[ROM] Cyanogen Mod 7.0.0 stable (final)

bulari schrieb:
Sorry leute wenn ich jetzt so doof frage (hatte noch nie ein Nexus):

Aber ist der eigentliche Vorteil eines Nexus Handys nicht das, dass man eben keine Custom Roms benötigt weil man eh immer auf der Aktuellen Version ist?

Noch eine Frage: Sollte ich Custom Roms wie den CM7 mit dem Nexus S verwenden..ist dann der "eigentliche" Vorteil eines Nexus S Handys (immer die neueste Android Version) überhaupt noch ein Vorteil? Prinzipiell hab ich dann den gleichen "Stand" wie jedes andere Handy mit einer Finalen CM7 oder?

recht hast du!
m.e. macht ein custom rom beim nexus s keinen sinn. habe diverse ausprobiert und eigentlich bei allen immer irgendwelche bugs (reboots etc.) gehabt, die beim stock rom definitiv nicht waren. und die legende mit der verbesserten geschwindigkeit, lass ich mal unkommentiert...
 
Also was ich persönlich an CM hasse sind ja die ganzen App Bugs. Launcher Pro z.B. kommt mit CM nicht zurecht (verursacht beim starten 3 FCs :()
Dazu kommt noch dieses ständige Pin Eingeben...

Tapatalked with my SuperNexuS
 
bgrimm schrieb:
recht hast du!
m.e. macht ein custom rom beim nexus s keinen sinn. habe diverse ausprobiert und eigentlich bei allen immer irgendwelche bugs (reboots etc.) gehabt, die beim stock rom definitiv nicht waren. und die legende mit der verbesserten geschwindigkeit, lass ich mal unkommentiert...

Aus Sicht der Updates mag ein Custom-ROM vielleicht keinen Sinn machen, aber was die Bugs betrifft geht der Punkt eindeutig an diese. Oft haben die Freizeit-Devs mehr drauf als Google selbst und fixen diese eben auch schneller.
Als nervigen Bug nenn ich hier einfach mal den Flugzeugmodus/Lautlos-Bug. Das Telefon einmal in einen dieser Modi gehabt, kam keine Benachrichtigung mehr an, Reboot hat dann geholfen.

Dawzon schrieb:
Also was ich persönlich an CM hasse sind ja die ganzen App Bugs. Launcher Pro z.B. kommt mit CM nicht zurecht (verursacht beim starten 3 FCs :()
Dazu kommt noch dieses ständige Pin Eingeben...

Tapatalked with my SuperNexuS

Ich kann deine Probleme mit CM7 und LauncherPro nicht nachvollziehen. Ich starte das Handy ganz normal und lass erstmal das System in Ruhe laden, wenn ich nun entsperre hab ich nicht einen einzigen FC. Wenn du nun hingegen direkt nach'm Booten wie ein Irrer aufm Screen rumhaust, musste dich nich wundern, dass der Launcher abkackt. Das passiert beim Standard-ROM ebenso wie bei CM7 und is völlig normal.

Lediglich das Leid mit der PIN-Eingabe teile ich... Hat mich so sehr genervt, dass ich sie jetzt abgeschaltet hab.

Ihr vergesst aber einen wirklichen Vorteil bei Custom-ROMs: Design und Erweiterungen, als Beispiel nenn ich hier mal den Musik-Player, Kamera, Energiesteuerung, ...
Bisher konnte mir nur CM7 das schöne 4x2 Musik-Player Widget bieten, die Kamera über die Lautstärketasten auslösen, die Energiesteuerung so genial erweitern,[...], dass so etwas einfach beim Stock-ROM fehlt. Auch der Theme Chooser ist einfach nur genial. Das öde grün von Android hat sich mittlerweile satt gesehn, und beim Theme Chooser kann man halt einfach und umkompliziert das Design ändern.
Was mich auch noch am Stock-ROM stört, ist die SMS-APP. Warum zum Teufel muss das komplette ROM mit schwarzen Hintergründen versehen werden, aber die SMS-App erstmal mit einem Weißen blenden? Bei GoogleTalk genau das selbe. Beim CM7 kann man wenigstens für die SMS schwarz einstellen.

Also ich verzichte ganz ehrlich auf die schnellen Updates für mehr Usability (Benutzerfreundlichkeit). Einer meiner Gründe für's Nexus waren ja nicht nur die schnellen & langen Updates, sondern auch, dass es komplett auf AOSP basiert ohne Touchwiz, Sense oder bla. Das macht's nämlich Custom-ROMs oft schwieriger ein ordentliches ROM zu entwickeln.

Um zum Stock-ROM zurückzukehren, müsste Google m.M nach erstmal ein paar Mods einbauen. Dann würde es mich vielleicht von CM7 abhalten. :D

Sorry wenn das nun ein bisschen Off-Topic war, wollt das aber mal loswerden!
 
bgrimm schrieb:
recht hast du!
m.e. macht ein custom rom beim nexus s keinen sinn. habe diverse ausprobiert und eigentlich bei allen immer irgendwelche bugs (reboots etc.) gehabt, die beim stock rom definitiv nicht waren. und die legende mit der verbesserten geschwindigkeit, lass ich mal unkommentiert...

