[ROM] CyanogenMod [OFFICIAL][CM11][SIRIUS]

janosch4001

janosch4001

Erfahrenes Mitglied
60
Hier könnt ihr Diskussionen zu den CM11 Releases führen.

Sobald es die CM12 (Android 5.X) zum offiziellen Download gibt, wird ein separater Thread erstellt!

CyanogenMod ist eine Custom Rom, welche auf AOSP basiert.
Ihr benötigt hierbei stets einen offenen Bootloader, um die Rom nutzen zu können.

Sie unterscheidet sich dahingehend von Stock (Sony) Rom's, dass sie mit einer "Vanilla" UI ausgeliefert wird und weitgehend keine Bloatware enthält. Sie wird direkt aus der AOSP entwickelt und bei ihrer Entwicklung wird folgerichtig eine "andere" Philosophie befolgt, wie es bei den Geräteherstellern der Fall ist.

CyanogenMod ist bekannt für eine hohe Stabilität und ein schlank gehaltenes Android (+-250MB). Die GApps werden generell nicht "mit ausgeliefert" und müssen manuell via Recovery nachinstalliert werden. (VOL Down / CWM).

Downloadlink:
CyanogenMod Downloads

GApps:
[GAPPS][4.4.x] OFFICIAL Up-to-Date PA-GOOGLE… | Paranoid Android | XDA Forums (AOSPA / aktuell und stets gepflegt)
Google Apps - CyanogenMod (CM / idR etwas veraltet, jedoch auch "nutzbar")

Basis:
- AOSP https://source.android.com/

Entwickler:
- CyanogenMod CyanogenMod | Android Community Operating System

Voraussetzungen:
- offener Bootloader

Kurzanleitung (Installation):
  1. CM11....zip und GApps (optional) auf euer Gerät/extSD legen
  2. Aus dem ZIP-Archiv der Rom die boot.img kopieren (PC)
  3. Die boot.img via Fastboot flashen (vorzugsweise mit dem Flashtool (Bedenkt: Das Gerät muss zuvor via Fastboot mit dem Flashtool verbunden sein -> Ausgeschaltet und mit gedrückter VOL UP Taste angeschlossen!) -> Flash -> Fasboot -> Select Kernel to flash -> von .sin auf .img stellen -> Kernel auswählen -> Flash...)
  4. Nun das Gerät einschalten und in die Recovery booten (sobald die LED leuchtet -> VOL DOWN kurz drücken)
  5. Factory Reset durchführen
  6. Auf install ZIP und die Rom (.zip) installieren
  7. Falls gewünscht -> Install ZIP und die GApps (.zip) installieren
  8. (optional) Wipe Caches und Wipe Dalvik Caches
  9. Reboot to system -> Fertig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Chondaux
Hab mal alles mit der 4 Nightly eingerichtet, läuft super ausser die Cam, ich voll zufrieden...:thumbsup:
 
Guten Tag,

ich überlege gerade ob ich auch die neue CM installieren soll. Wie läuft das bei Sony Handys kann man da auch einfach die Originale wieder zurückschreiben ?
 
  • Danke
Reaktionen: DeeZiD
Hi,

ja kann man allerdings musst du um CyanogenMod 11 zu installieren den Bootloader bei Sony öffnen und dadurch verlierst du die Garantie und deine DRM Key´s für das Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: Chondaux
Danke für den Link, ja gerootet hab ich schon. Warte ja nur wieder auf CM ;-)
 
Bis dieser deep sleep bug nicht raus ist, kommt mir kein cm aufs z2.
Und die Rom permanent awake zu lassen mittels Bluetooth on sehe ich auch nicht ein.
Hoffentlich bekommt das cm Team das mal gefixt.
 
Wie läuft die cm11 mittlerweile? bekomme nächste Woche mein z2 und wollte gleich bloatwarefrei starten
 
Ausser nfc läuft alles supi
 
Nfc ist nun nicht grad das Killer Feature.

Kamera muss gehen, Akku muss halten und, klar, muss das Telefon gedöns laufen. Bisher bin ich mit cm11 mehr als zufrieden

Der ursprüngliche Beitrag von 15:31 Uhr wurde um 15:35 Uhr ergänzt:

Wo gibt's denn aktuelle Builds und Changelogs? Nur xda?
 
Hey wie läuft es mittlerweile? Wie ist die Kameraqualität? Akku usw...?
 
Brauch unbedingt eure Hilfe bin momentan auf der Romaur 4 will aber Cyanogenmod installieren, das alles hab ich schon hinbekommen nur egal nach welcher Anleitung ich sie auch flashe das recovery wird nie mit übernommen bzw. Installiert hoffe sehr das mir jemand weiter helfen kann!!!Danke
 
Das ist doch kein Problem denn nach dem Flashen des Roms bist du ja noch im Recovery und flashst das Recovery einfach nochmal drüber bevor du einen Neustart machst.
LG Robby
 
Kannst du bitte auch auf meine Frage eingehen?
 
Ja mit dem flahtool die img Datei oder dann eher die flashable zip??
 
Die Akkulaufzeit ist gut könnte besser sein. Die Kamera ja es geht noch nicht ganz perfekt. NFC geht nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: PLANTA
Ok, danke es ist ein Versuch wert...:)

Der bootloader ist bei meinem Gerät noch geschlossen, habe root und dual locked recovery darauf (Keys usw... sind längst gesichert).

Nun wenn ich den bootloader entsperre, bleiben root + recovery erhalten? Und kann ich gleich cm11 flashen? Oder muss ich noch was beachten?
 
Eine Anleitung findest du hier.
CyanogenMod 11 (Unofficial) by QuickS_NL, 31.05.2014
Das öffnen des Bootloaders setzt dein System zurück.
Also wirst du dann root und Recovery nochmals durchführen müssen.
LG Robby
 
uhm komisch... ich habe es gerade mit dem Flash Tool entkockt, aber root + recovery sind noch vorhanden... Ist das normal?

edit: ok ich habe cwm installiert und nun kann ich cm11 weiter flashen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.252
knofi
K
Chondaux
Antworten
145
Aufrufe
32.476
FiFansy
FiFansy
D
Antworten
4
Aufrufe
1.629
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten