[ROM][I9195][5.1] *16.04.2015* Unofficial CyanogenMod 12.1 [Lollipop]

S

spider2MW

Gast
Hallo zusammen,

inzwischen ist auch Android 5.1 in Form des CyanogenMods 12.1 für unser geliebtes S4 Mini verfügbar.

Aus XDA stelle ich euch hier die wichtigsten Informationen und Links zur Installation zur Verfügung.

Im Diskussions-Fred sind auch die Links für das I9190 und das I9192 zu finden.

Diskussions-Thread: [ROM][UNOFFICIAL][Lollipop 5.1] CyanogenMod … | Samsung Galaxy S 4 Mini | XDA Forums

Rom: https://basketbuild.com/devs/F4k/cm12.1/serranoltexx

G-Apps: euroskank

CWM: [RECOVERY][ROOT] Samsung Galaxy S4 Mini LTE … | Samsung Galaxy S 4 Mini | XDA Forums

Kernel: https://basketbuild.com/devs/F4k/kernel_f4k-lp/eur_lte/lp-5.1


Installation

3-button-combo = "Volume Up" + "Home" + "Power"

- First time flashing CM12 to your Galaxy S4 Mini (or coming from TouchWiz/Stock Based ROMs)?
  1. Root your device and install a Custom Recovery (CWM, TWRP, Philz Touch)
  2. Reboot into Recovery using 3-button-combo
  3. Do a Nandroid Backup!
  4. WIPE (wipe data/factory reset + wipe cache partition + format /system partition)
  5. Install the ROM from internal/external sdcard using a Custom Recovery (CWM, TWRP, Philz Touch)
  6. Optionally install Google Apps
  7. Done! You can now reboot the phone to enjoy the rom
- Upgrading from Official CM10.2/CM11?
  1. Reboot into Recovery using 3-button-combo
  2. Do a Nandroid Backup!
  3. WIPE (wipe data/factory reset + wipe cache partition + format /system partition)
  4. Install the ROM from internal/external sdcard using your Custom Recovery (CWM, TWRP, Philz Touch)
  5. Optionally install Google Apps
  6. Done! You can now reboot the phone to enjoy the rom
- Upgrading from another build of CM12?
  1. Reboot into Recovery using 3-button-combo
  2. Install the ROM from internal/external sdcard using your Custom Recovery (CWM, TWRP, Philz Touch)
  3. Optionally install Google Apps
  4. WIPE Dalvik/ART Cache (wipe cache partition + wipe dalvik cache)
  5. Done! You can now reboot the phone to enjoy the rom


What works?
  • GPS
  • Wi-Fi
  • Bluetooth
  • RIL (Calls, SMS, Mobile Data)
  • Sensors
  • Camera
  • Audio
  • FM


Known Issues
  • To be updated...


Changelog: http://review.cyanogenmod.org/#/q/status:merged,n,z

XDA-Wiki: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=58310593&postcount=1

Viel Spaß mit CM 12.1! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
schon jemand getestet...?

jorgo
 
Ich hab es laufen - und es funktioniert gut.

Bisher aufgetretene Fehler:

- Ca. 1x täglich erfolgt ein automatischer Reboot.
- Bluetooth Musik-Streaming scheint nicht zu funktionieren. (Ging mit meinem Navi unter CM12 problemlos)

Ansonsten - toi toi toi, nur zu, installiert mal fleißig. :)
 
Hmm, ca. 1x Reboot täglich finde ich ganz schön un-stable! :unsure:
Also ich konnte noch nicht ein gutes, stabiles Lollipop Rom finden. Entweder Kamera freezed, Bluetooth geht nicht richtig, viele Probleme mit Wlan und mobilen Daten, komische Mediascans nach Reboot usw. , usw.
Auch bin ich etwas enttäuscht, dass es das CM Team noch nicht geschafft hat, eine Snapshot rauszubringen. Scheint ja doch recht aufwendig zu sein.

Belehrt mich gerne eines besseren bzgl. Custom Roms für Lollipop, aber ich bin wieder zurück auf die letzte CM Stable und das ist CM 10.2.1 (4.3.1). Die läuft total Bugfrei, super schnell und mit spitzen Akkulaufzeiten.
CM 12 muss wohl noch ein wenig ausgereifter werden...
 
