[ROM][I9305][5.1.1] *14.04.2016* CyanogenMod 12.1 [UNOFFICIAL][OTA]

M

maultasche

Gast
4zMBnpe.jpg


Ich möchte darauf hinweisen, dass weder android-hilfe noch ich keine Verantwortung für die Richtigkeit der nachfolgenden Angaben übernehmen.
Flashen/Installation erfolgt auf eigene Gefahr. Sei dir bewusst, dass dadurch die Garantie deines Handys erlischt.


Hallo liebe User,

ich habe mich nun dazu entschieden, den Thread zu überarbeiten und aus dem alten CM12 den CM 12.1 zu machen. Winxuser auf XDA stellt seit einiger Zeit builds zur Verfügung, hatte leider aber immer wieder Probleme mit der ein oder anderen build. Nachdem ich heute die letzte, aktuelle build getestet hatte, habe ich mich entschieden, diese ROM der community nicht weiter vorzuenthalten. Der ein oder andere wird sie auf XDA sicher schon entdeckt haben.

Quelle: CyanogenMod 12.1 Unofficial auf XDA


werden nachgereicht

0. Dein Handy ist gerootet und ein Recovery ist installiert? Du hast die EFS-Partition gesichert?

1. Lade die aktuelle ROM und gegebenenfalls die aktuellen GApps und verschiebe beides auf deine SD-Karte (Link siehe unten, ohne GApps keinen Google Play-Store)

2. Recovery: aktuelle TWRP oder CWM

In Schritt "0." wirst du ein Recovery installiert haben. Überprüfe ob das die aktuellste Version ist! Aktuelle TWRP für das i9305 ist 2.8.7.3.
Wenn ja: weiter gehts mit "3."
Wenn nein: Installiere ein aktuelles Recovery

3. Mache ein NANDROID-Backup deines ROMs. Wenn dir deine Daten/Bilder etc. wichtig sind, sichere diese zusätzlich.

4. Installation: Fullwipe wenn von einem anderen ROM kommend
format: cache, data, system, dalvik cache

5. Installiere die GApps

Dank dem User gunah gibt es eine aktuelle CM12.1 mit Sicherheitspatches von April 2016. Alle Infos findet ihr hier [ROM][I9305][5.1.1] *14.04.2016* CyanogenMod 12.1 [UNOFFICIAL]
Seine build ist sogar OTA-fähig, Sonntag und Mittwoch nachts werden neue builds erstellt, die ihr dann direkt auf euer Handy laden könnt


28/03/2015:
Initial release

28/03/2015:
updated to 5.1 r3 latest version by google

alpha 3 29/03/2015:
added 720p front camera recording
updated media codecs
added hdmi support
merged libril modems
added more omx codes support

beta 2 3/4/2015:
cm source updated
data fixed hopefully thanks to @sbrissen

beta 3 7/4/2015:
added back most features from beta 1:
720P front camera recording, updated media codecs
fixed a2sd

beta 4 10/4/2015:
fixed broken wifi

stable 1 18/4/2015:
Updated cm sources
Added hdmi support
More ril changes thanks to the t0lte community

beta testing 20/5/2015:
updated to 5.1.1
updated missing selinux policies that was stopping sim detection
selinux set to enforcing, i think the device is ready for it
netflix fixed and should now load

stable 2 11/06/2015:
updated with latest cm sources and fixes
answering calls fixed

stable 3 16/5/2015:
updated latest sources
added more exynos4 hacks
fixed netflix loading

stable 4 11/07/15:
updated to 5.1.1_r6
boosted rear speaker volume

Stable 27/07/15:
Updated cm sources

06/08/2015:
Updated Cm sources
Back to pure cm sources

14/08/2015:
updated Cm sources
stagefright vulnerability fixed by cm

26/09/2015
updated CM sources
fixed bluetooth share fc
added 720p front recording

08/10/2015
bluetooth fix


Seit der letzten build keine bekannt. Hier gern berichten, solltet ihr einem begegnen.

In der heutigen build ist bluetooth nun auch gefixt. Youtube sollte nun auch wieder ohne Unterbrechung Videos abspielen. App2SD ist auch gefixt. Netflix sollte aber gern noch getestet werden. Ansonsten kann man sagen, die ROM ist ein daily driver.

Viel Spaß mit der ROM!
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-16-14-46-22.png
    Screenshot_2015-03-16-14-46-22.png
    181,4 KB · Aufrufe: 697
  • Screenshot_2015-03-16-14-34-46.png
    Screenshot_2015-03-16-14-34-46.png
    23,8 KB · Aufrufe: 737
  • Screenshot_2015-03-16-14-35-52.png
    Screenshot_2015-03-16-14-35-52.png
    9,9 KB · Aufrufe: 671
  • Screenshot_2015-03-16-14-39-19.png
    Screenshot_2015-03-16-14-39-19.png
    22,5 KB · Aufrufe: 655
  • Screenshot_2015-03-16-14-35-06.png
    Screenshot_2015-03-16-14-35-06.png
    26,8 KB · Aufrufe: 664
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: thegoodboy999 und Andi.Android
Hallo zusammen,

ich bekomme einfach KEIN 5.1.1 zum laufen :(
Da ich dachte etwas falsch gemacht zu haben, habe ich einfach bei NULL begonnen. Soll heißen:
- Stock per ODIN rauf
- Root durchgeführt (root checker iO)
- TWRP 2.8.7.0 via ODIN installiert
  • Format DATA durchgeführt
  • WIPE durchgeführt
  • ROM geflasht
  • GAPPS geflasht
Was mir bei den 5.1er ROMs zum ersten Mal aufgefallen ist, ist die Meldung beim Flashvorgang "Patching system image unconditionally"

KEINE Fehlermeldung, allerdings startet das ROM nur bis zum Cyanogenmod Logo und hängt dort auch nach 20 Minuten noch fest. Hat jemand eine Lösung und mag Sie teilen?

Edit: Mit philz cwm das gleiche Problem.

VG,
mar72der
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 2.8.7.0 von der offiziellen TWRP-Seite funktioniert nicht. Darauf habe ich in meinen Lollipop Threads hingewiesen.

Du musst nun zuerst wieder eine Stock flashen, dann bitte die 2.8.5.0 nutzen und kannst dann jede ROM flashen, wie du willst.

edit: im Übrigen musst du die Stock ROM nicht rooten, wenn du ein custom recovery installierst und vorhast eine andere ROM zu flashen. Nur nebenbei angemerkt - spart Arbeit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mar72der
Danke für den Hinweis, muss ich nach der Stock nochmal rooten oder kann ich direkt die 2.8.5 flashen und dann lollipop einspielen?
 
Rooten ist nicht nötig. Du wipst ja am Ende wieder alles. Zur Sicherheit boote die Stock ROM einmal - sprich, nach flashen der Stock ROM einmal in die Stock Recovery und einen wipe/factory reset durchführen, dann einmal kurz booten, dann in den download Modus und nach Herzenslust die TWRP flashen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mar72der
Danke für den Tipp. Unterstützt das ROM MHL / HDMI? Werde morgen mal testen.
 
ehrlich gesagt, keine Ahnung ob das eine der ROMs zu 100% unterstützt. Ich selber hab das nie getestet. Du kannst ja mal Versuchskaninchen spielen :D
 
So, ich habe MHL getestet: ich habe nameless,Resurrection und die unofficial cm nacheinander mit 11 Pin Kabel und 5 Pin getestet. Kein ROM schaffte es Bild und/oder Ton an meinen Samsungs receiver zu bringen . Also erstmal zurück zur Stock. Aber: dickes Danke für die Unterstützung.

