ROM flashen, Monkeytest und Timeservice Virus, Preloader?

M

Mepsipax

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit macht sich scheinbar ein Virus breit, der sich im Root-System des Android-Geräts festsetzt und sich die Dienste Monkeytest und Timeservice zunutze macht, um nicht geschlossen werden zu können und bleibt sogar nach Factory Reset bestehen. Das Ding scheint öfter mal Mist auf dem Gerät zu installieren und Werbung anzuzeigen, wo keine hingehört.

Ein Kumpel von mir hat sich das auf seinem Efox Smart e5 eingefangen.
Laut Lösungen, die ich online gefunden habe, sind Root-Rechte ausreichend, um ihn loszuwerden. Bis jetzt ist es mir aber nicht gelungen, das Gerät zu rooten.

Stattdessen wollte ich jetzt mal probieren ein anderes ROM zu flashen und zwar dieses:
ROM EFOX Smart E5 UPDATE | [Official]-[Updated] add the 12/01/2014 on Needrom

Ich hab bisher noch nie mit so nem Chinagerät gearbeitet, aber schon Erfahrung mit TWRP, CWM und Cyanogenmod. Flasherei ist mir also nicht neu.
Hier scheint jetzt aber das SP Flash Tool notwendig zu sein. Ich hab mich ein bisschen durch dieses und andere Foren gewühlt, hab aber trotzdem noch Fragen:
Laut diesem Bild
http://www0.xup.to/exec/ximg.php?fid=35108138
muss ich:

1. "Firmware-Upgrade" auswählen. An anderen Stellen lese ich aber, ich muss "Download" auswählen. Wovon hängt es ab, was hier richtig ist?
2. PRELOADER anhaken. An anderen Stellen lese ich aber, dass ich das nicht tun sollte. Eine falsche Aktion kann hier zum Hard Brick führen, daher wüsste ich gerne sehr genau, was ich hier jetzt richtigerweise tun soll.

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

Danke schonmal!
 
Aufgrund das der Speicher anders aufgeteilt ist muss Firmware Upgrade ausgewählt werden.
Im Original sind 1gb Speicher für System und Zusätzlich installierte Apps vorhanden.
Bei der Custom-Rom ist der Speicher auf 3GB für System und zusätzlich installierte Apps erweitert worden. Dadurch können nun mehr Apps installiert werden als mit der Originalen Rom.

LG Andy
[DOUBLEPOST=1444163104,1444162912][/DOUBLEPOST]Wenn die Custom-Rom flashen tust Bitte genauso machen wie auf dem Bild vorgegeben ist. Und auch das System-Update übers CWM installieren.

LG aus dem Krankenhaus

Andy
 
Hey, danke schon mal. Ich will aber gar keine Custom ROM flashen. Eine ungerootete offizielle ROM wäre mir in dem Fall lieber, weil der Nutzer des Geräts relativ unerfahren ist. Dieses Bild hab ich nur als Beispiel für eine Anleitung ausgewählt, die aber anderen widerspricht. Aber demnach müsst ich bei der offiziellen ROM ja kein Firmware-Upgrade machen, richtig?
Und der Preloader, muss ich den anhaken? Oder kann ich den weglassen? Will lieber keinen Brick riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. Um ein Recovery zu flashen reicht es wenn man Download oben auswählt. Der Preloader kann dann so belassen werden und wird nicht angehakt. Es würde reichen wenn nur das Recovery dann auf das Handy geflasht wird.

Das Problem ist jede offizielle ROM installiert ungefragt irgendwelche Apps. Dies kannst halt nur mit der besagten ROM ändern. Die Custom-Rom ist auf die offizielle Rom aufgebaut. Der Vorteil besteht darin das mehr Apps installieren kannst und keinerlei Apps sich von selbst installieren.Die Übersetzung ins Deutsche ist ebenso besser.
Ob dieser dann den Rootzugriff nutzt oder nicht ist nicht relevant zumal man diesen dann auch rückgängig machen kann über die SuperSU App .
Ich würde diesen aber bestehen lassen,da jemand der Ahnung hat immer noch dem Handy unerfahrenen darüber helfen kann.
 
Hm, klingt gut. Ich werd's dann mal mit der Custom Rom probieren. Danke nochmal.
 

Ähnliche Themen

O
  • orbix9
Antworten
0
Aufrufe
1.376
orbix9
O
R
Antworten
2
Aufrufe
1.165
rasant
R
J
Antworten
29
Aufrufe
25.914
N2k1
N2k1
Zurück
Oben Unten