1. garak, 01.03.2012 #1
    garak

    garak Threadstarter Ehrenmitglied

    Da es langsam sehr stabil läuft, wollte ich euch mal auf die in der XDA-Community weiterentwickelte Version von CyanogenMod 9 aufmerksam machen, deren Ergebnisse auch wieder zu Cyanogen zurück fließen (anders als bei Trip).

    Da immer noch alles auf der Testversion der Treiber von HTC beruht, gibt es nach wie vor Probleme u.a. mit Bluetooth und Video-Aufnahme/Wiedergabe. Nichts desto trotz ist dieser Weg der Entwicklung der richtige und vielleicht will/kann der ein oder andere sich daran auch beteiligen.

    Hier die entsprechenden Links:

    OpenSensation | CyanogenMod 9 KANG

    Anleitung für download Quellcode und kompilieren

    Viel Spaß!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.05.2012
    Q00LB bedankt sich.
  2. exciter110, 01.03.2012 #2
    exciter110

    exciter110 Erfahrener Benutzer

    Supie, den Fred hab ich auf XDA schon gesehen und habe es auch schon auf meinem Sensation drauf. Soweit lüpt bis jetzt alles zufriedenstellend. BT und Video nutz ich mal nur sehr selten, stört mich jetzt also weniger, was mich allerdings mehr stört ist die Tatsache, dass Navigon Select den Dienst mit der Meldung "nur für aufgelistete Geräte" verweigert.

    Ich hab mein Sensa von T-Mobile, bisher lief es auch unter Android 4.0.3 (leider nur in 2D).
    Was kann ich tun um mein geliebtes Navigon ;) wieder zum laufen zu bewegen?

    MfG usw.
    eXciter
     
  3. Ati74, 01.03.2012 #3
    Ati74

    Ati74 Android-Hilfe.de Mitglied

    Das war ja mal Gedankenübertragung. Wollte heute eigentlich mal fragen, ob es ein gutes CM9-Rom gibt....habe bisher nur OpenSensation und Sharpy gefunden...beide ja noch in den Kinderschuhen (wenn ich das mal so sagen darf). Werde dieses Rom mal im Auge behalten...bin doch auf BT angewiesen (Freisprecheinrichtung).

    Ati74
     
  4. Zekene, 01.03.2012 #4
    Zekene

    Zekene Android-Ikone

  5. colarus, 02.03.2012 #5
    colarus

    colarus Android-Experte

    Das ist streng genommen nicht das gleiche. Die aus dem Rom Manager kommen hierhttp://fitsnugly.euroskank.com/skankwich/?id=pyramid her und nicht von den XDA's.
    Fitsnugly hat sich bei den XDA Developers zurückgezogen. Erst und sein Team erzeugen eigene Nightlys mit Cerry Picks - Dinge die noch nicht offiziell ins Build eingebunden sind.
    Aber schön zu sehen das es jetzt auch von Euroskang ein Build gibt. Die mochte ich schon auf dem Nexus one sehr.


    Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2012
    Zekene bedankt sich.
  6. garak, 05.03.2012 #6
    garak

    garak Threadstarter Ehrenmitglied

  7. Ati74, 05.03.2012 #7
    Ati74

    Ati74 Android-Hilfe.de Mitglied

    Interessant..sag mal bitte bescheid ob es geht
     
  8. Ati74, 06.03.2012 #8
    Ati74

    Ati74 Android-Hilfe.de Mitglied

    Moin,
    ich war gestern einfach zu neugierig und musste das Rom selber testen. Flashen ging ratz fatz und nachdem ich mein Titanium Backup rückgesichert habe sah das ganze auch schonmal gut aus. Es gibt da wohl noch ein Display-Problem beim starten. Wenn man den Pin für die Sim-Karte eingeben will gibt es en wildes rumgeflackere...da man in der Regel aber nicht jeden Tag neu startet (zumindest ich nicht) sollte das in dieser Phase nicht so wichtig sein. Wichtiger ist BT und da konnte ich heute morgen meine Erfahurng sammeln....also bei mir funktioniert BT nicht.
    Ich habe mich ins Auto gesetzt...Fernsprecheinrichtung gestartet...BT am Handy aktiviert. Das Handy hat die Freisprecheinrichtung auch gefunden..ich also auf Pairing geklickt. Es erscheinte auf dem Display auch "Verbindungsaufbau mit HTC Pyramid"...aber es verbindet sich nicht wirklich. Soviel mal uz meinen ersten Erfahrungen!

    Gruß
    Ati74
     
    garak bedankt sich.
  9. garak, 06.03.2012 #9
    garak

    garak Threadstarter Ehrenmitglied

    Danke erst einmal für deinen Bericht. Das Problem liegt wohl in den BT-Treibern, die ohne Sense z.Zt. nicht funktionieren wollen. Das erkennt man auch daran, dass alle ROMs die Sense weglassen kein BT haben. Das Blöde ist (wurde auch auf XDA angemerkt), dass man dem BT-Problem nicht mit aLogcat auf die Spur kommen kann, weil es eben ein proprietärer Treiber von HTC ist, den man so nicht loggen kann (kein Quellcode). Meine Hoffnung ist die, dass HTC einen Treiber ohne Sense herausbringen MUSS, weil Google ja ab ICS von den Herstellern auch Stock-Betrieb fordert. Vermutlich einer der Gründe warum sich die Hersteller mit den ICS-Updates so schwer tun, weil diese Forderung überraschend und kurzfristig kam. Sollte es aber so sein, werden wir dann hoffentlich bald Treiber haben, die auch mit CM9 zuverlässig funktionieren.
     
