ROM flashen in 15 Minuten Newbie-Tutorial

Ja genau danach bin ich auf der Suche.
Root habe ich bereits hinbekommen. SD Karte ist partioniert.
Jetzt wäre der nächste entscheidende Schritt dran. Will einfach was drauf haben was läuft und App2sd+ hat
CBRHeizer
 
Und noch eine Dummiefrage.
Wie kriege ich raus welche Radiorom ich aktuell drauf habe?
Nandroid Backup auf SD Karte im Desire oder auf PC sichern?
Wird SD Karte eigentlich auch gelöscht beim flashen?
Sorry
CBRHeizer
 
Zuletzt bearbeitet:
So erst noch mal an alle die mir geholfen haben ein Danke.
Habe es jetzt geflasht, Nandroid restore gemacht und alles ist wie vorher. Aber wirklich alles. Ich kann nichts feststellen. Ebenso kann ich keine Apps verschieben. Habe die Version 2 genommen wo App2SD+ dabei sein soll.
Nur wie funktioniert das?
Hatte die Software Nr. 2.29.405.5 gewählt. Bei mir steht jetzt aber immer noch 2.29.405.2
Ich werd noch Wahnsinnig
CBRHeizer
 
So noch mal probiert.
2.29.405.2 steht erst nach dem ich nanroid backup restore oder so ähnlich gemacht habe. Muss ich doch aber, oder. Sonst hab ich ein Ladenneues Desire und brauche Wochen um das wieder so einzustellen wie ich es hatte.
Beim reebooten nach dem flashen kommt die richtige Nummer 2.29.405.5

CBRHeizer
 
Ich glaube, du verkennst den Sinn des Nandroid-Backups. Damit sicherst du den aktuellen Stand deines Handys, inkl. Firmware, Kernel und Daten.

Wenn du dann wieder ein Restore machst, hast du die neu geflashte Firmware gerade wegs wieder überbügelt.

Du du wohl die 2.29.405.2 drauf hast/hattest, kannst du einfach die 2.29.405.5 ohne Wipe flashen und alles sollte weiterhin funktionieren (sollte die Meldung "SIM-Karte wurde gewechselt" auftauchen, einfach die APN-Einstellungen zurücksetzen).

A2SD+ musst du dann aber vermutlich noch aktivieren. Dazu schnapp dir ein Terminal-App (z.B. ConnectBot) und führe folgende Befehle aus:

$ su (die SuperUser-Anfrage dann bestätigen)
# a2sd cachesd
# a2sd install
 
Hallo,
das mit dem Nandroid habe bereits rausgefunden. Ist trotzdem cool wenn mal was schief läuft.
Das Update läuft gerade. Bin echt gespannt wie es raus kommt.
Titanium Pro habe ich mir auch mal gekauft.
CBRHeizer
 
Hallo,
geht soweit.
ConnectBot habe ich runter geladen. Nur wo muss ich die Befehle eingeben?
CBRHeizer
 
So,
jetzt hab ich wieder 96MB frei.
Kann es sein das trotz APP2SD+ nicht alle Apps verschoben werden können. Z.B. Google Maps?
Kann ich irgendwie sinnlose Apps (Flickr...) löschen?
Danke
CBRHeizer
 
Die vorinstallierten Apps werden nicht verschoben (deren Updates aber schon). Diese belegen aber in der Regel auch keinen "nutzbaren" internen Speicher.

Die App-Daten bleiben weiterhin im internen Speicher, evtl. hast du aber noch nicht den Dalvik-Cache auf die SD-Karte verschoben.
 
Hallo,

ich hoffe ich bin hier in diesem Thread mit meiner Frage richtig, ich wollte nicht gleich einen neuen Thread eröffnen.

Ich habe mich in den letzten Tagen mal ein wenig intensiver mit dem Thema Custom ROM flashen beschäftigt und würde meinem Desire auch gerne eine Gingerbread Custom ROM flashen.
Ich denke ich habe soweit alles verstanden wie man was machen muss aber ich wollte lieber noch einmal auf nummer sicher gehen und hier nachfragen, ich will ja mein Desire nicht gleich zerschießen ;)

Bei meinem Desire handelt es sich um ein T-Mobile Desire mit Amoled Display. Damals hab ich das Branding entfernt, allerdings bin ich mir auch nicht mehr 100% sicher wie ich das damals genau gemacht habe, es ist schon ein wenig her. Ich weiß nurnoch das ich damals auf jeden fall eine Goldcard brauchte...

Nun die Frage: Muss ich aufgrund des früheren T-Mobile brandings auf irgendetwas speziell achten oder kann ich einfach den Anleitungen folgen und ein beliebiges ROM flashen und eine neue RADIO version?
 
Wenn du die Goldcard noch hast, kannst du loslegen. Die brauchst du zwar hierfür nicht, aber sie hilft ungemein, wenn es doch mal schief gehen sollte.
 
Erstmal Danke für die Antwort.

