1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[ROM] ICS 4.0.X (BETA) Diskussionsthread - Geschlossen! ICS Final ist da! :-)

Dieses Thema im Forum "Original Firmwares für Samsung Galaxy S2" wurde erstellt von 3-S-E, 13.01.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 3-S-E, 13.01.2012 #1
    3-S-E

    3-S-E Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    21.04.2010
    VORAB: FAQ Bereich weiter unten in diesem Post beachten!!!!


    Hallo Leute,

    wie ihr wahrscheinlich bereits gemerkt habt ist Samsung eifrig bemüht uns bald offiziell mit Ice Cream Sandwich (ICS) für das Samsung Galaxy S2 zu beliefern.

    Bis der offizielle Release jedoch vollzogen ist kann es noch etwas dauern. Doch zum Glück gelingt einigen Beta-Versionen die Flucht nach vorne ins Internet.

    Dieser Thread soll euch eine Plattform für den Erfahrungsaustausch mit den entsprechenden Beta-Versionen bieten.

    Wie flüssig und stabil läuft ICS?
    Wie lange hält der Akku?
    Welche Dinge gefallen, welche stören euch?

    Des Weiteren werde ich hier immer die aktuellste (mir bekannte) Beta-Version publizieren.

    Unser geschätzter User "presseonkel" hat in seinem Thread auch immer die neusten Leaks - da es sich aber um einen Ankündigungs-Thread handelt, sind dort keine Diskussionen zugelassen. Hier schon!

    Bis zur Veröffentlichung der offiziellen Rom soll das hier auch bitte (*hust*) der einzige Ort hier im Forum zur Diskussion sein. Alle anderen Threads werden von mir gelöscht. Das soll einfach der Übersicht dienen und keinem unerfahrenen User den falschen Eindruck vermitteln, dass die beta Versionen allgemein empfehlenswert und unbedenklich sind.

    ICS auf dem SGS2 IST EINE BETA mit vielen Fehlern und Problemen!

    ----

    Aktuellste Version (bei SamFirmware zu beziehen - Registrierung erforderlich!
    Oder hier im Thread schauen - nette User haben Mirrors eingerichtet!!! Ihr dürft bei diesen Usern gerne auf den "Danke" Button klicken! Das motiviert!):









    • Datum: 14.01.2012
    • Android 4.0.3
    • PDA: I9100XXLP2
    • CSC: I9100OXALP2
    • Country / Carrier: Open Europe


    • Datum: 13.01.2012
    • Android 4.0.3
    • PDA: I9100XXLP1
    • CSC: I9100OXALP1
    • Country / Carrier: Open Europe


    • Datum: 11.01.2012
    • Android 4.0.3
    • PDA: I9100XXKPA
    • CSC: I9100OXAKPA
    • Country / Carrier: Open Europe
    • Dieses Paket enthält auch eine PIT Datei!

    ----

    Einige Regeln für diesen Thread:

    Ihr könnt hier soweit alles reinschreiben, was bei den ROMs auffällt. Wichtig ist, dass ihr bitte ab meinen Marker-Posts (siehe zweiten Post, was ein Marker-Post ist) euch nur noch zur jeweils aktuellsten Version (oder neuer) äußert. Probleme welche mit früheren Versionen auftraten könnten ja bereits ab der aktuellen Version behoben worden sein. Natürlich könnt und sollt ihr Bezüge / Vergleiche zu älteren Versionen nehmen / aufstellen. Vielleicht hat ja Samsung bei einer neueren Version mehr Mist gebaut, als Gutes vollbracht!


    --- FAQ ---

    Frage: Was bedeutet ICS? Was ist eine dreiteilige Firmware? Was hat der germanische Gott Odin mit dem Flashvorgang zu tun?

    Antwort: Ehrlich jetzt? :blink: Raus hier! :cursing:

    -

    Frage: Wie flashe ich die dreiteilige Firmware, welche ich von Sammobile.com, oder einem der Mirrors in diesem Thread runtergeladen habe, via Odin

    Antwort: Google ist bekanntlich unser Freund und das Forum hier hat nicht nur eine Suchfunktion, sondern auch einen Anleitungs-Bereich! ;)
    Aber ich will auch mal nett sein. http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2/121496-how-branding-entfernen.html
    Das Flashen anderer Firmware-Versionen geht genau so! Solltet ihr Fragen haben, so LEST euch diesen Thread durch! Ich wette dort wurde bereits alles schon Mal gefragt und beantwortet.
    Ansonsten: Fragt bitte in dem o.g. Thread und nicht hier, damit a) es hier sauber bleibt und b) die Mods nicht zu Putzfrauen degradiert werden!

    Alternativ ist z.B. das hier auch eine gute Anleitung bezogen direkt auf ICS: Installing Android ICS 4.0.3 XXLP6 ROM in Galaxy S2 GT-I9100

    -

    Frage: Wie bekomme ich Root-Rechte bzw. wie flashe ich einen Root-Kernel auf das Galaxy S2?

