[ROM] Firefly Android 4.4.2 (Kitkat)

xminister

xminister

Ehrenmitglied
4.074
Für ungeduldige. ;)

Diese ROM basiert auf Oma's RK31 KK v2.3

Installation: (Ihr benötigt eine MicroSD-Karte)

1. Kopiere "Oma RK31 KK v2.1 Format NAND.zip" auf die MicroSD-Karte und stecke die Karte in das Firefly.
2. Schalte das FF aus, halte Lautstärke MINUS gedrückt und stelle die USB-Verbindung zum laufenden PC her. GGf. Treiber installieren.
3. Starte das RKAndroidTool als Administrator (Rechtsklick)..
4. Wenn das Tablet im Loader-Modus erkannt wird, klicke auf "Erase IDB" und warte bis der Dialog erscheint, das der Vorgang abgeschlossen ist.
5. Klicke auf "Run" und warte bis der Vorgang abgeschlossen ist.
6. Das Tablet startet anschließend ins CWM. Führe von dort aus die Datei "Oma RK31 KK v2.1 Format NAND.zip" aus. Mache einen Vollständigen Format (ist voreingestellt), sonst hast du später keinen NAND-Speicher.
7. Wenn fertig, veranlasse über CWM den Reboot, die Frage nach dem "root fix" bitte mit NEIN bestätigen.
8. Warte ca. 4-5 Minuten.
9. Freuen.

Beim ersten mal im CWM, nachdem der NAND formatiert wurde, ist das CWM etwas träge, gebt ihm ein paar Sekunden Zeit, bis das Menü wieder erscheint. Einfach warten.

Beim einrichten kann es sein, das GoogleTTS einen FC meldet, tritt später aber nicht mehr auf, also keine Panik.

Für Google+ bitte die beiliegende APK verwenden (kann später aktualisiert werden), die aus dem PlayStore funktioniert nicht!

Einschränkungen:
Die Kameras sind um 180° gedreht, Bild steht also auf dem Kopf.
Für Fotos einfach die beiliegende "Camera360" benutzen, die macht alles richtig.

Download

Natürlich alles auf eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerJochen, luke_mitdermacht, Arneb und eine weitere Person
Das Sensorproblem ist behoben?
Kann ich deine neue Zip ohne Wipe über die erste Version von dir via CWM spielen?
 
In deinem Fall sollte es reichen, wenn du "Erase IDB" und das Formatieren überspringst. Versuch ist es wert.
Oder mach' halt vorher ein Backup mit CWM und spiele nach dem "Update" nur deine Apps und Daten zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter B.
KitKat rockt - dank an Oma

Kann man multiwindow noch nachrüsten?
 
Funktioniert das Rom auch beim alten Partitionslayout? Wird dieses dann angepasst?
 
Das wird angepasst.

@Micha: Das Update hat übrigens funktioniert, Nutzerdaten sind noch alle da. Nur der Sensor ist etwas träge - wurde eben lange nicht benutzt :D. Vielen Dank für deine (Und omas) fantastische Arbeit :)
Achja: Die Bootanimation flackert (Dieser Android-Schriftzug von Android 5.0). Das nervt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: darwin82
darwin82 schrieb:
Funktioniert das Rom auch beim alten Partitionslayout? Wird dieses dann angepasst?
Wird angepasst. Interner Speicher 4 GB und interne SD 10,5 GB.

Peter B. schrieb:
Nur der Sensor ist etwas träge - wurde eben lange nicht benutzt :D.
Vielleicht etwas eingerostet, etwas WD40 dran, dann klappt das wieder.:scared:
Nein, optimal ist das mit dem Sensor noch nicht aber er funktioniert recht "akzeptabel". Da hatten wir in der Vergangenheit ja schon schlimmeres.

Peter B. schrieb:
Achja: Die Bootanimation flackert (Dieser Android-Schriftzug von Android 5.0). Das nervt ;)
Läuft bei mir nach dem ersten Start flüssig und Butterweich.
Kannst aber einfach die bootanimation.zip in /system/media löschen oder durch deine eigene ersetzen.

"Oma" hat diese Woche die v2.4 veröffentlicht, die FC's beim ersten Start sind behoben und G+ ist jetzt auch direkt mit an Board. Dafür "klemmt" es an anderer Stelle aber da kann "Oma" ja nichts dafür, er entwickelt und testet ja auf einem anderen Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: darwin82
Die Kitkat Rom ist nicht schlecht, aber mir ist noch ein Sache aufgefallen die vielleicht erwähnt werden sollten.

- Bluetooth ist ziemlich schwach auf der Brust, die Reichweite hat, im Gegensatz zum Original Stockrom, etwas abgenommen.

Positiv finde ich, das man nun auch "Appops" (rechteverwaltung) benutzen kann - und ...... nun funzt es auch mit Googlemovies.
Dann ist es auch ganz schön, das eine Powerverwaltung eingebaut ist - die Auswahl ca. 0,860 GHz(Energiespar-Modus), dann 1,2GHz und 1.6 GHz.

