1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[ROM] [GBSense] FritzTheCat v1.3 - Sense 2.1/3.0, Mods, schnell & stabil, CM7/Stock

Dieses Thema im Forum "Custom-ROMs für HTC Desire" wurde erstellt von tomcat84, 08.05.2011.

  1. tomcat84, 08.05.2011 #1
    tomcat84

    tomcat84 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    19.05.2010
    FritzTheCat ROM

    (Gingerbread + Sense 2.1 + Sense 3.0)

    gemixt und gekocht von tomcat84
    credits to baadnewz, robocik & neophyte for their work on sense2.1/3.0
    and thanks to snq- for his outstanding kernel work and fixes


    [​IMG]


    Aktuell: Version 1.3 vom 23.5.2011

    Weiterentwicklung bis auf Weiteres eingestellt

    Dieses ROM basiert weitestgehend auf InsertCoin und RCMix S mit den neuesten Fixes... meine Interpretation eines Sense2.1/3.0-Systems!
    FritzTheCat wird nicht ganz so oft aktualisiert werden wie z.B. InsertCoin, dafür wird auch weniger herumexperimentiert. Nur was stabil ist, kommt rein.
    Wer also nicht täglich Updates flashen möchte ist hier genau richtig. :D
    Trotzdem werde ich wichtige Patches natürlich immer sofort bereitstellen.
    Bitte probiert es aus! :)

    Weitere Details siehe unten. Alles wichtige, aktuelle, und ob/wann in etwa das nächste Update kommt steht hier oben.

    Maximale Stabilität, maximale Geschwindigkeit
    Qualität gekocht in Deutschland :D;)


    Die wichtigsten Features:

    • Base Ace S 2.36.8
    • Rooted
    • Deodexed
    • Busybox - 1.18.4
    • GingerBread Sense OC/UV Kernel by snq- (v05, May 23)
    • Trackpad wake
    • Full working Camera/Camcorder thanks to snq-
    • Full working Compass thanks to snq-
    • TV screen on/off animations, thanks robocik, capychimp
    • Added Sense 3.0 features: Weather Sounds, Streak Live Wallpaper, USB menu, Task manager
    • Additional Sense 3.0 apps: Messaging (SMS/MMS), Calendar
    • Espresso Sense 3.0 Lockscreen, fully working, thanks seo
    • Extended Quick Settings tab, thanks robocik, capychimp
    • Latest Vending (Market) 2.3.6
    • Adfree
    • TitaniumBackup
    • Equalizer
    • Spare Parts+ fixed, thanks PeterSimlock
    • Replaced most of the HTC Wallpapers (with more beautiful ones ;))
    • Honeycomb-style Battery icon
    • Custom bootanimation
    • Option to switch to Stock Android Lockscreen in Settings->Display
    • Option to deactivate Screen-on or Screen-off animation in Settings->Display
    • A few cosmetic additions and mods
    • See changelog below for details on most recent changes

    Voraussetzungen:

    • Ext2-, Ext3- oder Ext4-Partition, empfohlen 1GB
    • Nur für CM7-Version: S-Off und CM7 hboot (wer hätte das gedacht)
    Ich empfehle zum reibungslosen Betrieb:

    • Radio 5.17
    • Clockworkmod Recovery 3.0.2.8

    Download v1.3

    Version A2SD / CM7 hboot (Nur für Leute mit S-Off und CM7-hboot!)
    MD5: 262FE6BFFF1B8A3DBB942AEFFFDDF95C

    Version A2SD+ / Stock hboot (Wenn du dir nicht sicher bist, nimm das hier!)
    MD5: E503B9ACF808372AE4FF15239857D70B

    optionale Add-ons / Mods siehe unten


    Add-ons

    • Hub Downloads (alle Widgets, Apps usw. aus dem HTC Hub): htc-hub-downloads (nicht flashen, einfach APKs installieren!) thanks to coolexe!
    • Trackpad unlock patch: CM7 hboot version, Stock hboot version
    • Disable power button wake patch: for both versions
    • Sense 2.1 Lockscreen patch: CM7 hboot version, Stock hboot version (Wer den neuen Lockscreen nicht mag, hier gibts den alten mit dem Balken anstelle des Ringes.)
    • Standard HTC wallpapers: download (Nicht zum flashen, das sind einfach alle alten Wallpapers von HTC zum entpacken auf die SD-Karte...)
    • A2SD+ script (dalvik cache2sd), nur für CM7-Version: download (Nur wer die CM7-Version hat und noch mehr Speicher braucht. Dies verschiebt den Dalvik Cache auf die SD-Karte, der normalerweise bei der CM7-Version im internen Speicher bleibt.)


    Changelog
    Code:
    [B]v1.3[/B] [SIZE="1"] (23.5.2011)[/SIZE]
    - Neuer Kernel von snq- (v05, Stand 23.5.)
    - Kompass funktioniert jetzt
    - Equalizer hinzugefügt (von Smart Andriod Apps LLC, besser als DSP Manager dank Gingerbread)
    - SpareParts aktualisiert, thanks PeterSimlock
    - Skin "MusicLover" hinzugefügt
    - kleinere Umstrukturierungen, build.prop nochmal aufgeräumt
    [I]Update ohne wipe ist problemlos möglich[/I]
    
    [B]v1.2[/B] [SIZE="1"] (17.5.2011)[/SIZE]
    - SMS-App aktualisiert, thanks seo
    - Lockscreen aktualisiert auf letzte stabile Version, thanks seo
    - Java-Box entfernt
    - Google Maps aktualisiert
    - TitaniumBackup aktualisiert
    - Alben Funktion "Effekte" funktioniert jetzt
    - Kleinere Tweaks im System, müsste u.a. die Kompatibilität mit manchen Netzbetreibern verbessern, thanks baadnwz
    - App-Erkennung von Tasker sollte jetzt funktionieren, thanks schinge
    - News-App (Nachrichten) durch Sense2.1-Version ersetzt, Nachrichten-Widget funktioniert jetzt
    - zuletzt benutzte Anwendungen aus Status-Dropdown entfernt (gibt dort jetzt keine Ruckler mehr)
    - neue Wallpapers, kleine optische Änderungen
    [I]Update ohne wipe ist problemlos möglich[/I]
    
    [B]v1.1[/B] [SIZE="1"] (10.5.2011)[/SIZE]
    - Neuer Kernel 2.6.35.10-g308ba26 (v04, Stand 9.5.), thanks snq-
    - Nexus Live Wallpaper durch das richtige ersetzt
    - APN-Liste: Fehler bei deutschen Providern korrigiert
    - Fehlerbehebung beim Lockscreen, thanks seo
    - 720p-Aufnahme müsste flüssiger sein
    - Ein paar Aufräumarbeiten
    [I]Update ohne wipe ist problemlos möglich[/I]
    
    [B]v1[/B] [SIZE="1"] (8.5.2011)[/SIZE]
    - Release

    Häufige Fragen

    • Gibt es hierfür auch den Lockscreen mit den 4 Icons, vom HTC Sensation?
      -> Der kommt mit dem nächsten Update, 2. Juniwoche.

    Sonst noch Fragen?

    Einfach stellen!



    Und auch von hier aus nochmal ein Danke an baadnwz, robocik, snq-, coolexe und alle anderen Gingerbread-Sense-Devs von xda-developers!​



    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2012
    bigking86, Sommernacht, Diokletian und 14 andere haben sich bedankt.
  2. Tyrion, 08.05.2011 #2
    Tyrion

    Tyrion Android-Guru

    Beiträge:
    2,704
    Erhaltene Danke:
    396
    Registriert seit:
    22.03.2011
    klingt gut, werd es mal testeln

    Edit: So ist drauf, und dafür das Du geschrieben hast, das Du noch nicht soviel erfahrung hast, bin ich beeindruckt.

    Eine Frage, ich habe die CM7 vision drauf, das ist A2SD, nicht A2SD+ richtig, und wie ist es bei Dir mit dem Accu gewesen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2011
  3. tomcat84, 08.05.2011 #3
    tomcat84

    tomcat84 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    19.05.2010
    Ja das ist richtig.
    Heißt ja nichts weiter als dass bei CM7 der Dalvik Cache im internen Speicher bleibt und nicht auf die SD-Karte ausgelagert wird.

    Danke für das Feedback schonmal! Was den Akku angeht: also für mich hält er lang genug! ;)

    In der Hinsicht habe ich nichts großartig versucht zu ändern im Vergleich zu den GBSense-Roms von baadnwz oder robocik.