Naja, im Grunde kann man eigentlich CM11 M12 als letzte Stable sehen.
http://download.cyanogenmod.org/get/jenkins/90482/cm-11-20141112-SNAPSHOT-M12-serranoltexx.zip
Ist zwar nur ein "Snapshot", aber im XDA-Board stand ja, das es seit CM11 keine Stables mehr gibt. Die Snapshots haben diese ersetzt. Da es auch für alle unterstützten Smartphones kein CM11 als Stable gibt, sondern nur Snapshots, würde das diese Aussage bestätigen.

Die Entwicklung des CM11 wurde ja auch mittlerweile komplett eingestellt. Eine abgeschlossene CM-Version, ohne 1 voll funktionsfähiges Release, wäre schon längst vom Markt genommen. Also könnte man auch sagen Snapshot = Stable

Das es für CM12 immer noch keine einzige Snapshot gibt, wundert mich auch etwas. Bei CM11 waren die Abstände der M-Versionen auf jeden Fall geringer. Entweder die Entwickler haben wieder ein neues Release-Konzept, das es nur noch Nightlys gibt und erst die allerletzte Version abgeschlossen ist, oder die beißen sich am Lollipop wirklich die Zähne aus.

Würde mich aber sehr wundern, weil es z.B. seit 10.02. schon eine Release-Version vom AICP gibt, die ja ein CM12-Grundgerüst hat.
http://mirror3.aicp-rom.com/serranoltexx/RELEASE/aicp_serranoltexx_lp-8.0-RELEASE-20150210.zip

Ich kann bestätigen das diese Version absolut bugfrei läuft... Mit den aktuellen Nightly-Versionen bin ich auch sehr zufrieden. Zwischendurch gabs zwar einige Wochen lang fehlerhafte Releases, aber mittlerweile, ist das AICP, meiner Meinung das derzeit stabilste laufende CM12.1...
Ich hatte letzte Woche erst wieder Resurrection_LP, CM12-TeamUB & CM12 getestet und war mit keiner so zufrieden wie mit AICP.
 
Gut, ich meine was will man erwarten, wenn die Basis Android 5.1 erst vor etwas mehr als einem Monat vorgestellt wurde? Dafür läuft es schon ganz gut finde ich. :D

Und ich bin immer geil auf die neuesten Sachen beim Handy, die Freaks mit ihrem S6 (Edge) feiern sich für Android 5 und ich hab auf dem kleinen S4 Mini schon 5.1, WTF? :D

Außerdem sehe ich es aus Prinzip nicht ein, für etwas Geld zu bezahlen, wo ich noch nichtmal das Sagen drauf/mit habe. Bei mir gibts einfach kein Ori-Rom und fertig. :D
 
Danke! Die CM 11 M12 hatte noch einen Bug, bei dem man den Anrufer nicht hörte, dieser Gegenseite. Und der war leider bei mir, daher die letzte Stable mit 4.3.1, die absolut Bugfrei ist.

Wie ist denn die Akkulaufzeit bei AICP? Und dann habe ich von einem ständig neuen Mediascan nach einem Neustart bei Lollipop gehört, was ich nicht wirklich gut fände, da ich sehr viel Musik habe und höre. Schreibzugriff auf SD Karte ist implementiert?

Besten Dank

submain schrieb:
Naja, im Grunde kann man eigentlich CM11 M12 als letzte Stable sehen.
http://download.cyanogenmod.org/get/jenkins/90482/cm-11-20141112-SNAPSHOT-M12-serranoltexx.zip
Ist zwar nur ein "Snapshot", aber im XDA-Board stand ja, das es seit CM11 keine Stables mehr gibt. Die Snapshots haben diese ersetzt. Da es auch für alle unterstützten Smartphones kein CM11 als Stable gibt, sondern nur Snapshots, würde das diese Aussage bestätigen.

Die Entwicklung des CM11 wurde ja auch mittlerweile komplett eingestellt. Eine abgeschlossene CM-Version, ohne 1 voll funktionsfähiges Release, wäre schon längst vom Markt genommen. Also könnte man auch sagen Snapshot = Stable

Das es für CM12 immer noch keine einzige Snapshot gibt, wundert mich auch etwas. Bei CM11 waren die Abstände der M-Versionen auf jeden Fall geringer. Entweder die Entwickler haben wieder ein neues Release-Konzept, das es nur noch Nightlys gibt und erst die allerletzte Version abgeschlossen ist, oder die beißen sich am Lollipop wirklich die Zähne aus.