    Antwort: Wenn ihr schon in der Lage wart eine Firmware via Odin auf euer S2 zu flashen, so ist das Prozedere zum flashen des Root-Kernels fast identisch.
    Lest dazu diesen Thread aufmerksam durch: http://www.android-hilfe.de/anleitu...xy-s2/117451-how-root-fuer-das-galaxy-s2.html
    Sucht euch des Weiteren aus der oben geführten Liste den gewünschten Kernel aus und zeigt etwas geistige Transferleistung aus dem zuvor gelesenen Thread und der vor euch liegenden Aufgabe.
    Viel Erfolg! ;)

    -

    Frage: Gibt es aussagekräftigere Akkustand-Anzeigen für Ice Cream Sandwich?

    Antwort: Japp! Der User Android-SGS verweist in seinem Post auf einige Duzend davon:
    http://www.android-hilfe.de/origina...werden-sofort-geschlossen-75.html#post2665441

    -

    Frage: Wie kriege ich das nervige Symbol oben in der Info-Zeile weg, welches mich dazu auffordert die Bedingungen zur Softwareaktualisierung zu akzeptieren?

    Antwort: Seit kurzem und bis auf Weiteres ist es nicht mehr möglich die Bedingungen über den entsprechenden Dialog zu akzeptieren, da ein Server-Fehler angezeigt wird. Dadurch kann man das Symbol nicht auf diese einfache Weise deaktivieren.
    Eine Lösung ist, per Titanium Backup in den entsprechenden Root-Rechten die beiden Anwendungen "Software Update v3.1201.3.1" und "Software-Aktualis. 1.0" zu deaktivieren. Dazu öffnet ihr Titanium Backup und drückt oben auf "Sichern/Wiederherstellen". In der Liste sucht ihr o.g. Anwendungen aus und tippt kurz auf diese. Im erscheinenden Dialog drückt ihr auf "Sperren". Danach sollte das Symbol direkt verschwunden sein.
    Da es sich bei der ICS-Firmware eh um eine nicht offiziell unterstützte Beta handelt, braucht ihr mit einer offiziellen Aktualisierung eh nicht zu rechnen und damit auch diese Anwendungen nicht.

    -

    Frage: Wie kriege ich das gelbe Warndreieck beim Booten weg bzw. wieso funktioniert mein JIG-Dongle nicht mehr und was hat es mit der Bootloader-Version gemein?

    Antwort: Seit einiger Zeit und noch vor ICS hat Samsung den Bootloader des SGS2 aktualisiert. Dadurch ist es nicht mehr möglich mit dem JIG-Dongle den Custom-Rom-Counter zurück zu setzen, was in der Anzeige des gelben Warndreiecks beim Botten resultiert, wenn mein einen unsignierten Kernel einsetzt. Ein unsignierter Kernel ist meistens einfach ein Root-Kernel! Angeblich gibt es bereits neuere JIG-Dongles, welche mit der neuen Bootloader-Version umgehen können. Wer sich aber das Geld für ein neues Dongle sparen will, der kann sich auch einfach den alten Bootloader auf sein Samsung Galaxy S2 flaschen - das scheint bisher bei allen Leuten ohne Probleme zu funktionieren. Ich persönlich flashe nach jeder neuen ICS Version mit Root-Kernel den alten Bootloader drauf, setze den Custom-Rom Counter mit meinem JIG-Dongle zurück und flashe den neuen Bootloader wieder auf das S2.

    Näheres findet ihr in diesem Post: http://www.android-hilfe.de/origina...-werden-sofort-geschlossen-9.html#post2554942

    -

    Frage: Wieso ist dein Thread denn jetzt besser als die, die es schon gab? - pro.aggro

    Antwort: Ob er besser ist weiß ich nicht! Die Qualität hängt immer noch von den Beiträgen der User ab!

    Ziel dieses Threads ist es allerdings den Usern eine gebündelte Anlaufstelle für die beta Versionen der offiziellen ICS Rom zu geben und diese von zu viel OT zu schützen. Die anderen Threads (im Grunde gab es ja nur einen allg. Diskussionsthread welcher a) einen irreführenden Titel und b) einen nicht mehr zum Thema passenden Eingangspost hatte - in dem Thread ging es seit längerem nicht mehr um Version 4.0.1!!!) waren sicherlich anfangs berechtigt, sind aber mittlerweile out of date. Und dann gabs noch die Threads, welche gestartet wurden, weil die Leute nicht wussten, dass im ersteren Thread die eigentliche Diskussion zu finden war. Für die Moderation bedeutete das aber nur Mehraufwand. Deshalb habe ich diesen Thread geöffnet und werde bis zur Veröffentlichung der fertigen ICS Version diesen hier auch pflegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
    Schleicher, Lexren, AkyOne und 9 andere haben sich bedankt.
  2. 3-S-E, 13.01.2012 #2
    3-S-E

    3-S-E Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    21.04.2010
  3. 3-S-E, 13.01.2012 #3
    3-S-E

    3-S-E Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Ab hier nur noch Diskussionen ab Version 4.0.3 ( I9100XXKPA ) vom 11.01.2012
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2012
  4. 3-S-E, 13.01.2012 #4
    3-S-E

    3-S-E Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,276
    Erhaltene Danke:
    342
    Registriert seit:
    21.04.2010
    Bei der aktuellsten Version habe ich drei ( :tongue:) Dinge festgestellt:

    1) Synchronisierung "Internet-Synchronisieren" schlägt fehl, was dazu führt, dass der Browser nicht in den Ruhemodus geht, wenn man ihn nicht als oberste Activity offen hat - Das hat bei mir gestern innerhalb von 1 Stunde den Akku leergesaugt und das SGS2 extrem warm werden lassen.

