[ROM][I9195][6.0.1]*24.02.17 Lineage / CM 13.0 [Nightlies]

Entgegen der Empfehlung von bierma32 habe ich mit der Einrichtung der externen SD-Karte als interner Speicher die für mich besten Erfahrungen gemacht.
Das ist m. E. nämlich einer der größten Vorteile von Marshmallow, dass ich mir nicht bei jeder App-Installation überlegen muss ob mein Platz auf dem internen Speicher ausreicht oder ob ich die App auf die externe SD-Karte auslagern muss (wenn überhaupt möglich). Marshmallow regelt das für mich, indem es den internen Speicher und die externe Karte als ein logisches Volume einrichtet, also addiert und nur einer Speicher anbietet. Dass ich zum Übertragen von Daten die externe Karte nicht mehr ständig herausfummeln muss, sehe ich nicht als Nachteil, da ich die Daten ohne Probleme per Kabel oder WLan vom oder zum Rechner übertragen kann.
Daraus ergibt sich für mich die (eigentlich logische) Konsequenz, dass eine Option zum Speichern von Bildern auf der externen SD-Karte in einer KameraApp gar keinen Sinn mehr macht.
Aber letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden ob ihm die bessere Akkulaufzeit von cm13 oder das Speichermanagement mit einer externen SD-Karte lieber ist.
 
mal eine grundsätzliche Frage: Ich habe CM13 und gleich danach die GApps geflasht. Erst danach habe ich neu gebootet. Es wurden dann die Apps eingerichtet, hat ziemlich lange gedauert. Wenn ich mir nun anschaue, was ich da alles an Apps habe, dann finde ich ausschließlich Google Apps und keine von CM. Hätte ich erst nur CM132 flashen müssen und erstmal neu booten? Sorgen die GApps dafür, dass die CM Apps entfernt/überschrieben werden?
[doublepost=1482003274,1482002376][/doublepost]
ekl schrieb:
indem es den internen Speicher und die externe Karte als ein logisches Volume einrichtet
was ist, wenn die SD-Karte einen Defekt bekommt? Ist dann nicht das ganze System hin?

die bessere Akkulaufzeit von cm13
Gegenüber dem Stock ROM? Ist das belegt? Ich hatte eher den Eindruck, als wenn Android 6 mehr Strom zieht. Es scheint auch viel mehr Speicher zu belegen, denn ein Neustart dauert sinifikant länger als mit der Original-Samsung-Software.
 
Dr.Seltsam schrieb:
Wenn ich mir nun anschaue, was ich da alles an Apps habe, dann finde ich ausschließlich Google Apps und keine von CM. Hätte ich erst nur CM132 flashen müssen und erstmal neu booten? Sorgen die GApps dafür, dass die CM Apps entfernt/überschrieben werden?
Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du die NanoGapps geflasht. Die enthalten folgende Apps:
In this package you will find the core Google system base, Google Android Shared Services, off-line speech files, Google Play Store, Google Calendar Sync, Face Detection for Media, Face Unlock, Dialer Framework and the following Play Store applications:
Google Package Installer (replaces stock/AOSP Package Installer), Google Play services, Google Search, Hotword and Google Text-to-Speech.
Da ist m. W. nichts dabei, das irgendetwas von CM überschreiben könnte, egal in welcher Reihenfolge du das geflasht hast.

Dr.Seltsam schrieb:
was ist, wenn die SD-Karte einen Defekt bekommt? Ist dann nicht das ganze System hin?
Das System ist generell auf einer eigenen Partition und für die Apps und Daten empfiehlt sich ohnehin immer ein Backup - auch wenn die Daten auf einer externen SD-Karte gespeichert sind.

Dr.Seltsam schrieb:
Ich hatte eher den Eindruck, als wenn Android 6 mehr Strom zieht. Es scheint auch viel mehr Speicher zu belegen, denn ein Neustart dauert sinifikant länger als mit der Original-Samsung-Software.
Ich habe bei meinen Nutzungsbedingungen einen etwa 30 - 40 % geringeren Akkuverbrauch mit CM13. Dass eine höhere Androidversion (die mehr kann) auch mehr Speicher belegt, ist eigentlich logisch. Über die Dauer eines Neustarts habe ich mir keine Gedanken gemacht - ich wollte ja Marshmallow haben ;-)
 
Ich habe nochmal nachgesehen und festgestellt, dass ich doch nicht das nano sondern stock Paket der GApps runtegeladen und geflasht hatte. Nun habe ich nochmal alles gewiped und CM13 neu installiert - zunächst ohne GApps.
Nun habe ich auch eine komplett andere Oberfläche, die sehr schlank ist. Sämtliche apps sind anders, es muss also das stock Paket doch die CM apps überschrieben haben. Oder sie wurden zumindest in den Menüs nicht mehr angezeigt.
Die Kamera erlaubt nun auch das Speichern auf SD-Karte.
 
