[ROM] HoneyVillain [Honeycomb 3.2]

Aus dem selben Beitrag den ich schon oben verlinkt habe, stammt folgendes:
Hacking & Modding
Hier kommen kurze Anleitungen plus Erklärungen hin. Z.B. Overclocking mittels SetCPU, Undervolting mittels SetCPU, wie deaktiviere ich die "Mobilen Daten Dienste" per Hack, und ,und, .....!

Tipp: Alternativen zum Root Explorer
- ES Datei Explorer
- AntTek File Explorer
- File Expert inkl. FTP/HTTP Server über WLAN/USB

Hinweis: Je nach alternativen Datei-Explorer, muss root erst in den Einstellungen des jeweiligen Datei-Explorer, aktiviert werden, bevor man Schreibrechte erhält. Im folgenden ein Beispiel für den ES Datei Explorer.
- ES Datei Explorer starten
- Menü/Einstellungen/Root Optionen > beide Haken setzen
- fertig​

Gruß
Alex.S
 
plasmafreak schrieb:
ich trau mich ja fast schon nicht mehr zu fragen, aber ich benutz den kostenlosen es datei-explorer. und beim speichern zeigt er mir immer fehler an und speichert nicht. geht das mit dem explorer nicht? geht das wohl nur mit dem root explorer oder gibt es noch eine kostenlose alternative?

Du kannst auch einfach eine Kopie der Datei aus dem system-Speicher in den internen Speicher schieben und dort bearbeiten. Danach löscht du die original-Datei und kopierst die geänderte Version vom internen Speicher zurück. Hatte nämlich ähnliche Probleme.
 
Hat geklappt. Hatte nur einen Haken gesetzt beim ES Datei Explorer
 
doclovejoy schrieb:
Du kannst auch einfach eine Kopie der Datei aus dem system-Speicher in den internen Speicher schieben und dort bearbeiten. Danach löscht du die original-Datei und kopierst die geänderte Version vom internen Speicher zurück. Hatte nämlich ähnliche Probleme.

Das nenne ich gefährliches Halbwissen!

System-Speicher? Interner Speicher? Ich Denke Du meinst das Filesystem /system und /sdcard.

Wie auch immer! Hier mal eine kurze Erklärung zu Deiner Erhellung.

Das Filesystem /system ist aus Sicherheit immer nur im Modus "read only" gemountet. Das bedeutet, dass man in dem Filesystem keine Veränderungen durchführen kann. Kein editieren, löschen, verschieben, umbenennen, neue Dateien erstellen, neuen Ordner erstellen usw.. Das Filesystem /system muss erst noch in den r/w-Modus gemountet werden, damit dies möglich wird.

Das Filesystem /sdcard ist für den Benutzer gedacht und ist grundsätzlich im "read/write"-Modus gemountet. Du kannst hier also tun und lassen was Du willst.

Eine Datei aus dem Filesystem /system in das Filesystem /sdcard zu Kopieren geht natürlich. Diese Datei dann zu bearbeiten natürlich auch. Du kannst diese Datei aber nicht wieder in das Filesystem /system zurückschreiben, da das Filesystem ja nur im "read only"-Modus gemountet ist.

Und wenn das bei Dir trotzdem ging, dann hast Du ein grundsätzliches Sicherheitsproblem. Weil dann ist ja das Filesystem /system bei Dir schon im "read write" Modus grundsätzlich gemountet. Allerdings hast Du es dann auch sehr kompliziert durchgeführt. Du hättest die Datei dann auch direkt bearbeiten können.

Ich befürchte sowieso, dass dieser Kommentar nicht verstanden wird! Ich wollte es auch nur noch einmal klarstellen, dass das was Du da geschrieben hast, nicht normal ist. Und Dein Sicherheitsproblem solltest Du Dir auch mal anschauen.

Gruß
Alex.S
 
Yoa, ich weiß schon das mit meinen simplen Bezeichnungen die Ordner /system und /sdcard gemeint sind. Ich kenn nur die Namen nicht aus dem Kopf und ich denke mit der simplen Bezeichnung kommen auch alle klar. Man kann ja auch "Auto" statt "Kraftfahrzeug" sagen.

Ich habe selbstverständlich KEINE dauerhaften Schreibrechte in /system - was sich extrem einfach mit einem Nicht-Superuser Programm feststellen lässt. Trotzdem erlaubt mir mein Dateimanager keine Editierung der Datei - löschen, kopieren und einfügen geht ohne Probleme. Der Workaround von mir klappt einwandfrei, insofern sah und sehe ich grade keinen Grund, mich nach anderen Dateimanagern umzusehen.