    2) Opera Mini stürzt ständig ab.

    3) Seit heute morgen leuchten die Touch-Buttons nicht mehr auf. De- / Aktivieren der entsprechenden Funktion, Neustart, Akku raus / rein bringt nichts... Sie bleiben dunkel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2012
  5. Snake3, 13.01.2012 #5
    Snake3

    Snake3 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,096
    Erhaltene Danke:
    809
    Registriert seit:
    04.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    2 Dinge und 3 Punkte lol.

    Es ist ne Beta - muss man wohl nochmal erwähnen.
    Bei mir läuft sie ganz gut - für ne BETA.
    Kurze Freezes die sich nach paar Sekunden erledigt haben.
    Ansonsten bin ich - bis jetzt - begeistert.
     
  6. HEKTO_M, 13.01.2012 #6
    HEKTO_M

    HEKTO_M Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    10.08.2011
    Hallo, gibt es ein Root Kernel für ICS 4.0.3 KPA ?
    Im vorraus vielen Dank.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2012
  7. Master_Ekkkk, 13.01.2012 #7
    Master_Ekkkk

    Master_Ekkkk Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Guten tag,
    Ich hab ein kleines Problem ich hab mir die firmware 4.0.3 von Sammobile runtergeladen allerdings gibt es da ein großes Problem! Die firmware is voll fürn Arsch nix geht also wollte ich mein S2 via Odin wieder zurrückflashen das Problem ist jetzt verbindet sich mein s2 nicht mehr mit meinem Pc ...Ich habs soga mit nen anderen Pc versucht ..klappt leider auch nicht kann mir wer weiterhelfen^^?
     
  8. Master_Ekkkk, 13.01.2012 #8
    Master_Ekkkk

    Master_Ekkkk Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Kann man nicht vielleicht es mit Sd Karte irgendwie versuchen oder so?
     
  9. BlackCorsa, 13.01.2012 #9
    BlackCorsa

    BlackCorsa Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,965
    Erhaltene Danke:
    567
    Registriert seit:
    02.02.2011
    Phone:
    LG G4
  10. Wicki, 13.01.2012 #10
    Wicki

    Wicki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,862
    Erhaltene Danke:
    3,584
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad S6000
    Hallo,

    ja, gibt es für ICS 4.0.3 KPA.

    :)
     
  11. HEKTO_M, 13.01.2012 #11
    HEKTO_M

    HEKTO_M Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    10.08.2011
    Für den link würde ich dankbar:blushing:
     
  12. Wicki, 13.01.2012 #12
    Wicki

    Wicki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,862
    Erhaltene Danke:
    3,584
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad S6000
    DerMeilenstein und HEKTO_M haben sich bedankt.
  13. Kamillo, 13.01.2012 #13
    Kamillo

    Kamillo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    255
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2012
  14. mifu2609, 13.01.2012 #14
    mifu2609

    mifu2609 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    260
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    08.12.2009
    Soeben veröffentlicht!!!

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  15. PLANTA, 13.01.2012 #15
    PLANTA

    PLANTA Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,191
    Erhaltene Danke:
    369
    Registriert seit:
    25.04.2010
    Phone:
    LG G5
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2012
  16. Kamillo, 13.01.2012 #16
    Kamillo

    Kamillo Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    255
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    25.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Scoty bedankt sich.
  17. Tobiwan, 13.01.2012 #17
    Tobiwan

    Tobiwan Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    149
    Erhaltene Danke:
    122
    Registriert seit:
    11.01.2010
    Coole Sache! Werde ich direkt mal ausprobieren! :)

    Die XXKPA sah schon ganz gut aus. Wenn die XXLP1 noch besser läuft, dann... :D
     
  18. simariq33, 13.01.2012 #18
    simariq33

    simariq33 Android-Experte

    Beiträge:
    470
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    also immer noch beta ? :)
     
  19. Wicki, 13.01.2012 #19
    Wicki

    Wicki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,862
    Erhaltene Danke:
    3,584
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad S6000
    Nightly bedankt sich.
  20. myreality, 13.01.2012 #20
    myreality

    myreality Android-Guru

    Beiträge:
    3,774
    Erhaltene Danke:
    3,699
    Registriert seit:
    18.07.2011
    Klar immer noch Beta ;)
     
    simariq33 bedankt sich.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen