[ROM][I9300][7.1.x][OFFICIAL] LineageOS 14.1

Oebbler

Oebbler

Erfahrenes Mitglied
136
250px-CyanogenMod_logo.svg.png


Hier könnt ihr über die offiziellen Versionen von CyanogenMod 14.1 für unser heiß geliebtes Galaxy S3 diskutieren!

CyanogenMod [Nightlies]: CyanogenMod Downloads
XDA-Thread: [ROM][OFFICIAL][7.1] CyanogenMod 14.1 Nightlies for i9300
GApps: The Open GApps Project
SuperSU (Root): EXPERIMENT: Root without modifying /system #2: Automation - Post #3
Xposed: noch nicht für Android 7 verfügbar
Boeffla-Kernel: http://kernel.boeffla.de/sgs3/boeffla-kernel-cm/cm14.0_download/Test/
Elite-Boeffla-Kernel: [Kernel][Beta][CM14.1][i9300][OC bis 2.0GHz]*08.12.16*Oebblers Elite-Boeffla-Kernel
TWRP Recovery: Download TWRP for i9300


Installations-Anleitung:

- In die Recovery booten [TWRP 3.0.x]
- Full Wipe (Wipe data, cache, dalvik und system, optional auch den internen Speicher) / Factory Reset durchführen
Das ist seit einigen aktuellen CM13.0-Builds nicht mehr nötig.
- CyanogenMod 14.1 flashen
- GApps flashen (optional)
- Boeffla-Kernel oder Elite-Boeffla-Kernel flashen (optional)
- SuperSU flashen (optional)
- Wipe cache und dalvik
- Neustarten, fertig

Installations-Anleitung mit F2FS:
(ich rate aktuell von F2FS auf dem Samsung Galaxy S3 ab, da sich CyanogenMod und F2FS nicht besonders gut zu vertragen scheinen, insbesondere in Verbindung mit dem Xposed-Framework)

- Daten der internen Speicherkarte sichern
- In die Recovery booten [TWRP 3.0.x]
- Wipe -> Advanced Wipe -> Cache -> Repair or Change File System -> Change File System -> F2FS -> Swipe to Change
- Wipe -> Advanced Wipe -> Data -> Repair or Change File System -> Change File System -> F2FS -> Swipe to Change
- CyanogenMod 14.1 flashen
- GApps flashen (optional)
- Elite-Boeffla-Kernel oder anderen F2FS-fähigen Kernel flashen
- SuperSU flashen (optional)
- Gesicherte Daten wiederherstellen
- Neustarten, fertig


ROM OS Version: 7.1 Nougat
ROM Kernel: Linux 3.0.101

Version Information
Status: Nightly

Created 2015-12-17
Stand dieses Threads 2016-12-11


Bitte beachtet, dass ich nicht der Entwickler dieses ROMs bin! Ich stelle diesen ROM hier nur rein, damit hier wieder frischer Wind reinkommt.

Moderator Anmerkung von SaschaKH:
Da es CM nicht mehr gibt, Download bei LineageOS Downloads
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MatheMarcel und JüSo55
Das muss ich übersehen haben. Es kam mir eh komisch vor, dass es da noch keinen Thread gibt.
Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Wie "gut" funtionert CM14.1 bei euch? Habt ihr irgendwelche Probleme wie Battery drain, oder GPS, Bluetooth, Wlan, Mobilfunk, Telefon/SMS Probleme?
Irgendwelche App oder Systemabstürze?
 
Die CM14.1 läuft sehr gut auf meinem S3. Ich bin mit Sicherheit nicht der typische Mobilfunkbenutzer, aber ich kann telefonieren, SMS schreiben, die Datenverbindung läuft, WiFi ist stabil und die Apps, die ich drauf habe und täglich benötige, funktionieren: aCalender+, DAVDroid, Osmand+, Threema, Firefox, PendelPanda, K9, FolderSync, und noch ein paar andere. Sogar mein SmartLauncher läuft, obwohl im Moment noch die Wahlmöglichkeit für den zu verwendenden Launcher in den Einstellungen fehlt. Gleiches gilt für das installierte Grafikthema, auch das wurde nach der Aktualisierung auf CM14 benutzt, aber die App "Design" zur Wahl eines Themas fehlt noch.

Geblieben ist leider der Fehler mit der Kamera: nach jedem Neustart des Gerätes kann ich genau ein Foto machen, bei jedem folgenden Versuch kommt dann der bekannte Fehler "Kamera reagiert nicht". Seltsamerweise gilt dieses nur für die integrierte Kamera-App. Die nachinstallierte App "OpenCamera" verursacht keine Fehlermeldung, egal, wie oft ich die Kamera starte.

Oebbler schrieb:
- Elite-Boeffla-Kernel oder anderen F2FS-fähigen Kernel flashen

Kannst Du (oder jemand anderes) ohne "Fach-Chinesisch" erklären, welche Vorteile dieser Kernel unter CM14 auf dem S3 mit sich bringt?
 
  • Danke
Reaktionen: Oebbler
@dvdram Danke für dein Beitrag! Leider hast du aber nicht über GPS oder Bluetooth erzählt, läuft das auch gut? Gibt es ein schnelles battery drain?
Zum Kamera-Problem: Deswegen bin ich von Nightlybuild zu Snapshot gewechselt. Da ist es nicht so "penetrant" ist. Mittlerweile habe ich im Google Play Store die App "Camera restarter" gefunden. Mit der kann man das Problem überbrücken.
[doublepost=1481635630,1481634622][/doublepost]Außerdem...
weiß jemand ob ein Backup in TWRP alles! sichert. Damit will ich mal kurzt Cm14.1 auf dem Handy testen und dann das Backup wiederherstellen.
Aber nur wenn alle Einstellungen, Apps, Cache etc. erhalten bleibt. Ist das Backup von TWRP so eine Art "Sicherungspunkt" wie bei VMs?
 
  • Danke
Reaktionen: Oebbler
Dennisweber schrieb:
Außerdem...
weiß jemand ob ein Backup in TWRP alles! sichert.
Ja, tut es. Es sichert dir sogar die IMEI-Nummer. Allerdings funktioniert das Wiederherstellen der IMEI nicht. Von allen anderen Daten jedoch schon.


dvdram schrieb:
Kannst Du (oder jemand anderes) ohne "Fach-Chinesisch" erklären, welche Vorteile dieser Kernel unter CM14 auf dem S3 mit sich bringt?
Dieser Kernel bringt das, was ich im dazugehörigen Thread geschrieben habe:
Oebbler schrieb:
Features:
- CPU-Takt von 100MHz bis 2000MHz (2.0GHz) einstellbar (in 100MHz-Schritten)
- Schnellerer Systemstart durch interne Verbesserungen
- adaptive, conservative und interactive-Governor implementiert
- CPU-Undervolting: 600mV-1600mV
- Vollständiger F2FS-Support integriert (Backport von Linux 3.13)
- Ladestrom bis zu 2,1A (AC/USB/Wireless) einstellbar
- Early suspend bis 5000ms einstellbar
- mehr Undervolting-Profile für die GPU
- kompiliert mit GCC 6.1.1 Linaro (Danke an ZaneZam für den Kernel-spezifischen GCC-6-Code!)
- Natürlich enthält mein Kernel auch alle anderen Features des Boeffla-Kernel
Fragen zum Elite-Boeffla-Kernel bitte im dazugehörigen Thread stellen. (Link dazu in meiner Signatur)
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Dennisweber schrieb:
GPS oder Bluetooth

Nun ja, "Osmand+", das ich erwähnte, würde ohne GPS nur sehr wenig Sinn ergeben, oder? ;)

Also: GPS funktioniert. Eine übermäßige Batterieentladung konnte ich nicht beobachten. Zu Blauzahn kann ich mangels entsprechender Geräte leider nichts sagen.

Dennisweber schrieb:
Mittlerweile habe ich im Google Play Store die App "Camera restarter" gefunden

Die werde ich mir auf alle Fälle anschauen. Danke für den Hinweis!

Oebbler schrieb:
Es sichert dir sogar die IMEI-Nummer.

Also um die IMEI habe ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht, wenn ich eine neue CM-Version aufgespielt habe. Ändert die sich etwa dabei?
 
dvdram schrieb:
Also um die IMEI habe ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht, wenn ich eine neue CM-Version aufgespielt habe. Ändert die sich etwa dabei?
Nein, normalerweise nicht. Wenn doch, solltest du dir Sorgen machen ;-)
 
Nein, die IMEI darf sich nie ändern. Die IMEI ist für jedes Handy anders und ist nötig um das Gerät im Mobilfunknetz zu identifizieren. Manipulationen an der IMEI sind eventuell möglich aber sowieso illegal. Wenn Deine IMEI weg ist (was allerdings zum Glück nicht zu häufig passiert), sehen wir uns in [Galaxy S3] EFS / IMEI zerstört wieder.

@Oebbler war schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: Oebbler
Seit dem Aufspielen der CM14.1 vom 15.12. streikt Weather Underground bei mir: "Weather Underground ist momentan nicht erreichbar." Es macht dabei keinen Unterschied, ob ich meinen Standort automatisch erkennen lasse oder manuell eintrage.

