[ROM] Galactica X 4.2.2 (CM10.1)

xminister

xminister

Ehrenmitglied
4.074
BITTE ERST VOLLSTÄNDIG DURCHLESEN!

Dank der tollen Arbeit von "OMA" und Crew RKTablets, können wir unserem "alten" Galactica X etwas neuen Glanz verleihen.

Es waren nur wenige Anpassungen nötig um CyanogenMod von einem anderen Tablet zu nutzen.

Leider gibt es vom Galactica X wohl mehrere Hardwarerevisionen (2 bis 3), die genauen Unterschiede sind nicht bekannt, zum einen wurden unterschiedliche Touchscreens verbaut, andererseits wohl auch andere Speichermodule.

DIESE Firmware ist daher AUSSCHLIESSLICH für Geräte mit der auf dem Screenshot abgebildeten Kernel-Version! (Kernel V2)
Für Kernel V3 bitte ab hier lesen: [ROM] Galactica X 4.2.2 (CM10.1)

version.jpg



Anleitung

1. Tablet ausschalten
2. USB Kabel am (laufenden) PC und am Tablet anschließen
3. Lautstärke PLUS festhalten *Anmerkung* Evtl. muss Punkt 2+3 vertauscht werden
4. Ladegerät am Tablet anschließen
5. Ggf. die USB-Treiber installieren
6. RKAndroidTool.exe als Admin (Rechtsklick) starten
7. Haken bei #1 LOADER entfernen

flasher.jpg


8. "Run" klicken und warten
9. Tablet startet neu und booted in die CWM
10. wipe data/factory reset ausführen
11. reboot ausführen
12. ca. 4 Minuten warten
13. Interne SD-Karte ggf. über Einstellungen/Speicher bzw. das Popup "SD-Karte defekt" formatieren/löschen, falls es Probleme geben sollte.

Bei der ersten Einrichtung werden viele Apps aktualisiert, es kann daher vorkommen, das hier und da mal eine App abstürzt oder nicht automatisch aktualisiert werden kann. Ihr könnt das dann aber manuell nachholen oder es wird später vom System automatisch nachgeholt.

Download aller nötigen Dateien

Diese Build entspricht dem Original Umfang welchen Crew RKTablets üblicherweise zur Verfügung stellt, es wurden also keine Änderungen vorgenommen, mit Ausnahme der Anpassung für die Lauffähigkeit auf dem Galactica X.

Auch hier gilt wieder:
Alles auf eigene Verantwortung und "wer nicht lesen will, muss fühlen".


Um diese ROM auch auf anderen Galactica X mit anderen Kernel-Versionen zum laufen zu bringen, benötige ich eure Hilfe.
Zum einen benötigt ihr ein Backup (Image Dump) von eurem System, falls doch etwas nicht klappt und ihr auf die Original Firmware zurück müsst, zum anderen benötige ich euer boot.img um den Kernel zu extrahieren.

Wie ihr ein Backup von eurem System macht, ist hier hervorragend beschrieben:
Imcosys ImcoV6L StockRom gesucht

Bitte vergesst nicht, eure Kernel-Version mit anzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CUAU und IICCEE
Hallo xminister,

hust, ich habe jetzt ganz lange gewartet, dass das jemand anderes für mein Galactica X macht ... aber, nunja, das dauert mir dann doch zu lange, deswegen habe ich jetzt meines mal ausgelesen: :winki::rolleyes2::laugh:

Es ist ein Galactica X, gekauft so Ende Juli/Anfang August 2013 mit Android 4.1, siehe Screenshot.
Screenshot_2014-08-22-12-05-07.png

Wäre echt super, wenn es dafür ein Custom Rom geben würde ... denn so richtig ruckelfrei läuft der Chrome-Browser darauf auch nicht, es hakt hier und da ...

