[ROM] HTC GingerBread 3.14.405.1 / StockROM+ROOT+A2SD+ à la cargo

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist CIFS doch ein anderer Name für Samba/SMB, oder?

Ich mag mich irren, aber dafür brauchst du keine Kernel Unterstützung, sondern nur einen passenden Client. Ich nutze dafür ES File Explorer als App - auf Shell-Ebene brauch ich i.d.R. die Verbindung nicht.

EDIT: Was ist ein Kernel: Betriebssystemkern
 
Also, ein Kernel mit CIFS-Unterstützung ist z.B. für Apps wie den CifsManager nötig, um Netzlaufwerke direkt in die Standard-Verzeichnisstruktur zu mounten. Der Kernel des original ROMs kann das definitiv nicht.

Zur Nutzung: ES Explorer habe ich zum reinen Daten verschieben auch, ich habe aber neuerdings diese Dock/Charge Lautsprecherbox von Philips im Esszimmer, wo ich via Bluetooth MP3s vom Android Smartphone spielen kann. Damit ich mir meien MP3-Sammlung nicht komplett auf SD kopieren muss (wäre sowieso zu groß), würde ich die gerne übers WLAN als Netzwerkfreigabe einbinden, damit z.B. Mort Player die ganz normal ansteuern kann. Sowas geht mit dem CifsManager, aber eben nur mit einem anderen Kernel.
 
mein htc kommt nur bis zum ersten htc bild nicht weiter was kann ich da tun ??
 
Ein paar mehr Angaben zum Gerät wären hilfreich.

- Wipe gemacht?
- S-OFF? Und wenn ja, welcher HBOOT?
- Welches RADIO/Baseband?
 
Thyrion schrieb:
Ah ok... Für den Kernel, den wir auch für das Trackpad-Wake verwenden (müssen), gibt es entsprechende Module. Vielleicht hilft dir das ja weiter:
[KERNEL][GB/SENSE] 2.6.35.10-g3f43272 [v06] | OC1152 | LZMA | fixes +addtl modules - xda-developers

Ok, danke, Kernel tauschen hat schonmal geklappt.
Jetzt kapiere ich aber nicht, wie ich die Module einbinde.
Ich habe jetzt 2 Dateien:
nls__UTF8.ko und cifs.ko

Muss ich die einfach irgendwohin kopieren? Wohin? Wie binde ich die ein?
 
Die würde ich nach /system/lib/modules kopieren.
 
Ich kann die bestehenden dort nicht löschen und dementsprechend auch nicht einfach überkopieren... verwende ES Datei Explorer.
 
Und ohne Schreibrechte auf der Systempartition geht das natürlich auch nicht, also entweder per ADB im Recovery oder mit S-OFF auch im normalen Betrieb.

Allerdings.... Wenn die Module doch schon da sind, wieso ersetzen?
 
Hm. Bin mir ziemlich sicher, dass ich S-OFF habe. Dachte das wären irgendwie gehackte Module und die wären schon immer da, nur eben anders... ich hab da halt keine Ahnung... vor allem weil auf der Seite, wo man die downloaden kann für jede Kernelversion eine andere Version der Dateien ist (so scheint es mir).

Auf dem Link, den Du mir geschickt hast, steht sowas:
# insmod /system/lib/modules/nls_utf8.ko
# insmod /system/lib/modules/cifs.ko
# busybox mount -t cifs -o user=lolwut,password=hackme,uid=1000,gid=1015,file _mode=0775,dir_mode=0775,iocharset=utf8,nodfs //192.168.40.10/public /sdcard/smb/public

Kann es sein, dass ich die ersten beiden Zeilen via MiniTerminal eingeben muss, um die Module einzubinden und die dritte ein Beispiel für´s Mounten ist, was dann aber meine App macht?
 
Ich denke mal, mit Austausch des Kernels hast du die Module mit geflasht. In dem ROM sind sie jedenfalls nicht mit drin.

Und ja, die Zeilen verstehe ich auch so, dass du damit die Module "aktivierst" und der Mount als Beispiel dienen soll. Das Problem ist jetzt wohl, dass das "insmod" nur bis zum nächsten Boot hält...


