[ROM] MorphX_v2 [Base B119|Gingerbread-Style|init.d]

Dann funktionierts wohl wirklich nicht. Eine von den 2 Versionen funktioniert normalerweise immer. Liegt wohl an der "Stock ROM".
 
ah seh ich ja jetzt erst, hab bisher nur eine Version probiert.

Mal schauen vielleicht klappt die andere ja.
 
Achso, dachte du hast schon beide Versionen probiert. Die 1.32 geht anscheinend nicht. Also bitte mal die 1.31 probieren. :)
 
MorphX schrieb:
Features:
  • /system/app ausgemistet
  • HuaweiLauncher gegen GoLauncherEX getauscht (inkl. deutsches Sprachpaket)
Hallo Leute.

Ich weiß nicht, ob das jetzt in diesen Thread gehört (falls nicht, entschuldige bitte MorphX); es gibt vom GoLauncherEX eine neue Version 3.33 (die im ROM implementiere war, glaube ich 3.32):

Neue Funktionen in dieser Version (3.33):

1.(New) GO Touch v1.0 released, with which you can switch apps in any interface
2.(New) GO Locker updates to v1.8, supports to add widgets!
3.(Improve) Change the loading mechanism to reduce start-up time
4.(Improve) Rewrite some codes to reduce memory consumption
5.(Improve) Remove features related to Facebook to simplify the codes
6.(Fix) Several crash error of last Version

Ich hab das Update durchgeführt (inkl. Systemintegration per Link2SD) und bin der Meinung, dass er nun ein wenig flüssiger und schneller funktioniert/reagiert (soll ja nach Punkt 3 auch so sein :thumbup: ). Scheint auch weniger internen Systemspeicher zu nutzen (gemäß Punkt 4), denn ich habe jetzt 2 MB mehr (83 MB) als vorher (81 MB). Das die Facebook Features entfernt wurden (Punkt 5) ist ein zusätzliches "Schmankerl", finde ich.

Vielleicht interessiert´s euch ja und jemand möchte das Update durchführen.

Bin jedenfalls zufrieden.
 
Eine Super-Erweiterung dieser Rom wäre m.A. die Anpassung der Partitionsgrößen (wie im mittlerweile inaktiven JonasOS Rom). Es wird einfach zuviel in den unnützen CUST und DATA2 Partitionen verschwendet, während vielen Nutzern (inklusive mir!) ständig trotz Link2SD der interne Speicher vollläuft.

Ich würde dabei folgende Partitionsgrößen vorschlagen:

  • CUST & DATA2 weg -> 40MB(?) frei
  • BOOT, RECOVERY, MISC, SPLASH belassen
  • CACHE ebenfalls belassen (Verkleinerung führte bereits im JonasOS zu Problemen)
  • SYSTEM schrumpfen auf 140MB -> ~44MB(?) frei (so hats noch genug Platz für spätere Updates und zusätzliche System-Apps)
  • DATA: nimmt kompletten Rest ein -> Gesamtgröße ~240MB
Ist natürlich nur ein Vorschlag, eventuell habe ich natürlich auch etwas übersehen. Ich denke das wäre eine großartige Erweiterung für diese Rom, die m.A. momentan ohnehin schon die de Facto aktuellste Stock Rom darstellt.
 
@k8500

warum machst du nicht für deinen wunsch einen eigenen Thread auf.

Vielleicht hilft dir der ein oder andere dann weiter (glaube ich schon).

Hier im forum ist ja alles zu finden, aber an zu nehmen das dir einer, eine Firmware nach deinen Wünschen baut, naja.

Wie du lesen kannst hatte Jonas auch erst mal keine ahnung und hat es sich an gelesen.

Wenn du was fertiges haben möchtest, geh erst mal zu Penny! Hilfe findest du hier (ich auch gerne wenn ich kann)

aber ich hätte gern ist wohl der falsche weg!

danke
 
Nun ja... Das war ja auch keine Bestellung, sondern ein Vorschlag (und es kam auch hoffentlich so rüber!). Zudem ist das ja, vom Interesse am JonasOS zu urteilen, etwas dass sich sicher viele Nutzer wünschen und keine Forderung einer obskuren Massanfertigung.

Einen Thread zum Thema gibt es schon, von daher denke ich nicht dass MorphX einen zweiten Thread gutheißen würde. Ich hab da auch schon nachgefragt (letzter Eintrag), und hätte auch kein Problem mich selbst an die Arbeit zu machen - wenn ich einen Startpunkt hätte. Meine Ergebnisse würde ich anschließend wie immer (z.B. hier) allen Nutzern zur Verfügung stellen.

Zusatz: MorphX, ich kann momentan deine Rom weder von Dropbox noch vom MultiUpload.nl Mirror laden - Dropbox hat dicht gemacht, und die Rom scheint bei allen 4 MultiUpload Hostern weg zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein Telekom Move mehr habe, habe ich nicht vor an der ROM noch irgendetwas zu ändern. Die PDroid Patche habe ich noch schnell erstellt, nur kommt keine Rückmeldung mehr ob von den beiden überhaupt einer funktioniert. Die boot.img und recovery.img anzupassen könnte ich zwar machen, könnte es aber nicht testen. JonasOS hat es aber eigentlich so detailliert beschrieben, dass es eigentlich jeder schaffen könnte.

PS. Ja Dropbox ist aktuell bei mir wieder gesperrt. Kanns aktuell aber nicht woanders hochladen.
PPS. Nen eigenen Thread braucht man nicht unbedingt. Es gibt ja den Thread von JonasOS wo alles beschrieben ist. Auf welche boot.img und recovery.img ich das anwende ist ja letztendlich egal.
 
  • Danke
Reaktionen: k8500
Mittlerweile wurde mir ja auch schon im anderen Thread super geholfen. Hat eventuell noch jemand anderes die MorphX v2 Rom rumliegen und kann sie anderswo hochladen? Besser wäre m.A. ein beständigerer Hoster wie etwa HotFile.

Ich hab die Rom leider nicht und hatte Sie auch noch nie. Meine eigene Installation ist eine Frankensteinsche Kreation aus verschiedenen Patches :).
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die hier auf dem Rechner, bei bedarf lade ich die gerne hoch.
 
Wäre super, hätte die gerne als Referenz und zum Vergleich. Eventuell auch für weitere Anpassungen.
 
Ich will ja nicht nerven, aber könnte mir jemand die MorphX v2 Rom irgendwo hochladen?
Wenn auch nur DropBox und Link per PM - mir egal. Ich mach dann gerne auch noch nen weiteren Mirror für den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bosko2606, k8500 und Andy
Guten Morgen und herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum. Ich bin neu hier und habe zugegebener Maßen noch nicht viel Erfahrung mit Android und Smartphones im Allgemeinen. Daher bitte ich schon mal alle, mir eventuelle blöde Fragen oder Begriffsstutzigkeiten meinerseits nachzusehen :)

Ich möchte das Telekom Move als Seniorenhandy nutzen, da u.a. die Größe des Displays und die intuitive Bedienbarkeit von Smartphones mmN jedes handelsübliche Seniorenhandy schlagen. Ich habe daher das Move besorgt und mit Hilfe der Angaben hier im Forum das Gerät gerootet und die ROM von MorphX_v2 aufgespielt. Ein ganz herzliches Danke @MorphX für die tolle Arbeit.

Meine Frage: eignet sich die ROM, um ein Seniorenhandy einzurichten, oder sollte man eine abgespecktere Version verwenden? D.h. es wären im wesentlichen nur folgende Anwendungen von Interesse:
1. Telefonieren
2. SMS schreiben und versenden
3. Fotografieren und Bilder betrachten
4. Eigene MP3 und Radio hören
5. eventuell Navigation

Der Benutzer soll also möglichst von weiterem "neumodischen" :) Kram verschont bleiben.

Vielen Dank.
 
Jede Rom eignet sich um ein Seniorenhandy einzurichten, mit einem dicken Aber (zu dem ich gleich noch komme).

Wenn du es teuer und schnell haben willst, dann kauf das:
https://play.google.com/store/apps/details?id=name.kunes.android.launcher.activity

Wenn du es anpassungsfähig haben willst und bereit bist etwas Zeit zu investieren, dann lad dir das für umsonst:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mobint.hololauncher

Letztendlich musst du nur Verknüpfungen zu den gewünschten Apps auf den Homescreen machen, die Icon-Größen anpassen und die Verknüpfung zum Locker (= Liste mit allen Apps) entfernen. Bei Bedarf noch ungewollte Apps deinstallieren und zusätzlich gewolte Apps installieren.

Dickes Aber: Es hat schon seinen Grund warum fertige Seniorenhandys nicht auf Touchscreens sondern auf herkömlichen Tasten basieren. Ältere Menschen tun sich mit Touchscreens meist schwer, was an dem lebenslang erlernten Zusammenhang zwischen Haptik (= Fühlen eines Widerstands) und Effekt zu tun hat. Ich könnte jetzt die entsprechenden Studien raussuchen, bin aber gerade faul! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
U8600_MorphX_v2.zip
Hashes:
MD5: F1D354AB0882E9B3F1E1A494DD77DE0C
SHA-1: 9FA4CC212EF21670570602818B9BA45EC09C9EB4

betrifft Ordner: /app

BitDefender Android.Exploit.Exynos.A 20130427
Emsisoft Android.Exploit.Exynos.A (B) 20130427
Fortinet Adware/AdsWo.KL 20130427
GData Android.Exploit.Exynos.A 20130427
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehts eventuell genauer? Bestimmt an der Superuser.apk in /system/app? Wenn ja dann überlege mal warum. Ansonsten ist bei dieser alles auf Stock Rom. Es wurden keine zusätzlichen .apks eingebaut.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Hallo MorphX,

betroffene Dateien
GoLauncher.apk -> TrendMicro-HouseCall TROJ_GEN.FCBHZJ1 20130427
DownloadProvider.apk -> Fortinet Adware/AdsWo.KL 20130427

sowie auch Superuser.apk
BitDefender Android.Exploit.Exynos.A 20130427
Emsisoft Android.Exploit.Exynos.A (B) 20130427
Fortinet Adware/AdsWo.KL 20130427
F-Secure Android.Exploit.Exynos.A 20130427
GData Android.Exploit.Exynos.A 20130427
 
Zuletzt bearbeitet:
Superuser.apk ist klar, da durch diese die Rootrechte angefordert werden.
GoLauncher.apk habe ich die offizielle Version aus dem PlayStore genommen und mit AppMonster die .apk sichern lassen und in /system/app eingefügt.
Die DownloadProvider.apk ist eine Systemkomponente die in der Stock ROM auch schon so vorhanden war und die Downloadanfragen von PlayStore, Browser usw. verarbeitet.
Kannst ja mal überprüfen ob er da auch bei der aus der Stock ROM anschlägt.

Kurz mal die Auswertung aus Virustotal:
DownloadProvider.apk: 1/46 Treffer von Fortinet: Adware/AdsWo.KL
Superuser.apk: 5/45 Treffer als Android.Exploit.Exynos: Logisch, da erstens durch diese App Rootrechte angefordert werden und zweitens bei bestimmten Geräte mit Exynos SoC (z.b. Samsung) ein Exploit ausgenutzt wird, um Rootrechte zu erlangen.
GoLauncher.apk: 1/42 Treffer von TrendMicro: keine Ahnung, könnte auch nen False Positive sein. Wie oben gesagt ist das die extrahierte .apk aus dem PlayStore. Kannst ja auch nen anderen Launcher verwenden.

Auf jeden Fall danke für deinen Hinweis. Kontrolle ist immer besser als Vertrauen. Ich nutze aber 100 prozentig keine .apks oder ähnliches aus dubiosen Quellen und verteile auch nicht absichtlich/vorsätzlich Viren oder Trojaner. Kannst ja mal mit beliebigen Superuser.apks gegenchecken ob da der Scan auch anschlägt. Vermutlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MorphX

ich sehe es nur als Hinweis und ist keine Kritik. :o
Da mir bereits eine hier im Forum angebotene ADB.EXE-Datei bei "Virustotal" negativ auffiel, schaute ich auch diesmal etwas genauer hin.

Für Superuser.apk und Exynos wäre auch meine Erklärung, dass hier zum Rooten der Samsung-Geräte die Sicherheitslücke bei einigen Samsung-Modellen genutzt wird. Da auch die Sicherheitslücke vermutlich auch von bösartigen Apps ausgenutzt wird, haben einige Virenscanner angeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

antaril
  • antaril
Antworten
12
Aufrufe
3.422
antaril
antaril
JonasOS
Antworten
57
Aufrufe
15.565
Maik-HP
Maik-HP
antaril
Antworten
9
Aufrufe
3.117
Maik-HP
Maik-HP
Zurück
Oben Unten