ROM Manager 2.5.0.4-ClockworkMod Recovery keine Reaktion

_sunny

_sunny

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich wollte mich gestern mal dransetzen, mein G1 (Original noob 1.6) zu rooten und Adroid 2.1 drauf zu flashen.
Hinzugezogen habe ich dafür die Anleitung von Winne.

Hab meine SDcard gelöscht, alle Dateien von der Seite geladen und in das Stammverzeichnis der SDcard kopiert.
Anschließend habe ich Androot und den ROM Manager v2.5.0.4 installiert.
Im nächsten Schritt konnte ich das G1 erfolgreich mit Androot rooten...Knöpfchen drücken is ja auch nich so schwer...Könnte man zumindest denken!
Im nächsten Schritt sollte ich dann nämlich im ROM Manager auf 'ClockworkMod Recovery installieren' drücken. Und hier ist auch das Problem. Es tut sich nach dem Drücken einfach nichts.
Keine Meldung, garnichts.
Ohne Internetverbindung (UMTS, hab leider kein WLAN zur Hand) meckerte er zunächst rum, dass entweder keine InetVerbindung besteht oder keine SDcard eingelegt ist. Also habe ich das Netz aktiviert und es nochmals versucht.
Diesmal hat sich dann die Leiste im Hintergrund der Titelleiste des Programms kurz in ein kursiv gestreiftes Muster geändert (wie man es beim Download oder Installation einer App her kennt) und am rechten Rand fing das typische Load-Rädchen an sich zu drehen. Das ging ca. 1 Sekunde. Danach tat sich wieder nichts. Jedes mal wenn ich drauf klicke, empfängt er zwar was aus dem Netz, zu sehen an den Up/Down-Pfeilen die darauf hin anfangen zu blinken, (wahrscheinlich die devices.js) zeigt mir im Anschluss daran aber nicht die Auswahl welches Handymodell ich denn besitze, um weiter fortzufahren.

Deinstallieren, unrooten und wieder rooten brachte keinen Erfolg.
Winne wusste auf die Schnelle auch keine Antwort, meinte sich aber an einen ähnlichen Fall zu erinnern.
Evtl. erinnert sich hier noch jemand anderes oder weiß sogar gleich die Ursache des Problems??

Muss die SDcard ein bestimmtes Dateisystem aufweisen o.ä., damit es funktioniert?

Freue mich über eure Antworten!

PS: Dateien wurden nicht über USB-Kabel an das Handy gesendet, sondern über einen microSD.2.SD-Adapter, der dann im Laptop hing. Wüsste nicht dass das ein Problem wäre, aber sicher ist sicher.


Viele Grüße
 
Zu deinem Problem ist mir zwar immer noch nix eingefallen, aber ich habe mal eine Idee, die ich selber aktuell mangels funktionierendem G1 im Moment nicht prüfen kann :

Bei v1.5 (One-Klick-Root) von Android konnte man mit der App Flashrec das Recovery flashen. Das war ja ab v1.6 (Donut) nicht mehr möglich und deshalb die Goldcardlösung. Jetzt meine Testfrage :
Kann man diese App (Flashrec) nach dem Einsatz von Androot auch unter 1.6 nutzen und damit das Recovery flashen ? Ich hab im Moment keine Testmöglichkeit. Wenn das gehen würde, dann wäre der Umweg über den ROMManager nicht nötig und man hätte sofort das RA_Dream_Recovery drauf. :confused:

Da es bei dir mit dem ROMManager nicht funktioniert, bist du für diesen Test der Auserwählte. :winki:

Sollte weder der ROMManager noch Flashrec funktionieren, dann wirst du den Weg über die Goldcard nehmen müssen. Ich bin dann auch erstmal wieder weg.
 
Hast du mal die aktuellste Version des Rom Managers aus dem Market geladen? Wo hast du die .apk Datei denn her? Die bei winne verlinkte ist nicht mehr ganz aktuell...

edit: die Idee von winne fänd ich auch mal interessant. Hab mich "damals" nicht getraut und lieber die Goldcard-Lösung durchgeführt. Aus heutiger Sicht etwas ... naja... nennen wir es mal "übervorsichtig" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist es das Recovery über Fastboot zu installieren???
 
Schmalzstulle schrieb:
Und wie ist es das Recovery über Fastboot zu installieren???