Edit: Stock basiertes 4.4 ROM drauf und siehe da: MHL funktioniert wieder. Liegt also offenbar an nicht vorhandenen/falschen treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maultasche
Das dachte ich mir bereits. Wenn ich mich nicht täusche, funktioniert MHL wohl nur mit Samsung basierten ROMs, sprich original Stock oder eine custom ROM basierend auf Stock. Zumindest teilen einige diese Meinung auf xda.

Vermutlich fehlt hier der source code für MHL zu HDMI. Samsung halt.
 
  • Danke
Reaktionen: derlarswars
Danke an den Mod, welcher der Bitte nachkam =) Sieht deutlich besser aus.

on topic: Der Link mit der aktuellen build wurde im OP geändert. Die ROM wird leider nicht offiziell, sollte sich jemand fragen. Es gibt keine offiziellen maintainer mehr seitens CM. Der dev, der für die CM 11 verantwortlich war, hat sich ein neues Telefon gegönnt. Winxuser stellt einfach so für sich und die community builds bereit.

Wer aber viele features erwartet, wird mit der ROM nicht glücklich. Wer viele Möglichkeiten will, ist bei AICP oder RR besser aufgehoben.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
MHL geht immer nur mit Stock Roms bei Samsung! :-(
 
neue build verfügbar, changelog im OP.
 
Hallo in die Runde, ich bekomme bei der ROM einfach kein 2G ans laufen. Egal was ich versuche, 2G läuft nicht. Netzempfang ist da, aber Datenverbindung wird nicht aufgebaut. Baseband ist das XXBLL5 - ist da ein Update ratsam?
 
Hallo DerGraf1997,

du scheinst da nicht der Einzige zu sein. Komischerweise habe oder vielmehr hatte ich mit 2G unter der CM nie Probleme. Bin aber auch auf einem ganz anderen Modem. Du könntest theoretisch mal ein anderes testen.
 
Hi maultasche,

auf XDA habe ich irgendwie das Gefühl, das Gegenteil sei der Fall. Ich lese haufenweise Posts, dass mit dem letzten Update alles wuderbar funktionieren soll, was mich ehrlich gesagt ein wenig wundert. 2G hat bis jetzt nur ein einziges Mal funktioniert, das war unter SlimLP bevor ich die Gapps geflasht hatte. Danach ging gar nichts mehr. Das mit dem Modem-Wechsel würde ich dann mal in Angriff nehmen. Ich werde hier berichten.
 
bei der letzten hatte viele Probleme, da lief aber auch vieles nicht rund. Die aktuelle hatte ich nur kurz drauf, da lief bei mir eigentlich alles bis auf app2sd. Vielleicht bringt bei dir ein Modemwechsel den gewünschten Erfolg. Berichte hier gern
 
Ok, Modem ist geupdated auf XXUFNI3 - kein Erfolg. Kann es eventuell am Bootloader liegen? Hast du den alten Bootloader oder bereits den KNOX-Bootloader?
 
Ich hab den neuen mit Knox
 
Ok, das könnte es dann in der Tat sein. Ich habe nämlich noch den JB Bootloader. Ich werde morgen (oder später besser gesagt) mal die vollständige XXUFNI3 runterladen und den neuen Bootloader flashen. Ist ja soweiso aus der Garantie raus, da ist der getriggerte KNOX-Flag ja egal.

EDIT // UPDATE: Auch ein Upgrade auf den neuen KNOX-Bootloader mit aktuellstem Modem hat bei mir nicht zu einer Funktion des 2G Netzwerks unter 5.1 geführt. Damit bin ich in der Welt von Android offiziell zum ersten Mal mit meinem Latein am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste jetzt auch nicht, woran das liegt bzw. wie man das Problem beheben könnte. Tritt das auch unter anderen ROMs auf oder nur unter der CM?
 

Ähnliche Themen

html6405
Antworten
0
Aufrufe
1.520
html6405
html6405
M
Antworten
135
Aufrufe
56.858
Klaus-2007
K
M
Antworten
14
Aufrufe
2.624
maultasche
M
Zurück
Oben Unten