ROM in neues XiaoCai X9 einspielen ?

B

Bahni

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo,
habe mein neues XiaoCai X9 gestern bekommen.
Würde gern das jb4.2.1-by-elektronica.zip ROM draufmachen wollen.
Habe aber gelesen das es bei den neuen XiaoCai X9 Probleme gibt.
Handy danach Briefbeschwerer...
Hat schon jemand ein neues XiaoCai X9 erfolgreich bearbeitet?
Danke für die Hilfe!
 
Ich habe mein X9 seit 4 Wochen. Da läuft elektronica ohne Probleme. Lediglich Fm tut nicht.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Kannst du mir den "link" schreiben wo du das ROM genau genau her hast.
Ich möchte kein Risiko eingehen.
Hast du sonst noch einen Tipp?

Danke!
 
Ich hab mein neues X9 (nicht X9s) seit Anfang Januar.
Zuerst rootest du dein Handy, wie es hier unter Schritt 3 beschrieben ist:
https://www.android-hilfe.de/forum/xiaocai-x9.1340/xiaocai-x9-mtk6589-faq-roms.498966.html
Danach installierst du die CWM über "Mobile Uncle Tools" (was sich sich beim rooten mit automatisch installiert). Nach dem rooten liegt außerdem schon eine CWM auf deiner SD Karte, die perfekt mit dem neuen X9 funktioniert.
Und zu letzt downloadest du dir dieses Backup und spielst es über das CWM als Backup ein.
Auf dem oberen verlinkten Beitrag findest du nochmal alles genau erklärt.

Viel Glück
 
Ja, das ROM von n-droid ist für das alte X9 gedacht.
Alle ROM's für das neue X9 liegen nur als Backup vor.
Daher musst du das ROM im CWM auch anders installieren.
Du entpackst die gedownloadete zip und verschiebst sie mit dem gleichen Ordner Verzeichnis auf deine SD Karte.
Danach alles wipen (wie bei n-droid beschrieben).
Und zum Schluss einfach per Backup & Restore das Backup installieren.
Im Forum gibt es hier genügend Anleitungen wo das Schritt für Schritt beschrieben ist.
 
Hallo,
leider klappt es bei mir nicht.
Das X9 startet nicht im Recovery Mode.
Habe das X9 Gerootet, hat denke ich auch geklappt.
Dabei wurde ja die "cwm_recovery.img" Datei und die "Mobileuncle Tools" schon mit auf das X9 kopiert.
Habe nun die Mobileuncle Tools gestartet und Superrechte bestätigt nun "Recovery Update" ausgewählt und und das "cwm_recovery.img" gewählt und 2x bestätigt. Nun startet das X9 neu aber ebend normal nicht im Recovery Mode.
Auch mit Lautstärke "hoch"+"Ein" Taste geht der Recovery Mode nicht.
An was kann es liegen?
 
Danke!
Muss ich wenn ich ein anderes "cwm_recovery.img" probieren will das zuvor eingelesene irgendwie wieder löschen oder kann ich das neue drüberspielen?
 
Drüberbügeln
 
  • Danke
Reaktionen: Bahni
bis hierher habe ich es erstmal geschafft.
Das X9 bootet nun im Recovery Mode.
Nun wollte ich ein Backup machen da lauert das nächste Problem.
Ich gehe auf "backup and restore" und danach auf "backup", das backup beginnt auch und nach einer weile wenn er es auf die SD-Karte schreiben will kommt die Fehlermeldung:
"Error while making a backup image of /sd-ext!"
Kennt diese Fehlermeldung jemand?
 
Bricht das Backup ab?
 
Ja, es kommt ganz unten die Zeile/Meldung:
"Error while making a backup image of /sd-ext!"
und oben erscheint wieder das Menü.
Hab schon paar mal neu gestartet und es wiederholt immer das gleiche.
 
@Bahni

Hm, komisch - Welches Recovery benutzt Du? Ich habe mir das Touch-Recovery installiert. Ein Abbruch des Backups kenne ich nur bei "SD-Karte Voll"

Das X9 hat kein /sd-ext sowit mir bekannt. D.h. beim Recovern bekommt man eine Warnung wenn ich mich recht entsinne.

Versuchs mal mit dem Carliv Touch Recovery
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bahni schrieb:
Man muss es aber umbenennen in "cwm-recovery.img" sonst wird es vom "Mobileuncle Tools" nicht erkannt.

Stimmt, darüber bin ich auch am ersten Tag mit meinem X9 gestolpert ;-)
 
Ich kopiere jetzt den Ausgepackten Ordner von der "jb4.2.1_elect-Androide78" auf die SD-Karte und starte in "backup and restore" die "restore" und fertig ist das neue ROM auf dem X9?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:20 Uhr wurde um 12:45 Uhr ergänzt:

In der Beschreibung steht das man vor der "restore" immer eine "full wipe" (format system, cache und data)
Was ist das?
 
Bahni schrieb:
Ich kopiere jetzt den Ausgepackten Ordner von der "jb4.2.1_elect-Androide78" auf die SD-Karte und starte in "backup and restore" die "restore" und fertig ist das neue ROM auf dem X9?

Ja, nur die Verzeichnisstruktur beachten.

clockworkmod/backup/2012-01-01.01.01.01 z.B.


Wipe ist nötig vor jedem Wechsel eines Roms.
Das löscht Deine privaten Einstellungen und nachgeladene Programme.
Das ROM bleibt davon unberührt.
 
  • Danke
Reaktionen: Bahni
Habe es geschafft.
Das neue ROM ist drauf und funktioniert!
Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun gemerkt das das GPS nicht funktioniert.
Muss man auch bei den "neuen" X9 den GPS Fix anwenden oder ist meins defekt?
 

Ähnliche Themen

S
  • svenni82
Antworten
0
Aufrufe
1.044
svenni82
S
T
  • thesi1910
Antworten
3
Aufrufe
10.478
Goggo73
G
F
  • felidaetabsy
Antworten
2
Aufrufe
1.172
krusovice
krusovice
Zurück
Oben Unten