[ROM] Droid3 / Milestone 3 - CyanogenMod 9 Android 4.0 ICS Solana SELFKANG

evtl. werde ich dann auch mal dieses maverick ausprobieren. woher bekomme ich das, braucht man dafür auch keine gapps wie bei liberty ?

hmm, ich werde mal testen wie sich das mit den fotos verhält. vielleicht ist es für mich auch einfach nur eine umgewöhnung, da ich auf dem ms1 zum auslösen nen knopf hatte und jetzt nicht mehr.
 
kann man bei CM9 Solana die Sprache nicht abaendern, wenn diese einmal beim Installationsstart festgelegt wurde ??? Ich wollts grad versuchen, aber ich kann nur die Tastaturen abaendern, nicht aber die Sprache.
 
Menütaste, Systemeinstellungen, Sprache & Eingabe, Sprache
oder auf Englisch:
Menütaste, System settings, Language & input, Language, gewünschte Sprache auswählen
 
Bitte posten Dein Fragen nur in einem Thread, sonst wird hier alles 3fach beantwortet. (Und ich bekomme nicht zur gleichen Frage 4 Benachrichtigungen per email und Tapatalk)

Klar geht das: -> Einstellungen -> Sprache & Eingabe -> ganz oben verstellst Du die Systemsprache (habs gerade mal auf English & zurück geswitched)


Edit: da war cuco in diesem thread 8 sek schneller ...
 
Danke euch. Ihr wart einfach zu schnell. Ich hab meine Frage richigerweise hier gepostet, und im andren Thread gleich wegeditiert. Aber wahrscheinlich hattest du es dort schon gelesen, sorry. Wie auch immer, ich konnte die Sprache erfolgreich switchen. Prima
 
So ich nochmal mit meinem ersten Feedback zu CM9 Solana. Ich habs seit heute morgen drauf und schon ein wenig rumgespielt und ausprobiert. Die Kamera/Videoproblematik habe ich noch nicht vollstaendig ausprobiert, aber da ich Camera FX besitze habe ich mir das natuerlich gleich installiert. Damit konnte ich schonmal Fotos schiessen und hab auch keine Probleme vorerst feststellen koennen. Video geht nicht, das wusste ich ja. Zu meiner positiven Ueberraschung funktioniert Bluetooth Audio problemlos. Ich bin ins Auto eingestiegen, hab mein Droid3 mit dem Auto ueber BT gepaart und konnte problemlos die Freisprecheinrichtung und die Musikwiedergabe ueber mein Droid3 nutzen. Keine Verbindungsprobleme, Audioqualitaet wie gewohnt, ohne Probleme. Habe mehrere Test-Telefonate gefuehrt und ca. eine halbe Stunde lang Musik gehoert. Selbst wenn ich am Lenkrad vor/zurueck spule wird das vom Auto an den Musicplayer zu CM9 uebertragen und ich kann somit die Lieder wechseln (ging ja mit dem stock Motoblur auch, aber ich moechte es trotzdem erwaehnen, dass es auch mit CM9 geht!). Soweit so gut, BT funzt also. Ich hatte gelesen, dass BT nur dann Probleme macht, wenn es zwar eingeschaltet ist, aber nicht mit irgendeinem Geraet verbunden ist. Dann werden anscheinend alle Audioverbindungen getrennt, man kann nichts mehr hoeren. Meine Fragen zu diesem known bug in CM9:

Welche Audioverbindungen sind damit gemeint, wie kann ich das verstehen? Und vor allem: nach welcher Zeit tritt dieses Problem auf, das heisst: wie lange muss BT eingeschaltet und ungekoppelt sein, damit es zu dem genannten bug kommt?

Soweit gefaellt mir CM9 natuerlich super :) bin gespannt wie sich das in Zukunft bewaehren wird.

PS: Da ich nicht unbedingt auch Maverick und Liberty jetzt installieren moechte, kann mir jemand sagen was Liberty und Maverick in ihrer aktuellster Version fuer Vorzuege gegenueber CM9 haetten? Was sind die grundlegendsten Unterschiede? Ich beziehe mich auf technische Aspekte und Funktionalitaet, nicht um persoenliches Gefallen von Menues, Farben und Layout. Freue mich auf eure Meinungen.
 