Ich habe mir das jetzt interessehalber mal angeschaut und weiß nicht ob du es selbst auch schon gefunden hast aber auf dieser Seite Stock Package · opengapps/opengapps Wiki · GitHub siehst du, was die Stock-GApps alles überschreiben.
Da ich selbst nur die Pico geflasht habe, wundert´s mich jetzt nicht, dass du so negative Eindrücke von cm13 bekommen hast ;-)
Viel Vergnügen dann mit der "cleanen" Version!
 
Hi Gemeinde, habe aus meinem alten S4 mini eine Art Zweit-oder Notfall-Smartphone aufbauen wollen, und da mal das CM 13 installiert. TWRP war noch drauf, habe die letzte SNAPSHOT von August und die aktuellen GAPPS (open) für CM 13 in der Version "Stock" geflashed. An sich geht alles ganz gut. Aber die GBOARD TAstatur lässt sich nicht einstellen, bei Zugriff auf Einstellungen wird "GBOAD wird beendet", und zwar immer. Wollte dann root Zugriff, aber den bekomm ich nicht. Unter den Entwickleroptionen hab ich root aktiviert, aber bekomme kein root. Habe SU installiert, nix. Also hab ich ein GBOARD das nur englisch will, kann die Einstellungen nicht ändern, kann GBOARD nicht deinstallieren, nur deaktivieren. Im Playstore wird mir GBOARD zum installieren angeboten, als ob ich es nicht installiert hätte. Beim klicken wird was geladen, und laaaange installiert. Aber am Ende wird mir wieder die Installation angeboten, als ob die Install. vor wenigen Sek. nicht stattgefunden hätte. Also ich krieg das GBOARD nicht runter und nicht eingestellt und nicht neu drauf, u.a. mangels root.

Kommt das jemand bekannt vor? Was kann ich tun?

1000 Dank,
Gruß
Tom
 
Es ist seit gestern ein neues Snapshot drausen. Warum nimmst du die August version ?

Edit : was für eine Gapps Version hast du installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frohe Weihnachten an alle ADH User, zwar sind dies schlechte Nachrichten, doch arco hat bereits die CM xx.x source umgezogen.
Für CM 13 wird dies wohl die letzte Snapshot Version und die letzten Nightlies bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte erschlagt mich jetzt nicht. Ich konnte gestern ein gebrauchtest S4 Mini ergattern und würde gerne die letzte CM13 flashen. Da ich gerne nach Anleitung vorgehe habe ich danach gesucht, aber nur diese, welche schon ein wenig älter ist gefunden.

[ROM][GT-I9195][Official][4.4.4] CyanogenMod 11.0 for S4 Mini LTE (EOL)

Kann ich nach dieser vorgehen, oder kann mir jemand einen Link zu einer aktuelleren Anleitung posten ?

Danke im voraus
Grüße
Frank
 
@frank986
Hast du den Post 1 gelesen?
Wenn was unklar sein sollte, fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: frank986
Recovery habe ich nun installiert.
Jetzt geht es ans Backup des bestehenden Systems und ans CM13 flashen.
Der Link zu den gapps auf der Seite funktioniert leider nicht. Könnte den jemand nur verlinken oder bzw. mir einen Link schicken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ARM ohne 64!!!

Edit: Wo ist der Beitrag von @frank986 geblieben? :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frank986
ARM und V. 6.x für MarshMellow

Fehler gemerkt und Beitrag gelöscht:confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: schnagga und frank986
@schnagga den hab ich selber gelöscht, als ich im Auswahlmenü war ist mir aufgefallen das ich android 6 mit arm 64 verwechselt hatte ... alles gut ... Installation ist in den letzten Zügen gerade ... Danke Euch vorab !
 
  • Danke
Reaktionen: schnagga
Ah jetzt ja....danke für die Aufklärung. :)
 
Ich habe aber noch eine kurze Frage an die Fachmänner !

Ich habe die Installation auf einer nicht mehr benötigten 4GB SD Karte ausgeführt. In meinem anderen Telefon ist noch die 32GB Karte mit all meinen Daten. Ich würde nach erfolgter Installation gerne die 32GB Karte einsetzen und formatieren um einen sauberen Start mit dem neuen Telefon, also dem S4 Mini zu haben. Muss ich hier noch etwas beachten oder kann ich das einfach so machen ?
 
Das ist dann ja wie eine neue Karte.
Kannst du also so machen.
 
  • Danke
Reaktionen: frank986

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.824
yourproblem
Y
bierma32
Antworten
138
Aufrufe
26.403
PurpleZ
PurpleZ
bierma32
Antworten
98
Aufrufe
15.748
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten