[ROM][I9300][7.1.x][OFFICIAL] LineageOS 14.1

Warum nicht gleich auf die offizielle Version umsteigen, Fotos etc sichern, flashen, fertig.
Und den dazugehörigen Boeffla-Kernel gibts ja auch schon :)
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Schade. Habe übrigens gerade hier über ein weiteres Problem unter LOS berichtet: Threema empfängt keine Nachrichten im Ruhezustand. Ich glaube, ich werde da doch noch mal eine "alte" Sicherung einspielen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr gut laufendes S3 GT-i9300 mit dem Android 7.1.1 mit CM 14.1. Das Handy und die Firmware laufen wirklich sehr flüssig und sehr gut. Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass das Team CM die Arbeit zum 31.12.2016 eingestellt hat.

Jetzt lese ich aber etwas von AOSP und LINEAG und Co. Kann mir wer sagen, ob es sich hierbei um neue Teams handelt und diese die Firmware weiter auffischen und aufrecht erhalten oder sind das bestimmte Kernelmodule??

Mögen doofe Fragen sein aber ich möchte gerne sicher sein, wenn ich was anderes als CM drauf mache. Schade, das CM war wirklich sehr gut

Danke für die Antworten
 
OK , danke DIr, puhh, dachte schon :)

das heisst ich müsste dann eine aktuelle Lineage nehmen um auch weiterhin die Updates zu erhalten, sehe ich das richtig?? Obwohl Cm 14.1. Android 7.1.1 absolut super läuft, ausser dass ich mit dem Facebook Messenger keine Bilder und keine Videos aufnehmen kann...
 
ja, müsstest du aber wie gesagt bis auf den namen und das logo gibt es keine unterschiede zwischen cm und lineage! :)
 
Dennisweber schrieb:
Wird unter "Supported versions" angezeigt.

Da steht nur Version 14.1 :(

Das Threema nervt mich echt. Aber wenn ich deswegen wieder CM13 aufziehe, habe ich wieder den Fehler mit der Kamera: nach jedem Neustart ist genau 1 (in Worten: ein) Foto möglich, bevor es heißt "keine Verbindung zur Kamera möglich".

Das mit Threema nervt echt. Ich es mit der Option "Push Fixer" probiert, hat auch nichts gebracht. Die Option "Push-Token zurücksetzen" ergibt die Meldung: "GCM Push-Token konnte nicht zurückgesetzt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut."

Als Notlösung habe ich jetzt Polling aktiviert. Das ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache.

Kennt jemand diesen Fehler und wie er behoben werden kann?
 
@dvdram Hmm! Dann haben die das kurzfristig abgeändert. Dann heißt es wohl, dass es kein LineageOS 13 geben wird!
Andersrum heißt es aber, dass die Entwickler sich mehr auf LOS 14.1 konzentireren und daher schneller eine stabile Version veröffentlichen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Oebbler
Es gibt ja auch GitHub - LineageOS/android_device_samsung_i9300 at stable/cm-13.0-ZNH5Y
Ich blick da aber auch nicht durch ist zwar LineageOS vom Ordner her aber es heist CM13, zumindest ist das Stable und so wie ich das verstanden habe, wird es von denen wo CM13 schon stable ist und LineageOS 14.1 schon angelaufen ist, kein LineageOS 13 mehr geben. Wobei da seit 6 Wochen doch auch noch viel Chaos ist.
 
Das Problem mit Threema hat sich aufgelöst, nachdem ich meine Daten gesichert, meine ID gelöscht und dann wiederhergestellt habe. Siehe hier.

Was mich jetzt am meisten stört bei LOS14.1 ist die fehlende Möglichkeit, Systemprofile per NFC zu wechseln. Die Mobilhalterung in meinem Auto enthält z.B. einen Chip, der beim Einsetzen des Gerätes das Profil "Auto" aktivieren soll: Bluetooth ein, WLAN aus, Navi-App starten, Bildschirmsperre deaktivieren. Das lief unter CM13 problemlos, funktioniert aber leider unter CM/LOS 14 noch nicht wieder. :(
 
Versuch's mal mit einem Xposed-Modul, das dir diese Funktionalität zurückbringt, wenn Xposed auch für Android 7.1 verfügbar ist.
 
Mir ist noch etwas merkwürdiges aufgefallen: die Wetteranzeige auf dem Startbildschirm zeigt beim Wechsel des Standortes das Wetter am neuen Standort erst an, nachdem ich einmal eine App gestartet habe, die auch eine Standortbestimmung durchführt, z.B. GPS-Test oder Osmand.

Anders ausgedrückt: ich stelle die Wetteranzeige an Ort A auf "Geo-Lokalisierung" und sehe das Wetter / die Vorhersage an Ort A. Jetzt fahre ich zu Ort B, aber auch nach mehrere Stunden wird immer noch das Wetter an Ort A angezeigt. Starte ich GPS-Test oder eine ähnliche App und beende sie wieder, zeigt der Startbildschirm plötzlich das Wetter an Ort B.

Es spielt keine Roll, ob ich "cLock" oder "chronos" nehme, das Verhalten ist dasselbe.

Woran kann das liegen? Ist das spezifisch Samsung oder S3? Oder liegt es an LOS?

Was kann ich tun, damit bei einem Wechsel des Standorts die Wetteranzeige sofort den neuen Ort anzeigt, ohne dass ein Start von GPS-Test o. ä. nötig ist?
 
Warte mal die erste stabile LineageOS-Version ab. Für mich sieht das nach einem Fehler in LineageOS aus, weshalb ich dir rate, diesen Bug dem LineageOS-Team zu melden.
 
Gibt es denn noch andere Benutzer, denen von diesem Fehler betroffen sind? Oder hat mein Gerät u.U. eine Macke?
 
Das sollte momentan egal sein, ob noch andere diesen Bug haben, weil LineageOS 14.1 noch sehr jung ist.
Wir gesagt, meld einfach mal den Bug, dann wissen wir mehr.
 
Nö, egal ist das ganz und gar nicht. Wenn bei Verwendung gleicher Software dieser Fehler nur auf meiner Hardware passiert, wäre das eine klare Aussage über den Zustand meines Gerätes.
 
Das stimmt. Um das zu bestätigen oder auszuschließen, empfehle ich dir, diesen Bug zu melden.
 
@Oebbler ich habe zwar andere Probleme und zwar bei mir wird das Kamerabild gestaucht angezeigt und die Download-App zeigt mir beim Starten immer wieder MTP-Host Fehler an, aber ich weiß nicht wie ich die Bugs melden kann??
 
Speichere einfach deine Logcat direkt nach dem Auftreten des Fehlers und melde diesen Bug genau so, wie du ihn hier beschrieben hast. Ich habe aktuell denselben Bug.
Wenn du den Bug meldest, hänge bitte deine Logcat an, damit dir besser geholfen werden kann.
 

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
27
Aufrufe
4.527
Verci
V
html6405
Antworten
15
Aufrufe
5.658
html6405
html6405
BenLue
Antworten
9
Aufrufe
3.980
BenLue
BenLue
Zurück
Oben Unten