Rom Für Sprachassitenten (schnell,stabil)?

S

Sheek

Neues Mitglied
0
Hallo, ich hab das Forum jetzt mehrfach durchsucht leider sind alle angaben die ich finde auf 2012 bezogen oder noch älter.

Ich habe mich etwas in das Thema eingelesen und nun rausgefunden das man 3 dinge brauch, kernel, rom(gapps), und ne Firmware.

Verbessert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte aber ich habe mehrere Fragen.

Ich möchte auf meinem Pro den Sprachassistenten Alice/Avic nutzen, ich finde diesen sehr nützlich etc doch bei den meisten Roms habe ich das Gefühl das alles sehr langsam ist. Und auch die Avic app Funktioniert nicht tadelos z.b hört die App selbst wenn man es einstellt nicht im Hintergrund zu.
Einige mögen jetzt sagen ich solle den Hersteller kontaktieren doch bin ich mir sicher das es an der Rom/Firmware liegt. Wie komme ich darauf?

Ich habe jetzt 3 Verschiedene Roms getestet, cyanmod , diese kang und jetzt habe ich gerade den pacman mod drauf, hab bei benchmark mit dem 5000 punkte erreicht, die einzige rom wo die Avic app recht gut funktioniert hat wo auch stand "ich hör dir zu" ist als ich als Tool von sony benutz habe und alles zurückgesetz habe.

Kann mir bitte jemand Empfehlen, welcher Kernel welche rom und welche Firmware derzeit am besten hamonieren das mein Pro wieder schön flott unterwegs ist? Mir gehts weder um Design noch darum das ich viele custom Einstellungen machen kann. Mir gehts nur darum das mein Sony von den müll apps befreit ist ordentlich Speed hat und nicht 10 jahre brauch um meine befehle auszuführen.


Nächste frage wäre was sind die unterschiede zwischen ICS JB GingerBread etc? Ich habe schon überall geschaut aber wirklich erklärung habe ich nicht gefunden.

Also ich Bitte um hilfe :(
 
Hallo Sheek

Die Software auf deinem Handy besteht (mal ein paar kleinere Sachen ausgenommen, die kein Mensch verändert) aus folgenden Dingen:
Recovery OS - Ein Notfall Betriebssystem das man für das Einspielen der ROM oder das Erstellen und Wiederherstellen von Backups braucht Bsp. CWM, TWRP. Wird meistens mit dem Kernel mitgeliefert
Kernel - Er ist die unterste Ebene des Android-OS (das für uns nützlich ist). Der Kernel muss in einem gewissen Grad mit der ROM kompatibel sein. Man unterscheidet (beim Pro) zwischen stock oder CM based ROM's und Kernel's.
ROM - Das ist das Android das du kennst.
Baseband - Android selber kann nicht telefonieren, SMS schreiben usw. Es gibt nur den Befehl zum Telefonieren an das Baseband weiter.
Firmware - Ist ein komplettes Paket, dass alles oben genannte und ein paar Sachen mehr beinhaltet.

Ich würde die den CyanogenMod 10 by FXP mit dem Lupus Kernel CM10 based empfehlen.

Unterschiede => Liste von Android-Versionen

Anmerkung: Hätte der liebe Admin des Forums namentlich ses, meine Anregung mit den zusätzlichen Erklärungen bereits umgesetzt (sie wurden bereits vorgekaut und müssen nur noch eingefügt werden!), wären 2/3 dieses Posts unnötig gewesen!
 
Ah, das bringt einiges Lichts ins Dunkle danke patrick, das erklärt warum meine Flashvorgänge selten das gewünschte resultat haben :)
Ich kann dir nur Danken, ich hab wirklich viel gesucht auch jetzt etwa 20 Tabs offen welcher Kernel zu welcher Rom passt etc aber da ich Absolut Blutiger Anfänger bin bin ich vermutlich drauf gestoßen aber habe es nicht wahrgenommen da ich nicht wusste was alles gebraucht wird.

Dank dir weis ich jetzt was ich brauche, allerdings habe ich den Lupus kernel schon öfters drauf installiert, ich bekomme auf den Blauen Wolf zu sehen aber ab dann passier nichts mehr.

Gibt es eine bestimmte Reinfolge wie man Flashen sollte? Sowas wie erst die Boot.img dann Rom etc?

Wo ist der Button/Link damit ich mich bei dir Bedanken kann?
 
Den erhältst du ab 10 Beiträge :)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:19 Uhr wurde um 19:24 Uhr ergänzt:

Reihenfolge; Zuerst die boot.img (entweder mit dem Tool Flashtool oder über cmd - fastboot flash boot boot.im), dann das Handy einschalten und dabei (also bevor der Wolf kommt) immer wieder die Lautstärke leiser Taste drücken (nicht halten!), bis das CWM kommt.
MT15i-MT11i-Neo-NeoV-Xperia-cwm-1.jpg

Zuerst im Menü die Wipe's machen und dann Apply Update...., die ZIP auswählen (ROM), flashen evtl. Fix'es nachflashen und dann das Handy neu starten.
 
Was bringt mir das mit dem Apply Update? Hab das bisher nie gemacht, habe gerade mal das Ultimate HD drauf damit erreiche ich mein Benchmark etwa 5300 Punkte ohne SD Card IO. Da es offensichtlich bei jedem anders ist obwohl Mk16 eigentlich Mk16 ist will ich Testen mit welcher ROM und welchem Kernel etc ich das Beste aus meinem Pro rausholen kann. Denke habe das Flashen jetzt endlich Verstanden hat lange genug gedauert und viele Nerven gekostet wenn das Handy mal wieder nicht Anspringen wollte xD Da man wie du sagst erst ab 10er Post Counter (Vermute mal gegen Fakeaccount-Thanks) werd ich den Button drücken sobald er mir zur verfügung steht. Fürs erste sei so Bedankt hast mir echt geholfen!

Eine Zwischenfrage, kann man auch andere Roms die z.b für ein besseres oder für den nachfolger des Mk16 Roms auf dem Mk16 Flashen? Bei manchen Rom herstellern steht nämlich leider nicht drine für welche Smartphones deren Rom alles Kompatibel ist.

Früher z.b habe ich mein Samsung 5230 Star so geflashed das es das aussehen von einem IPhone hatte, an sowas hätte ich ebenfalls interesse, zwar nicht an Iphone aber z.b das ich mein Mk16 wie ein Tablet nutzen kann. Hoffe habe mich verständlich genug ausgedrückt. Danke nochmal!
 
Und wie installierst du dann deine neue ROM?
Zum Vergleich; Wenn du mehr als 6700 Pkt. im Benchmark erreichst, hast du eine schnellere ROM gefunden als ich. Denn dieser Weltrekord! habe ich mit meinem Xperia Pro erreicht => https://www.android-hilfe.de/forum/...enchmarktests.312546-page-3.html#post-5025369

Wenn du mir eine spezielle ROM nennen kannst, kann ich dir sicher herausfinden, mti welchem Gerät sie kompatibel ist.

Das was du meinst, ist fast richtig. Du kannst es zwar nicht vom iPhone, aber (theoretisch) von jedem anderen Android Phone. Dabei nimmt man dessen ROM und macht einige Änderungen, damit es auch auf dem Pro läuft. Beim iPhone hast du aber nur dessen Look, iOS-Apps laufen auf dem Gerät trotzdem nicht:)
Dein Bsp. mit einem Tablet kannst du am besten damit erreichen; das gute ist, dass du den Kernel (wenn es dann mit der ROM+Kernel läuft die ich dir angegeben habe) nicht erneut flashen musst => [ROM][JB:4.1.2] ParanoidAndroid 2.57.2 [ARC/S | PRO] [12 Feb 2013] - xda-developers
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
57
Aufrufe
3.708
Megaloadon
M
tutur
Antworten
7
Aufrufe
1.778
Lenoid
Lenoid
W
  • waldelb
Antworten
1
Aufrufe
3.103
waldelb
W
Zurück
Oben Unten