Sloop schrieb:
So ich nochmal mit meinem ersten Feedback zu CM9 Solana. Ich habs seit heute morgen drauf und schon ein wenig rumgespielt und ausprobiert. Die Kamera/Videoproblematik habe ich noch nicht vollstaendig ausprobiert, aber da ich Camera FX besitze habe ich mir das natuerlich gleich installiert. Damit konnte ich schonmal Fotos schiessen und hab auch keine Probleme vorerst feststellen koennen. Video geht nicht, das wusste ich ja. Zu meiner positiven Ueberraschung funktioniert Bluetooth Audio problemlos. Ich bin ins Auto eingestiegen, hab mein Droid3 mit dem Auto ueber BT gepaart und konnte problemlos die Freisprecheinrichtung und die Musikwiedergabe ueber mein Droid3 nutzen. Keine Verbindungsprobleme, Audioqualitaet wie gewohnt, ohne Probleme. Habe mehrere Test-Telefonate gefuehrt und ca. eine halbe Stunde lang Musik gehoert. Selbst wenn ich am Lenkrad vor/zurueck spule wird das vom Auto an den Musicplayer zu CM9 uebertragen und ich kann somit die Lieder wechseln (ging ja mit dem stock Motoblur auch, aber ich moechte es trotzdem erwaehnen, dass es auch mit CM9 geht!). Soweit so gut, BT funzt also. Ich hatte gelesen, dass BT nur dann Probleme macht, wenn es zwar eingeschaltet ist, aber nicht mit irgendeinem Geraet verbunden ist. Dann werden anscheinend alle Audioverbindungen getrennt, man kann nichts mehr hoeren. Meine Fragen zu diesem known bug in CM9:

Welche Audioverbindungen sind damit gemeint, wie kann ich das verstehen? Und vor allem: nach welcher Zeit tritt dieses Problem auf, das heisst: wie lange muss BT eingeschaltet und ungekoppelt sein, damit es zu dem genannten bug kommt?

Soweit gefaellt mir CM9 natuerlich super :) bin gespannt wie sich das in Zukunft bewaehren wird.

PS: Da ich nicht unbedingt auch Maverick und Liberty jetzt installieren moechte, kann mir jemand sagen was Liberty und Maverick in ihrer aktuellster Version fuer Vorzuege gegenueber CM9 haetten? Was sind die grundlegendsten Unterschiede? Ich beziehe mich auf technische Aspekte und Funktionalitaet, nicht um persoenliches Gefallen von Menues, Farben und Layout. Freue mich auf eure Meinungen.

Bei liberty und maverick gehen die hardwarecodecs;-) und auch breitbilder. Cm9 ist toll, aber die kamera ist für mich ein grund bei gingerbread zu bleiben, da der autofocus durch die hardwarecodecs schneller und vorher funktioniert. CamerazoomFX machte auch bei dunklerer umgebung schlechtere bilder als die ics camera, also langsamerer bildwechsel.

...Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Sloop
Mir ist aufgefallen, daß mein Empfang schlecht ist und zwar so wie ich es vom stock Motoblur her kenne. Ich hab mir jetzt die build.prop angeschaut und vzw.globalphone war schon entsprechend richtig gesetzt. Ich hab dann noch die anderen settings angepasst wie aus dem ersten Thread Motorola US Import erklaert.Natürlich neu gebooted aber immer noch zwei Striche.Auch 3G krieg ich nicht,muesste ich aber.Stattdessen hab ich ein 'H' über meiner Signalanzeige. Was soll das H bedeuten? UNd vor allem --> wie krieg ich vollen AUsschalg den ich hier an meinem Ort eigentlich haben sollte?

Dann würde ich gerne auch wissen, ob die mitgelieferte VPN-Geschichte bei CM9 auch OpenVPN unterstützt oder nicht? Ansonsten lad ich mir nämlich den OpenVPN installer und OpenVPN settings wieder runter, so wie ich es mit stock motoblur eingerichtet hatte.

Bitte um Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich auf Einstellungen-->Über das Telefon-->Status gehe,zeigt er mir andauernd 0dBm 97 ASU an. Da bewegt sich gar nix. Und bei Mobilfunknetz steht aktuell HDSPA:9 und manchmal HSPA:11

Bei meinem Vodafonevertrag werden also 7.2MBit/s down geboten. Infos dazu habe ich HIERhttp://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1380357 gefunden.

Aber wegen dem schlechten Empfang mach ich mir Sorgen. irgendwas stimmt mit den Mobilfunknetzeinstellungen nicht.Muss ich trotz CM9 irgendwelche Tweaks anwenden um dieses Verhalten zu korrigieren?

Sent from my XT862 using Tapatalk3 on CM10
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab E-Plus.

Signalstärke zu Haus ist eher schwach, aber das kenn ich:

2 Balken (blau ausgefüllt im Dreieck), 0dbm, 97ASU. Daten: EDGE: 2.

Mal als Vergleichswert.
 
Ja wie gesagt: in dem Link, den ich in meinem letzten Beitrag gepostet habe steht's ja genau beschrieben, wann ein H angezeigt wird, wann ein G, die verschiedenen Klassen und Einteilung zwischen HDPA HDSPA und LTE, usw... übrigens steht HDSPA und HUSPA für Download und Upload.

Aber ich hab immer nur 2 Striche GSM Signalstärke, wo ich mit dem stock Motoblur ROM eigentlich Vollausschlag hatte in der gesamten Umgebung hier bei mir.

Zu einem Problem: Ich hab heute folgenden Bug gehabt, den ich mir nicht erklären konnte. Ich war in Tapatalk und wollte was schreiben. Hab meine Tastatur aufgeslidet, aber egal welche Taste ich gedrückt hatte, öffnete sich irgendein Programm. Je nachdem welchen Buchstaben ich drückte. Es war so, als ob ich irgendeine Hotkey-Funktion betätigt hätte. Ich wüßte aber nicht, dass ich irgendwelche Hotkeys oder derart eingestellt hatte, zumindest bin ich nie darüber gestolpert. Wisst ihr da was?

Gibts eigentlich für CM9 auch anwendbare Tweaks, wie sie beim Stock ROM zu empfehlen waren? z.B. 60FPS in der Camera, besser Pics bei dunklen Umgebungen, der GSM-Tweak, das FM Radio usw... ?
 
Also das Problem mit der Tastatur hatte ich auch schon mal. Hab mich aber nicht groß drum gekümmert, 1x Reboot und dann wars wieder weg.
 
Stattdessen hab ich ein 'H' über meiner Signalanzeige. Was soll das H bedeuten?
HSPA Empfang

UNd vor allem --> wie krieg ich vollen AUsschalg den ich hier an meinem Ort eigentlich haben sollte?
Mit CM9 gar nicht - Erklärung kommt gleich

wenn ich auf Einstellungen-->Über das Telefon-->Status gehe,zeigt er mir andauernd 0dBm 97 ASU an. Da bewegt sich gar nix.
2 Balken (blau ausgefüllt im Dreieck), 0dbm, 97ASU.
Die Jungs entwickeln und testen fast ausschließlich mit CDMA. Da fallen denen GSM-Bugs nicht auf und ich glaube, diesen hat noch niemand gemeldet. Auf jeden Fall wird man dort keine andere Anzeige bekommen. Egal wie gut das Netz ist, man bekommt immer 0dBm angezeigt, was in der Anzeige in 2 Balken resultiert. Nur wenn man keinen Empfang hat, sieht es anders aus. Man kann also in CM9 nur erkennen, ob man Empfang hat (immer 2 Balken) oder nicht (graue Anzeige mit Kreuz). Eigentlich reicht das doch, oder? Warum interessiert einen, ob man 1 oder 5 Balken hat? Entweder es funktioniert (Empfang) oder nicht (kein Empfang) - und das liefert einem CM9 ;-) Man sollte den Bug aber wohl mal melden, vllt. wird er dann mal behoben und man bekommt wieder eine Anzeige.

Hab meine Tastatur aufgeslidet, aber egal welche Taste ich gedrückt hatte, öffnete sich irgendein Programm. Je nachdem welchen Buchstaben ich drückte. Es war so, als ob ich irgendeine Hotkey-Funktion betätigt hätte.
Jip, quasi sowas in der Art. Ich hab es leider nicht mehr ganz genau im Kopf, aber ich glaube Alt+Suchen, also Alt und die Lupe auf dem Touchscreen, müsste das Problem beheben. Reboot hilft natürlich auch, dauert aber länger, Alt+Lupe geht schneller ;)
 
  • Danke
Reaktionen: wechselgnom
Cool, das CM9 eine "binäre" Empfangsanzeige 0/1 hat, war mir noch gar nicht klar... :scared:

Ist mir aber bis jetzt auch wurscht gewesen, was da angezeigt wird, genau wie Du schreibst, es interessiert doch nur das man Empfang hat.
 
wechselgnom schrieb:
Cool, das CM9 eine "binäre" Empfangsanzeige 0/1 hat, war mir noch gar nicht klar... :scared:
Ich glaube, das war auch nicht immer so... Bin der Meinung, das hat schon mal funktioniert... Vermutlich bei dem Update von 4.0.3 auf 4.0.4 kaputt gespielt ;)
Wäre natürlich schon schön, es mal zu beheben. Aber: who cares?

wechselgnom schrieb:
Ist mir aber bis jetzt auch wurscht gewesen, was da angezeigt wird, genau wie Du schreibst, es interessiert doch nur das man Empfang hat.
Ich glaube, aus dem Grund hat es noch keiner gemeldet. Viele bemerken es gar nicht und andere sind zu faul, so einen irgendwie unwichtigen Bug zu meldne :laugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für diese Info cuco. Ich werds mal an Hash weiterleiten, entweder in seinem Blog oder im Developer-Forum. Mal schauen, vielleicht wird das ja noch was.

greetinx
 
[/QUOTE]Zu einem Problem: Ich hab heute folgenden Bug gehabt, den ich mir nicht erklären konnte. Ich war in Tapatalk und wollte was schreiben. Hab meine Tastatur aufgeslidet, aber egal welche Taste ich gedrückt hatte, öffnete sich irgendein Programm. Je nachdem welchen Buchstaben ich drückte. Es war so, als ob ich irgendeine Hotkey-Funktion betätigt hätte. Ich wüßte aber nicht, dass ich irgendwelche Hotkeys oder derart eingestellt hatte, zumindest bin ich nie darüber gestolpert. Wisst ihr da was?[/QUOTE]



Drücke einfach alt+suchen und es funzt wieder



...Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal soeben das ganze Phone plattgemacht, und ganz sauber neu mit dem Build vom 5.5.12 geflasht. Dann mit Titanium Backup Pro alle Apps inkl. Einstellungen zurückgespielt. Hat keine Stunde gedauert. Sonst mach ich es eher unsauber, indem ich nach dem Rom-Flash im Recovery die Data-Partition einfach zurückflashe.

Mir ist ab dem Build vom 29.4.12 (und auch im heutigen) aufgefallen, das, sobald ich in den Einstellungen auf Mobilfunknetze gehe, die Einstellungen abschmieren ("Leider wurde der Prozess com.android.phone beendet."), und das Phone kurz alle Mobilfunkverbindungen unterbricht. Die sind aber nach ca. 3 Sekunden wieder da. Ist das bei Euch reproduzierbar? Dachte erst, es würde am "unsauberen" flashen liegen. Aber wohl nicht.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
28
Aufrufe
10.644
ronnydroid4
ronnydroid4
S
  • Snake19888
Antworten
3
Aufrufe
1.977
Snake19888
S
B
  • Bambalouni
Antworten
1
Aufrufe
4.161
ronnydroid4
ronnydroid4
Zurück
Oben Unten