EDIT: Auch mit S-OFF musst du ES File Explorer sagen, dass er die System-Partition beschreibbar neu mounten soll (geht irgendwo in den Einstellungen).
 
Ok, danke für den Tipp mit ES Explorer. Ich habe die Dateien jetzt einfach mal drüberkopiert.

Wenn ich via insmod die libs einbinden will, kommt folgende Fehlermeldung "init_module '.....cifs.ko' failed (Operation not permitted)"

Die App zeigt immer noch dieselbe Fehlermeldung, die auf fehlendes cifs hindeutet.

Naja, langsam geb ichs auf, dann muss ich eben alles auf meine SD-Karte schieben, aber schon doof, so Kleinigkeiten...
 
Du führst die Befehle aber mit Root-Rechten aus, oder? (also du hast su vorher gemacht?)
 
Das war´s! Danke! Ich habe natürlich ohne su getippt. Jetzt ist mir das #-Symbol auch klar... hähä. Vielen Dank... nach einigem Probieren funktioniert das jetzt tadellos und ich kann auf die Netzwerkfreigabe aus allen Anwendungen heraus stinknormal zugreifen, als läge sie in einem Verzeichnis auf der SD-Karte. Super! Wenns Euch und speziell Dich nicht gäbe... ;-)

Und die 2 Zeilen muss ich jetzt also nach jedem Neustart des Systems neu tippen, ja? Ok, damit könnte ich leben. Kommt selten vor.
 
Die ersten 2 Zeilen sollten reichen und ich bin sicher, man kann das auch automatisieren - muss mich damit aber dann auch erstmal beschäftigen.

Aber freut mich, dass es klappt.
 
Gizl schrieb:
Stürzt bei euch auch hin u wieder das phone während dem fotografieren ab?

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App

Ok, das Problem liegt an der app-Einstellung "Automatisch verbessern". wenn ich diese deaktiviere funktioniert es.
Selbige problem hatte ich auch bei einer anderen pre-root version.

Erstaunlich finde ich es, dass anscheinend nur ich dieses Problem gab :)

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
So, habe nun vom LeeDroid Froyo auf dieses Rom gewechselt. Läuft alles ziemlich gut. Allerdings habe ich bei diesem Rom schlechteren Empfang, bei Wlan aber vor allendingen beim D-Netz (t-mobile). An Orten wo ich mit dem LeeDroid immer guten Empfang hatte habe ich jetzt häufig eine Netzsuche. Radio ist das gleiche aktuelle. Was kann ich ändern?
 
Leute es gab von Leedroid eine 3'er version mit Data ++
Link ist down - hat das einer noch?
 
Wäre es nicht sinnvoller, das im Leedroid-Thread zu fragen, statt bei einem komplett anderem ROM?
 
  • Danke
Reaktionen: Hundi007
Hallo,

ich hab jetzt seit sehr langer Zeit dieses ROM und bin voll zufrieden.
Jetzt hab ich nur ein Hardwareproblem an meinem Desire. Die Home-Taste steckt fest:thumbdn:
Nicht so fest, dass der Kontakt ausgelöst wird, aber so bald man die Taste berührt geht es zurück auf den Homescreen.

Ich habe noch Garantie auf mein Desire und würde es deswegen in den T-mobile Laden bringen.

Jetzt meine Frage, wie bringe ich es am einfachsten wieder in den Originalzustand?

Nach dem Rooten hatte ich nur dieses ROM drauf und sonst nichts! Kein HBOOT oder was auch immer geändert.

Es ist ein sLCD, zumindest steht auf der Packung nix von AMOLED

Ich bin euch für jede Hilfe dankbar, aber bitte euch es für mich Laien möglichst einfach auszudrücken:confused2:
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
0
Aufrufe
3.899
Maysi2k
Maysi2k
Thyrion
Antworten
4
Aufrufe
3.935
kosh_ac
K
Claus3006
Antworten
3
Aufrufe
1.859
Claus3006
Claus3006
Zurück
Oben Unten