Die Goldcard von damals habe ich leider nicht mehr, aber ich habe noch ein Desire Z mit der standart Firmware. Zur Not könnte ich doch damit eine neue Goldcard erstellen falls wirklich etwas schief gehen sollte, richtig?
 
So, ich habe mein Desire jetzt mit unrevoked erfolgreich gerootet und habe auch das Clockworkmod recovery drauf, allerdings nur in der Version 2.5.0.7
Sollte nicht eigentlich direkt die aktuelle version geflasht werden? Wie soll ich nun weiter vorgehen?
 
sebastian2901 schrieb:
...Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Lesen!!

sebastian2901 schrieb:
Hallo, ...
Ich habe mich in den letzten Tagen mal ein wenig intensiver mit dem Thema Custom ROM flashen beschäftigt und würde meinem Desire auch gerne eine Gingerbread Custom ROM flashen.
Ich denke ich habe soweit alles verstanden wie man was machen muss aber ich wollte lieber noch einmal auf nummer sicher gehen und hier nachfragen, ich will ja mein Desire nicht gleich zerschießen ;) ...

Immer noch lesen... evtl. auch mal die Suche bemühen: https://www.android-hilfe.de/forum/...-original-zur-custom-rom-und-s-off.57560.html
(wobei das schon keiner mehr suchen muß, steht doch alles unter Anleitungen für HTC Desire!!)
 
cargo schrieb:
Lesen!!



Immer noch lesen... evtl. auch mal die Suche bemühen: https://www.android-hilfe.de/forum/...-original-zur-custom-rom-und-s-off.57560.html
(wobei das schon keiner mehr suchen muß, steht doch alles unter Anleitungen für HTC Desire!!)

Ja, ist mir schon klar, ich habe ja auch bereits gelesen ;)

Aber sehe ich es richtig das ich s-off haben muss um mir die neueste ClockWorkmod Version flashen zu können? Oder gibt es auch ein Image welches ich dann bequem per unrevoked flashen kann? Sowas habe ich leider bisher nicht finden können.
 
sebastian2901 schrieb:
Aber sehe ich es richtig das ich s-off haben muss um mir die neueste ClockWorkmod Version flashen zu können? Oder gibt es auch ein Image welches ich dann bequem per unrevoked flashen kann? Sowas habe ich leider bisher nicht finden können.

Ja und nein, du kannst die aktuelleste CWM mittels S-OFF und Fastboot flashen aber auch mittels unrevoked (ich empfehle unbedingt die Linux-Variante). Musst es halt nur bei File --> Image einbinden.
Wo du das findest? --> Bei der Suchfunktion, die du anscheinend nicht verwendet hast.

Ansonsten ist das XDA-Dev-Forum immer ne tolle Anlaufmöglichkeit. Da steht das sogar auf der ersten Seite.

Es gibt aber noch das AmonRa Recovery in der aktuellen Version 2.0.1 - wo da der Unterschied ist wirst du dir doch noch selbst beibringen können oder? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: sebastian2901
vogelmann schrieb:
Ja und nein, du kannst die aktuelleste CWM mittels S-OFF und Fastboot flashen aber auch mittels unrevoked (ich empfehle unbedingt die Linux-Variante). Musst es halt nur bei File --> Image einbinden.
Wo du das findest? --> Bei der Suchfunktion, die du anscheinend nicht verwendet hast.

Ansonsten ist das XDA-Dev-Forum immer ne tolle Anlaufmöglichkeit. Da steht das sogar auf der ersten Seite.

Es gibt aber noch das AmonRa Recovery in der aktuellen Version 2.0.1 - wo da der Unterschied ist wirst du dir doch noch selbst beibringen können oder? ;)

Ersteinmal Vielen Dank! ;) Ich war wohl blind :biggrin:

Ich wollte es jetzt eigentlich wieder untern XP 32bit machen, so wie beim ersten mal. Sollte das nicht genauso klappen wie mit der Linux Variante?

Ja von AmonRa habe ich auch gelesen, aber es soll ja angeblich nicht mehr weiter entwickelt werden, weshalb ich dann glaube bei ClockWork bleiben werde.
 
Das mit AmonRa weiß/wusste ich nicht. Zumindest funktioniert die aktuellste Version ganz gut bei mir :)

Mit Windows kannst es machen aber mit Linux kannst du dir den ganzen Treiber-Hickhack sparen. Bei mir hats zum Beispiel nicht mehr funktioniert als ich AMonRa diese Woche mit Windows installieren wollte. Hat sich strikt quergestellt - dann mit Linux (diese Anleitung) versucht und siehe da: Läuft und geht schneller. Das einzig nervige war, die Konsole zu finden aber ich bin auch nicht so Linux bewandert ;)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
3.692
ulixes
ulixes
arashi
Antworten
0
Aufrufe
2.445
arashi
arashi
bluedesire
Antworten
7
Aufrufe
10.276
Holzsat
H
Zurück
Oben Unten