[ROM][I919X][5.0.2] *xx.03.2015* CyanogenMod 12.0 [offizielle Nightlies]

Ich bin mit dem letzten Snapshot von CM 12.1. grundsätzlich sehr zufrieden.
Aber ein WLAN Problem, das schon bei Stock 4.2.2 auftrat, gibt es hier immer noch.
Meine Fritzbox 7390 sendet auf 2,4 und 5 GHz, mit unterschiedlichen SSIDs.
Die 5 GHz Verbindung ist schneller, bei geringerer Reichweite.

Es kommt immer wieder vor, dass ich die Verbindung zu 5 GHz verliere (was
bei Bewegung normal ist, die Verbindung wird dann per 2,4 GHz hergestellt)
und ich diese 5 GHz Verbindung dann nicht mehr in der WLAN
Übersicht auf dem S4 Mini sehe, auch wenn ich neben der Fritzbox stehe (was nicht
normal ist). Man sieht dann überhaupt keine 5 GHz Accesspoints mehr!

Kurzes Deaktivieren und Aktivieren von WLAN auf dem Handy lässt alle
Accesspoints wieder erscheinen und das S4 Mini verbindet wieder problemlos

Fritzbox hat die vorletzte Firmware 6.23. Jemand eine Idee oder einen Hinweis?
 
ich habe jetzt auf einen 5 GHz Kanal umgestellt, seitdem ist es nicht mehr aufgetreten. Vielleicht ein Fritzbox-Problem.

Ich sollte vielleicht noch sagen, dass bei dem letzten Snapshot CM 12.1 bisher alles funktioniert: Tethering, Bluetooth, Telefonieren :), Internet. Nicht ein Absturz. Akkulaufzeit zumindest so wie bei Stock 4.x.x, wenn nicht besser. Dazu hat man kein Stagefright-Problem mehr und man kann den Apps nachträglich noch ihre teilweise unverschämten Rechte wegnehmen (Zugriff auf Kontakte / Bilder / Ortsinfo). Stock ROM ist damit keine Option mehr. Ein Lob an CM und die Devs! Bin auf CM 13 gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage zum Recovery.

Bin da gerade etwas verwirrt. Auf der CM Downloadseite von serranoltexx ist zum jeweiligen Release ein Cyanogen Recovery und auf der Einleitungsseite diese Threads wird auf das "recovery-clockwork-6.0.5.1-serranoltexx.tar.zip" verwiesen.

Welches soll/muss ich nehmen?
 
Das CM-recovery würde ich nicht nehmen, da es ähnlich eines Stock-Recoveries nur Flash- und Löschoptionen bietet aber keine Backupmöglichkeit wie eben CWM oder TWRP.
Ausserdem kannst du dann keine unsignierten ZIP-Files mehr flashen - also irgendwelche Sound-Mods oder sonstige Tweaks.
 
Danke, ich hab es mit CWM gemacht...

CM 12.1 läuft soweit gut, nur das Problem mit dem WLAN 2,4GHz und 5 GHz habe ich auch. Habe es auf 2.4 GHz festgenagelt, dann scheint es zu laufen...

Teste es aber noch ausgiebig. Glaube aber nicht das es an der Fritzbox liegt, sondern ein Problem der CM 12.1 ist.
 
Ich habe noch eine Frage. Nach dem Aufspielen der CM 12.1 habe ich Gesamt 5.42GB internen Speicher zur Verfügung.
Ist das bei Euch auch so? Weiß nicht wie das bei Stock war.

Beim S3 Mini, welches ich zuletzt geflasht habe, wurde das Handy beim Aufspielen von CM 11 komplett formatiert und danach standen um die 7 GB zur Verfügung. Warum ist das hier nicht so??
 
Das mit den 7GB kann ich mir nicht vorstellen. S4mini und S3mini haben beide 8GB Telefonspeicher wovon bei beiden mal rund 3GB ab gehen für systemseitige Partitionen, auf die du als Nutzer keinen Zugriff hast.
Insofern kann ich die 5.4GB beim S4mini nachvollziehen. Sollte übrigens bei der StockROM den selben Wert anzeigen, da sich ja die Partitionsgrößen durch das Flashen von CM12.1 nicht ändern.
 
Hallo Community,

ich habe eine allg. Frage:

und zwar besitze ich das s4 mini und bei der Installation von CM12.1 ist mir aufgefallen, dass CM nur ca 250mb groß ist, während ein original Samsung stock rom um die 1gb hat.

Woher kommt der gewaltige Unterschied?
Benutzt CM das Samsung Stock-Rom als Basis oder werden beim installieren von CM diese 1gb frei?

Vielen Dank schonmal im Vorraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
@vdrenzo: Einen kleinen Beitrag (~50MB) leistet das Modem, das im stock ROM enthalten ist, bei CM aber nicht. Der Rest des Unterschieds ist wirklich Bloat, würde ich meinen.

Ich kann nur sagen, dass auf meiner /system-Partition 1.54GB belegt und 1.02GB frei sind. Ich habe aber auch einige wenige CM-apps deinstalliert und nutze eine minimale gapps-Installation.
 
Danke für die antwort @bollerah. Wenn das Modem aus dem Stock-Rom benutzt wird, heißt das, dass die Stockrom als ganzes noch auf der Partion bestehen bleibt?
 