    Sent from my HTC Desire using Tapatalk
     
  4. PeterSimlock, 08.05.2011 #4
    PeterSimlock

    PeterSimlock Android-Experte

    Beiträge:
    587
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Sensation, Note 2, Wiko Stairway, Mlais M7, v820W
    Hi,
    ich hab mir Dein ROM angeschaut.
    Es sind mir da paar Kleinigkeiten aufgefallen:
    1.
    im /system/etc/firmware hast Du diese beiden Dateien:

    • BCM4329B1_002.002.023.0436.0439.hcd
    • BCM4329B1_002.002.023.0511.0538.hcd
    Du brauchst aber nur die xxx.0511.0538.xx, die andere kannst Du löschen, Sie wird nicht gebraucht.

    2.
    Live-Hintergrund "Nexus" hat ein kleinen Schönheitsfehler: es wird in der Vorschau eine andere Version angekündigt als es in Wirklichkeit ist. Das solltest Du bereinigen :winki:

    3.
    In build.prop hast folgendes nicht geändert:

    ro.product.ram = 384MB

    Desire hat ja 576MB RAM

    4.
    Ich habe auch keine Optimierung des Akkuverbrauch gesehen, also es könnte sein, dass Dein ROM ziemlich viel an der Batterie saugt.

    So, das wars auf die Schnelle.

    Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim kochen.

    Gruß
    Peter
     
    tomcat84 bedankt sich.
  5. chris_te, 08.05.2011 #5
    chris_te

    chris_te Android-Experte

    Beiträge:
    655
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Hört sich interessant an. Könnte ich ja fast schwach werden :)
     
  6. Tyrion, 08.05.2011 #6
    Tyrion

    Tyrion Android-Guru

    Beiträge:
    2,704
    Erhaltene Danke:
    396
    Registriert seit:
    22.03.2011
    Also es läuft wirklich gut. Batterie, weiss nicht hab es noch nicht so lange drauf, aber es hat in 10 min 10% gebraucht, mit WLan, weiss nicht was beim SenseRom normal ist.
     
  7. tomcat84, 08.05.2011 #7
    tomcat84

    tomcat84 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    19.05.2010
    1. bis 3. werde ich in v2 korrigieren, danke für die Hinweise! :)

    An Akku-Optimierungen wage ich mich erstmal nicht heran... Ich bin erstmal froh darüber, dass alles stabil läuft und funktioniert! :D

    Ansonsten werde ich sehen, ob sich die vom Sensation portierten Apps noch etwas optimieren lassen, evtl. steige ich auch auf ein paar vom Doubleshot um... (also was die Sense3.0-Apps angeht.)
     
  8. PeterSimlock, 08.05.2011 #8
    PeterSimlock

    PeterSimlock Android-Experte

    Beiträge:
    587
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Sensation, Note 2, Wiko Stairway, Mlais M7, v820W
    Gerne geschehen :biggrin:
    Hier noch ein Tipp:
    wenn Du in build.prod diesen Block:
    Code:
    # ace RF team request
    ro.ril.enable.dtm = 1
    ro.ril.gprsclass = 12
    ro.ril.hsdpa.category = 10
    ro.ril.hsupa.category = 6
    ro.ril.hsxpa = 3
    um das ergänzt:
    Code:
    ro.ril.enable.3g.prefix = 1
    wird bei Netzwerkname, wenn man im UMTS Netz ist, ein "3G" vorangestellt z.B. "3G LIDL MOBILE"

    Gruß
    Peter
     
  9. Tyrion, 08.05.2011 #9
    Tyrion

    Tyrion Android-Guru

    Beiträge:
    2,704
    Erhaltene Danke:
    396
    Registriert seit:
    22.03.2011
    Boar.. wahnsinn, ich verstehe nur Bahnhof, meine Frau kocht auch immer, aber sowas bekommt die nicht hin
     
  10. tomcat84, 08.05.2011 #10
    tomcat84

    tomcat84 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    19.05.2010
    @PeterSimlock:
    Das ist gut, wird eingebaut. :)

    Dadurch habe ich noch ein paar ganz andere Fehler in der build.prop gefunden... der ganze Block den du da angegeben hast war falsch, der gehörte da gar nicht rein...