Edit: Und dein Kommentar ist auch verständlich - aber danke dir für meine Erhellung!
 
Ich habe mal eine schnell Frage. Ist mein erster flash aber ich habe alles wasnich brauche drauf und auch gerooted und und....habe mir jetzt die 600mb zip gesaugt. Hau ich die einfach auf die ex-sd oder muss ich die erst entpacken und den stammordner dann auf die ex-sd ziehen.
Ich weiss ist eine einfache Frage. Über die Suchfunktion finde ich immer "zieht die zip auf die ex-sd Karte".
 
Was hast Du Dir da runtergeladen?

Die "HoneyVillain_1.2.zip" hat gerade mal 263mb.

Die zip-Datei musst Du dann unverändert auf die Ex.-SD schieben. Das weitere vorgehen kennst Du ja!?

Gruß
Alex.S
 
Ja meine ich auch 263 MB. Habe mich vertippt. Danke...dann leg ich mal los
 
Jau hat geklappt. Ich hätte jetzt gedacht das ich ein komplett neues System habe. Das alle mein apps weg sind und so. Aber ist ja noch alles drauf. Unter über das Tab steht die richtige Version. Also geklappt hat es.
 
Sese76 schrieb:
Jau hat geklappt. Ich hätte jetzt gedacht das ich ein komplett neues System habe. Das alle mein apps weg sind und so. Aber ist ja noch alles drauf. Unter über das Tab steht die richtige Version. Also geklappt hat es.

Hi.
Normalerweise macht man vorher einen Factoryreset damit es nicht zu evtl. Problemen kommt. Man kann ja die Apps+Userdaten mit TB sichern und wieder rückspielen. An CWR Backup gedacht?

Ansonsten viel Spaß mit deinem Tab!
 
Ja das full cwt recovery habe ich gemacht. Wie mach ich ein full factory Reset? Unter einstellungen-datenschutz-werksenstellung?
 
Unter Android: Einstellungen -> Datenschutz -> "Persönliche Daten" hier auf "Auf Werkszustand zurück" klicken was dann alle Daten löscht.

Oder im CWR:

-wipe data/factory reset
-wipe cache partition
-advanced -> wipe dalvik cache


ich mache es immer über CWR wenn ich ein neues Rom draufziehe...

Wenn du die Apps und Userdaten gesichert hast, am besten auf einem externen Medium wie SDCARD oder USBSTICK, kannste die Anwendungen die du wirklich dann noch benötigst wieder drauf schieben...

und wenn du immer ein komplettes CWR Backup machst... was soll dann noch schief gehen???? Bei mir hat es immer funktioniert...
 
BlueBlood schrieb:
Unter Android: Einstellungen -> Datenschutz -> "Persönliche Daten" hier auf "Auf Werkszustand zurück" klicken was dann alle Daten löscht.

Oder im CWR:

-wipe data/factory reset
-wipe cache partition
-advanced -> wipe dalvik cache


ich mache es immer über CWR wenn ich ein neues Rom draufziehe...

Wenn du die Apps und Userdaten gesichert hast, am besten auf einem externen Medium wie SDCARD oder USBSTICK, kannste die Anwendungen die du wirklich dann noch benötigst wieder drauf schieben...

und wenn du immer ein komplettes CWR Backup machst... was soll dann noch schief gehen???? Bei mir hat es immer funktioniert...

HALT! Das sind zwei verschieden Dinge! Ein Werksreset löscht auch den internen SDCARD Bereich. Mach das nicht!!

Die musst den anderen Weg gehen! Über ClockworkMod! Damit wird der interne SDCARD Bereich nicht angefasst!

Gruß
Alex.S
 
So jetzt läuft alles. Kernel auch 3.4
Jetzt mal eine Frage. Ist die CPU jetzt schon auf 1,2 hoch oder muss ich das mit einem app einstellen.
Wer hat Erfahrung mit ubertacktung auf 1,6 in dieser Rom. Kann Mann das stabil laufen lassen oder schaltet ihr das ab?
 
Mit z.B. Antutu CPU Master (free) kannst Du die CPU hochtakten.

Bis 1500MHz läuft das TAB garantiert stabil.

Gruß
Alex.S
 
Cool, danke.
Hat einer schon mal mit dieser Rom + Kernel 3.4 einen Benchmark gemacht?
Habe den von Antutu genommen als ich das CPU Ding installiert habe.
Habe auf 1.4 ghz getacktet. Habe dann ein Benchmark ohne ex-sd Test gemacht.
5615 Punkte ( CPU andere memory/ 2D/ 3D/ Data IO)
Was habt ihr so. Gibt es eine Rom die vielleicht noch besser ist?
 
Alex.Sikes schrieb:
HALT! Das sind zwei verschieden Dinge! Ein Werksreset löscht auch den internen SDCARD Bereich. Mach das nicht!!

Die musst den anderen Weg gehen! Über ClockworkMod! Damit wird der interne SDCARD Bereich nicht angefasst!

Gruß
Alex.S

Das ist doch Sinn und Zwecks eines Werksresets! Oder habe ich hier was falsch verstanden??!!!???

Es ist doch SINNVOLL das Tab auf Werkszustand zurückzusetzen wenn man flasht... oder irre ich mich da Alex???
 
BlueBlood schrieb:
Das ist doch Sinn und Zwecks eines Werksresets! Oder habe ich hier was falsch verstanden??!!!???

Es ist doch SINNVOLL das Tab auf Werkszustand zurückzusetzen wenn man flasht... oder irre ich mich da Alex???

Du irrst Dich da gewaltig. Ich versuche Dir das mal ein wenig plastisch zu erklären!

Ausgangslage
Stell Dir mal vor, Du hast in dem Filesystem (Ordner) /sdcard, 1000 Fotos liegen.

Durchführung
Bei einem Werksreset über Einstellungen/Datenschutz/Auf Werkszustand zurück werden die 1000 Fotos gelöscht.


Bei einem wipe data/factory reset über das ClockworkMod werden die 1000 Fotos nicht gelöscht. Hier werden die Filesysteme /data, /cache und /system formatiert. Das Filesystem /sdcard wird nicht angefasst.

Du siehst also den großen Unterschied!?

Gruß
Alex.S
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex.Sikes schrieb:
Du irrst Dich da gewaltig. Ich versuche Dir das mal ein wenig plastisch zu erklären!

Ausgangslage
Stell Dir mal vor, Du hast in dem Filesystem (Ordner) /sdcard, 1000 Fotos liegen.

Durchführung
Bei einem Werksreset über Einstellungen/Datenschutz/Auf Werkszustand zurück werden die 1000 Fotos gelöscht.


Bei einem wipe data/factory reset über das ClockworkMod werden die 1000 Fotos nicht gelöscht. Hier werden die Filesysteme /data, /cache und /system formatiert. Das Filesystem /sdcard wird nicht angefasst.

Du siehst also den großen Unterschied!?

Gruß
Alex.S

Deswegen ist ein Backup immer von Vorteil.

Ist doch klar... Wenn ich einen PC neu aufsetze (neues BS) ist es besser die C: Platte zu formatieren um "Altlasten" zu entsorgen.

Dann muss ich meine Daten auch sichern....
Deswegen sagte ich ja Apps und Userdaten sichern... vielleicht hätte ich Userdaten + Eigene Dateien sichern schreiben sollen...

Also Leute! Ganz wichtige Sache..., ich hoffe da stimmst du mir zu Alex, vor dem flashen sollte man seine Daten sichern ;)

Deswegen habe ich auch noch ne "externe SD Karte" im Tab.

Gruß
BB
 
Na ja! So richtig verstanden hast Du es wohl nicht!

Unix/Linux-Systemen sind grundsätzlich anders aufgebaut wie ein Windows-System. Nicht vergleichbar. Ich will jetzt aber auch nicht weiter ins Detail gehen!

Natürlich ist ein Backup immer Sinnvoll! Das schreibe ich in jeder meiner Anleitungen! Deine Frage war aber eine andere!

Ihr könnt letzendlich tun und lassen was Ihr wollt! Aber: Ein Werksreset nur weil ich ein Kernel oder ein anderes ROM flashen will, ist vollkommen überflüssig! Ein wipe data/factory reset über das ClockworkMod reicht völlig aus!

Ich werde mich jetzt auch nicht weiter dazu äußern!

Gruß
Alex.S
 

Ähnliche Themen

sinus65
  • sinus65
Antworten
0
Aufrufe
3.157
sinus65
sinus65
S
Antworten
6
Aufrufe
3.662
Shadi
S
P
  • Piotti_R1
Antworten
0
Aufrufe
2.966
Piotti_R1
P
Zurück
Oben Unten