Was ist denn "die" Partition?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo eigentlich das Modem hingeflasht wird. Es liegt jedenfalls nicht in der /system-Partition.

/system wird erstmal vollständig gelöscht, bevor dann das ROM geflasht wird, damit ist Samsungs Android weg.

P.S.: Deswegen vorher ein Backup im Recovery machen. :)
 
Läuft alles sehr gut, außer bei Bluetooth habe ich wieder Probleme. Sowohl Mac als auch Bose Soundbox. Echt strange...
 
Hey Leute,

bisher war ich blos stiller Beobachter und habe eigentlich immer alles durch eigene Recherche lösen können... Seit einem Simkarten Wechsel stehe ich allerdings vor einem mysteriösen Problem, zu welchem ich keine aktuelle Informationen finde. Und zwar folgende Situation:

Vor einigen Tagen habe ich vor wenigen Tagen meine Rufnummer von Congstar mit zu LidlConnect genommen. Der teilweise inkompetente Telefonsupport sei mal außen vor gelassen.
Naja nun ist mir das eigenartige Phänomen begegnet, dass ich nur entweder WLan ODER Mobilfunknetz aktiv haben kann (ich meine nicht Mobile Daten sondern das eigentlich Netz). Das heißt, wenn ich WLan aktiviert habe, kann ich keine Telefonate führen.
Nach eniem Neustart läuft es immer einige Zeit wieder normale (WLan + Netz), aber nach ein paar Stunden fällt mir immer wieder auf, dass mein Netz weg ist.

Nun habe ich gelesen, dass es früher einmal ähnliche Probleme gab und die mit einer Schnellstartoption zusammen hingen. Diese gibt es ja bei 5.1.1 nicht mehr. Hat jemand eine Idee, was dann bei mir falsch laufen könnte? Zumal es ja vor einer Woche ca. noch völlig normal lief. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es tatsächlich mit der neuen Simkarte zusammen hängen kann, oder? Über Hilfe jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.

PS: Es läuft CM 12.1

Viele Grüße
Ruphus

Edit:
Upsala - das Gerät ist ein Samsung Galaxy S4 Mini
 
Zuletzt bearbeitet:
So - Frage hab ich hier reingemerged - wie alt ist denn deine ROM-Version? Evtl. behebbar über ein ROM-Update auf aktuellen Snapshot-Stand?
 
@Ruphus: ich hab seit dem letzten Snapshot vom 17.11 genau das selbe Problem. Staendig ist mein Vodafone weg (WLAN passt), und so komme ich auf mehrere Stunden "Mobilfunk-Standby" pro Tag. Damit ist das S4 natuerlich in kurzer Zeit leer. Ich kann dann manuell den Mobilfunk-Provider auswaehlen, dann verbindet er mit vollen Balken...ist dann aber leider wenige Sekuden spaeter erneut weg und zeigt "Nur Notrufe" an. Bis zu diesem Fehler mit dem Snapshot vom 17.11 hatte ich 3x via Sideload geupdated und jetzt sogar mal komplett neu installiert...aber ohne den Fehler loszuwerden. Heute updated ich mal auf eine Nightly...mal sehen obs hilft.
 
Hallo zusammen,

entschuldigt, falls die Frage oder das Problem schon bearbeitet worden ist, aber ich bin noch ziemlicher Anfänger.

Ich habe mir CM 12.1 auf mein S4 Mini geflasht und nun ist mir aufgefallen, dass die Mikroaufnahmen des Soundrekorders und auch unter Whattsapp ziemlich schlecht ist. Die Qualität ist metallig, verrauscht und leise. Das war beim Stock-ROM noch nicht so. Nun habe ich gelesen, dass man einen anderen Kernel drüberflashen soll, doch das ist mir alles zu kompliziert und ich blicke nicht mehr durch.

Bietet ein anderes Custom-ROM eine Lösung (Mukee, AICP?) und ist es ratsam, dass Custom-ROM zu wechseln, denn auch Viper4Android (weiteres Problem) funktioniert nicht unter CM 12.1, sondern nur Audio FX.

Ergänzende Info: Habe das letzte Nightly (09.12.2015) drauf, ist von mir geupdated worden, nachdem ich ein erstes Nightly im September 2015 von CM 12.1 draufgeflasht habe.

Ich danke für eure Hilfe

Besten Gruß,
Julius
 
Hast du von Viper4Android die zip-Datei im Recovery installiet oder die apk-Datei. Viper4Android.apk funktioniert problemlos mit allen Custom-Roms.

Hast du vor dem flashen auch einen Wipe durchgeführt, also die Daten gelöscht? Hast du die richtigen Gapps?
 
Info zu meiner Nachricht #577 oben. Nach Flashen der cm-12.1-20151212-NIGHTLY-serranoltexx.zip habe ich seit mehreren Tagen keine Probleme mehr. Die Mobilfunkverbindung ist dauerhaft da, Mobilfunk-Standby zeigt bei "Zeit ohne Signal" 0%.
 
  • Danke
Reaktionen: mayer12

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.815
yourproblem
Y
bierma32
Antworten
138
Aufrufe
26.347
PurpleZ
PurpleZ
bierma32
Antworten
98
Aufrufe
15.725
bierma32
bierma32
Zurück
Oben Unten