[ROM][lux] CyanogenMod 12.1 für Moto X Play

8-9 Stunden SOT? Wie schaffst du das?? Ich hab die 12.1 (01.01.16) seit 2 Tagen drauf aber da komme ich bei weitem nicht hin. 6 Std werden schon knapp, die ich auch mit der MM Stock hatte.
Ansonsten gefällt mir dies Cyanogen bisher eigentlich sehr gut obwohl ich bisher kein Anhänger davon war, weil Cyanogen auf meinen bisherigen Geräten eigentlich nie so richtig rund lief und teilweise Funktionen des STock Rom fehlten.
Aber auf dem Moto funktioniert eigentlich alles was auch unter Stock Rom läuft, nur besser und umfangreicher. Selbst auf Xposed mit Gravity kann ich bisher verzichten, weil hier sehr viel schon mit drin ist.
Einzig mit der Kamera werd ich noch nicht so richtig warm hab mal "A better Camera" getestet als Alternative, eigentlich ganz gut aber das Speichern dauert damit leider ewig.
 
Ich habe das ganze Google-Geraffel nicht installiert. Zuhause habe ich einen kleinen Raspberry mit Owncloud, darüber laufen mine Kontakte und meine Kalender und für Mail habe ich Posteo (kostet 1 Euro im Monat), da kann ich sicher sein, daß nichts davon irgendwo auftaucht. Als Suchmaschine habe ich Startpage, die auch mit Google sucht, aber eben anonym und für Apps gibt es F-Droid und apkleecher.
Ich spiele aber auch nicht auf meinem X Play, nur Telefon, Mail, Nachrichten, Internet, Kalender usw.

Bye, Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Hallo zusammen, ich habe das moto x play seit Oktober 2015 und habe es gerootet... Hatte davor nur Samsung Modelle wofür es ne menge Roms gab.. Und da ich einer bin, der gerne Rum experimentiert, würde ich gerne auch für das moto x play eine rom flashen.. Nur die Frage die ich habe, gibt es nur cm oder auch andere Rom? Und gibt es eine großen unterschied zwischen flashen von Samsung Modellen und moto Geräten? Würde mich über eine hilfreiche Antworten freuen, da mein Englisch nicht sehr gut ist kann ich leider auf xda nicht viel anfangen. Danke schonmal
 
Es gibt auch für das X Play eine Menge Rom, aber die tümmeln sich nun einmal alle auf xda-developer und das ist alles auf Englisch. Da kommt man einfach nicht drum herum, selbst CM ist ja noch nicht offiziell, also auch nur über xda und Englisch.
Wie man bei Samsung flasht, weiß ich nicht, aber bei dem Motorola geht es wirklich leicht.

Bye, Klaus
 
Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier, hatte zuletzt mal ein HTC Sensation und das auch versucht zu rooten, aber das schlug irgendwie fehl.
Nun will ich mir gerne das Motorola X Play zulegen, Dual Sim, aber ich möchte dies gerne aufgrund der erweiterten Funktionen auf Cyanogen "umrüsten" ich hab diese ganzen Fachbegriffe hier einfach noch nicht drauf.
Hab bisher nichts gefunden, was das aufspielen "Schritt für Schritt" und in Deutsch erklären würde, und eure Unterhaltung hier mit der funktioniereneden Kamera etc..hat mich zusätzlich verunsichert..

Kann mir vielleicht einer diese "Schritt für Schritt" Anleitung nachebringen (per PN) schicken, ich würde das schon gerne selber machen,überleg sogar aber auch das bei einem Profi wie einem von Euch machen zu lassen :)

Würde mich über Infos freuen,
Grüße Plüm
 
Moin Plüm,

eigentlich ist hier schon alles recht gut beschrieben [HowTo] Root Moto X (Play) mit offenem Bootloader (Windows)
Als erstes musst du natürlich den Bootloader öffnen (ist auch in dem Artikel verlinkt), dass die Garantie dabei flöten geht sollte dir klar sein. Der Rest ist eigentlich relativ einfach. Wichtig scheint zu sein, SuperSU in der der Version 2.62 zu flashen , ich hatte es erst mit einer aktuelleren versucht aber damit blieb es beim booten hängen.

Lies dir die beiden Artikel in Ruhe durch, die sind recht verständlich geschrieben.Wenn dann noch fragen sind, wird man dir hier sicher helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: plüm
Wobei CM12.1 einen eigenen Root mitbringt. SuperSU ist also nicht zwingend nötig.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Stimmt, ich hatte erst die Stock gerootet. Und wegen der Kamera: Ich hab mir unter Cm12.1 einfach aus dem Playstore die Motorola Kamera installiert , Motorola Kamera – Android-Apps auf Google Play. Funktioniert einwandfrei. Oder man nimmt z.b. Snap oder A better Camera etc. Gibt einige zur Auswahl.
 
Ok danke euch, werde mich da mal dran versuchen..

wie ist denn generell eure einschätzung zum X Play? Mir ist die Kamera sehr wichtig und da liest man ja seeehr viel unterschiedliches..hab jetzt ein iphone 5s und wenn das vergleichbar wäre, wäre es top.
Hatte mal zu versuchszwecken ein Blackberry Passport, allg. bekannt das die nicht soo gute Kameras machen sollen, und in der Tat war der Autofokus echt mau...also daher ging es zurück weil alles verwackelt und unscharf war..
preis: 269 EUR für das Dual Sim scheint OK zu sein, was ich bisher recherchieren konnte(16GB)?!
Grüße


PS Was ist Super SU?
 
Hallo
ich such Argumente um CM zu flashen, was läuft besser, wie das original Marshmallows mit root. Nur so, Basteln ist kein Argument. Danke
Grüße
 
weiß wirklich keiner Argumente um CM zu flashen
 
Wenn du mit deinem System zufrieden bist und du keine Probleme mit dem ganzen Googlezeug klar kommst, gibt es keinen Grund. Wenn du du Google los werden willst, ist CM nun mal die beste Option, ein System zu installieren, dass keine Google-Apps braucht.

Bye, Klaus
 
danke für deine Antwort.
mir gehts hauptsächlich um rund laufen und Geschwindigkeit und vielleicht noch Sachen an die ich im Moment nicht denke. Google dürfte man auch bei der original los werden können.
Die original cam Firmware zu flashen wäre für mich kein Hinderungsgrund grund, nicht auf CM zu wechseln. wenn die Sache mit Garantie nicht wäre wäre schon lange CM drauf. Bei meinem BQ M5 hat das keine Woche gedauert, bei dem ist das erlaubt ;-)
 
Kann man bei cm12 wcdma only einstellen?
 
CM bietet das nur mit Fallback (preferred/bevorzugt, nicht fixed/only) an.

Aber Motos haben i. d. R. eine Möglichkeit, über einen Code an weitere Einstellungen zu kommen.
  • Telefon App öffnen (den Dialer) und dann folgende Kombination eingeben:
  • Im danach erscheinenden Menü den Eintrag "Telefoninformation" antippen
  • Dort runterscrollen bis "Bevorzugten Netzwerktyp festlegen"
  • Auf die Zeile darunter tippen (aktuellen Wert merken oder Screenshot machen)
  • Im Menü den Eintrag "WCDMA only" auswählen (evtl. weiter nach unten oder oben scrollen)
  • Testen
Tipp: Andere Einstellungen nur verändern, wenn man den Durchblick hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dieses Menü ist mir bekannt aber für mich keine Alternative da ja die Stock auch preferred anbietet.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
43
Aufrufe
6.739
blur
B
B
Antworten
278
Aufrufe
32.287
Anhsndr
A
route9
Antworten
231
Aufrufe
23.421
blur
B
Zurück
Oben Unten