Bei dem Großteil der Custom Roms kann ich dir zustimmen. Es gibt allerdings durchaus welche wo die Geschwindigkeit z.B. im Appdrawer nochmal - wie ich finde sicht- und "fühl"bar - erhöht wurde. Wenn diese dann noch sinnvolle Ergänzungen haben (z.B. Automatische Helligkeit die auch _dunkler_ regeln kann ohne das man das Display ausschalten muss, OC, funktionierende 2g/3g Wechsler), perfekt.
 
Denke ich werde das Nexus S dem LG OS vorziehen. Vielleicht bestell ich es mir heute noch.
Meine Frage: Kann jemand den CM7 mit Miui Rom vergleichen? Wer hat von den Beiden die Nase vorne? Würde eigentlich gerne bei CM7 bleiben da ich es vom Defy schon kennen und lieben gelernt habe
 
CM7 mit Miui zu vergleichen ist eigentlich nicht sehr sinnig. :) Von der Stabilität her sind beide (Außnahmen vorweggenommen) relativ gleich auf, da hinter jeder ROM eine riesige Masse an Entwicklern sitzt. Der einzige Unterschied wäre, dass CM7.0.3 noch auf Android 2.3.3 basiert, Miui hingegen schon auf 2.3.4, wobei CM7 (hoffentlich) bald nachzieht.

Soviel zu dem "unter der Haube". Letztendlich musst du dich entscheiden, welche graphische Oberfläche dir mehr zusagt. CM7 ist eben stock Android, das pure Vergnügen wenn man es so will. Miui hat eine (leicht an iOS angelehnte) graphisch aufwendigere Darstellung und wirkt mMn auch leicht verspielter. Musst dir am besten einfach ein paar Videos von Miui auf youtube angucken bzw es einfach selbst ausprobieren.

Egal welche Entscheidung zu fällst, du wirst viel Spaß haben. :)
 
Hallo, versuche gerade mein Galaxy S zu verkaufen und möchte mir eine Nexus S bestellen, nun die Frage ! Wie läuft denn CM7 auf dem Nexus S ? Auf dem Galaxy S gibt es noch kein Stable und der Akku ist ziemlich schnell leergesaugt!
 
Ich nutze die Nightlys von CM und die sind super stabil. Hatte bisher keine Fehlermeldung oder Reboots. Die letzte Final-Version ist jedoch sehr veraltet.

Akku ist ja nutzungsabhängig. Mein Akku hält 2 Tage. Manchmal auch nur 1,5 Tage. Aber ich habe mir jetzt zur Angewohnheit gemacht, mein Nexus an Strom anzuschließen, wenn ich Abends nach Hause komme.
Zur Zeit nutze ich aber auch recht viel Internet, Apps und Spiele.
 
Das kann ich bestätigen. Akku-Laufzeit ist sehr akzeptabel, habe bei regelmäßiger Verwendung auch locker 1,5 Tage drin, schließe aber auch jeden Abend an das Ladegerät an.

Stabilität ist recht akzeptabel. Die letzte offizielle stabile Version hat bei mir zwar keine Reboot's verursacht, dafür sich jedoch nicht mehr entsperren lassen > Akku raus war da angesagt. Dieser Fehler kam 2x vor^^

In den aktuelleren Nightlies trat das bisher nicht mehr auf, diese laufen Recht stabil. Dafür meckert CM7 komischerweise aber ab und zu mit meiner SIM-Karte rum. Das äußert sich dann in echt nervigen ständigen "PIN eingeben" .. Mit abgeschalteter PIN-Abfrage ist CM7(.1) jedoch aus meiner Sicht echt der Überflieger momentan.
 
Danke für eure Antwort ! Ansonsten soll Stock ja auch sehr flüssig laufen oder ?
 
Ja, hatte mit Stock-Android auch keine Probleme gehabt, aber sind mir persönlich zu wenige Funktionen. Hatte das eine Seite zuvor hier im Thread auch schonmal erläutert gehabt^^
 
@Olli:
sorry wenn ich jetzt doch so doof noch 2 kleine Fragen habe:

1. Welche Funktionen waren das nochmal was CM7 mehr zu bieten hat? Klar es läuft schneller aber welche Funktionen bietet es mehr was jetzt die Stock nicht hat?

2. Wo gibt es hier einen Thread zu den ganzen Nightlys der CM7 mit 2.3.4? Hab da garnix dazu gefunden hier?

Dankööö

(PS: heute wirds Nexus S wohl bestellt :) )
 
Zu 1: Das es schneller läuft, lass ich dahin gestellt, weil das Stock ROM auch schnell läuft und ich da ehrlich gesagt keinen spürbaren Unterschied verspüre. Lediglich an den Funktionen ist CM7 deutlich überlegen..
Hab hier mal einige Beispiele aufgelistet:
  • Kamera über die Lautstärketasten auslösen
  • Überarbeiteter Musikplayer mit netten 4x2 Widget
  • SMS-/MMS-App mit erweiterten Funktionen (z.B. Gesten)
  • Integrierte eigene "Settings-App", mit der du den Lockscreen, die Benachrichtigungsleiste, usw.. anpassen kannst
  • Energiesteuerung in der Benachrichtigungsleiste
  • überarbeitetes Energiesteuerungswidget, welches auch DIREKT GPS, 2G/3G umschalten kann
  • ThemeChooser
  • Debugging-Benachrichtigung beim USB-Anschluss ausblenden
  • Browser kann jeden Dateityp runterladen, hat Inkognitomodus, modifizierbaren Useragent..
  • ...

CM7 hat einfach soviele Anpassungen, das erlebt/erforscht man am Besten selbst :)

zu 2: Gibt's bisher nicht^^ Ich würde ja einen eröffnen, weiß bloß nicht, ob das seitens der Moderatoren hier ok wäre.

Ich denke du kannst ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass du die richtige Wahl getroffen hast :) Das Nexus S ist bisher das beste Smartphone, dass ich von allen Androiden hatte.. :)
 
so gerade hab ichs bestellt :)

Ja muss noch überlegen ob ich die ganzen zusätzlichen Funktionen brauche. Lediglich die Energiesteuerung direkt über den Notification Bar wäre nett. Lockscreen verwende ich eh den Widget locker.

Aber wenn du sagst das die stable CM7 genau so gut wie die stock läuft kann man auch die mal drauf machen.

Welche Version hast du gerade drauf? Eine nightly?

Edit: Seh gerade das es bei XDA auch so etwas gibt:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=959282
Das wäre dann die aktuelle nightly + Netarchy 1.3.4 Kernel. Ist so ein rom gut?

Edit2: Mir fällt auf das ich wohl schon eher mal zu XDA hätte schauen müssen...NSCollab 1.0.34, ZuluGen - 0.9.3, SuperAosp 8.6 AW etc etc ...es scheint ja jede Menge guter Roms hier zu geben. @Olli: Kannst du das was konkretes empfehlen? Stehe selbst vor der Entscheidung ob: Stock Rom + Kernel, CM7 + Kernel, oder einer dieser speziellen Roms von XDA?

BTW: Falls das Zu sehr off-topic wird würde ich olli bitten mir die Antwort einfach per pm zu schicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende gerade die Nightly #109, läuft bisher auch ganz gut.. ^^

Ja, von diesen ROMs hab ich auch schon gelesen, aber ich halte von denen nich viel.. Die bauen alle im Grunde nur auf CM7 auf und bieten mir von daher keinen Anreiz, da es im Grunde nur der selbe Abklatsch mit den jeweiligen Vorlieben der Autoren ist.
 
Den Eindruck habe ich auch nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe.

Also im Prinzip dann:
-Rooten +CWM
-CM7 nightly 109
-Kernel 1,4 Ghz drauf

und fertig? Ist die neueste Baseband auch noch eine gute Idee?
 
Ja genau, wobei der Kernel nicht unbedingt nötig ist, das Teil läuft auch so fix genug :)

Mhn, ich hab es ruhig gemacht, ohne Grund wird es das schon nicht gegeben haben^^

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Also ich werde jetzt dann auch mal zu CM7 Nightly wechseln da ich die CM SMS App (Enter Taste anstatt dieser Smileys) ziemlich vermisse.
NSCollab hingegen kann ich eigentlich niemanden empfehlen.
Es ist das einzige ROM dass bei mir laggt und nahezu täglich abstürzt :angry:

Läuft die CM Nightly bei dir Stabil? Gibt es in der 109er nicht irgendwelche Bugs?

Mfg

Sent from my Nexus S
 
Dawzon schrieb:
Also ich werde jetzt dann auch mal zu CM7 Nightly wechseln da ich die CM SMS App (Enter Taste anstatt dieser Smileys) ziemlich vermisse.

Die SMS-App mit der Entertaste anstatt der Smilies gibt es bei CM7 so auch nicht. Ich nehme mal an, dass du die von mir hier angebotene meinst. Falls dem so ist, dann sollte ich vielleicht anmerken, dass ich diese selbst gemodded habe.

Dawzon schrieb:
Läuft die CM Nightly bei dir Stabil? Gibt es in der 109er nicht irgendwelche Bugs?

Ja, läuft bisher stabil. Hab sie nun seit heut Mittag drauf und bisher keine Reboots oder Ähnliches gehabt. Alles stabil wie gehabt..
 
@Olli: Vielleicht wäre ein Thread zu dem CM7 Nightly Builds doch recht sinnvoll?

@Olli OT: Hast du dein Nexus in einer Hülle bzw. ne Folie drauf? Das Nexus kommt morgen oder am Freitag (Do ist bei uns Feiertag). Hab schon alles Notwendige auf meinem Laptop drauf (CM7 nightly, Kernel etc etc) *g*
 

Ähnliche Themen

forb'S
Antworten
248
Aufrufe
54.941
forb'S
forb'S
d4Lux0r
Antworten
10
Aufrufe
8.881
AdO089
AdO089
d4Lux0r
Antworten
72
Aufrufe
17.021
Firetime
Firetime
Zurück
Oben Unten