  10. Ati74, 06.03.2012 #10
    Ati74

    Ati74 Android-Hilfe.de Mitglied

    Das mit aLogcat hatte ich auch gelesen....was mich allerdings wundert ist, das dort BT angeblich bei einigen funktionieren soll. Ich befürchte das diejenigen BT nicht richtig getestet haben. Mein Handy z.B. sagt es wäre mit der Freisprecheinrichtung verbunden...aber diese "Liebesbekundung" ist eben nur einseitig.
     
  11. soxian, 06.03.2012 #11
    soxian

    soxian Android-Lexikon

    Kommen auch nightlys?

    Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk
     
  12. garak, 06.03.2012 #12
    garak

    garak Threadstarter Ehrenmitglied

    Immer dann wenn keine PIN zur Koppelung nötig ist. Aber bei Freisprecheinrichtungen kenne ich das nur mit PIN.

    Es kommen manchmal sogar stündlich Builds, weil z.Zt. ca. 5 Entwickler daran beteiligt sind. Es ist halt davon abhängig, dass wieder etwas geht.
     
  13. marcopolo, 09.03.2012 #13
    marcopolo

    marcopolo Android-Hilfe.de Mitglied

    D.h. das es wieder die selben Probleme wie bei CM 7 gibt? Bei mir funktioniert die BT Verbindung mit PIN damit auch nicht. Zumindest beim testen mit einer Nokia BT GPS Mouse. Dazu wird ebenso das Kameraproblem wie ich im XDA verstanden habe auch nicht zu lösen sein? :sad:

    Misst, wieder auf das falsche Spielzeug gesetzt...Dabei wollte ich doch nur ein schönes und gutes Gerät, jedoch ohne Ballast.
     
  14. garak, 09.03.2012 #14
    garak

    garak Threadstarter Ehrenmitglied

    Abwarten! Die Probleme traten bei anderen CRs auch auf, aber mit der aktuellen Firmware sind diese behoben. D.h. diese muss jetzt noch in CM9 eingesetzt werden und mit ein wenige Glück funktioniert es dann. Bis dahin verwende ich jetzt http://www.android-hilfe.de/custom-...-0-aosp-experience-senseless-ics-4-0-3-a.html, das kommt dem CM9 doch schon recht nah. Und so kann man etwas gelassener auf die "richtige" Version warten.
     
  15. Ati74, 09.03.2012 #15
    Ati74

    Ati74 Android-Hilfe.de Mitglied

    @garak
    Das Rom kenne ich nicht (nutze aktuell InsertCoin5.1.0). Geht denn dort BT und Kamera? Inwiefern kommt es CM9 denn sehr nahe..würde es dann vllt gleich mal flashen.

    Ati74
     
  16. garak, 09.03.2012 #16
    garak

    garak Threadstarter Ehrenmitglied

    Es hat kein Sense (außer der Kamera) und ja, es geht alles.

    Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
     
  17. colarus, 09.03.2012 #17
    colarus

    colarus Android-Experte

    Ich kann garak nur zustimmen. Ich nutze auch VI 4.0.0, weil da alles geht, schau aber bei CM 9 immer wieder vorbei, weil das meine erste Wahl wäre wenn es halbwegs läuft.
    Ich muss sagen es wird immer besser. Ich schätze mal noch so 2-3 Wochen und man kann es auch mal länger drauf lassen.

    Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2012
  18. Ati74, 10.03.2012 #18
    Ati74

    Ati74 Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich hab gestern auch VI geflasht und kann nur sagen das bisher alles läuft.
     
  19. Ati74, 25.03.2012 #19
    Ati74

    Ati74 Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo zusammen,

    hat jemand neue Erfahrungen gemacht? Gab ja in der letzten Woche vier neue builds.
    Läuft jetzt BT mit Pinbasierten-Geräten?

    Ati
     
  20. Ati74, 26.03.2012 #20
    Ati74

    Ati74 Android-Hilfe.de Mitglied

    Moin,

    da sich ja alle anderen hier verweigert haben ;), habe ich heute morgen mal die Version von gestern geflasht. Nach der Installation sah erst alles gut aus, aber dann ist folgendes passiert....mit dem Display-Timeout deaktivierte sich auch die SIM-Karte....ich musste immer wieder meine PIN-Nummer eingeben damit ich telefonieren konnte. Dann habe ich versucht die PIN für meine SIM-Karte zu deaktivieren, aber das Resultat war das gleiche...Display-Timeout und schon hatte ich kein Netz mehr. Habe jetzt wieder VI geflasht.

    Ati74