    Was man nicht so alles übersehen kann...
     
  11. PeterSimlock, 08.05.2011 #11
    PeterSimlock

    PeterSimlock Android-Experte

    Beiträge:
    587
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Sensation, Note 2, Wiko Stairway, Mlais M7, v820W
    Du brauchst Dich aber nicht zu schämen, baadnewz, robocik und viele anderen haben das Gleiche. Schlimm ist es nicht. Da werden die Parameter eben doppelt deklariert :D

    Hier noch Tipp um Akku zu sparen:
    vergrößere Zeitabstände bei der Wlan suche:
    wifi.supplicant_scan_interval=60
    Ich benutze hier 180. Neo ist mehr radikal und schon bei 300


    Gruß
    Peter
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2011
  12. tomcat84, 08.05.2011 #12
    tomcat84

    tomcat84 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    19.05.2010
    Daran hab ich auch schon gedacht...
    Ich werde die build.prop dann gleich nochmal komplett aufräumen... :D
     
  13. chris_te, 08.05.2011 #13
    chris_te

    chris_te Android-Experte

    Beiträge:
    655
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Wenn ich morgen zeit finde, werde ich dein Rom mal flashen. Besonder die Kalenderapp scheint auch neu zu sein, richtig?
    Bei InsertCoin ist ja noch die alte dabei :)
     
  14. tomcat84, 08.05.2011 #14
    tomcat84

    tomcat84 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    19.05.2010
    Genau so ist es!
    Im Vergleich zu InsertCoin habe ich ncoh den Kalender und die "Nachrichten"-App aus Sense3.0 integriert...
     
  15. JohnD, 08.05.2011 #15
    JohnD

    JohnD Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    12.10.2010
    Hi,

    ich habe es ja auch jetzt drauf. Lade gerade mein Akku und werde es heute über Nacht (Nachtschicht:thumbdn:) beobachten.

    Ich habe nur festgestellt das die Kamera noch recht holprig läuft, heißt, es sieht so aus als ob beim abspielen ganze Frames verschluckt werden.

    Ansonsten habe ich erstmals nicht gefunden. Zum Akku kann ich dann später auch nochmal mehr sagen.
     
  16. tomcat84, 08.05.2011 #16
    tomcat84

    tomcat84 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    19.05.2010
    Ich nehme an, du meinst mit der Kamera aufgenommene Videos?
    Bei welcher Auflösung und in welchem Format (3gp oder mp4) hast du aufgenommen?
     
  17. JohnD, 08.05.2011 #17
    JohnD

    JohnD Android-Experte

    Beiträge:
    717
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    12.10.2010
    Ja Videos die ich mit dem Desire aufgenommen habe.

    Auflösung ist 720p, Format ist egal ob 3gp oder mp4.


    PS: Das Akkusymbol ist ja mal richtig Cool
     
  18. tomcat84, 08.05.2011 #18
    tomcat84

    tomcat84 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    19.05.2010
    Ich würde im moment noch empfehlen, nur in WVGA aufzunehmen, also 800x480.
    Damit dürfte es keine Probleme geben.

    In der nächsten Version werde ich mal etwas an den Bitraten für 720p-Aufnahmen schrauben...

    Danke fürs Feedback jedenfalls! :)
     
  19. Reimemonster, 08.05.2011 #19
    Reimemonster

    Reimemonster Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    156
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    13.09.2010
    wie siehts denn aus?sind auch beim lockscreen 4 favourite-apps einstellbar?weil auf dem bild ist davon nix zu sehen...vllt. flashe ich es mir ja auch die tage ma :)
     
  20. tomcat84, 08.05.2011 #20
    tomcat84

    tomcat84 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    19.05.2010
    Reime: Nein das mit den 4 Apps geht leider (noch) nicht. Der Lockscreen ist auch nicht vom Sensation portiert, sondern von einem T-Mobile-Gerät mit "Espresso Sense"...

    Aber laufende Musik, verpasste Anrufe etc. werden angezeigt. Und bei einem Anruf erscheint ein grünes und ein rotes Icon (zum Annehmen oder Ablehnen), welches man dann in den "Ring" unten ziehen kann...

    Am besten testen! :)
     

Diese Seite empfehlen