Ich hoffe, Du kannst mit den Dateien was anfangen:
--- Dateien entfernt, hat sich ja erledigt. ---

Wenn Du nochwas brauchst, oder ich was testen soll, lass es mich wissen.

viel spaß
ICE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xminister
Hallo IICCEE,

dann hat dein Tablet schon die blauen Tasten?

Wenn du das Backup nach der Anleitung vollständig gemacht hast und dir zutraust, die Original Firmware aus diesem Backup auch notfalls wieder zurück zuspielen, dann kannst du mit den Experimenten beginnen. ;)

Ersetze im Update für das CM in /rockdev/Image das kernel.img durch den Kernel hier im Anhang.

Also obiges "Update" herunterladen, kernel.img austauschen, flashen, berichten.
 

Anhänge

  • galacticax_kernel_v3.zip
    3,7 MB · Aufrufe: 293
  • Danke
Reaktionen: IICCEE
Das Tablet hat einen blauen Ein-/Ausschalter und die Gitter vom Lautsprecher sind auch blau. Zusätzlich hat das Tablet einen versenkten "Reset" Schalter, den die erste Version wohl auch nicht hatte.

Ich werde das ROM später mal testen. Ein Komplettbackup habe ich gemacht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xminister
Also, Custom Rom ist installiert und ist ohne Probleme durchgelaufen. Tablet bootete ohne Probleme ins CWM, keine Fehlermeldungen oder ähnliches. Anschließendes Boot ins System ebenso. Ton funktioniert, WLAN auch.
Aber was ich jetzt schon gesehen habe hat mich schwer beeindruckt, so wie mich die Custom Roms immer beeindrucken. Werde jetzt aber noch weitertesten, z.B. HDMI-Ausgabe, etc.

Sind sogar drei Launcher schon dabei: Nova, Trebuchet und Google now (vom Nexus 5)

Vielen Dank! Ist fast wie ein neues Tablet! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xminister
Das sind doch mal schöne Nachrichten, jetzt fehlt nur noch ein mutiger Nutzer mit der ersten Galactica X Version.
 
Also, das ROM ist soweit echt gut. Das ganze System läuft sehr flüssig, man hat echt das Gefühl, ein neues Tablet in der Hand zu haben. Außerdem ist der Umfang schon fast so, wie ich es selbst eingerichtet hätte: AdAway, Mx Player, Nova-Launcher, etc.

Positiv:
- Bei der Original Android 4.1 ROM hatte ich bei meinen meist genutzten Apps ein paar Probleme, die jetzt nicht mehr auftauchen: Heise Online (sprang manchmal einfach zurück zur Übersichtsseite oder wurde automatisch beendet), Focus Online (spielte keine Videos mehr ab), 9GAG-App (spielte keine GIF Videos mehr ab), Amazon Online (Beim stöbern in den Details von Artikeln, sprang die App ab und zu einfach wieder zum Startbildschirm und hatte alles vergessen), Chrome (Sehr langsamer Start und sehr hakliges Surfen und beim switchen von Tabs).
==> Das alles ist jetzt weg!

Es gibt aber auch negative Dinge, die möchte ich nicht verschweigen:
- Nach dem Start der Kamera-App werden ein paar Live-Bilder der Kameras gezeigt, doch dann stürzt das Tablet zuverlässig von selbst ab.
- Bei längeren YouTube Videos (mittels YouTube App) ist mir das Tablet jetzt auch schon 3x abgestürzt, aber nur dort!
- Das ROM meldet überall, man hätte ein Nexus 7. Die Systemapp "CPU Tweaks" meldet einen ArmV7 Prozessor ... Okay, nicht schlimm, hat sonst keine Auswirkung.

Aber sonst wieder toll zu sehen, dass freie Entwickler besseres hinbekommen, als die Original ROM-Entwickler.

Ich habe den Wechsel auf jeden Fall nicht bereut!
 
  • Danke
Reaktionen: xminister
IICCEE schrieb:
Es gibt aber auch negative Dinge, die möchte ich nicht verschweigen:
- Nach dem Start der Kamera-App werden ein paar Live-Bilder der Kameras gezeigt, doch dann stürzt das Tablet zuverlässig von selbst ab.
- Bei längeren YouTube Videos (mittels YouTube App) ist mir das Tablet jetzt auch schon 3x abgestürzt, aber nur dort!
Irgend etwas ist ja immer aber vielleicht lassen sich diese Probleme mit alternativen Apps ja "umgehen".

IICCEE schrieb:
- Das ROM meldet überall, man hätte ein Nexus 7. Die Systemapp "CPU Tweaks" meldet einen ArmV7 Prozessor ... Okay, nicht schlimm, hat sonst keine Auswirkung.
Das hat sogar große Auswirkungen. Dadurch, das sich das Tablet als Nexus 7 ausgibt, werden im PlayStore viele Apps angezeigt, die sonst als "nicht kompatibel" gar nicht verfügbar wären.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter B.
Ach, die pixeligen Kameras sind mir wurscht und Youtube läuft ja auch im Chrome Browser ... also ... egal, Hauptsache die anderen Probleme tauchen nicht mehr auf.
MxPlayer spielt problemlos einen kompletten Film ab.
 
  • Danke
Reaktionen: xminister
Dem kann und werde ich nicht widersprechen. ;)
 
Hallo xminister,

leider bin ich erst jetzt auf dieses Thema gestoßen.
Für die V2 ist ja hier eine Custom-Rom verlinkt. Bei one-stop-android.de habe ich gesehen, dass dort ein Kernel für die V3 eingestellt ist. Nur für die V1 habe ich bislang nichts gefunden.

Ich habe daher mit dem AndroiTool V2.1 nach der hier beschriebenen Anleitung mal versucht, mein Galactica (V1) auszulesen. Die Parameter.txt liefert folgende Daten:

PARM[ FIRMWARE_VER:4.0.4
MACHINE_MODEL:LR97A01
MACHINE_ID:007
MANUFACTURER:RK30SDK
MAGIC: 0x5041524B
ATAG: 0x60000800
MACHINE: 3066
CHECK_MASK: 0x80
KERNEL_IMG: 0x60408000
#RECOVER_KEY: 1,1,0,20,0
CMDLINE: console=ttyFIQ0 androidboot.console=ttyFIQ0 init=/init initrd=0x62000000,0x00800000 mtdparts=rk29xxnand:0x00002000@0x00002000(misc),0x00004000@0x00004000(kernel),0x00008000@0x00008000(boot),0x00008000@0x00010000(recovery),0x000F0000@0x00018000(backup),0x0003a000@0x00108000(cache),0x00600000@0x00142000(userdata),0x00002000@0x00742000(kpanic),0x000E6000@0x00744000(system),-@0x0082A000(user)

Die extrahierten Images haben folgende Größen:

backup.img 49.152 KB
boot.img 16.384 KB
kernel.img 8.192 KB
misc.img 4.096 KB
recovery.img 32.768 KB
system.img 3,809.280 KB


Wenn ich das Tablet mit rkdumper 0.92 auslese, erhalte ich andere Größenangaben.

Stellt sich die Frage: Und nun? :confused2::confused2:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das RK Android Tool macht eigentlich alles richtig, wenn man es richtig bedient.
Mit dem rkdumper habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Was aus deinen Daten hervorgeht:
Du hast anscheinend wirklich eines der ersten Geräte, allerdings hätte ich erwartet, das nur ca. 512 MB Telefonspeicher zur Verfügung stehen, denn ganz am Anfang gab es solche Galacticas mit dieser mageren Speicheraufteilung. Laut deiner Parameter hast du aber etwas über 3 Gigabyte Telefonspeicher, kann das sein? Was sagt "Einstellungen->Speicher"?

Was mir an deinen Images noch auffällt, so passen die Größe vom recovery.img und vom system.img nicht zur Parameter-Datei.
Das recovery.img müsste 16.384 KB groß sein und das system.img ~471.040 KB

Also da gibt es noch die eine oder andere Unstimmigkeit zu klären.
z.B. Aktuelle Speicheraufteilung in "Einstellungen->Speicher" und ein Screenshot von der Kernel/Build-Version in "Einstellungen->Über das Tablet".

Unabhängig davon, könntest du mir aber das boot.img schon mal zukommen lassen.
 
So,

die Screenshots habe ich erstellt und die boot.img sowohl vom rkdumper wie auch vom rktool genommen, weil sie unterschiedlich groß sind.
Ich habe es übrigens gerade nachgesehen, die system.img ist beim rkdumper exakt so groß, wie von dir angegeben. Das recovery.img ist beim rkdumper 9.568 KB groß.
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-09-17-53-45.png
    Screenshot_2014-11-09-17-53-45.png
    34,1 KB · Aufrufe: 350
  • Screenshot_2014-11-09-17-54-28.png
    Screenshot_2014-11-09-17-54-28.png
    32,8 KB · Aufrufe: 398
  • boot rktool.zip
    39,9 KB · Aufrufe: 215
  • boot rkdumper.zip
    4,2 MB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xminister
Okay. Also das boot.img, welches du mit dem RKTool gemacht hast, ist nicht in Ordnung, der Inhalt sieht eher aus wie das kernel.img
Da ist wohl irgend etwas schief gegangen, vielleicht hast du beim Kopieren und Einfügen der Werte mal daneben gelegen. ;)

Aber das boot.img vom rkdumper ist okay.

Deinen Kernel, ich nenne ihn jetzt mal V1 (es gibt aber definitiv noch eine Version), habe ich dir angehängt.

Wenn du dir sicher bist, ein funktionierendes Backup zu haben, ggf. auch noch einmal mit dem RKTool ein neues erstellen (doppelt hält besser), dann kannst du wie oben beschrieben einen Versuch wagen.
Nicht vergessen, vor dem flashen DEINEN Kernel nach /rockdev/Image kopieren und die alte Datei überschreiben.

Denke bitte daran, das alle deine Daten und Einstellungen gelöscht werden und trotz aller Sorgfalt auch mal etwas schief gehen kann.

Viel Glück!
 

Anhänge

  • galacticax_kernel_v1.zip
    3,4 MB · Aufrufe: 214
  • Danke
Reaktionen: Onkel_N
@xminister: Ist es geplant, dass Du neue Crew rktable-Updates auch an uns weiterreichst?

Nach 2 Monaten Nutzung fallen mir halt doch hier und da Probleme auf:
- Ich habe mein Tablet grundsätzlich im standby. Es kommt hin und wieder vor, dass es über Nacht am nächsten Morgen aus ist. Es lässt sich dann wieder starten.
- Es kommt auch hin und wieder vor, dass es bei der normalen Benutzung einfach abstürzt und automatisch neubootet. Danach läuft es dann wieder. Häufig passiert dies nach längerer Standby-Zeit und anschließender Nutzung.
-- So bootet das Tablet auch gern bei Spielen einfach mal neu. Meine Kinder spielen eigentlich nur die ganzen Lego Spiele.
- Chrome zerwürfelt sehr häufig die Anzeige von Webseiten, fast immer in den Suchergebnissen von Google. Es entstehen dann so bunte Pünktchen, so wie Grafikkartenfehler aussehen. Wenn man dann ein wenig nach unten scrollt, so gehen die Pünktchen weg. Das Chrome selbst die Probleme verursacht glaube ich nicht, denn es hat bisher schon einige Updates von Chrome gegeben und das Problem bleibt bestehen.
- Youtube stürzt nach wie vor bei längeren Videos ab, dies stört mich schon ein bisschen, wenn ich das Tablet mal zum Musikhören benutzen will und es per HDMI am Fernseher klemmt.
- Mittlerweile ist die flüssige Bedienung leider auch nicht mehr gegeben. Der Wechsel zwischen Apps ist fast wieder so, wie beim Stock-ROM. Es gibt immer wieder einige Gedenksekunden (Können schon 10-15 Sekunden, häufig mit der Meldung "Die App reagiert nicht mehr, soll sie beendet werden" und wenn die Meldung dann kommt braucht man nur auf warten klicken und es geht weiter), bis die gestartete App dann läuft. Das größte Schwergewicht ist hier Chrome. (Den "geringen" Speicher von 1GB lasse ich nicht gelten, mein neues Motorola Moto G zeigt, dass es auch damit flüssiger geht.)
- Wenn ich mein Tablet eingeschaltet auflade, stürzt es sehr häufig so bei 80% ab und geht dann in den normalen Lademodus mit grüner Batterie auf dem Display. Es ladt dann quasi ausgeschaltet voll. Wenn ich das Ladegerät im eingeschalteten Zustand länger bei 100% lasse, stürzt es auch gerne nach ein paar Stunden ab.

Die Abstürze sind nervig, aber das Tablet bootet sehr schnell, somit ist der Ärger dann danach erstmal verflogen.

Welches ROM ist das genau von Crew RKTablets?
 
Zuletzt bearbeitet:
xminister schrieb:
Wenn es welche gibt und ich die Zeit dafür finde, ja.
Es gab letzten Monat ein Update, getestet habe ich es aber noch nicht. ;)



Genio: CM10.1 on rk30board ! | Crew RKTablets 1.4 wäre die neue.

Ja, habe es auch gerade gefunden, release vom 11. Oktober 2014. Die Liste ist ja riesig. Weiter oben war auch was von einem YouTube Fix zu finden ...

Wäre echt toll, wenn Du das mit dem Update noch hinbekommen könntest! Ich würde mich jedenfalls total freuen ;-)
 
Ich habe jetzt noch zweimal (sicher ist sicher :biggrin: ) mit dem rktool ausgelesen. Die Dateigrößen sehen jetzt folgendermaßen aus:

backup.img 491.520 KB
boot.img 16.384 KB
kernel.img 8.192 KB
misc.img 4.096 KB
recovery.img 16.384 KB
system.img 471.040 KB

Meine kernel.img habe ich dir angehängt.... :confused2:. Ziemlich kleine Datei im Vergleich zu deiner. Ich habe aber Schritt für Schritt die (englische) Anleitung zum rktool abgearbeitet und der rkdumper liefert eine exakt gleich große Datei :confused2:.

Warte diesbezüglich auf deine Rückmeldung, bevor ich hier flashe. Du hast geschrieben, dass du mir "meine" kernel.img angehängt hast, dass es aber noch eine gibt. Daher bin ich jetzt etwas verunsichert. Nutze ich deine, meine oder benötige ich evtl. die (bislang hier nicht verfügbare) andere?
 

Anhänge

  • kernel.zip
    19,7 KB · Aufrufe: 178
  • Danke
Reaktionen: xminister
Holla, jetzt sehen die Dateigrößen aber gut aus. Nur backup.img ist etwas zu groß geraten aber das macht nichts, die wird eh nicht benötigt.

Dein kernel.img ist auch in Ordnung, es lässt sich so klein packen, weil einfach nicht wirklich etwas drin steht, ist bisher nur eine leere Partition. ;)
Mit dem anderen Kernel meinte ich, das es noch ein GalacticaX mit noch einer anderen Build-Version der Software gibt (V0?).

Wie gesagt, den Kernel den du benutzen musst ist angehängt (V1), das ist das Original von deinem Tablet.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel_N
Und?
 

Ähnliche Themen

PuR_ZeL
Antworten
1
Aufrufe
1.294
mrrbr
mrrbr
K
  • kalkidiki
Antworten
15
Aufrufe
2.262
CatJogi
C
K
  • kalkidiki
Antworten
3
Aufrufe
1.329
baerchen
baerchen
Zurück
Oben Unten