Würde mich aber sehr wundern, weil es z.B. seit 10.02. schon eine Release-Version vom AICP gibt, die ja ein CM12-Grundgerüst hat.
http://mirror3.aicp-rom.com/serranoltexx/RELEASE/aicp_serranoltexx_lp-8.0-RELEASE-20150210.zip

Ich kann bestätigen das diese Version absolut bugfrei läuft... Mit den aktuellen Nightly-Versionen bin ich auch sehr zufrieden. Zwischendurch gabs zwar einige Wochen lang fehlerhafte Releases, aber mittlerweile, ist das AICP, meiner Meinung das derzeit stabilste laufende CM12.1...
Ich hatte letzte Woche erst wieder Resurrection_LP, CM12-TeamUB & CM12 getestet und war mit keiner so zufrieden wie mit AICP.
 
Akkulaufzeit ist gut, habe ich bisher keine ungewöhnlichen Abweichungen festgestellt. Zum Mediascan kann ich nix sagen, weil ich keine Musik am Handy habe. Falls der Scan jedes Mal stattfinden würde, wäre das natürlich ein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: smumode
Hallo zusammen,
habe am Wochenende CM 12.1 auf mein S4 mini aufgespielt.
Zuerst hat GMail und Google Play Services etwas rum gezickt,
aber nach dem 3. Versuch lief es. Jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Update?
Gruß Frank
 
Hallo, hab mir die AICP auch am we drauf gezogen. Bisher hatte ich einen re-boot. Ich hoffe dabei bleibt es. Was mir besonders gut gefällt sind die vielen Einstellmöglichkeiten. Vor allem das man die Hintergrundfarbe des Notification drawers anpassen kann (auch transparent).

Bluetooth konnte ich noch nicht testen, da ich es nicht nutze. Alles andere läuft aber soweit.

Das mit dem media scan kann man unter storage einstellen. Ich sowieso das der media Scanner by default jedes mal läuft. Kann dadurch keinen Nachteil entdecken. Vielleicht mag hier mal jemand aufklären.
 
[FONT=&quot]Die Kamera ging bei nicht. Habe jetzt alles neu auf gespielt und jetzt[/FONT]
[FONT=&quot]funktioniert auch alles oder fast alles. Meine Profil App schaltet die mobilen[/FONT]
[FONT=&quot]Daten nicht mehr automatisch an. Die Einstellmöglichkeiten sind natürlich enorm,[/FONT]
[FONT=&quot]aber die Animationen führen das S4 mini auch schnell an seine Grenzen.[/FONT]
[FONT=&quot]Flüssig laufen die Menüs da nicht mehr ab. [/FONT]
 
Welche Animationen? Wo kann ich die einschalten?
 
@Marty Die Animationen findest du unter "Einstellungen-Display&LED-Animations"
Gruß Frank
 
Bei mir gibts unter AICP Extras nur Display & Animations. Da steht bei mir alles auf default. Allerdings kann ich keine großartigen Animationen erkennen. Und meine Menüs laufen auch alle flüssig. Was hab ich falsch gemacht? Kann es sein das die Animationen bei mir nicht funktionieren?
 
also bei bir kommt unter den oben genannten Einstellungen dieses Menü.
Und unter jeden Punkt kann ich ca. 13 Animationen auswählen.
Gruß Frank
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-29-15-30-26[1].png
    Screenshot_2015-04-29-15-30-26[1].png
    16,6 KB · Aufrufe: 740
  • Danke
Reaktionen: Marty12
Im AICP sind die CM12-Animationen in der Form nicht integriert. Deswegen läuft AICP auch stabiler und Akkuschonender.

Ein paar Animationen kannste im Menü unter AICP-Extras einstellen. Viel mehr bekommste nur mit einem Launcher.
 
  • Danke
Reaktionen: Marty12
Ah verstehe, danke für die Aufklärung ;)
 
  • Danke
Reaktionen: submain
Ich vermisse unter Einstellungen >> Display & LED den Eintrag Daydream. Beim Laden bleibt mein Display schwarz. Dort könnte ich das ja einstellen?
 
@696: Daydream fehlt bei mir auch schon länger, aber bereits schon ab Android 5.02.
 
gerade die official nightly aufgespielt. Jetzt sind unter Einstellungen-Display&LED die Animationen verschwunden:scared:
Gruß Frank
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.809
yourproblem
Y
bierma32
Antworten
138
Aufrufe
26.284
PurpleZ
PurpleZ
bierma32
Antworten
98
Aufrufe
15.709
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten