bestimmte Web-Aufrufe blockiert.

Ist nicht notwendig, die hostdatei wurde angepasst und sollte alles blocken das auch adfree aus dem Market blockt.
 
dickenseck schrieb:
Ist nicht notwendig, die hostdatei wurde angepasst und sollte alles blocken das auch adfree aus dem Market blockt.

Super! Das CommunityRom wird immer besser!

Gruß
Roland
 
Mir sind noch 2 Veränderungen gegenüber V.1028 aufgefallen:
- Gallerie ist jetzt perspektivisch, aber Auswahl ist Glücksache, manchmal öffnet sich nach dem Anklicken ein anderes Verzeichnis als das gewünschte. Außerdem ruckelt die Darstellung ununterbrochen.
- Widget-Auswahl ist jetzt gruppiert, wenn eine apk mehr als 1 Widget hat.

*** Gesendet vom NOVA mit der android-hilfe.de-app ***
 
Wie in den änderungen dokumentiert ist der der widgetpicker in das update eingeflossen, war schon bei der alten 1.1 mit.l von der partie.

Gallery ist auch die selbe wie beim alten 1.1
Einziges problm das ich noch beheben muss ist, dass der lagensensor inventiert ist.
Ruckeln hab ich persöhnlich keines festgestellt.
Schau mir das aber gerne noch an indem ich mehrere alben aufs nova lade.

Gesendet von meinem CAT NOVA mit Tapatalk
 
Ach, der Sensor spinnt softwarebedingt?
Ich wollte gestern SpeedX spielen/kurz testen und es ging so gaaaaarnicht ^^

Ich dachte, der Sensor des Novas ist einfach sau übel und sämtliche sensorbasierten Spiele sind damit passé.
 
Habe auch heute auf 1.1 b02 aktualisiert.
Hat prima funktioniert, schöne Arbeit, vielen dank dafür!

Den Bug mir der perspektivischen Galerie kann ich bestätigen, die Ansicht ist vom Sensor gesteuert und der spinnt...

ansonsten hab ich nachdem die Touchscreen booster App installiert ist, auch eigentlich keine so massiven Probleme mehr. Jet kann ich damit leben! Danke!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

marc132
  • marc132
Antworten
1
Aufrufe
1.363
xminister
xminister
N
  • NexRay
Antworten
2
Aufrufe
1.366
NexRay
N
W
  • wing84
Antworten
1
Aufrufe
1.610
baerchen
baerchen
Zurück
Oben Unten