...Leidensgenossen..???
 
Bei so frühen Nightlies kann es manchmal nutzlich sein, mit Titanium Backup alle Apps zu sichern, dann einen Factory Reset zu machen und nachher alles wieder zu restoren. Das könnte den Fehler verschwinden lassen.
 
Nachdem ich "weather underground" einmal komplett neu installiert habe, wird das Wetter wieder angezeigt.
 
Ich habe jetzt auch mal von marshmallow auf nougat upgedatet und bin mit der Stabilität bisher sehr zufrieden. es ist nicht zu fassen, dass unser altes S3 immer noch so gut mit aktueller Software versorgt wird. Sehr gute Arbeit, vielen Dank an die Entwickler.und frohe Weihnachten aus dem Ruhrpott an alle hier im Forum
 
  • Danke
Reaktionen: Oebbler
JüSo55 schrieb:
es ist nicht zu fassen, dass unser altes S3 immer noch so gut mit aktueller Software versorgt wird.
Ja, das ist schon faszinierend. Doch leider ist die Blütezeit des S3 schon lange um. Sogar mit dem Boeffla-Kernel geht es seit CM11 bergab. Es gibt bis auf die Umstellung auf Anykernel keine markanten Neuerungen mehr, sogar die NG-Builds sind weggefallen.
 
Kann man Lord Boeffla in keinster Weiss verdenken. Das S3 hat seinen Zenit schon lange überschritten. Warum noch groß Arbeit reinstecken, in ein Smartphone, dessen Nutzerzahl kleiner und kleiner wird.

Ich werde das S3 solange noch verwenden, bis es den Geist aufgibt. Das kann morgen schon der Fall sein, aber auch erst in vielen Jahren. Das einzige was mich am S3 stört, ist der knapp bemessene Arbeitsspeicher von nur 1 GB und die fehlende LTE Unterstützung. Natürlich könnte auch die Akkulaufzeit besser sein, aber mit Undervolting und sonstigen Optimierungen kann man hier einiges rausholen. Im Standby Betrieb verbraucht mein S3 so gut wie nichts und 7-9 Tage im Standby sollten drin sein.

Ich werde CM 14 mal um Neujahr testen. Momentan gefällt mir CM13 sehr gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Oebbler
Borkse schrieb:
Kann man Lord Boeffla in keinster Weiss verdenken. Das S3 hat seinen Zenit schon lange überschritten. Warum noch groß Arbeit reinstecken, in ein Smartphone, dessen Nutzerzahl kleiner und kleiner wird.
Ganz einfach: für einen selbst. Ich programmiere den Elite-Boeffla-Kernel auch nicht primär für irgendjemanden, sondern für mich selbst, da mir ein paar Dinge im Boeffla-Kernel (und in allen anderen Kernels fürs S3 auch) fehlen, die ich aber gerne hätte. Denn das S3 ist einfach extrem gut und das möchte ich auch nutzen.

Borkse schrieb:
Ich werde das S3 solange noch verwenden, bis es den Geist aufgibt. […]
Ich werde CM 14 mal um Neujahr testen. Momentan gefällt mir CM13 sehr gut.
Same:D
 
Moin, ich nutze zurzeit die Snapshot Builds. Jemand Ahnung was sich zur letzten Snapshot verändert hat? Da findet man kaum eine Changelog. Selbst im CM Updater nicht.
 
Das Projekt Cyanogenmod wird abgeschaltet. Aus CM wird Lineage. Vielleicht daher das letzte Snapshot mit marginalen bis keinen Änderungen? Hoffe, dass das nicht der Sargnagel für das S3 ist. Aber könnte es mir leider gut vorstellen.
 
Hoffentlich kommt da noch was! Ideal wäre es, wenn es so bleibt, wie es jetzt ist, also dass das S3 auch in Zukunft mit offiziellen Lineage OS-Builds und etlichen inoffiziellen ROMs bestückt wird.
[doublepost=1482911428,1482911348][/doublepost]
Dennisweber schrieb:
Jemand Ahnung was sich zur letzten Snapshot verändert hat?
Es sind nur die Sicherheitspatches auf den 1. Dezember aktualisiert worden. Im vorigen Snapshot vom November war es ja der 1. September.
 
  • Danke
Reaktionen: Dennisweber

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
27
Aufrufe
4.531
Verci
V
html6405
Antworten
15
Aufrufe
5.664
html6405
html6405
BenLue
Antworten
9
Aufrufe
3.985
BenLue
BenLue
Zurück
Oben Unten