[ROM] CyanogenMod 10.2

Für's Honor wäre sie mir lieber :)
 
cosmos321 schrieb:
Für's Honor wäre sie mir lieber :)

mir auch.
es gibt sogar für das xperia play CM9.
kann doch nicht so schwer sein das fürs Honor hinzubekommen ^^
 
morpheus620 schrieb:
[...]kann doch nicht so schwer sein das fürs Honor hinzubekommen ^^

Na vor allem weil doch anscheinend Huawei ansich ja nicht unbedingt vernachlässigt wird in dieser Richtung (auch generell mit CustomRoms). Verstehe garnicht, warum gerade das Honor (mMn als DAS Spitzenphone in Sachen P./L.-V.) so links liegen gelassen wird!
 
Weil in diesem kleinem Honour-Forum (wenig Honour-Besitzer) einige Nutzer große Wellen, mit immer neuen Threads zu eigentlich schon bestehenden Themen geschlagen haben.
Das wirkt nach außen!
 
Hey Arcelor, verstehe dich jetzt nicht richtig! Und was genau hat das jetzt damit zu tun, dass das Honor (Honour) links liegen gelassen wird? Wenn die "Außenwirkung" wirklich so groß wäre, dann wäre es ja erst recht einen Anreiz gute CustomRoms zu machen.

Andererseits kommen die "großen bekannten" ja sowieso aus ausländischen Gefilden, also scheint die ein deutsches Forum sowieso nicht zu interessieren!
 
Entschuldige die späte Antwort. Hatte auf das Forum keinen Zugriff.

Wenn die Außenwirkung so immens negativ wäre (ständig negative Threads zu fast immer den gleichen Themen....das meinte ich damit), würden weniger Leute ein Honour kaufen und eben weniger den Anreiz sehen, mit Custom-Roms aktiv zu werden, bzw. welche zu erstellen.

Und was im pessimistischem Deutschland bis jetzt abgelaufen ist, könnte ja auch im Ausland so verlaufen.
Gibt es schon ein Honour-Forum bei XDA? Und wenn nicht, warum?
 
Na leider gibt es (immernoch) kein Unterforum für's Honour auf XDA, deswegen hatte ich ja damals auch DIESEN THREAD eröffnet, damit wenigstens wir paar Deutschsprachige unseren Teil dazu beitragen. Aber auch der Thread auf XDA ist schon länger nicht mehr aktualisiert worden, ich glaube da geht nichts mehr! Schade, andererseits ist das natürlich auch keine Garantie dass plötzlich Devs wie wild aus dem Boden schießen! Ich denk mir, WER dafür entwickeln will, der tut es wahrscheinlich auch.

Konnte übrigens auch nicht mehr ins Forum, waren ja anscheinend Wartungsarbeiten.
 
Danke für die Links an morpheus620 und Cryptophon!

Ich versuche gerade cm7.2 nach den Regeln von #35 selbst zu compilieren und bekomme folgende Fehlermeldung:

build/core/product_config.mk:189: *** _nic.PRODUCTS.[[vendor/cyanogen/products/cyanogen_u8860.mk]]: "vendor/cyanogen/products/cyanogen_u8860.mk" does not exist. Schluss.
Device u8860 not found. Attempting to retrieve device repository from CyanogenMod Github (http://github.com/CyanogenMod).
Repository for u8860 not found in the CyanogenMod Github repository list. If this is in error, you may need to manually add it to your local_manifest.xml.
b

Könnte jemand von euch die fehlenden Dateien hochladen? Oder mach ich was falsch?
 
cyanogenmod unterstützt halt das honor nicht, d.h. die Treiber Dateien für das erstellen von einem cm7 image sind nicht vorhanden. Die müsste jemand aus einem rom ziehen.

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 
das versteh ich nicht ganz, der kernel ist frei gegeben von huawei, damit sollte es doch möglich sein in cm ein kernel zu integrieren, der läuft, oder fehlen dann noch daten???
 
zauber3r schrieb:
das versteh ich nicht ganz, der kernel ist frei gegeben von huawei, damit sollte es doch möglich sein in cm ein kernel zu integrieren, der läuft, oder fehlen dann noch daten???

es gibt Teile von Treibern die von den HW-Herstellern nur als binaries zur Verfügung stehen. Dies sind z.B. Firmware der einzelnen Chips-/Subkomponenten.

Schau mal hier: https://developers.google.com/android/nexus/drivers
Da kannst du die für "binaries" für die google nexus geräte runterladen.

Natürlich sind die auf jedem Gerät vorhanden und können eigentlich extrahiert werden. (wenn man denn weiss wie sie heissen...)
 
einen kernel hab ich schon selbst kompiliert, wie jedoch die fehlenden firmwares da rein passen versteh ich noch nicht, die kernelsourcen sind doch frei von huawei, was bringen die sourcen wenn ich mir doch kein lauffähiges system bauen kann? ich hab alles da und konfiguriert auch, wenn ich theorie verstanden hab, kann ich die fehlenden daten extrahieren
 
zauber3r schrieb:
einen kernel hab ich schon selbst kompiliert, wie jedoch die fehlenden firmwares da rein passen versteh ich noch nicht, die kernelsourcen sind doch frei von huawei, was bringen die sourcen wenn ich mir doch kein lauffähiges system bauen kann? ich hab alles da und konfiguriert auch, wenn ich theorie verstanden hab, kann ich die fehlenden daten extrahieren

Hallo!

Ich bin der Autor von dem verlinkten Forum-Post auf GUIDE: From Kernel-Sources to a boot.img (Huawei U8860) [SOLVED] - xda-developers

Die Kernel Sourcen von Huawei enthalten so wie ich das sehe alles was man braucht, aber leider nur für die Android 4.0.3 ROMs B977 und davor. Dieser Linux Kernel der Version 3.0.8 ist nicht für Gingerbread Android geeignet. Und für die Neuesten ICS-ROMs fehlen uns leider die neuen Kamera-Treiber (die angesprochenen Binaries, die man sich wahrscheinlich mit bischen Aufwand und Hintergrundwissen aus einem laufendem System herraus holen könnte)

LG, Thomas
 
hi,

ich bin gerade dabei mich intensiv einzuarbeiten. mit linux kenn ich mich sehr gut aus und ich sollte alle hilfsmittel in meiner vm haben um das bewerkstelligen zu können. für hilfe und ratschläge bin ich gern offen.

ich bin gerade dabei heraus zu finden wieviel und vor allem welche die prop bins sind. damit ich die extrahieren kann und so evtl ein cm port vorbereiten oder selber machen kann.

der für mich fehlende logische schritt ist leider:

wenn ich die prop bins und libs habe, wie bringe diese mit den sourcen (egal ob cm oder aosp) zusammen. das ist mir noch überhaupt nicht klar, aber ich arbeite weiter...


was ich auch nicht versteh ist, es gibt ja russische und chin. roms. woher haben diese die benötigten daten und vor allem warum geben sie diese nicht frei?
 
zauber3r schrieb:
hi,

ich bin gerade dabei mich intensiv einzuarbeiten. mit linux kenn ich mich sehr gut aus und ich sollte alle hilfsmittel in meiner vm haben um das bewerkstelligen zu können. für hilfe und ratschläge bin ich gern offen.

ich bin gerade dabei heraus zu finden wieviel und vor allem welche die prop bins sind. damit ich die extrahieren kann und so evtl ein cm port vorbereiten oder selber machen kann.

Sehr gut! Dankeschön für deinen Einsatz für die Community!

zauber3r schrieb:
der für mich fehlende logische schritt ist leider:

wenn ich die prop bins und libs habe, wie bringe diese mit den sourcen (egal ob cm oder aosp) zusammen. das ist mir noch überhaupt nicht klar, aber ich arbeite weiter...

Ich denke, dass man das in den Make-Mechanismus des Kernels einbauen muss, dass diese binaries an die richtigen stellen des fertig gebauten Kernels kopiert werden.

zauber3r schrieb:
was ich auch nicht versteh ist, es gibt ja russische und chin. roms. woher haben diese die benötigten daten und vor allem warum geben sie diese nicht frei?

Naja, Custom-ROMs kann man ja prinzipiell auch mit Stock-Kernels versehen, ich bin mir nicht sicher ob es wirklich auch Custom-Kernels für Gingerbread für das Huawei Honor gibt.

LG, Thomas
 
kaefert schrieb:
Ich denke, dass man das in den Make-Mechanismus des Kernels einbauen muss, dass diese binaries an die richtigen stellen des fertig gebauten Kernels kopiert werden.



Naja, Custom-ROMs kann man ja prinzipiell auch mit Stock-Kernels versehen, ich bin mir nicht sicher ob es wirklich auch Custom-Kernels für Gingerbread für das Huawei Honor gibt.

LG, Thomas

gehen wir mal davon aus, das die sourcen für den 3.08 kernel auch für 4.0.3 und 4.1 gelten, rein hypotetisch (müsste so sein, da spätere kernel versionen lediglich mehr funktionen hinzufügen, wenn überhaupt. ein funktionieres android sollte im jeden falle heraus kommen)

wenn ich einen kernel baue, mit den sourcen von huawei, und den kernel dann tausche (tatsächlich quasi nur die boot.img! und dann durch debuggen (hier: jede fehlende datei, sprich bins/libs/fw zu lokalisieren und an die entspr. stelle zu bringen), dann sollte es doch möglich sein, cm zu porten.

sprich:
1. den kernel bauen aus den sourcen von huawei
2. den kernel austauschen in einer funktionierendem cm-rom
3. proparietary firmware und libs und bins herausfinden, extrahieren
4. proparietary firmware und libs und bins an die richtige position in der verzeichnisstruktur bringen

theoretisch sollte so zumindest ein funktionierender "unsauberer" cm-port heraus kommen oder?

nächste schritt wäre, das ganze komplett aus den sourcen + prop files zu bauen?

stimmst du zu?
 
Ja stimme zu. Hört sich nach nem guten plan an. Ist nur die frage ob di fehler alle so eindeutig auf fehlende binaries zurück zu führen sein werden. Und wird nur für CM9+ funktionieren, nicht für CM7

UPDATE: Moment mal, jetzt war ich verwirrt. Der von Huawei zur Verfügung gestellte 3.0.8. er Kernel funktioniert so wie er ist bereits für Android 4.0.3, ausgenommen die neuere Kamera-App der neueren ICS-ROMs da der Kamera-Treiber mit dem HDR (High Dynamic Range) Feature fehlt. Also müsste man mit diesem Kernel auch ein CM9 bzw. CM10 ROM so wie er ist betreiben können.

Hast du das schon getestet und weißt, dass es nicht geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

cyrux
Antworten
559
Aufrufe
67.596
Maklom_BeX
Maklom_BeX
M
Antworten
126
Aufrufe
32.875
keqi
K
V
  • Viridarium
Antworten
2
Aufrufe
1.785
Viridarium
V
Zurück
Oben Unten