Er hat noch keinen fastbootfähigen SPL drauf ?

Bin jetzt im Bett.
 
So wie ich das verstehe, steht er immer noch bei Orginal Rom, Recovery und SPL. Nix mit Fastboot ;)
Warum du eine externe Anleitung verlinkst, versteh ich auch nicht. Die Goldcardmethode steht doch sowohl im Tut, als auch bei winne...
 
SamVimes schrieb:
So wie ich das verstehe, steht er immer noch bei Orginal Rom, Recovery und SPL. Nix mit Fastboot ;)
Warum du eine externe Anleitung verlinkst, versteh ich auch nicht. Die Goldcardmethode steht doch sowohl im Tut, als auch bei winne...

Was willst Du denn:lol:??? Da steht die Frage beantwortet, das es mit flashrec.apk geht, darum hab ich das verlinkt. Immer erst mal lesen :blink:

Siehe Post 2 von Winne
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmalzstulle schrieb:
Da steht die Frage beantwortet, das es mit flashrec.apk geht
Was im Falle von Androot noch zu beweisen wäre :lol: Davon steht in der von dir verlinkten Anleitung nämlich kein Wort...

winne schrieb:
bist du für diesen Test der Auserwählte

So, ich hör mal auf, zu spammen :D
 
Ich hatte das Gleiche Problem,- der RomManager war das Problem.
Wie bereits geschrieben musst du dir die neueste Version aus dem Market ziehen.

Dann bei offenen Datenverbindung (oder WLAN) noch einmal versuchen das Clockwork Mod Recovery zu installieren.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Posts. Ok ich werde Nach Feierabend mal den neuen ROM Manager laden.
Da ich zuvor aber noch nichts in der Richtung gemacht hatte, dachte ich, es käme auch ein Stück weit auch auf die passenden Versionen zwischen den Apps an.
In dem Fall bin ich wie oben beschrieben wahrscheinlich auch noch etwas "übervorsichtig" ;).

Aber vielen Dank für eure, vor allem schnelle, Hilfe!


Grüße
 
winne schrieb:
Das ist die One-Klick über die 1.5 und das geht natürlich mit Flashrec. Hier geht es aber um 1.6. ;-)

Ich ging davon aus das es nicht explizit nur für die 1.5 sei, da das ja auch in der Anleitung nicht so erwähnt wurde.Dachte es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, da der Beitrag auch noch nicht so alt war. Naja wie dem aus sei ist es mir sicher schwer, wenn ich mir überlege das ich noch mit der Goldcard vor 1 1/2 Jahren gerootet hatte und man das ja nicht jede Woche macht. War nur so eine Idee :wubwub:
 
So Jungs, da bin ich wieder.

Hab mir jetzt den neuen Rom Manager aus dem Market gesaugt, installiert, obersten Button geklickt und alles hat bestens funktioniert!

Der Rest der Anleitung ging wie geschmiert, hab mir dann gleich Winnes Empfehlung (SuperE) installiert und die Gapps dazu.

Also ich muss sagen...Das hätte ich schon viel früher machen sollen :thumbsup:.
Das Handy war damals (Sep.2008) ein Geschenk von meinem damaligen Chef, weil ich so ein fleißiger Praxissemestler war und hat mit Android 1.6 schon gerockt, aber das hier bringt das Gerät nochmal auf ne ganz andere Stufe!


Vielen Dank für eure Hilfe und auch an die Jungs wie Winne & Co. sowie die Programmierer für ihre tolle Arbeit!
 
_sunny schrieb:
So Jungs, da bin ich wieder.

Hab mir jetzt den neuen Rom Manager aus dem Market gesaugt, installiert, obersten Button geklickt und alles hat bestens funktioniert!.....
......Vielen Dank für eure Hilfe und auch an die Jungs wie Winne & Co. sowie die Programmierer für ihre tolle Arbeit!

Dann werde ich wohl die Anleitung dahingehend anpassen. :winki:

Schön das jetzt alle läuft. Viel Spaß damit. :D
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
1.229
BOotnoOB
BOotnoOB
HexHecker
Antworten
0
Aufrufe
2.358
HexHecker
HexHecker
Popey74
  • Popey74
Antworten
0
Aufrufe
1.966
Popey74
Popey74
Zurück
Oben Unten