[ROM] HTC GingerBread 3.14.405.1 / StockROM+ROOT+A2SD+ à la cargo

Doch doch, Du musst nur alle Bilder ansehen und dann richtig danach beschriften. Das mache ich immer so.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,

Einmal muss ich leider noch:

1.) Speicher: Mittlerweile hab ich praktisch alle Programme per Link2SD auf die SD Karte ausgelagert. Trotzdem: Während ich auf system 42 MB (!) frei habe kämpfe ich auf /data mit 10-20 MB frei. Die Übeltäter: 43.1M data und 76.3M (!) dalvik-cache.

Den dalvik-cache der meisten Anwendungen hab ich ja per Link2SD auf die SD Karte verschoben. die 76MB kommen also größtenteils von den Systemanwendungen von /system.

Wenn ich es richtig verstanden habe bedeuten de-odexed Files (mehr oder weniger) doppelten Speicherplatz: Einmal im apk File und einmal in dalvik-cache. Odexed Anwendungen hingegen fehlt die die dex Datei, d.h. es bleiben im apk nur mehr kleine Ressourcendateien übrig und die stattdessen gibt es die odex Datei, aus der aber keine Datei mehr im dalvik-cache generiert wird. Soweit richtig?

Nun stell ich mir die Frage:Wieso steh'n alle so auf de-odexed Systeme und wieso ist dieser ROM de-odexed wenn damit auf der einen Seite viel Speicher in /system übrig bleibt, aber der wertvolle /data Bereich mit daliv-cache der Systemprogramme vollgemüllt wird?

2.) Stabilität: So ganz überzeugt bin ich trotzdem noch nicht: Mittlerweile ist Sense öfters abgestürzt (beim Drücken auf "Home" kommt der weisse HTC Bildschirm mit folgendem "Bitte warten"). Ausserdem ist das System auf einmal (während es ohne Bedienung ruhig gelesen ist) komplett neu gestartet.
 
Es bedeutet nicht mehr doppelten Speicherplatz als bei jeder anderen App (auch nicht deodexed) auch. Vorteil: Das System ließ sich leichter über zusätzliche Tools modden, da die APKs vom Android-Framework und manchen Libraries unabhängig wurden - das geht wohl mittlerweile auch ohne Deodex ist aber mehr Aufwand.

Odexed-Anwendungen haben dafür im APK eine AppName.odex-Datei neben sich liegen, die in etwa auch der Größe der Dalvik-Cache-Datei entspricht - aber für genau das System, mit eben dem Framework und Librarys zugeschnitten.

Wenn du alles auf SD-Karte verschoben hast, was kümmert es dich dann, wie groß die einzelnen Dalvik-Caches sind?


EDIT: Es steht dir übrigens frei, dir einen eigenen HBOOT zurechtzuschneidern und die 45 MB Systemspeicher noch zur Datenpartition hinzuzufügen - oder bau dir einfach ein eigenes ROM, das deinen Speicher für dich optimal ausnutzt. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Thyrion,

Danke für die Antwort. Aber vielleicht hab ich's immer noch nicht richtig verstanden. Ich definiere:

S_R ... Größe der Ressourcen in einer APK Datei (Bilder, Daten, XML, ...)
S_D ... Größe der classes.dex innerhalb einer apk Datei (Packen durch zip vernachlässigt!)
S_Dk .... Dalvik-cache, ca. S_D
S_ox ... odex-Datei, ebenfalls ca. ~ S_D ~ S_Dk

1. Möglichkeit: de-odexed: Hier haben wir die apk-Datei (=S_R + S_D). Beim Starten wird allerdings aus der .dex Datei eine cache Datei erzeugt (dalvik-cache) die /immer/ in /data liegt. Die Gesamtgröße ist also etwa S_R + S_D + S_dk ~ S_R + 2*S_D.

2. Möglichkeit: odexed: Hier beinhaltet die apk Datei *keine* dex Datei mehr, da diese mehr oder weniger der odex Datei entspricht sondern nur mehr Ressourcen. Da diese odex Datei ausserhalb des zips liegt, wird auch kein dalvik-cache mehr benötigt. Gesamtgröße also: S_R + S_ox ~ S_R + S_D. Also weniger Speicher.

