1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

ROM / Kernel erstellen

Dieses Thema im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für Vodafone 845" wurde erstellt von Crosaider, 08.02.2012.

  1. Crosaider, 08.02.2012 #1
    Crosaider

    Crosaider Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    21.08.2010
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Arc S
    Hallo @ all

    Ich würde gerne mal mein eigenes ROM erstellen. Also so richtig mit Treiber, Kernel, usw. Es soll auf CyanogenMod 6.2 basieren und dazu habe ich jetzt noch ein paar Fragen:

    1. Welche Programme könnt ihr mir zum erstellen eines ROMs empfehlen und welche brauche ich später unbedingt (ZIP Signieren, usw)

    2. Wo finde ich den Sourcecode von CyanogenMod 6.2 für den HUAWEI U8120 Kernel?

    3. Brauche ich zum erstellen des ROMs unbedingt einen Linux Rechner oder geht das ganze auch unter Windows?

    Ich kenne mich sehr gut mit Programmiersprachen (C, C++, Java) aus. Viele Jahre habe ich Erfahrung in Linux Systemen gesammelt und auch in der Computerarchitektur kenne ich mich gut aus (wird ja wahrscheinlich beim Handy nicht sehr viel anders sein). Kann mir also schon vorstellen das ich das hionbekomme.

    Hoffe ihr könnt mir helfen. Viele Grüße
    Crosaider
     
  2. Helix, 11.02.2012 #2
    Helix

    Helix Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,409
    Erhaltene Danke:
    310
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Wie du weißt sind die meisten Treiber in den Linuxkernel integriert.

    Auf Github solltest du den aktuellen Entwicklungsstrang von Cyanogen finden.

    Zum entpacken der boot.img in den Kernel und seine Einzelheit zerlegen brauchst du linux. Ist ja auch ein Linux Kernel. Unter Windows ist sowas mWn nicht möglich, zumal du ja auch den Linuxkernel nach der Bearbeitung wieder kompilieren musst.

    Bis auf ein paar Energiespareinstellungen ist da leider nicht(genug)(s) anders.
     

Diese Seite empfehlen