[rom] [JiaYu G4/G5] vredniiy mod v4.2 - vm4.2.7 (base android 4.4.2)

T

topo01

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

habe dieses Kitkat-Rom von vredniiy jetzt seit ein paar Tagen auf meinem G5 laufen und bin sehr begeistert.
Hier der Link zu needrom:
ROM vm4.2.7 (base android 4.4.2) for JiaYu G4/G5 | [Custom]-[Updated] add the 11/17/2014 on Needrom

Alles läuft prima bis auf die Akku-Anzeige, die macht gelegentlich große Sprünge von ca 20 - 50%! Dies geschieht sowohl im normalen Betrieb beim Entladen als auch beim Laden. Und das bei jedem Lade- /Entladevorgang.

Laut Anleitung von vredniiy muss man zum Rom noch den zum eigenen Akku passenden Kernel flashen. Ich habe den mit 2000mA/h. Ob es ein Li-Po oder ein Li-Ion ist weiß ich nicht. Aber es gibt nur einen 2000er Kernel.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit diesem sonst sehr guten Rom auf einem G5 und vielleicht sogar das Akku-Problem gelöst?

VG,
topo01
 
So, jetzt läuft Kitkat perfekt auf meinem G5!
Und zwar mit dem jüngsten Update des vredniiy mod auf die Version 4.3.5. Zu finden hier auf. 4pda.ru: Jiayu G4 -

Die Akku-Restanzeige macht jetzt keine Sprünge mehr! Das UI reagiert flüssig und Xposed läuft auch.

Allerdings musste ich noch mal ganz von vorn anfangen:
Laut vredniiy soll man nämlich das erste mal von JB nach KK mit dem Flashtool gehen weil er dabei die Datenpartitionen ändert um etwa mehr Platz für Recovery, Boot und System zu haben. Das hat mir jedoch reproduzierbar das RAM auf unter 500mb reduziert.
Dann habe ich mit FT wieder das Stock-ROM geflasht und dann noch gleich das CWM-Recovery von der Jiayu.es-App hinterher. Dann einfach mit CWM direkt das neue vredniiymod ROM. Von den Kernels die er anbietet habe ich den Li-Pol2000 genommen. Wobei ich bis heute nicht weiß, was für einen Akku das G5 hat. Jedenfalls ging im alten Jiayu.es-Rom die Ladespannung laut Battery-Widget-App bis ca 4350mV rauf, was für mich nach Li-Pol aussieht. Und jetzt habe ich die gleiche Ladekurve wie vorher im Stock. Die zweite Ladung steht nach gut 3,5 Tagen bei moderater Nutzung bei 15%.
 
Jetzt habe ich es mir mit meinem Akku nochmal anders überlegt:
Ich hab noch den Li-Ion1800 Kernel ausprobiert (hab ich einfach drüber geflasht) und damit hält mir mein Akku genauso gut. Aber die Ladespannung geht nur noch bis 4200mV, was ja deutlich schonender für den Akku ist. Und wenn er dafür etwas länger lädt ist es mir auch recht.
 
Man sollte erwähnen, daß mit diesem ROM vredniiy mod Version 4.3.5 ein Verschieben von Apps und Daten auf die steckbare SD-Karte nicht möglich ist. Alles landet im 32GB internem Telefonspeicher, obwohl die SD-Karte als Ziel in den Speichereinstellungen angewählt ist.
Die SD-Karte dient nur als Kopierspeicher aber nicht als Erweiterungsspeicher. Da muss man einfach nur mit :lol: antworten.
GPS funktioniert genau so schlecht wie mit der original Jiayu.es-ROM. Einzig die Empfangsstärke des Mobilfunks ist besser. Wirklich sehr viel besser.
Mist bleibt aber trotzdem Mist. Wohl mein letzter Versuch, das Jiayu G5A noch aufzuwerten. Die schlechte Hardware kann halt mit Software nicht repariert werden.

Die Geschichte mit dem Akku, der ein Li-Ion 2000mAh war und ist geht bei dem KitKat-Mist mit der SD-Karte eher als Randerscheinung unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Speicher stimmt, stört mich aber nicht, weil ich nur die Sozialhilfe-Ausführung des G5 mit nur 4GB habe. Da habe ich den internen Speicher deaktiviert (interessanterweise zu finden unter Bedienungshilfen) und jetzt ist halt die SD-Karte mein Standardspeicher.

Mein Senf zum Thema Hardware des G5 ist an dieser Stelle zwar etwas OT, aber was solls:
Ich liebe das robuste Edelstahl-Gehäuse, die Größe, das Display, Dual-Sim, den wechselbaren Akku, uvm...
Die Mediatek-Platform ist halt der Mist, aber ich denke das wussten die meisten schon vor dem Kauf...

Zurück zum Thema:
Daher ist der vredniiymod ein sehr guter Kompromiss für mich:
So bekomme ich ein relativ vanilla Kitkat auf dem Xposed prima läuft und besonders wichtig für mich: vernünftige Bluetooth avrcp Unterstützung (brauch ich im Auto) was man ja leider bei 4.2.1 komplett vergessen kann.
 
Vielen Dank topo01!!!

Der Tipp, den Telefonspeicher dort bei den "Bedienhilfen" zu deaktivieren hat tatsächlich die Möglichkeit eröffnet, sowohl Apps als auch deren Daten auf die gesteckte SD-Karte zu installieren. Meine 128GB-SD-Karte freut sich über den Zuwachs! Bei mir verschwinden dadurch zwar die internen 32GB, aber dort sind nur die System-Zip und Sicherungen einiger wichtiger Daten nebst Titanium-Backup hinterlegt, die nicht für den laufenden Betrieb gebraucht werden.


Einen sehr erfreulichen und deshalb erwähnenswerten Vorteil hat vredniiy mod v4.3.5 noch!!!!!!

Die unerklärlichen Systemhänger bei Aufladen oder bisweilen nach längerem Standby-Modus tauchen nicht mehr auf. Passierte in der Vergangenheit unregelmäßig 2 mal pro Woche aber auch mit längeren Pausen alle 3 Wochen.

Bei der originalen ROM von Jiayu.es war es häufig so, daß mein G5 Advanced nicht mehr bedienbar war. Es war so blockiert, daß nicht einmal mehr Anrufe erkannt wurden. Das Gerät war nicht bedienbar, unerreichbar und somit schon fast reif für den Umtausch wegen noch laufender Gewährleistung. Man hört den Vorwurf, nicht erreichbar zu sein, nicht gerne. Das hatte zu unschönen Situationen geführt.

Beim Aufladen des Gerätes hatten sich die beiden SIM mit der Original-ROM ständig abwechselnd vom Mobilfunk-Netz getrennt. Auch in dieser unschönen Situation war das Gerät natürlich nicht erreichbar.
Dieses Problem tritt mit vredniiy mod v4.3.5 ebenfalls nicht mehr auf!!!!
Die Empfangssituation in dBm ist bei weitem besser als mit Original-ROM.

Jetzt, nach 4 Wochen Laufzeit und ängstlichem Beobachten bin ich mir sicher, daß ich von dieser unschönen Eigenschaft der Original-ROM befreit bin.

Das Gerät kam so wie es dann auch mit diesen ganzen Mängeln ausgestattet war von Jiayu-Kassel. Leider hatte ein Austausch des ersten Gerätes ebenfalls nichts gebracht. Erkenntnis war, daß beide Geräte mit den selben Mängeln in Serie so ausgeliefert wurden. Ein Ärgernis, das man so durchaus nicht hinnehmen muss.

Wenn, ja wenn jetzt noch GPS funktionieren würde, dann wäre das Glück perfekt.

Leider ist dem nicht so... obwohl einiges anders ist. Es werden bei weitem mehr Satelliten bei erfolgreichem sogenannten Fix angezeigt, als ich jemals mit der Original-ROM gesehen habe...... leider war das nur nach der Grundinstallation so. Dann lief das GPS einige Tage wieder überhaupt nicht.
Kein Fix. Dann ging es aus unerfindlichen Gründen ohne Änderungen plötzlich wieder.... aber leider nur für 3 Tage. Jetzt ist wieder Sendepause. 12 Satelliten sind zu sehen, keiner will empfangen werden. Kein Balken will nach oben schnellen und mir mitteilen, daß da Leben im GPS existiert.

Wie sind Deine Erfahrungen mit GPS und vredniiy mod v4.3.5.
Hast Du eventuell einen Tipp, der helfen könnte?

Was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist:

Die Angabe "10 in View" aber "0 in Use" bedeutet eigentlich, daß da schon Satelliten erkannt werden. Nur können deren Signale nicht benützt werden.

Die EPO- und AGPS-Dateien waren vor 3 Tagen noch aktuell und sind es auch noch ein paar Tage länger. Die muss man nicht täglich erneuern.
Die Antenne kann nicht all zu schwach sein. Die verändert sich ja nicht urplötzlich. OK. Andere Geräte mit sehr gutem GPS zeigen auch bessere Empfangsbalken mit mehreren im grünen Bereich, wo das G5 leider nur wenig gelb aber meist orange anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Erkenntnis: Das Jiayu G5 Advanced 2GB + 32GB kann mit vredniiy mod v4.3.5 und ein paar Anpassungen auch hervorragend GPS!!!!!!!!!

Hier, im Link unten steht eine Beschreibung von mir, die Dank anderer Helfer hier im Forum, eigenen Erkenntnissen und Anpassungen dann bis zum Erfolg geführt haben ( gilt für mein Jiayu G5 Advanced mit KitKat und hoffentlich auch für das S2 ):

https://www.android-hilfe.de/forum/...ch-update-auf-kitkat.685658.html#post-8878133
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

1
Antworten
0
Aufrufe
3.140
1of16
1
C
Antworten
3
Aufrufe
1.532
MariaBirnbaum
M
H
Antworten
3
Aufrufe
3.818
|HH|
H
Zurück
Oben Unten