Wenn du alles auf SD-Karte verschoben hast, was kümmert es dich dann, wie groß die einzelnen Dalvik-Caches sind?

Für meine selbst installierten Apps stimmt das ja. Aber weil bei meinem jetzigen de-odexed System dalvik-Cache Dateien von den ganzen Systemapps in /data erzeugt würden, die andernfalls im odexed Format in /system lägen und zusätzlich weniger Speicher benötigten (siehe oben).

Aber ok, deine jetzige Erklärung erklärt einen Vorteil den ich bis jetzt nicht bedacht habe: odex = systemspezifisch und daher nicht einfach übertragbar.

Aber noch einmal meine andere Frage: Hast du die Settings-Widegts von HTC verfügbar? Also Zur Startseite hinzufügen -> Widget -> Einstellungen ist bei mir leer. Normalerweise sind da aber Setting-Widgets für WLAN, GPS, Mobiles Internet etc. enthalten die ich gern hätte. Hab ich hier einen Fehler oder sind die bei dem ROM nicht dabei? Falls nicht dabei: Kennst du die Namen der apk Datei? Dann könnte ich vl. versuchen, diese vom Original ROM rüber zu kopieren.

LG
divB
 
Die classes.dex innerhaöb der APK-Datei ist aber deutlich kleiner als die zugehörige ODEX-Datei, so gesehen stimmt deine Näherung oben nicht.
Zu dem Widegt: Mir ist da kein Problem zu bekannt, allerdings habe ich das ROM bestimmt über 3/4 Jahr nicht mehr im Einsatz.
 
Hab dein ROM jetzt mal wieder installiert. Wollte mal wieder ein Sense ROM haben.
Was ich im Vergleich zu Cyanogenmod merke, bzw. Mir einbilde ist das der WLAN empfang schlechter ist. Kann meiner Meinung aber nicht sein, da ich das selbe Radio habe und beim Wechsel nichts geändert habe.
Bilde ich mir das ein oder kann es am Rom liegen ?

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Merkst du es effektiv (an z.B. Verbindungsabbrüchen oder deutlich reduzierten Übertragungsraten) oder leitest du das an der WLAN-Anzeige (Anzahl "Ringe") ab?

Es ist aber sehr gut möglich, dass bei CM einige Tweaks zu WLAN mit drin sind, die hier einfach fehlen. Genauso kann die Skalierung der WLAN-Anzeige anders sein.
 
Ich merke das bei mir in der Wohnung das Telefon öfters in das Mobile netz wechselt. Bei CM 7 war das nicht so oft. Mein WLAN empfang in der Wohnung war bei CM 7 aber auch manchmal etwas schlecht. Bei deinem ROM ist es mir vermehrt aufgefallen. Ist nicht schlimm, aber mich würde es einfach interessieren ob es so sein kann.
Brauchst das ROM wg. Mir nicht ändern :)
Ich wechsle meine Roms sehr oft und bin selten lange bei einem

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Stürzt bei euch auch hin u wieder das phone während dem fotografieren ab?

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

ich habe schon vor längerer Zeit dieses ROM installiert und es hat bisher im gut versorgten Rhein-Main-Gebiet prima funktioniert.

Jetzt war ich zwei Wochen an der Mecklenburgischen Seenplatte mit teilweise sehr schlechten und häufig wechselnden Empfangsbedingungen - sowohl was Phone als auch Daten betraf. Nahezu täglich ist mein Desire "eingefroren". Nur durch Aus- und wieder Einbau des Akkus konnte ich mein Desire wieder starten. Teilweise ist das Ganze bis zu fünfmal täglich passiert, was wirklich nervig war.

Seit ich wieder zu Hause im Rhein-Main-Gebiet bin, haben die Abstürze aufgehört. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Viele Grüße,
Olaf

PS: ich habe das empfohlene RADIO/BASEBAND 32.56.0032U_5.17.05.23 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gizl schrieb:
Stürzt bei euch auch hin u wieder das phone während dem fotografieren ab?

Gesendet von meinem.HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App

Hat denn keiner dieses Problem beim fotografieren? :confused:
Woran kann denn das liegen?

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Da seit deiner ersten Anfrage vor einem Monat niemand geantwortet hat, vermute ich mal das dieses Rom nicht so häufig im Einsatz ist. Um einen Hardware Fehler auszuschließen würde ich einfach mal ein anderes Flashen.

Gruß Ecki
 
Hallo, habe ein Problem mit der im Browser integrierten "Schnell Suche". Sie funktioniert ( wie bei Froyo auch schon) nicht mehr. Früher konnte ich, wenn ich auf einer ausländischen Webseite surfte, ein Wort markieren. Es ging der Dialog "Kopieren" "Schnell Suche" und "Senden über" auf (geht er auch heute noch). Bei "Schnell Suche" wird man in das in den Browser integrierte Übersetzungstool "Google Übersetzer" geleitet. Leider wird das gewählte Wort nicht mehr übersetzt, nur die Eieruhr läuft.
Warum hat Google das abgeschaltet? Oder muss man irgendwo in den Untiefen von Android richtige Links setzen?
Habe das Internet mal durchsucht ich aber leider nichts gefunden. Scheinen wohl auch wenige Anwender zu benutzen.

Ansonsten läuft dieses Rom ja fantastisch.

Grüße

runnershigh
 
Hmm weil das Rom doch schon etwas älter ist würde ich einfach einen anderen Browser testen, Opera oder Boat Browser.
 
Gibt es eine Möglichkeit den data/data order auf die sd zu verschieben?.. Mir geht der Speicherplatz langsam aus..

Bis jetzt hab ich das app "root # all data 2 sd" verwendet.. Funktioniert meiner Meinung nach nur bedingt gut - ist quasi eine Notlösung.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Nur, in dem du ein entsprechendes Skript nachflashst, z.B. Amarullz
 
  • Danke
Reaktionen: Gizl
Oh wow super. Muss ich was dabei beachten?
Reicht die vorhandene ext partition oder brauche ich eine zweite.
Muss ich ein wipe durchführen?
Ist es kernel unabhängig?


Edit: leider hat dieses script bei diesem rom nicht funktioniert.. trozt full wipe und rom flash :/

EDIT:
Danke für den Tip mit den scrips.. data2whatever funktioniert super.


Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version hast du denn verwendet Gizl? Habe die Version 4 getestet, aber dann bootet das Rom bei mir nicht mehr.
Habe das Rom heute nochmals geflasht, aber bei mir nimmt der Speicher immer weiter ab. Habe mit der A2SDGUI den Dalvik auf die SD Karte verschoben, aber dennoch nur 14 mb noch frei. Muss ich sonst noch was machen?

Grüße
 
ich habe ebenfalls die v04 verwendet..
fullwipe - rom flashen - skript flashen.

so hat es bei mir funktioniert.. leider hab ich einige prob mit titanium backup.. er bricht nach einer gewissen zeit ab (etwa bei 210 mb belegung der ext).. bzw kann ich danch auch diese app, bei der tb abgebrochen hat, nicht vom markt installieren ( fehlermeldung: Paketdatei ist ungültig)

:-/

also ich bin auch nocht am rumspielen..

wenn ich erfolge diesbezüglich hab, schreib ich natürlich


Edit: ich glaube es funktioniert nicht.. habe viel viel hermuprobiert. :sad:

wer hat tipps zur speichererweitung :confused:

edit:
hab jetzt diese Rom verwendet.. funktioniert ohne probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: ich habe dieses ROM seit einiger Zeit drauf und bin sehr zufrieden. Um eine Netzwerkfreigabe von meinem NAS zu mounten brauche ich jetzt ein Kernel, das CIFS unterstützt.

Da ich keine Ahnung habe, was ein Kernel überhaupt ist udn macht... verzeiht mir die Fragen:

Welches kann ich da nehmen, das möglichst kompatibel zu diesem ROM ist? (Die Funktion Trackpad Wake Up wäre im Übrigen auch sehr interessant).

Wie installiere ich das?

Danke,
Peer
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
0
Aufrufe
3.898
Maysi2k
Maysi2k
Thyrion
Antworten
4
Aufrufe
3.932
kosh_ac
K
Claus3006
Antworten
3
Aufrufe
1.859
Claus3006
Claus3006
Zurück
Oben Unten