Eine Frage hätte ich noch zum Thema: Back to the root: Also zurück zur Stockrom - Wie bekommt man die Stockrom wieder drauf ?

- Wenn man nicht vorher mit dem CW. Recovery ein Backup gemacht hat, aber zum Glück noch eine Update.img (Stockrom) und die Original Recovery (von Cat) zur Verfügung hat ?

Ansonsten ... schönes ROM

Hat das schon jemand durch probiert ?
 
  • Danke
Reaktionen: xminister
Hallo,
Danke für deine Rückmeldung.
Natürlich ist noch nicht alles Perfekt und auf jede Eventualität hin zu testen ist praktisch unmöglich, da seid dann ihr Nutzer gefragt. ;)

Wenn du zurück auf STOCK möchtest, kannst du das Image vom SD-Karten Update mit dem RKFlashTool flashen. Bedenke aber, das die Partitionen angepasst werden, also vorher ggf. deine Daten sichern.

FlashTool: http://surl.idds.de/rkbatch
SD-Update: https://www.android-hilfe.de/forum/...elles-bugfix-update-fuer-sd-karte.573280.html

1. Tablet aufladen
2. RKFlashTool entpacken
3. Update.img aus dem SD-Update entpacken
4. Tablet ausschalten
5. RKFlash als Administrator starten
6. USB-Kabel am PC anschließen
7. Lautstärke MINUS am Tablet gedrückt halten und das USB-Kabel einstecken.
8. Ggf. Windows die Treiber installieren lassen (sollten bei dir ja schon installiert sein)
9. Wenn Anzeige im FlashTool 'grün', oben das update.img auswählen
10. Auf "RESTORE" klicken und warten, bis das update durchgeführt wurde.

Wenn du kein ROOT möchtest, einfach mit SuperSU unrooten.
 
  • Danke
Reaktionen: Arneb
Danke für die tolle Anleitung und das Rom. Das feinste Zeuch ist das, muss ich sagen!
Tablet luppt wieder so richtig :D
 
  • Danke
Reaktionen: xminister
Anleitung bis Schritt 2 versucht und gemerkt - habe ja einen Mac ^^Da ist nix mit RKAndroidTool :D

Ja und nun?
 
Virtualisierungssoftware?
 
Du meinst virtuelles Windows oder? Habe ich noch nicht... Gibt es keine Möglichkeit für Mac User?
 
Jepp!
Für Mac ist mir nichts bekannt. Vereinzelt gibt es jetzt auch Tools für Linux.
Auch die Androiden sind halt abhängig von Microsoft. :D
 
Manno. Habe eins zum testen hier und wollte es natürlich im Video mit KitKat zeigen. :)
 
Ist doch nicht so schlimm, du hast doch bestimmt auch bekannte, die dich mal kurz an ihren Windows PC lassen könnten?
Außerdem ist KitKat ja auch noch nicht offiziell für das Firefly erhältlich.
 
Nicht wirklich in greifbarer Nähe. :) Aber ich schaue mal wegen VM.
 
Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und -Überraschung - benötige ein wenig Hilfe. Hab am Sonntag versucht mein Firefly, welches seit einiger Zeit mit leichten Macken anfängt, auf die hier vorgestellte 4.4.2. Version zu hieven, bin aber schon am Anfang gescheitert. (Punkt 2. der Anleitung), weder mein Laptop win 7 prof noch mein PC win 8.1. erkennen das FF, wenn ich, wie beschrieben, im ausgeschalteten Zustand minus drücke und per usb- verbinde. Hab mal gaaanz lange die minus gedrückt, mal kurz , alles ergebnislos. In das normale Recovery Menü zu gelangen ist kein Problem, aber in diesem Zustand erkennt keiner der Rechner das Tablet, was in "normalem" Zustand kein Problem ist (Massenspeicher), denn hier übertrage ich Daten, wie ebooks, Filme etc. ganz entspannt. Das FF ist unverändert, war ja auch mit der "alten" Android Version bislang ganz zufrieden.

Bezüglich der Macken, falls wichtig, die Akku-zeiten verkürzen sich immer mehr, die angezeigte Uhr bleibt im Betrieb stehen, manche Apps lassen sich nicht mehr downloaden, bzw, upgraden - hier "hängt" das FF manchmal für 2 MB eine Stunde, - bei bester Wlan Verbindung........ -es nervt ein bisschen -


Für Hilfe wäre ich, wie die meisten (Android)-DAU recht dankbar.

Lb Gr

H.
 
Hey und willkommen im Forum :)
Nutze am besten den Windows 7 PC, Rockchip unterstützt alles darüber offiziell leider nicht.
Hast du die Treiber bereits installiert? Und ist das Tablet auch ganz sicher in dem Modus und nicht z.B. ausgeschaltet?
Beste Grüße,
Peter
 

Ähnliche Themen

M
  • mitklaus
Antworten
1
Aufrufe
1.878
Peter B.
P
xminister
  • xminister
Antworten
0
Aufrufe
1.949
xminister
xminister
xminister
Antworten
1
Aufrufe
2.291
iD3vi5er
I
Zurück
Oben Unten