ROM-Empfehlung für Mi2s?

G

Goldi6

Stammgast
36
Was ist eurer Meinung nach derzeit die beste Firmware , Rom fürs mi2s?
Bekomme meins hoffentlich bald.
 
miui natürlich - das was drauf ist. deshalb holt man es sich ja u. a. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Da gibts ja aber verschiedene roms? Cm, decuro usw.
 
decuro ist das original, nur ins deutsche übersetzt. die multi von xiaomi.eu ist ebenfalls das original, übersetzt in mehrere sprachen, jedoch nicht mehr deutsch.
cm ist quasi vanilla android einer immer kommerzieller werdenden firma mit ein paar erweiterungen.
cm/vanilla android sieht mir mittlerweile zu blass aus und da fehlen einfach zu vieles features.
du wirst sehen, dass original miui von xiaomi ist genial und bietet vieles, was man woanders zusätzlich installieren muss! wenn du mit englisch keine probs hast, lass das original drauf. dann bekommst du jeden freitag - wenn du magst - kleine delta updates und musst nicht immer wieder alles komplett installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Goldi6
OK, dann Decuro. Besten Dank für die Erklärung.
 
Ich empfehle noch im Decuro-Forum nachzulesen. Es gibt die MIUI v5 auf Basis von Android 4.1 und die MIUI v6 (inoffiziell) als beta auf Basis von Android 4.4.4. Im Moment gibts bei letzterer aber ein paar Bugs. In den letzten beiden Versionen startet z.B. die Kamera-App nicht. Das Gerät wird bestimmt mit v5 ausgeliefert, daher würde ich empfehlen, es mit einer v5-Rom zu versuchen, zumal der Umstieg auf v6 etwas komplizierter ist und nicht einfach über die Update-App funktioniert. Die letzten v5-Versionen liefen aber wie am Schnürchen. Alles weitere gibts dann in den einschlägigen Foren :).
 
Ich muss dir wiedersprechen, ab einer gewissen Version der v5 kann man einfach über die Updater-App updaten... ;)

Und die letzte v6 die ich hatte bevor mein Mi2S abgeschmiert ist war komplett bugfrei. Ich würd allein schon aus designtechnischen Gründen die v6 empfehlen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Goldi6 und whity76
ich schließe mich badnerle an. übrigens geht meine cam in der original xiaomi rom seit ewigkeiten ohne probleme...
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Das direkte Update von v5 auf v6 war mir entgangen. Als ich umgestiegen bin, ging es noch nicht. Daher bin ich wohl nicht ganz auf dem Laufenden.

Was die Cam angeht. Ich habe nur die letzten beiden Decuro-Updates probiert und bei beiden lässt sich die Cam nicht starten. Bei 5.3.6 Decuro geht es noch, weshalb ich die im Moment verwende. Ich wollte jedenfalls darauf hinweisen, dass hier und da etwas Vorsicht geboten ist.

@whity76: Meinst du mit original die nicht-decuro sondern die von Xiaomi mit chinesisch und englisch?
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
ja, genau die!
 
Interessant, dann scheint bei Decuro etwas schief gegangen zu sein.
 
seit diesem hitzeproblem mit der rom von miui germany vor einiger zeit, habe ich immer nur noch das original benutzt.
wir reden ja lediglich von settings in englisch und einigen bezeichnungen an manchen stellen. die apps und vieles andere sind ja per lokalisierung auf deutsch zu stellen.
da bleibe ich sicherheitshalber beim original...
vom vorteil der freitäglichen kleinen updates mal ganz abgesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: brickmenot
Ich stimme völlig zu werde vielleicht auch mal umsteigen. Ich habe eigentlich eher Decuro gewählt, weil da viele der für mich unnützen chinesischen Apps schon raus genommen wurden. Deutsch oder Englisch ist mir da egal.
 
gerade dann lohnt sich das original für dich noch mehr!
alle sysapps deinstallieren (per rom toolbox, titanium oder was auch immer) und du bist sie für IMMER los. da du nur ein delta update bekommst und nicht immer die komplette rom in aktuellster version installierst, kommen die nicht erwünschten auch nicht ständig mit jedem update wieder...

ausnahmen bilden natürlich sysapps in neuen versionen, dann werden die natürlich wieder installiert. kommt aber nicht so häufig vor.

ich nutze z.b. email und browser nicht und habe das dann bei decuro/miui-germany/xiaomi.eu an jedem wochenende deinstalliert, da ich ja immer die komplette rom laden und installieren musste.

wie alles: extrem subjektiv, mir geht's so besser und ich fühle mich wohler!
allerdings hat man dann auch gezacker mit den gapps und den diensten, die muss man -wenn man frisch das original nimmt - natürlich selber installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: brickmenot und Physikuss
Ahja, das hört sich doch gut an. Hab eben auch die Incremental Rom Packs auf der MIUI-Homepage entdeckt. Das sind wohl die, die dann mit jedem delta update verteilt werden. Dann werde ich heute Abend gleich mal ein bisschen updaten.
 
das haben die echt pfiffig gemacht. du haust dir einmal die ganze rom drauf und ab da bekommst du dann nur noch änderungen. die sind -wenn du wöchentlich updatest- entsprechend klein. das funktioniert aber auch mit 2,3 wochen pause (längere hatte ich bisher noch nicht). du bekommst auch dann nur diese inkrementellen updates (als delta hab ich das bezeichnet, meinte damit das gleiche) und brauchst nie die ganze rom laden & installieren. außerdem hast du sie 2 tage früher...

wenn du das original drauf hast, installiert du einfach noch die app https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.co.c_lis.ccl.morelocale&hl=de, selektierst da "Deutsch/de" und schon sind alle apps in deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Physikuss schrieb:
Das direkte Update von v5 auf v6 war mir entgangen. Als ich umgestiegen bin, ging es noch nicht. Daher bin ich wohl nicht ganz auf dem Laufenden.

Hallo Leute, ich klinke mich mal mit ein.

Also von einem Direkten Update weis ich auch nichts, ich kenne nur den Weg über die Mitools mithilfe der Aries Beta Images und Miflash, was aber auch kein Hexenwerk ist.

Physikuss - wenn du die 5.3.6 hast, stimmt bei dir die Uhrzeit? Viele klagen im Decuro forum darüber das diese Version mit der Zeitumstellung durcheinanderkommt.

Das Kameraproblem tritt in 5.3.13 und 5.3.20 auf- wohl aber nicht bei allen Nutzern und wohl auch nicht nach einem FullWipe. Ich habe es auf meinem Haupt MI - auf den anderen beiden nicht, auf dem Mipad auch nicht. Grundsätzlich ist es aber nicht falsch den Hinweis geschrieben zu haben.

Das schöne an MiUI ist eben das man sich sicher sein kann das solche Dinge zeitnah gefixt werden.

Whity76 - schön dich mal wieder zu lesen - ich glaub das darfst du mir mal per PN erklären mit dem Umstieg - klingt sehr interessant was du da schreibst und war mit gänzlich unbekannt :drool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der 5.3.6 war tatsächlich die Uhrzeit um eine Stunde verschoben. Gestern Abend habe ich tatsächlich die aktuelle, originale ROM von Xiaomi installiert. Da funktioniert tatsächlich alles wie es soll. Allerdings hab ich dafür auch mal den Werks-Reset gemacht und auch alle installierten Apps mit löschen lassen. Vielleicht hätte das das Problem bei der Decuro auch schon gelöst. Da wir bei dem Thema von zu empfehlenden ROMs für das Mi2s sind, kann ich jedenfalls nunmehr die originale ROM empfehlen, sofern man mit Englisch klar kommt und anfangs die Installation der Google Services/Apps auf sich nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: whity76
@brickmenot: danke :) blöde frage, welchen umstieg genau meinst du? bezogen auf die ROM?
@physikuss: ich verstehe die heulerei mancher wegen englisch eh nicht. unsere globalisierte welt ist englisch, wir sprechen denglisch (ob das gut ist und einem gefällt mal beiseite gelassen) und in so einem smartphone OS gibt es nun wirklich keine schweren fachbegriffe. also jeder der bis um die 50 ist, sollte das locker schaffen! wer wirklich gar kein englisch kann, o. k., aber alle anderen sollten sich da keine sorgen machen :).
man hat halt einfach eine potenzielle fehlerquelle weniger... von inkrementellen, schnelleren updates ganz abgesehen.
 
Melde mich wenn ich das mi2s hier hab. Berichte dann welche Rom drauf ist.
Ist sehr interessant hier mitzulesen.
Mfg
 

Ähnliche Themen

N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.105
nanu88
N
F
Antworten
8
Aufrufe
1.530
Anjoe
A
Zapp_
Antworten
0
Aufrufe
2.139
Zapp_
Zapp_
Zurück
Oben Unten